[Niederlagenserie in Mainz hält an
0-4 im Ligaspiel gegen den Tabellenführer aus Duisburg, 0-7 im Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen, 0-4 im Nachholspiel gegen Wolfsburg vom 19, Spieltag (10. Platz). Was ist bloß mit den Mainzern los?
Zuletzt setzte es wieder eine Niederlage im Pokal gegen die Zebras, 1-5 hieß es nach 90 Minuten, wobei einige Gegentore nicht hätten sein müssen, v.a. der 1-1 Ausgleich, als Torhüter Jentzsch den Ball beim Abstoß Fjörtoft einfach in den Fuß spielte!
Aber in diesem Spiel war endlich mal wieder ein Aufwind zu erkennen! Man ergab sich nicht direkt vor dem Spiel dem scheinbar übermächtigen Gegner, sondern versuchte auch mal mitzuspielen. Das gelang den Mainzern recht gut, denn sie konnten endlich mal wieder ein Tor erzielen und gar in Führung gehen! Der Goldjunge war Schuler, der die Mainzer Fans im ausverkauften Bruchwegstadion nach über 270 Spielminuten ohne eigenen Torerfolg wieder jubeln ließ. Aber das ganze war nur von kurzer Dauer. Am Ende hieß es 1-5, die Niederlage war vielleicht am Ende etwas zu hoch ausgefallen...
Wir haben uns mal Mainz' Trainer Philipp Zimmer geschnappt und ihn zur aktuellen Krise zur Rede gestellt:
"Von einer Krise würde ich garnicht sprechen. Als ich hier das Heft in die Hand genommen habe, hatten wir ein paar Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz! Jetzt stehen wir immer noch auf einem ausgezeichneten vierten Tabellenplatz! Und die Niederlagen setzte es mit Ausnahme der gegen Wolfsburg gegen Teams aus dem 'Triumvirat' der Liga, gegen die momentan wohl die wenigsten eine Chance haben. Das einzige was mich in letzter Zeit geärgert hat war, dass die Mannschaft in diesem Spielen auch ein wenig den Kampfgeist hat vermissen lassen... Das habe ich ihnen vor dem Pokalspiel gegen Duisburg auch nochmal gesagt und diesmal haben sie es mehr beherzigt. Dass wir gegen eine Mannschaft wie Duisburg keine Chance haben, war mir klar, aber wenn, dann wollen wir wenigstens mti fliegenden Fahnen untergehen.
Mit der Vorstellung heute im Pokal bin ich also trotz der vier Tore Unterschied zufrieden, weil man endlich mal wieder einen Aufwärtstrend erkennen konnte.
Nichtsdestotrotz sollte das nächste Ligaspiel gewonnen werden, damit wieder ein wenig Ruhe im Umfeld einkehrt. Unterhaching ist schlagbar... ...wenn nicht, dann gibts Straftraining!"
Soweit zu Philipp Zimmer. Seine Marschroute scheint klar! Da man mit FIFA 2003 nicht mehr die spielerischen Mittel hat wie mit FIFA 2002, muss ab jetzt mehr gekämpft werden. Wir hoffen, dass die Spieler sich das zu Herzen nehmen!