Die SGD ist wieder da!!!

• [Ein Sonntags-Kaffee-Kränzchen-Fußball-Fan-der-in-den-letzten-12-Jahren-knapp-200-Auswärtsfahrten-gemacht-hat-aber -nirgendwo-so-viele-asoziale-"Fußball-Fans"-gesehen-hat-wie-bei-euch-,-selbst-in Cottbus-und-Aue-nicht]

Cottbus war doch absolut harmlos!! Ok, die Stadt ist Scheiße und am Arsch der Welt, aber von den Fans doch absolut in Ordnung.

Nach Dresden würd ich nur fahren wenn wir dort Deutscher Meister werden könnten. Und Gott weiß, dieser Tag wird nicht kommen.
  • [quote][i]Original von Osiris[/i]
    Habe mal das alte Thema im Internen dazu ausgegraben. Dort hatte uns der sächsisiche Fußballverband auf die Frage geantwortet, ob Lok eine Neugründung oder eine Ersetzung sei:

"Sehr geehrter Herr Jeutes,

beim 1. FC Lokomotive Leipzig handelt es sich um einen neugegründeten eigenständigen eingetragenen Verein, der kein Rechtsnachfolger des bisherigen VfB Leipzig (besteht z.Zt. im Rahmen des Insolvenzverfahrens noch) ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sächsischer Fußball-Verband"

Wenn wir uns damals an der Realität hätten orientieren wollen, dann hätten wir VFB Leipzig im VDFB auflösen müssen. Und da Lok damals noch in der 11. Liga oder so spielte wären sie ja eh nicht fürn VDFB in Frage gekommen. Zwangsabstiege (so wurde es mal beschlossen) sollte es außerdem nicht mehr im VDFB geben. Das ist für den Trainer doch sehr bescheiden, wenn er sein Team aufbaut, um es dann einfach abgeben zu müssen. Und eine einfache Umbennung würde dazu führen, dass die Statistiken verfälscht werden. Denn dann hätte LOK die Statistiken vom VfB, was aber nicht korrekt ist, da hier klar eine Neugründung vorliegt.

Was anderes wird es, wenn LOK tatsächlich in die Oberliga aufsteigen sollte, dann muss man sich wirklich überlegen wie man hier vorgeht. Denn 2 Leipziger Vereine, die eigentlich für das Gleiche stehen, sind sicherlich auch sehr blöd.
    [/quote]

Das hat nur was mit der Insolvenz des VfB Leipzig zu tun. Der Verein selber leugnet seine Vergangenheit nicht, siehe [URL]http://www.lok-leipzig.com/index2.html[/URL] unter Vereinsgeschichte. Die Jugendteams und das Frauenteam spielten übrigens statt dem VfB Leipzig weiter in den ihren Spielklassen. Nur die 1. Mannschaft von Lok mußte ganz unten anfangen.

Der VfB Leipzig entstand aus dem 1. FC Lok. Also ist der Zusammenhang ja schon gegeben.

PS: Ein Derby im VDFB zwischen Lok und dem VfB hätte wahrlich nichts mit der Realität zu tun. ;)
  • Warum hat man damals dann den VFB Leipzig nicht aufgelöst und einen anderen Verein nachrücken lassen???

Fällt mir zwar heute zum ersten Mal auf, dass es bei uns noch den VFB gibt aber ich finds irgendwie falsch, dass der Vfb noch bei uns inne VDFB existiert! Schließlich wird sich doch immer an der Realität orientiert!!!
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Warum hat man damals dann den VFB Leipzig nicht aufgelöst und einen anderen Verein nachrücken lassen???

Fällt mir zwar heute zum ersten Mal auf, dass es bei uns noch den VFB gibt aber ich finds irgendwie falsch, dass der Vfb noch bei uns inne VDFB existiert! Schließlich wird sich doch immer an der Realität orientiert!!![/quote]

never ending story
    Warum hat man damals dann den VFB Leipzig nicht aufgelöst und einen anderen Verein nachrücken lassen???

Fällt mir zwar heute zum ersten Mal auf, dass es bei uns noch den VFB gibt aber ich finds irgendwie falsch, dass der Vfb noch bei uns inne VDFB existiert! Schließlich wird sich doch immer an der Realität orientiert!!![/quote]

Die VDFB basiert auf Realismus, sportliche und wirtschaftliche Entwicklung sind jedoch autark. Neue Feldspieler und neue Vereine orientieren sich an realen Vorbildern, doch weder unsere Auf- und Absteiger, noch Stadionausbauten oder Fangrößen richten sich nach den aktuellen Werten. Ansonsten müsste z.B. Gladbach gerade aus der Ersten in die Zweite Liga abgestiegen sein, egal wie der Trainer in der Saison agiert hätte. In dieser Mischung aus gespiegelter Realität und eigenständiger Entwicklung liegt der Reiz des Projektes begründet. Jeder hat hier die Möglichkeit sein Team voran zu bringen.

Eingriffe in die sportliche Entwicklung bringen eine Menge Probleme mit sich. Statistiken geraten durcheinander, das VDFB-Script für die Auf- und Absteiger muss geändert werden, soll ein Verein weniger absteigen oder einer mehr aufsteigen usw.. Die Erfahrung mit einem Zwangsabstieg sammelten wir nach der zweiten Saison, als Ulm aus dem Spielbetrieb genommen wurde und daraus lernten wir, dass wir in den sportlichen Bereich nicht mehr eingreifen wollen, da dadurch nur mehr Unzufriedenheit als Vorteil geschaffen wurde.

Daraus resultierte auch, dass wir z.B. die FCB Amateure nicht einfach aus dem Spielbetrieb nahmen, sondern ich glaube drei oder vier Saison warteten, bis sie endlich sportlich abgestiegen waren und wir sie nicht wieder aufsteigen lassen (Grund war die eingeschränkte Aufstiegsfähigkeit der Amateursektionen, die Unattraktivität zur Folge hatte). Ebenso wird es sich mit dem VfB verhalten. Steigt er aus der untersten Liga ab, kommt er garantiert nicht wieder. Bis dahin ist er der VfB, da es sich bei LOK um einen anderen Verein handelt. Da mögen nun alte Diskussionen aufgekocht werden, doch haben wir die offizielle Bestätigung des Fußballverbands eingeholt (man kann also nicht behaupten, die Admins hätten einfach mal leichtfertig entschieden). Ich sehe keine geänderten Faktoren, die eine Infragestellung der Entscheidung rechtfertigten.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]

Die VDFB basiert auf Realismus, sportliche und wirtschaftliche Entwicklung sind jedoch autark. Neue Feldspieler und neue Vereine orientieren sich an realen Vorbildern, doch weder unsere Auf- und Absteiger, noch Stadionausbauten oder Fangrößen richten sich nach den aktuellen Werten. Ansonsten müsste z.B. Gladbach gerade aus der Ersten in die Zweite Liga abgestiegen sein, egal wie der Trainer in der Saison agiert hätte. In dieser Mischung aus gespiegelter Realität und eigenständiger Entwicklung liegt der Reiz des Projektes begründet. Jeder hat hier die Möglichkeit sein Team voran zu bringen.

Eingriffe in die sportliche Entwicklung bringen eine Menge Probleme mit sich. Statistiken geraten durcheinander, das VDFB-Script für die Auf- und Absteiger muss geändert werden, soll ein Verein weniger absteigen oder einer mehr aufsteigen usw.. Die Erfahrung mit einem Zwangsabstieg sammelten wir nach der zweiten Saison, als Ulm aus dem Spielbetrieb genommen wurde und daraus lernten wir, dass wir in den sportlichen Bereich nicht mehr eingreifen wollen, da dadurch nur mehr Unzufriedenheit als Vorteil geschaffen wurde.

Daraus resultierte auch, dass wir z.B. die FCB Amateure nicht einfach aus dem Spielbetrieb nahmen, sondern ich glaube drei oder vier Saison warteten, bis sie endlich sportlich abgestiegen waren und wir sie nicht wieder aufsteigen lassen (Grund war die eingeschränkte Aufstiegsfähigkeit der Amateursektionen, die Unattraktivität zur Folge hatte). Ebenso wird es sich mit dem VfB verhalten. Steigt er aus der untersten Liga ab, kommt er garantiert nicht wieder. Bis dahin ist er der VfB, da es sich bei LOK um einen anderen Verein handelt. Da mögen nun alte Diskussionen aufgekocht werden, doch haben wir die offizielle Bestätigung des Fußballverbands eingeholt (man kann also nicht behaupten, die Admins hätten einfach mal leichtfertig entschieden). Ich sehe keine geänderten Faktoren, die eine Infragestellung der Entscheidung rechtfertigten.[/quote]

@Frank:

Danke für die Aufklärung. Habe vorhin bei meiner Äusserung viele Aspekte ausser acht gelassen. Sehe es nun auch so, dass es damit richtig läuft. Vielen Dank an Frank.

@Marco:

Dein Kommentar hat mich irgendwie nicht wirklich weiter gebracht.
    @Marco:

Dein Kommentar hat mich irgendwie nicht wirklich weiter gebracht. [/quote]

war glaub ich auch nicht dazu gedacht

PS: ändert mal die vereinsnamen der dresdner vereine in der datenbank ^^
  • @chrille

ich gehörte damals zu denjenigen, die VfB in Lok umbenennen wollten, doch leider kein gehör fanden, aufgrund der tatsache das "angeblich" Lok ein komplett neuer Verein sei. Ist Rechtlich zwar eindeutig, aber jeder weiß was wirklich dahinter steckt.......
  • [quote][i]Original von Osiris[/i]
    Wenn es wirklich nur eine Umbenennung des Vereins ist sollte dies kein Thema darstellen.
    [/quote]

hock nicht faul herum markus, sondern geh mal in den admin bereich und änder den namen von dynamo dresden ^^

Edit: gerade gesehen das ihr das in der "sommerpause" macht... dachte immer das sind nur paar klicks ^^
  • Wir denken saisonbedingt und außerdem saß ich wenn dann nur faul am Strand weit weg von irgendwelchen Computern :).

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg