Trainerwechsel während der Saison???

  • Hi Member der VDFB.
    Mir ist ein kleine Besserung für die VDFB eingefallen in Hinsicht auf die Trainerwechsel.
    Ich spiele seit einigen Wochen für Rot-Weiss Oberhausen und habe diese Mannschaft aus dem Keller geholt.
    Das Problem sehe ich jetzt darin, dass sich nach einigen Spieltagen herauskristallisiert, wer oben und wer unten mitspielt, jedoch nicht darauf geachtet wird, dass die Trainerwechsel während der Saison auf gleichem Niveau bleiben. An meinem Beispiel ist dies zu sehen. Der Trainer, der vor mir Oberhausen hatte, ist nicht so gut wie ich. Da ich nun aber gegen die Teams im unteren Tabellendrittel gewinne, gibt es einen Abstiegskandidaten weniger, was den anderen Teams daunten unfair gegenüber ist.
    Bei Trainerwechsel vor oder am Anfang der Saison, braucht man meiner Meining nach nicht darauf zu achten, einen gleichwertigen Trainer einzustellen. Sind aber schon einige Spieltage vergangen, sollte man darauf achten, dass ein Trainer eingestellt wird, der ungefähr das gleiche Niveau hat, wie der Vorgänger.


    Hoffe mein Vorschlag wurde verstanden. Was sagt der Rest der VDFB dazu????????

  • Ich gebe dir da vollkommen recht. Und in der Regel wird auch versucht einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Dabei gibt es zwei Probleme.
    1. Finde erst mal so jemanden. Besonders schwer ist das bei sagen wir mal "etwas schlechteren" Trainern.
    2. Manche Leute der Basic gehen davon aus dass sie dort mit guten Leistungen auch eher eine Chance haben auf ein Team. Klingt logisch, ist aber leider nicht so wenn man nach der Gleichwertigkeit verfährt. Da doch meißtens die Leute aufhören die alles verlieren und dann soll der schlechteste der Basic ein Team bekommen ??


    Nochmal deutlich.....ich stimme dir voll zu und so wollen wir das eigentlich auch, aber es geht halt nicht immer.

    Vielleicht irgendwann mal wieder :D


    redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

  • Zitat

    Große Hochachtung, dass du das selbst ansprichst. Genau das war auch mein Gedanke, als du in Oberhausen angefangen hast.


    finde ich haus das verdient :respekt:
    finde halt grad keine eigenen worte deshalb dies Zitat.

  • Das is immer ne Sache, die man bedenken muss. Da du damals gerade auf meiner Liste standest und ich eigentlich dachte, dass der liebe Chris Hauffe früher aus Urlaub und Umbau zurückkommt (eigentlich vor 2 Wchen schon), wählte ich dich.


    Das schwere war auch, dass ich dich schon ein paar Mal vertröstet hatte und dann nen absoluten Neuling zu nehmen war mir auch zu unsicher. In der Regel sollten die Spieler schon einander entsprechen, aber:
    oft müssen sich die Regionalligen die "schlechteren " teilen und ich glaub Michael hatte mir damals einen weggeschnappt ;)
    Dann waren nur NOCH bessere da. Auch habe ich schon Absagen wegen Zeitmangels bekommen, und was machste dann?


    Naja, es ist wie es ist, aber dennoch guter Vorschlag von dir, der normalerweise aber auch umgesetzt wird.

  • ist schon blöd wenn man nur in der basic spielt, gut dabei ist, ein team frei wird und jemand das team bekommt, der grad mal paar wochen dabei und auch nicht sehr erfolgreich ist. aber es gibt doch bestimmt auch paar, die nicht so gut sind aber auch schon länger spielen.
    kann mir aber auch vorstellen, dass es schwer ist jemanden angemessenen zu finden, der auch die zeit und die lust hat, ein zuverlässiger trainer zu sein.


    hoffen wir dann mal, dass man es in zukunft durchsetzen kann.


    ps: wenn irgendein team frei wird zum saisonende - sei es auch ein nicht so gutes wie oberhausen - würde ich mich freuen trainer zu werden. am liebsten aber würde ich oberhausen bleiben. naja, wie es halt kommt.


    pss: respekt auch an buster, einen super ligaleiter. toll, dass er soviel zeit dafür opfern kann. ***schleim*** :D:

  • Na ich kann immer nur dafür pledieren es ähnlich zu machen wie es damals vor der basic war. Die Trainer egal wie gut und wie schlecht sollten alle in der Regionalliga anfangen. Sollten andere Ligen Spieler suchen weil jemand ausgestiegen ist, wird halt die Stelle in den anderen Ligen (also Regio,2. und 1.) ausgeschrieben. Wenn sich daraufhin keiner meldet kann man immer noch auf die basic zurückgreifen. Nur finde ich das schon länger unfair wenn neue Spieler die mal ein paar Spiele in der basic gemacht haben, direkt einen Top Club in der ersten Liga bekommen. Meine Meinung!

  • MEINE Meinung DAZU, Sven, ist, dass ich es viel unfairer finde, dass es in den Regionalligen Spieler gibt, die locker in der zweiten Liga mithalten können, denen aber durch das von dir vorgeschlagenen Prinzip jede Saison Fifa-Götter vor die Nase gesetzt werden, die eigentlich um die Meisterschaft mitspielen müssten.

  • hm na stell dir folgende Situation vor: Es spielen 2 teams um die Meisterschaft. Die eine Mannschaft hat gegen den Tabellenletzten schon gewonnen, die andere muß noch gegen ihn. Jetzt entschließt sich der Trainer des Tabellenletzten sein Amt aufzugeben. Dafür kommt der beste Spieler der basic league... Und jez beantworte mir mal was dadran fair ist ;) da sollen sich doch die ganzen Top Spieler erst von unten hocharbeiten, damit sie ihren Platz in der ersten Liga auch verdienen. Und nicht direkt in die erste Liga einsteigen.

  • sven´s idee find ich richtig gut. es findet sich bestimmt ein regio spieler, der sein team für eines der 2. oder 1. liga freigeben würde.
    aber dann kann es ja auch sein, dass ein spieler hochkommt, der nicht so gut ist wie sein ersatz. hmm. wieder sackgasse???
    egal wie man es dreht und wendet, es ist ein problem eine schlüssige lösung zu finden.

  • Also ich denke es ist gut, wenn dann stärkere Trainer verpflcithet werden, auch wenn Sven von Unfairness dann spricht. Aber das ist halt Glück bzw Pech, ergibt sich ja praktisch auch schon aus der Spielplanzusammenstellung vor der Saison. Und im echten Fußball ist es ja auch nicht so, dass man nach einem Rücktritt einen gleichwertigen Ersatz sucht, nach Möglichkeit sucht man einen besseren Trainer, man will sich ja schließlich auch verbessern. Und da die VDFB doch so nah am reellen Fußball sein wollen, kann ich soclhe Trainerwechsel wie in Oberhausen nur unterstützen!

  • Zitat

    Original von [DA]Piwi
    Und im echten Fußball ist es ja auch nicht so, dass man nach einem Rücktritt einen gleichwertigen Ersatz sucht, nach Möglichkeit sucht man einen besseren Trainer, man will sich ja schließlich auch verbessern. Und da die VDFB doch so nah am reellen Fußball sein wollen, kann ich soclhe Trainerwechsel wie in Oberhausen nur unterstützen!


    Sorry, aber das ist leider großer Quatsch!


    Ein Verein kann einen noch so guten Trainer holen, wenn die 11 Mann auf dem Platz net das Gewollte umsetzen ist es eh umsonst.


    Hier ist es aber so, dass jemand nicht nur ein Team "trainiert", sondern auch bestimmt, was die Spieler machen sollen. Und daher ist dies absolut nicht mit der Realität zu vergleichen.


    Bei Pari sieht man es am besten. Er ist sehr gut bei 03 und würde bestimmt auch mit einem Regio Team in der 1. Liga ganz oben landen.


    Vor allem mich hat es in der Hinrunde geärgert, dass meine Saisonziele nicht verwirklicht werden konnten, weil ständig neue Trainer hinzukamen, die ein viel höheres Spielniveau als ihre Vörgänger haben und so geht schlicht weg die Planungssicherheit verloren.
    Leider sind unter diesen Neuen auch immer wieder ganz arme Leute, die nur durch Flanken gewinnen können und evtl. auch noch aufsteigen, aber naja, sind halt Kinder.


    Diese Saison hatte ja noch den schönen Nebeneffekt, dass es einen FIFA-Wechsel gab und dies noch für mehr Spannung sorgte, da sich einige verbessert bzw. verschlechtert hatten, was mna aber nicht als unfair ansehen kann, da sich jeder ja erstma mit dem neuen FIFA rumschlagen mußte.


    Es sollte aber in Zukunft wirklich mehr darauf geachtet werden, gleichstarke Vetreter zu finden. In der Basic gibts es ja genug von allen Stärkegruppen und mit den verschiedensten Wartezeiten.


    Mir geht es einfach darum, dass ich vor der Saison einen besseren Plan entwerfen kann, wo ich mich später wiederfinden kann und das sollte für die Zukunft sehr bedeutend sein.

    KÄMPFEN UND SIEGEN

    [url=http://www.ps2fl.de]PS2FL[/url]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FANATICO ()

  • Ich wäre dafür, innerhalb der Hauptligen stärker zu rotieren. Wird zum Beispiel ein Verein in der ersten Liga frei, könnte man doch einen starken Zweitligaspieler in dessen Amt befördern, um dann eine Zweitligastelle durch einen Basic-Trainer zu ersetzen.
    Halte ich noch für durchaus realitätsnah, man denke nur an das Frankfurter Fiasko mit Supertrainer Reinhold Fanz :D:
    Natürlich wird man es nie jedem Recht machen können. Und alles wird auf irgendeine Art irgendjemandem gegenüber unfair sein.

  • Karsten; genau so war es doch früher! Es waren innerhalb einer liga dann so viele Transfers innerhalb einer Saison, das nachher KEINER(!!) mehr wusste, wer jetzt genu wo spielt. Früher haben wir alle neuen in die regio gepackt und wenn einer aus der 1. gegangen ist urden die leute aus der zweiten gefragt, aus der regio... usw... aber das alles hat noch VIEL MEHR böse blut gegeben als es jetzt ist. Die aktuelle Lösung ist schon das optimum was wir rausholen konnten...


    Und das man nicht immer genau die gleiche Stärke als Ersatztrainer finden kann ist auch vollkommen klar bzw müsste jedem klar sein.


    Thema unfair: die alte Regelung wo alle hin und hergehopst sind innerhalb der Vereine... DAS war unfair. Da wurden Teams getauscht um einen Freund vor dem Abstieg zu retten und solche Dinger (nicht nachweislich aber der vorwurf war mehrfach vorhanden). Das muss nicht sein. Aufgrund dieser Problematik haben wir "damals" gesagt, das kein Trainer innerhalb einer Saison zu einem anderen Team wechseln kann. Entweder er wird gekündigt oder er geht freiwillig. In der laufenden Saison darf dieser aber kein neues "festes" Team erhalten. Erstmalig wurden Interims eingesetzt. Und bisher hat sich auch noch keiner beschwert. Es war auch kein Grund vorhanden.


    NUN gibt es Grund zur beschwerde, ja. ABER ist das doch ein ausnahmefall der so häufig nicht vorkommen dürfte. In meinen Augen das kleinere Übel wenn ich die neue mit der alten Regelung vergleiche.

  • Zitat

    Original von YODA


    Jep, BIGSCOTT 2.Liga Schalke 04 :)) :rotate: !:) :p:


    NUR aber auch NUR weil ich Dich am letzten Spieltag brauche lasse ich Deine Aussage mal so unerwiedert stehen! Du Sack!!! :p:


    Zum Thema:
    Wenn man nur die 1.Liga betrachtet hat Sven sicher recht! Denn mit dem alten Model wird die 1.Liga der VDFB eine exklusive Liga.
    Aber:
    in der VDFB sollen alle vier Hauptligen exklusive Ligen darstellen und die 1.Liga auf die Spielspasskosten der Regionalliga zu führen wirkt dem ja richtig entgegen. Einige Spieler wie Fanatico können sich an die dermassen schlechte Situation der Regios mit dem alten Model erinnern, dass sie gegen dessen Rückkehr nur auf die Barikaden gehen können.
    Denn schaut Euch mal die Daten der 4.Saison an:
    1.Liga = 8 Interimstrainer
    2.Liga = 2 Interimstrainer
    Nord = 8 Interimstrainer
    Süd = 5 Interimstrainer


    Beim alten Model würden auf die 34 Regioteams also die 10 Trainerwechsel der beiden oberen Ligen mit auf das Trainerkarusell der Regionalligen treffen.
    Dann hätte die Nord unter schlechten Umständen 13 bis 14 Trainerwechsel verkraften müssen und bei 18 Teams ist das doch eine Zumutung!
    Klar ist das keine genaue Rechnung aber übers Auge wird das schon passen und schlechteere Spieler haben in der VDFB genauso viel Anrecht auf einen geordneten Ligaspass wie bessere Fifaspieler.


    Hinzu kommt das die beiden ersten Ligen diese 10 Transfers trozdem hätten und das in Punkto Spielspass für die 1.Liga zwischen beiden Modellen kein Unterschied wäre...Bis auf die Exklusivität natürlich...aber die macht ja keinen Spielspass aus...und warum sollten die Regionalligaspieler deshalb leiden?


    Achja und die Exklusivität der Hauptligen ist durch die Basic garantiert, denn schaut Euch mal die Entrittsdaten einiger Spieler an und Ihr werdet sehen, dass sie dort zum Teil schon Monate um einen Platz in den Hauptligen spielen, soll man dann wirklich noch so ein Heckmeck in den Regionalligen veranstalten?


    Ich persönliche habe das gleiche Gefühl wie Manfred!
    In dieser Saison ist es im Vergleich der ersten drei Saisons richtig ruhig geblieben und die neue Methode hat sich richtig bewährt. Wir wären schlichtweg dumm, würden wir das alles wieder über den Haufen werfen.


    23 Interimstrainer auf die gesammte VDFB über 37 Wochen sind zwar noch viel, aber das ist mit Sicherheit die Hälfte an Trainerwechsel wie ich es in der 2. RL Nord Saison hatte. Zudem denke ich, dass wenn wir an das starre Konzept "Jeder Haupttrainer darf nur sein Starteam führen" festhalten, die Trainerwechsel weiter sinken werden.

  • Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn jemand, der viel besser als ich spielt, direkt von der Basic in die 1. oder 2. Liga kommt. Mir wurde damals auch angeboten, Bielefeld oder den OFC in der 1. Liga zu übernehmen, aber 1. hab ich persönlich was gg. die Vereine und 2. möchte ich später von mir selbst behaupten, dass ich meinen Verein in eine höhere Liga katapultiert habe.


    Wenns jemand nötig hat, in einer höheren Liga zu spielen und damit zu prahlen, obwohl er total schlecht ist, dann soll er dies tun.


    Es liegt mir eben sehr nahe, dass ich für die nächste Saison gut planen kann, um zu wissen, ob ich Aufstiegschancen habe oder net.


    Das wird sich ja spätestens dann zeigen, wenn man sieht, was mit den Toptrainern passiert, die nicht aufsteigen, bzw. wer die Neulinge bekommt.


    Aber was auf keinen Fall passieren soll, ist, dass jemand während der Saison seinen Verein wechselt.


    Beim FIFA-Wechsel hat man ja auch schon gesehen, wer hier die schlechten Verlierer sind, denn da gab es einige Leute, die ihre Spiele haben werten lassen, das sie net mit 02 spielen wollten, aber die flogen ja zum Glück!


    Solche Leute brauchen wir net.



    Auf dass der KFC noch lange mein Arbeitgeber ist und bald eine Klasse höher spielt! :drink: