Bitte schreibt alles zum Thema VDFB-Pokalgestaltung (siehe VDFB-News) hier hinein!
Danke und Gruss,
Frank
Anregungen zum VDFB-Pokal !!!
- Bisco
- Geschlossen
-
-
1. möchte ich darauf hinweisen, dass bei mir nichts erscheint, wenn ich auf "more" klicke, doch hoffe ich auf ein temporäres prob dabei,
2. finde ich es nicht gut, dass die zuschauereinnahmen auf beide Teams verteilt werden sollen, denn ich sehe es nicht gerade ein, wenn ich als RL-Team das grosse Los ziehe mit einem Bundesligisten, also aller Voraussicht nach ausscheiden werde und dann noch die Hälfte der Einnahmen meiner 5800 Zuschauer an den Bundesligisten abdrücken soll. In Realität werden die Zuschaueinnahmen doch auch nicht geteilt und das Heimteam hat dann eben Glück gehabt. Ich sehe den Grund zur Abweichung von der realen Vorlage nicht*?*,
3. frage ich mich, ob RL-Teams mit extrem kleinen Stadion bei einem Gegner mit viel Publikum die Chance auf ein Ausweichstadion erhalten (z.B. ich spiele gegen Schalke 10*30*100 = 30.000 potentielle Fans, doch lediglich 5.800 passen in das Stadion; in Realität spielten schon häufiger Teams in fremden Stadien) meinetwegen auch gegen eine "Miete" und
4. hielte ich eine nichtlineare Steigerung der Siegprämien für angebracht, z.B. dass sie sich von Runde zu Runde verdoppelt, bzw. die Siegprämien für die ersten Runden sollten möglichst niedrig sein, wohingegen vor allem der Finalsieg viel einbringen sollte, zählt in Realität finanziell doch auch nur der Einzug in den internationalen Fussball.
Fazit: mein Vorschlag wäre die Zuschauereinnahmen nur dem Heimteam zu gewähren. Mein Vorschlag für die Verteilung der Siegprämie wäre:
Vorrunde: 1000 Euro
1.Runde: 1500 Euro
2.Runde: 2000 Euro
Achtelfinale: 3000 Euro
Viertelfinale: 4500 Euro
Halbfinale: 6000 Euro
Finale: 20000 Euro (Leverkusen hätte letzte Saison 600.000 Euro für den Finalsieg kassiert, bzw. für den kompletten Pokal 1.140.000 Euro plus Zuschauereinnahmen; Dresden als Zweiter (FG=20) 360.000 Euro plus Zuschauerinahmen) -
Zu 2) In der Realität wird auch geteilt.
Ansonsten wär es vielleicht gut wenn der Zuschauerpreis bei den Heimspielen von unterklassigen Mannschaften gegen bessere angehoben wird, damit sich das für die Drittligisten auch finanziel lohnt.
-
[quote]Original von Pari
Zu 2) In der Realität wird auch geteilt.
quote]Ok, das wusste ich nicht. ABER dann würde ich um so mehr für ein Ausweichstadion plädieren.
-
zu 1) Jetzt gehts wieder*?*
Die Änderung des FG finde ich äusserst begrüssenswert. Allerdings würde ich vorschlagen, ihn bei einem RL-Sieg gegen Bundesligisten auf 3 herauf zu setzen, da der Image-Gewinn hier als besonders hoch und die Wahrscheinlichkeit als ähnlich niedrig anzusehen ist. Dafür könnte man auch Halb- und Finalisten eine Aufbesserung des FG-Werts zugestehen, denn der DFB-Pokal lebt doch mehr vom Flair als dass er finanziell viel bringe. Den Halbfinalisten könnte man +1, den Finalisten +2 und dem Gewinner +5 anbieten.
Ausserdem ist die Siegprämie des Finals doch gleich der Pokalprämie, oder? 3,5 Mio wie letzte Saison finde ich ziemlich hoch. Allersdings könnte man doch einen Ligapokal einführen, bei dem noch ein paar Euro ausgelobt werden.
-
Aber wenn jetzt noch ein Liga-Pokal einführen, befinden wir uns auf dem besten Weg, dass die Schere zwischen Buli und Regio immer größer wird und das muß ja net überall sein, schickt schon, wenns in der Realität so ist!
-
Das ist eine Frage der Abwägung der Prämien. Wenn wir jedoch die Bundesliga simulieren, gehört meiner Ansicht nach ein Ligapokal schon dazu, oder?
-
zu Somegs postings:
zu Punkt 1: für diese Diskussion bedeutungslos.
zu Punkt 2: war Paris Aussage korrekt.
zu Punkt 3: In der Realität gibt es Ausweichsstadien. Wie wir das Umsetzen sollten werden wir im laufe dieses Threades herausfinden.
Es gibt also bisher folgende Möglichkeiten:
- Heimteam bekommt die komplette Summe.
- Ausweichstadion
- Eintrittspreis wird erhöht
zu Punkt 4:
Eine Vorabinfo: In der Vorrunde spielen nur Reginalligateams gegeneinander.
Es gibt also für RL Teams 7 Runden und für die Profiteams 6 Runden.
zum Somegs Vorschlag:
Ein Ligaspielsieg wird mit 5000*FB behlohnt
Bei einem kleinen Verein mit FB=2 macht das bei einem Sieg 10000 Euro aus.
Gewinnt das Team bei dir ein Spiel in der Vorrunde bekommt es bei Dir 1000*2 also 2000 Euro.
Ist das Dein ernsthafter Wunschvorschlag?
Ist das für alle so ok?
Ich sehe keinen der auf diese Zahlen eingegangen ist.zum Thema Ligapokal:
gehört nicht hierher und ist in der Realität mehr als unbedeutend. Es spielen ja nur sechs Teams mit und der Cup gehört zur Vorbereitung..
Wäre diese eine englische Liga, würde sich der Cup schon lohnen.zum Thema FG-Wert:
Die Vereine sollen langsam und ausgewogen wachsen. Hier einfach grosszügig die Punkte zu verteilen, könnte das gesammte Konzept durcheinander wirbeln und ein starker Spieler schafft in vier Saisons aus FC Hinterwaldstadt einen ernsthaften Bayernkonkurrenten zu bauen. Das ist nicht das Ziel.
Durch geringe Möglichkeiten den FG-Wert zu beeinflussen, steigt die Aktraktivität bei einer Verteilung von wenigen Punkten.
Klasse statt Masse!
Asche über mein Haupt, dass ich noch nicht eindeutig die ganze Intention der Umsetzung erläutert habe, wird aber noch kommen. Dann kann man den FG-Wert auch besser einschätzen, verstehen und behandeln. -
Zitat
Original von BigScott
zu Somegs postings:
Ein Ligaspielsieg wird mit 5000*FB behlohnt
Bei einem kleinen Verein mit FB=2 macht das bei einem Sieg 10000 Euro aus.
Gewinnt das Team bei dir ein Spiel in der Vorrunde bekommt es bei Dir 1000*2 also 2000 Euro.
Ist das Dein ernsthafter Wunschvorschlag?Naja, dazu kommen ja noch die Zuschauereinnahmen und wenn zwei unbedeutende RL-Teams gegeneinander spielen (und bei FG 2 kann man das Team wohl unbedeutend nennen), wird auch in Realität wohl nicht eine Masse Geld umgesetzt.
Ausserdem rate ich Dir, Deinen eigenen Newsmag-Beitrag mal zu lesen! Die 1000 Euro für die Vorrunde habe ich nämlich einfach von Dir übernommen:-)))))Zum Ausweichstadion: mir schwebt eine Regelung vor, nach der man einem VDFB-Verein dass kein Heimspiel hat, für das Spiel das Stadion "abmieten" kann, gegen einen individuell auszuhandelnden Betrag. Wenn die Einnahmen sowieso geteilt werden, kann natürlich auch das Gastteam das Spiel austragen um Mietkosten zu sparen.
-
Zitat
Original von Someg
Naja, dazu kommen ja noch die Zuschauereinnahmen und wenn zwei unbedeutende RL-Teams gegeneinander spielen (und bei FG 2 kann man das Team wohl unbedeutend nennen), wird auch in Realität wohl nicht eine Masse Geld umgesetzt.
Ausserdem rate ich Dir, Deinen eigenen Newsmag-Beitrag mal zu lesen! Die 1000 Euro für die Vorrunde habe ich nämlich einfach von Dir übernommen:-)))))Ok da dieser Vorschlag Dein ernst ist, nenn ich ihn nun "Someg´s Lösung" und sehe ihn als ernstes Beispiel an.
Ich weiss, was in meinen Newsbericht steht.
Die Zahlen sollten verdeutlichen, dass ich dem Ganzen gegenüber neutral auf ernshafte Vorschläge warte und eine Diskussion eingehen möchte. Zeitgleich sehe ich ob sich jemand wirklich rechnerische Gedanken über seine Vorschläge macht, oder nur Zahlen im Raum stellt. :D:ZitatOriginal von Someg
Zum Ausweichstadion: mir schwebt eine Regelung vor, nach der man einem VDFB-Verein dass kein Heimspiel hat, für das Spiel das Stadion "abmieten" kann, gegen einen individuell auszuhandelnden Betrag. Wenn die Einnahmen sowieso geteilt werden, kann natürlich auch das Gastteam das Spiel austragen um Mietkosten zu sparen.Denke dran, dass Mannes alles progen muss und wir daher hier auf seine Zustimmung angewiesen sind.
-Damit wir das Problem am Schopf packen können, sollte der Plan mit dem Ausweichstadion sehr früh detaillierter ausgearbeitet werden.
(Also wenn Dir Mieteinnahmen vorschweben etc.)
- Einfach das Stadion des Gastteames nehmen ist wohl eine effektive und einfache Lösung des Problems. Respekt. :p: -
Allerdings sollte das geloste Heimteam auch das Heimrecht behalten, bzw. das RL-Team falls es im Stadion des gegnerischen Bundesligisten spielt. Im Script kann man sicherlich relativ einfach (ich bewege mich wieder auf dünnem Eis;-) ) automatisch die grössere Zuschauerkapazität der beiden Stadien wählen und die Zuschauereinnahmen damit berechnen.
-
Ich wäre auch dafür, die Einnahmen durch die Multiplikation der FG-Werte zu errechnen und im Pokal die tatsächliche Stadiongröße unberücksichtigt zu lassen.
Zitronenfalter
-
Zitat
Original von Zitronenfalter
Ich wäre auch dafür, die Einnahmen durch die Multiplikation der FG-Werte zu errechnen und im Pokal die tatsächliche Stadiongröße unberücksichtigt zu lassen.DIESE Lösung kommt auf keinen Fall in die Tüte. Wo sollen denn die ganzen Zuschauer sitzen? Ne ne... Da muss auf jedenfall eine andere Lösung gefunden werden. Die Idee von someg, automatisch "das grössere Stadion" zu nehmen finde ich ok. Aber die Sitzplätze ganz und gar nicht zu beachten ist voll an der Realität vorbei.
-
Zitat
Original von DonManfred
DIESE Lösung kommt auf keinen Fall in die Tüte. Wo sollen denn die ganzen Zuschauer sitzen? Ne ne... Da muss auf jedenfall eine andere Lösung gefunden werden. Die Idee von someg, automatisch "das grössere Stadion" zu nehmen finde ich ok. Aber die Sitzplätze ganz und gar nicht zu beachten ist voll an der Realität vorbei.
Du hast natürlich recht. Ich nahm irrigerweise an, die Multiplikation beider FG-Werte führe zu dem gleichen Ergebnis wie die Wahl des größeren Stadions als Austragungsort. Dabei hatte ich außer Acht gelassen, daß bei einigen Vereinen der FG-Wert größer ist als das tatsächliche Fassungsvermögen des Stadions. Mea culpa !
Zitronenfalter
-
Wegen der angeblich zu niedrigen Siegprämien kam mir da noch eine Idee;-) :
Da für kleine Vereine Siege gegen grosse prestigeträchtiger als umgekehrt sind, könnte man doch den Mittelwert beider FG-Werte zur Ermittlung der Siegprämien nehmen.
Beispiel:
Fortuna Düsseldorf (FG 10) - Schalke (FG 30)
Egal wer gewinnt, die Siegprämie beträgt (10+30) / 2 * Siegprämie für die jeweilige Runde (z.B. 1500 Euro für die erste Runde ergäben 22.500 Euro Siegprämie). Auf diese Art würden auch die Fanschwachen Clubs mal eine kleine Chance zur Verbesserung der finanziellen Situation erhalten, wohingegen die ersten Runden für grosse Teams (wie in Realität) äusserst unattraktiv sind.
-
Fanschwache vereine haben ja einen finanziellen vorteil wenn sie siegen!!! Sie bekommen den FG angepasst und erhalten dadurch in Zukunft mehr Zuschauereinnahmen... Rein theoretisch könnte ein regionalist während des pokals in 6 runden (7. runde ist vorrunde und da sind ja nur regionalisten) also 12 FG gutmachen, wenn jedes spiel gegen einen 1. ligisten ist und man immer gewinnt.
-
Ja, ABER es gibt doch auch RL-Teams mit FG=2 und wenn diese dann gegen z.B. Gladbach mit FG=20 spielen, fänd ich eine Siegprämie von 11*z.B. 1500 durchaus fair, da dadurch endlich mal nicht immer die eh schon reichen Vereine immer mehr erhalten. Ich meine, ich selber kann mich mit FG=10 absolut nicht beschweren, ABER fair fänd ich es schon;-)
-
Da stimme ich Someg voll zu, denn mein Verein tümpelt nur so rum. Ein Vermögen von ca 200000 € ist doch ein Witz.
-
Zitat
Original von michael
Da stimme ich Someg voll zu, denn mein Verein tümpelt nur so rum. Ein Vermögen von ca 200000 € ist doch ein Witz.Was willst Du mit dieser Aussage erreichen?
Du hast 200000 kannst Dir locker 40000 erspielen und dafür vier gute oder einen Spitzenspieler kaufen.
Glaubst Du ernsthaft Dein kleiner Club könnte sich in der Realität mehr leisten? Wohl kaum, vielleicht schafft er es ja ne Pokalrunde weiter, dann vielleicht. :D:Denn Vorschlag von Someg müsste man noch genauer durchspielen, aber werde gerade von Marco abgehalten. :D:
-
sorry BigScott....aber Geld regiert nun mal den Fußball. So ist es auch in der Realität, aber ich wollte damit nix erreichen.
Achso, im Pokal werde ich Dich wieder rausschmeißen :o) (ein bissl Spass muss sein *sing*)