Aufwertung von Spielern

  • Hab heute mit Moskito über das Thema "Aufwertung von Spielern" gesprochen. Dabei ist mir was aufgefallen. Weiß natürlich nicht, ob das Absicht ist oder übersehen wurde. Es geht dabei um die Kosten der Aufwertung.


    Hier ein Beispiel:


    Ich will einen Zweitligaspieler (Grundpreis: 240.000) zum Zweitligastar (Grundpreis: 600.000) aufwerten. Hierfür fallen Aufwertungskosten in Höhe von 600.000 an. D.h., dieser neue Zweitligastar kostet mich eigentlich 840.000 obwohl er nur einen Grundpreis/Wert von 600.000 hat.


    Noch schlechter oder kostspieliger wirds bei der Aufwertung vom Zweitligastar zum Erstligaspieler.
    Kosten = 2.400.000 / Wert nur 1.800.000


    Sollte man nicht nur die Differenz als Aufwertungskosten verrechnen. Also im o.g. Beispielfall 600.000 - 240.000 = 360.000.

  • Hallo Roland ich habe mal Dein Vorschlag in das allgemeine Forum verschoben und gebe Deine Idee zum Diskutieren frei.


    Grundsätzlich sollten die Spieleraufwertungen Ausnahmen sein und sind mehr für Fans von bestimmten Spielern oder Vereine gedacht.
    Das hat drei Hauptgründe.
    1.Wir versuchen alle Aktionen in der VDFB transparent zu gestalten. Also so das jeder Spieler die meisten Aktionen nachvollziehen kann. Das ist bei der Aufwertung in der jetzgen Form nicht möglich.
    2. Denn die Spieleraufwertungen müssen manuel durchgeführt werden und bedürfen daher einen gewissen (untransparenten) Arbeitsaufwand.
    3. Der Transfermarkt stagniert sehr schnell, wenn man mit Spieleraufwertungen günstiger weg kommt und der soll doch ein belebender Punkt in der Hinrunde sein.


    Um einen Trend gegen die Aufwertungen zu erzeugen, sind sie zu einem teuer (Grundpreis der erwünschten Kategorie) und zum anderen uneffektiv (niedrigste Gesammtstärke einer Kategorie) gestalten worden.
    Einizge Ausnahme ist die Aufwertung vom Amateur zum Halbprofi und die wurde für meinen Geschmack schon viel zu häufig benutzt.


    Jetzt zu Deiner Rechnung:
    Den Grundpreis der Vorgängerkategorie als volles Kapital mitzurechnen ist kriminell. Denn erstens sind viele Spieler die aufgewertet werden Amateur oder Jugendspieler und die bekommt man umsonst.
    Zweitens setze mal einen Spieler auf die Transferliste, mal schauen ob Du den Grundpreis der Kategorie erhälst. Denn zur neuen Saison ist der Grundpreis mehr eine fiktive Zahl, aber letzendlich bestimmt nur Angebot und Nachfrage den Preis einer Kategorie.


    Und das die Aufwertung von einem Amateur zum Erstligaspieler genauso günstig wie die Aufwertung von einem Zweitligaspieler ist, bringt für den Transfermarkt Vorteile. Den statt den Zweitligastar wertest Du lieber einen Amateur auf und bietest Deinen Zweitligaspieler eventuell zum Verkauf an.
    Und einen Zweitligastar zum Erstligaspieler aufzuwerten lohnt in der regel garnicht.
    Aber ein Fan....

  • Prinzipiell finde ich es auch schade, dass Feldspieler sich in der VDFB lediglich durch Aufwertungen weiter entwickeln können, ABER wie Frank richtig feststellte, sollte diese Massnahme nur in "speziellen" Fällen angewendet werden und nicht zur Regel verkommen.


    Der Arbeitsaufwand für mich ist nicht riesig, ABER auch nicht unerheblich, wenn ich direkt 5 bis 10 Auwertungswünsche pro Woche erhalte.


    Was mich am meisten an zu vielen Aufwertungen stört, ist die daraus resultierenden gleichen Stärken vieler Spieler. Daher hatten wir die Werte der einzelnen Feldpositionen unterschiedlich gestaltet. Dank der undurchsichtigen Berechnung der Gesamtstärke in 03 wird der ganze Prozess noch undurchsichtiger (das erwarte ich zumindest, denn ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter damit befasst).


    Also setzen wir insgesamt lieber auf Transfers (die sind auch deutlich lustiger) und überlassen die Aufwertungen wirklich Fans von ganz bestimmten Spielern;-)

  • Das mit dem Arbeitsaufwand hab ich natürlich nicht gewusst. Ich finde einen aktiven Transfermarkt auch besser und realistischer, als hier manuelle Eingriffe durchzuführen. Hab leider den Transfermarkt noch nicht miterlebt. Daher auch keine Erfahrungen auf diesem Sektor. Denk mir halt, dass man mit begrenzten finanziellen Mitteln keine guten Spieler bekommen wird.


    Bin halt nur ein bißchen nervös geworden, weil gleich 3 gute Spieler zum Ende der Saison aufhören. Ich mach mir nur Gedanken, wo ich gleichwertigen Ersatz herbekommen soll. Die Finanzen schauen auch nicht so toll aus. Nächste Saison gibts dann auch noch ein FG-Minus von -2.

  • Ja schade das Deine Vorgänger den Kader so gross gelassen haben. Du musst Platz 9 erreichen um nur einen Minuspunkt zu bekommen. Ab den 6.Platz bekommt ein Meisterschaftsaspirant dann keinen FG-Punktabzug mehr. Neben Deinen grossen Kader trug die Umstellung von 02 auf 03 eine geringe Verschiebung der Kräfteverhältnisse mit sich.

  • Zitat

    Original von RolandB
    Das mit dem Arbeitsaufwand hab ich natürlich nicht gewusst. Ich finde einen aktiven Transfermarkt auch besser und realistischer, als hier manuelle Eingriffe durchzuführen. Hab leider den Transfermarkt noch nicht miterlebt. Daher auch keine Erfahrungen auf diesem Sektor. Denk mir halt, dass man mit begrenzten finanziellen Mitteln keine guten Spieler bekommen wird.


    Bin halt nur ein bißchen nervös geworden, weil gleich 3 gute Spieler zum Ende der Saison aufhören. Ich mach mir nur Gedanken, wo ich gleichwertigen Ersatz herbekommen soll. Die Finanzen schauen auch nicht so toll aus. Nächste Saison gibts dann auch noch ein FG-Minus von -2.


    du hast so viele gute spieler. das macht nix

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Zitat

    Original von RolandB
    Möchte aber Ersatz haben :D: . Nächste Saison sollte man schon vor dem FC Magdeburg stehen. :crazy:


    das wirst du sowieso nie schaffen :))

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm: