Freundschaftsspiele automatisieren?

• Manfred schlug eben vor, die Freundschaftspiele in einem Script zusammen zu fassen, so dass man die Teams und Trainer, das Ergebnis und einen Spielbericht eingeben könnte. Dadurch könnten die Ergebnisse in der Seite integriert und sogar eine Art ewiger Tabelle erstellt werden.

Allerdings hat er keine Lust, solch ein Script zu erstellen, wenn niemand den Nutzen darin sehe und darum würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Thema erfahren:-)

• DA kann ich mich Piwi nur anschliessen, denn es ist sehr schön und wotzig Basicspiele zu machen, und dafür würde man auch Gegner finden, aber ich habe bemerkt, dass wenn man nach einem Freundschaftsspiel fragt und es dann auch noch ins Forum stellen möchte, es immer wieder klare absagen gibt. Dies finde ich sehr schade, da ich ja spielen will um gesehen zu werden:)

• Die Begrenzung auf vier Spiele pro Monat hat schlichtweg den Sinn, dass man sich seine Spiele einteilen soll. Die Basic ist nunmal die Testliga und wer seine Spiele sofort bestreitet und dann nach einem Monat wieder spielt, sollte zumindest nach dem Gesichtspunkt für ein festes Team reif sein;-)

Generell halte ich Freundschaftsspiele auch für reine Testspiele in denen man einfach etwas ausprobieren kann und dieser Charakter ginge zumindest partiell verloren, wenn aus diesen Ergebnissen eine Rangliste berechnet würde. Doch möchte ich gerne noch weitere Meinungen hören.

• Ich finde, es ist eine gute Idee! Man sollte allerdings auch den Charakter der Freundschaftsspiele nicht außer Acht lassen und es auch weiterhin möglich machen, ein paar Worte über das Spiel zu verlieren. Ansonsten stehe ich total auf Tabellen und Statistiken... Also nur her damit! :o)

[align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]
  • Ich bin dagegen, die Basic-League und Freundschaftsspiele miteinander zu verschmelzen. Schließlich werden in der Basic spielfaule Spieler nach einem Monat gelöscht. Dies macht die ganze Sache angenehm übersichtlich, da ehemalige Spieler nicht in einer "ewigen" Rangliste erscheinen.

Ich bin auch kein Anhänger der Idee, Freundschaftsspiele in Tabellenform festzuhalten. Ich finde es schön, mich mit anderen Spielern zu messen und dies wie bislang in einer Art "Tagebuch" festzuhalten. Dort kann man schnell mal schauen, wer gerade Bock auf friendlys hat und -ganz richtig- mal etwas ausprobieren ohne in die Versuchung zu geraten, dabei auf eine Tabelle zu schielen.

meint jedenfalls der
    Zitronenfalter

• Die basic ist bewusst auf 4 spiele begrenzt, weil das die einsteigsliga für die hauptligen ist. Und dort sind es auch 4 Spiele im Monat.. Würde wir die sperre aufheben würden manche leute sicher 100 spiele im monat machen und wäre dann - zu unrecht - an der tabellenspitze... Nene... Die basic bleibt basic.

Wenn, dann wird aus den freundschaftspielen eine eigene Tabelle. Samt spielberichten usw.

• Die Idee, das ganze irgendwo aufzunehmen finde ich nicht schlecht.
    Der Gedanke jetzt auch bei Friendlys auf das Ergebnis zu achten gefällt mir allerdings nicht.
    Deshalb sollte man vieleicht die gewohnten Bewertungskriterien (Punkte, Tore) weniger stark bewerten, und das ganze einfach zur Statistikerstellung mitschreiben.
    Zum Beispiel:
    Häufigste Paarung.
    Die meißten Gegner.
    Die meißten Spiele.
    Vieleicht eine Art Gegnerbewertung (keine Ahnung wie die Aussehen könnte).
    Wan spielt wer am liebsten.

Man könnte sich daraus vieleicht noch einfacher einen Gegner für ein Spielchen raus suchen.

Die Gelegenheit Spielberichte einzutragen ist nicht schlecht, wenn ich mich auch nach 4-5 Spielen nacheinander nicht mehr so ganz an das erste erinnern kann.

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• freundschaftsspiele mit tabelle finde ich nicht so gut...da wird dann bloß wieder auf tore gespielt und es geht ab und an der spaß verloren weil jeder auf biegen und brechen gewinnen will um in der tabelle voran zu kommen. aber solche statistiken wie sie marco vorgeschlagen hat (obs geht is ne andere sache ;-) wären nicht schlecht.
    Spielbericht is pflicht..am besten mit kommentar funktion....wenn das ginge wäre ich dafür :D:

• Also, die Freundschaftsspiele in Tabellenform festzuhalten, halte ich für Blödsinn. Dann sind es ja keine Freundschaftsspiele mehr, wenn es ein Ehrgeiz förderndes Tableu gibt.

Eine benutzerfreundlichere Eingabefläche fände ich allerdings gut, vielleicht auch mit den Wappen aller Teams, auch international.

Eine Liste, welcher Spieler die meisten Spiele macht find ich okay, wer wie oft gegen wen spielt und gewinnt (aber nur Vergleiche unter Einzelpersonen!) fänd ich auch klasse. Oder welcher Spieler mit welcher Mannschaft besonders stark ist - denn wenn man noch keine Mannschaft in den Hauptligen hat, dann macht man die Spiele eben mit frei gewählten Teams.

• Ich bin der Meinung, das die Ergebnisse von Freundschaftsspielen nicht eingetragen werden sollten, da es reine Testspiele sind. Man kann diese Ergebnisse nicht als Anhaltspunkte sehen.

PS: Ich möchte doch was ausprobieren und mich nicht im nachhinein blamieren, wenn die Ergebnisse für jederman öffentlich sind!! :D: :D: :D:

• Na das Eintragen sollte doch immer freiwillig bleiben.

Ich fände es schon interessant die ganzen Daten etwas lesbarer zu haben. Es würde sich ja eigentlich nix ändern. Die Ergebnisse sehe ich ja jetzt auch. Und wer sie bisher nicht eingetragen hat, der braucht das dann auch nicht zu machen.

Ich brauche Statistiken :D:

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Zitat

Original von redruM
    Ich brauche Statistiken :D:

Meine Rede!!!

[align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]
  • Also gut, dann entscheide ich mich anderes und sage auch, dass die Basicliga so bleiben soll wie sie ist, die Argumente von euch haben alle Kraft gehabt!
    Und ich bin aber weiterhin dafür, dass es sowas wie eine Tabelle oder etwas kommen sollte für die Freundschaftsspiele, wo man sich dann freiwillig eintragen kann. Denn Tabellen und der diverse Kleinkram sind schon was schönes und warum sollten wir dann davon nichts haben:)?

• Zusammenfassend stelle ich fest:

• Es ist gewünscht, die Ergebnisse bequemer eingeben zu können (evtl. mit Internationalen Wappen).
    • Es ist gewünscht eine Übersicht über Ergebnisse und evtl. eingegebene Spielberichte zu haben.
    • Es ist keine Tabelle gewünscht. zumindest der grossteil so viel ich das überblicken konnte...
    • Es sind diverse statistiken über die Spiele gewünscht. wer wie oft usw...

Über den genauen Umfang kann man noch reden. Aber im groben sind das eure Wünsche. Sehe ich das richtig?

• Zitat

Original von DonManfred
    Welche Internationalen Teams muss man haben als Wappen? Also GENAUE Auflistung brauche ich!!

Dann muss ich mal gucken, was an Wappen zu finden ist... Man kann nur dort Wappen anzeigen, wo auch Wappen vorhanden sind :-)

Diese Richtung würe ich garnicht einschlagen!
    Als Begegnungkopf sollte für die friendlys die Namen und Nicknamen der Spieler anzeigen.
    Im Text kann man dann die gewählten Teams nennen.
    Just like Basic League.
    Die Spielberichte sollten in der VDFB-Pokalform angezeigt werden.
    Das wäre ein weitere Schritt Richtung einheitliches VDFB Design.
    Allerdings wäre ich dafür, das wir im Zuge des Trainerindexes Wappen für die Trainer einführen und diese dann im Begegnungskopf anzeigen zu lassen.
    Das würde der Basic sicherlich auch gut tun.

Marcos genannte Statistken zu den friendlys sind
    gute Ideen. Friendlytabelle höchstens nach Anzahl der Spiele pro Person.
    Spielberichtpflicht sollte es nicht geben, schliesslich sind es friendlys und wenn man am Tag zehn Spiele bestreitet, hätte man eine Menge zu schreiben.
    Solche langsamschreiber wie ich, könnten dann nurnoch 3 Spiele am Tag spielen und das verfehlt dann ja den Sinn der Eintragungsmöglichkeiten.

Zudem bin ich grundsätzich gegen Schreibpflicht.
    Die VDFB soll Spass machen und keine Bürden erzwingen. Zudem würden wir wieder ein neues Kapitel von Kontrollen, Strafen, etc. aufmachen.

Nein Danke !!!

P.S. Komentierbare Spielberichte ist ein lang ersehnter Wunsch für jeden Spielberichtsbereich. (Siehe ToDo)