Fragen zum neuen Teammanagement bitte hier rein. Siehe News...

Fragen zur Teamaufstellung
- DonManfred
- Geschlossen
-
-
1. Frage: wo in den News?
-
*g* Ist nun Online... http://news.vdfb.de
-
was fange ich mit
- Auswechselspieler
- 1.Reserve
- 2.Reserve
weiß net genau wie ich des verstehn soll -
Das sind die Spieler, die auf der Reservebank sitzen und als Auswechselspieler zur Verfügung stehen.
-
Es ärgert mich, das die Dumfbacken von Ea Sports kein Plan von Fussball haben und dadurch alles verkomplizieren. Wenn da ein Fussbalahnungsloser wie Manfred auftaucht und alles alleine macht, weil ich nicht online bin, dann passieren schon einige Fehler.
Also einmal für Manfred:
Eine Kader besteht aus:
1 Torhüter und 10 Feldspieler.
5 Spieler sitzen auf der Bank und davon können drei Spieler ausgewechselt werden.
der Rest des Kaderes sind nicht aufgestellt und nennen sich Reserve.
Also hast Du 11 x Team und 5x Bank zum aufstellen.Nun haben (soweit ich das festgestellt habe) die EA Deppen zu Feldspielerpositionsbezeichungen ( LA, ST, RA ) mit Reserve erweitert. (Ich glaube das hat was mit den Finanzsystem in Fifa03 zu tun.
Das heisst, die Endwerte werden durch fünf oder sechts Hauptkategorien beeinflußt.
TOR = TW
ABW = LI, IV, LV, usw.
MIT= ZM, LM,RM, usw.
STU= ST; MS; LA, usw.
1.Reserve = Spieler die in ihren Teams auf der Bank sitzen.
2.Reserve = Spieler die in ihren Teams Tribünenhocker sind.Nach diesen Bezeichnungen richtet sich in Fifa03 nun die Endstärke eines Spielers und damit auch sein finanzieller Wert im Managerteil. So sind Spieler die man von einer Ersatzbank käuft deutlich preiswerter, als Spieler die man aus der ersten Elf käuft.
Dann aber muss noch die technische Situation geklärt werden.
Das muss die erste Elf und die 5 möglichen Auswechselspieler gekennzeichnet werden.
Scheinbar hatt EA es so gelöst, dass man sie nicht Aufgestellten und die Auswechselspieler makiert und sich so die erste Elf automatisch ergibt.Leider habe ich mir das Ganze aus Zeitmangel noch nicht näher angeschaut.
-
So habe mir das Ganze noch mal kurz angeschaut und muss mich verbessern.
Das mit den Positionen habe ich nicht ganz geklärt, aber wenn ich in CC einen Spieler erstellen kann ich ihm jede genannte Position zuteilen. Also auch 1. ode 2. Reserve. Genau verstehe ich das nicht, glaube aber das man mit CC nicht die Startaufstellung benennen kann. Vielmehr sortiert sich CC die Spieler selber und erst in Fifa kann man die gewünschte Formation und Aufstellung erstellen.
Das Teammanagement in Fifa unterscheidet so:
Pos = Position in der gewählten Formation, ab der Auswechselspieler erlernte Poition des Spielers.
Beispiele:
433 / 253
TW / TW
RV / RIV
RIV / LIV
LIV / RZM
LV / LZM
RZM / ROM
ZM / ZOM
LZM / LOM
RS / RS
ST / ST
LS / LS
---- / -----
erlernte Positon des Spielers.
----------------------------------------Damit wir nun die Zuordnung genauso hinbekommen, sollte so ein zusammenhang auch auf der Page sein.
Kein Mensch weiss derzeit auswenidig welche Position zu welcher Formation gehört.Neben der Pos ist noch der Status sichtbar!
der lautet:
Start für die ersten Elf
Ersatzsp. für die Auswechselspieler
Reserve für das restliche Team.Daher ist erstmal mein Vorschlag die Positionen für jede Formation niederzuschreiben und in unserer Datenbank sichtbar zu machen. Ferner sollte bei den Spielern Start, Bank oder Reserve auswählbar sein.
So filtern wir die wichtigen 16 Spieler heraus.
Eine Brücke zwischen Formationsposition und Aufstellungsstatus fällt mir gerade nicht ein. -
sehr gut ... alle Klarheiten beseitigt...
jetz kann ich die mannschaft fertich aufstellen....
thx an die Ligaleitung -
@BigScott: Im CC kann man jede Position eines Feldspielers definieren, ja. Aber man kann im CC keinerlei Teamaufstellung einstellen!! Wie sollen wir da also von vorne herein eine zusammenführung herstellen können? Wir können im cc doch nur definieren wer auf welcher position spielen soll... Die zuordnung selber passiert dann doch erst in fifa (nicht von uns änderbar). Naja, bedingt schon, daran arbeite ich ja noch...
Von daher müssen wir in unseren daten doch nur definieren welcher spieler aufgestellt ist (mit wunschposition). Und genau das kann man über Teamindex/Teammanagement erreichen und einstellen. Oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Original von BigScott
Es ärgert mich, das die Dumfbacken von Ea Sports kein Plan von Fussball haben und dadurch alles verkomplizieren. Wenn da ein Fussbalahnungsloser wie Manfred auftaucht und alles alleine macht, weil ich nicht online bin, dann passieren schon einige Fehler.Tja... :D:
Zitat
Also einmal für Manfred:
Eine Kader besteht aus:
1 Torhüter und 10 Feldspieler.
5 Spieler sitzen auf der Bank und davon können drei Spieler ausgewechselt werden.
der Rest des Kaderes sind nicht aufgestellt und nennen sich Reserve.
Also hast Du 11 x Team und 5x Bank zum aufstellen.Ist so im Prinzip ja möglich... nur das ich auswechselspieler und 1. und 2. reserve als "bank" angesehen habe.
Zitat
Nun haben (soweit ich das festgestellt habe) die EA Deppen zu Feldspielerpositionsbezeichungen ( LA, ST, RA ) mit Reserve erweitert. (Ich glaube das hat was mit den Finanzsystem in Fifa03 zu tun.Aber das muss uns doch nicht belasten, oder was haben wir mit dem fifainternen Finanzsystem zu tun?
Zitat
Das heisst, die Endwerte werden durch fünf oder sechts Hauptkategorien beeinflußt.
TOR = TW
ABW = LI, IV, LV, usw.
MIT= ZM, LM,RM, usw.
STU= ST; MS; LA, usw.
1.Reserve = Spieler die in ihren Teams auf der Bank sitzen.
2.Reserve = Spieler die in ihren Teams Tribünenhocker sind.Und was ist dann die Position "Auswechselspieler"? Die kommt noch vor der 1. Reserve... Trifft sich irgendwie nicht so recht mit deiner Aussage.
Zitat
Nach diesen Bezeichnungen richtet sich in Fifa03 nun die Endstärke eines Spielers und damit auch sein finanzieller Wert im Managerteil. So sind Spieler die man von einer Ersatzbank käuft deutlich preiswerter, als Spieler die man aus der ersten Elf käuft.Für uns vollkommen ohne Interesse denke ich... Gehandelt wird ausschliesslich auf der Seite, nicht in fifa.
Zitat
Dann aber muss noch die technische Situation geklärt werden.
Das muss die erste Elf und die 5 möglichen Auswechselspieler gekennzeichnet werden.
Scheinbar hatt EA es so gelöst, dass man sie nicht Aufgestellten und die Auswechselspieler makiert und sich so die erste Elf automatisch ergibt.Ja, und diese Idee habe ich verfolgt und das Teammanagement entsprechend Programmiert...
Allerdings eben das es für mein script das gleiche ich ob man auswechselspieler, 1. reserve oder 2. reserver anklickt. Aber das kann ich ja noch beliebig ändern. Ich muss nur wissen, wie
-
Ok! Ich versuche es mal verständlicher auszudrücken!
a.) Es gibt erlernte Postionen der Feldspieler!
So mit definiert sich der Spieler ob er Stürmer oder Abwehrspieler ist. Im CC werden nur die erlenten Positionen angezeigt. Also muss beim Datentransfer die in der VDFB schon seit Fifa2000 definierten Position im CC übertragen werden.
Natürlich kann man die Position Reserve oder Auswechselspieler nicht erlernen. Diese Positionen gibt es einfach nicht. Im CC sind diese aber vorhanden. Entweder haben die Eishockeyspieler von EA Sports da einfach etwas verwechselt oder es hat was mit dem Finanzteil in Fifa03 zu tun. Daher diese von mir vermutete Aufschlüsslung und Erklärung.
Das heisst für uns:
Die Positionen 1.Reserve, 2.Reserve, Auswechselspeler existieren nicht und können daher unbeachtet bleiben, bzw wegen der hohen Verwirrungsgefahr gelöscht werden.
b) taktische Formationpositionen!
Ea Sports Soccerexperten dachten sich das Fussball genauso kompliziert wie deren Amerikan Football sein muss und haben bei jeder Formation taktische Formationpositonen eingefügt.
Beispiel Mittelfeld rechter Flügel ist nichts weiter als eine Positonen vom einem Spieler der RM erlent hat.
In eine andere Formation heisst die taktisch Formation wieder rechtes Mittelfeld.
Also alle komliziert und richtig, aber wirklich richtig überflüssig. Egal wir müssen ja damit leben.Daher mein Lösungsansatz für die VDFB Page.
-Neben den Formationsbild müssen die taktischen Formatioen stehen, denn keiner kann sich die vielen taktischen Feinheiten merken.
-Unten in der Feldspielerliste müsste das Pulldownmenü vereinfacht werden.
1.Die Feldspielerliste könnte sich auf die auch oben neben den Bild stehenden Formation beschränken, aber auf jedenfall sollten die Positionen 1. und 2. Reserve gelöscht werden.
Damit beschränkt sich die Auswahl auf die einzlen Positionen + Auswechselspieler + "Nicht aufgestellt".
-Als Bonus könnte man nachdem Speichern die gewählen Spieler oben neben den Bild hinter den Positionen auflisten.
Beispiel
TW Rost
LIB Waldoch
...
...
MS Mulder
Bank Jakomin
Bank Hanke
...
...
Bank Schober -
Ich dachte ich habe meine Teamaufstellung shcon gemacht? Steh trotzdem noch auf der liste der nicht abgeschickten Aufstellungen...kann mal jemand schauen ob sie jetzt gespeichert sind, weil ich keinen stress machen möchte
-
Alle Teams sind mit einer Aufstellung versehen. Wer seine ändern will kann dies gerne tun. Aber nötig ist es nicht mehr, sie einzustellen.
-
ok, danke!!! Ich hoffe, dass es jetzt dann ok ist.