Frage zum FG-Wert

• Wenn der SV Wehen jetzt aufsteigt müsste sich sein FG-Wert auf daws 2.Liga-Minimum von 5 erhöhen. Derzeit liegt der FG-Wert bei 2. Nun übertrifft er aber das Saisonziel so weit, dass sich sein FG-Wert so schon um 2 erhöht. Also 4!

Nun meine Frage: Wird der FG-Wert erst angepasst und dann der Ligenerfolg dazugezählt? (also 2 -> 5 + 2 -> 7) Oder wird der FG-Wert erst erhöht und dann nötigenfalls angepasst? ( 2 + 2 -> 4 -> 5)

Ich fände die Variante des erst Anpassens besser, da sonst der Fakt verloren geht, dass mit einem sehr schlechten Team eine gute Position erreicht wurde!

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Es werden erst die erwirtschafteten Punkte addiert. Sollte die Summe FG 5 unterschreiten, dann wird der FG-Wert auf 5 angepasst.
    Also nach Deinem Beispiel: 2 + 2 -> 4 -> 5

Begründung:
    Wenn erst die Anpassung erfolgt und dann die erreichten Punkte addiert werden, ist der mindest FG-Wert jedes Neulinges gleich sieben. Damit würde ein VDFB Neuling wie z.B. Feucht nach zwei Saisons fast so stark wie traditionsreiche Zweitligisten.
    Denn die FG-Wertgrenzen der 2.Liga liegen zwar zwischen 5 und 30 Punkten, aber der Regelfall liegt zwischen 5 und 12. Alle Werte die über 12 maximal 15 liegen, sind entweder abgestürtzte Tradiotionsvereine, die ein auffangpolster haben oder Absolute überflieger wie Dresden, die sich jeden möglichen zusätzlichen FG Wert eingeheimst hat.

Zudem würden danm die FG-Werte von guten Reginalligateams die sie durch lange gute Leistung erbracht haben zur Farce.
    Beispiel:
    Feucht erspielt sich in der 1.Saison 2 FGPunkte steigt aber nicht auf. Die zweite Saison steigt man dann auf und erhält drei Punkte. Das sind dann 2+2+3=7 Punkte zweite Liga. Würde man erst angleichen dann aufwerten, wären es sowieso 7 Punkte und die vorherigen Leistungen würden nicht berücksichtigt.
    Meiner Ansicht nach wäre das nicht richtig!

• hmm was ich net so toll find ist folgendes rechenbeispiel

schalke steigt ab - in der regio ist ja maximum FG 20
    also bekommen sie ganze 10 abgezogen... wie soll man die jemals wieder drauf bekommen? mit der teamstärke des teams gibts ja bei aufstieg auch höchstens mal +1

• Zitat

Original von avantasia
    schalke steigt ab - in der regio ist ja maximum FG 20
    also bekommen sie ganze 10 abgezogen... wie soll man die jemals wieder drauf bekommen? mit der teamstärke des teams gibts ja bei aufstieg auch höchstens mal +1

Also erstmal bekommt Schalke 7 abgezogen, nicht 10. Durch das Saisonziel welches nicht erreicht wurde fallen ja schonmal -3 FG ab...

Zum wieder drauf bekommen; Ein Abstieg in eine niedere Liga ist ein Imageverlust für jeden Verein! Klar, das da nicht mehr so viele Leute den Verein besuchen gehen in der neuen Liga.

Das sind halt die Min- und Max-FG-Grenzen der Liga, die hier eingehalten werden. Würde Schalke weiterhin 27 FG haben wären die anderen Regionalisten weit unterlegen. Die Feldspieler werden auch angepasst, wieso nicht auch der FG-Wert?

• sind die -3 nicht schon genug image verlust?
    ihr schätzt die fussball fans ein wenig zu sehr mit dem taschenrechner ein :))

najo ist net mein ding :D: bin eh nur beobachter und forumsspamer für all time :rolleyes:

• Zitat

Original von DonManfred
    Die Feldspieler werden auch angepasst, wieso nicht auch der FG-Wert?

Die Feldspieler werden angepasst? Du meinst, Zweitligastars müssen verkauft werden.

• Zitat

Original von Someg

Die Feldspieler werden angepasst? Du meinst, Zweitligastars müssen verkauft werden.

das sit doch wie anpassen :D:

-------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:

• Zitat

Original von avantasia
    sind die -3 nicht schon genug image verlust?
    ihr schätzt die fussball fans ein wenig zu sehr mit dem taschenrechner ein :))

najo ist net mein ding :D: bin eh nur beobachter und forumsspamer für all time :rolleyes:

diese -3 hat Schalke ja SELBER VERURSACHT! Also mal locker bleiben... Schalke hatte ein Saisonziel welches nicht erreicht wurde (eben den Aufstieg). Es wurde sehr weit unterschritten. Und DAFÜR ist der fg-abzug! Schalke steht kurz vor dem abstieg oder steigt gar schon ab. Mit anderen worten: Frank hat den verein runtergewirtschaftet :-)

Und die Feldspieler; man beachte, das Feldspieler der 2. Liga nur eine bestimmte stärke haben dürfen. Alle spieler die zu stark sind müssen das Team verlassen. Das war letzte (diese) Saison schon so, das wird auch kommende Saison der Fall sein. runterbwertet ist also nicht das richtige Wort....

• Ist ja auch logisch, dass diese den verein verlassen müssen/dürfen. Denkt doch nur mal an die Verträge, die nach einem Abstieg nicht mehr gültig sind.
    Desweiteren ein Abstieg in die Regionalliga bedeutet ja auch, dass wirklich alle Verträge aus der Profi-Liga aufgehoben werden, so denn sie auf deren basis erstellt wurden.

Man Frank, was hast du Schalke nur angetan :( *gg*

Aber das wird schon wieder. Evtl packst du es ja noch mit Schalke, dann is nur -3

Viel Glück bei den letzten rettungsversuchen.

• Zitat

Original von DonManfred
    Mit anderen worten: Frank hat den verein runtergewirtschaftet :-)

Hey !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    beerdigt mich erst wenn ich Tod bin !!!

:zensiert:

• Auch hier nochmal:

Dresden/Wolfsburg wird Pokalsieger -> +5 FG
    Duisburg wird (möglicherweise) Meister -> +3 FG

Eine Meisterschaft ist eigentlich viel mehr werd, wenn man es vom Zuwachs der Fans sieht, meiner Meinung nach jedenfalls....

Wolfsburg würde bei Titelgewinn auf 20 kommen, Dresden gar auf 27 und damit 4 höher als der Wert des möglichen Meisters.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Deine Vermutung ist falsch. VDFB Meister und Pokal werden mit 5 FG-Punkte prämiert.
    Also Saisonziel stark übertroffen +3 Meister +5 macht 28 FG Punkte für Duisburg.
    Das Dresden so ein hohen FG Wert hat, liegt an Stefans Pokalerfolge.
    Er ist zuerst mit dem Amateurteam ins Finale gekommen und hat sich da ca 7 Punkte verdient und war so für die 2.Liga schon prächtig ausgestattet. Jetzt hat er mit dem Zweitligateam drei Erstligisten eleminiert und sichschon 3 zusätzliche Punkte geholt. In der nächsten Saison ist sein grosses FGPunktesammeln vorbei, denn in der 1.liga kann man nur über das Saisonziel oder einen Titelgewinn Punkte machen.

Da es in den unteren Ligen mehre FGWertgewinnmöglichkeiten vorhanden sind und für viele Teams Aufstieg Pflicht und nicht Überraschung ist, gibt es keine Meisterschaft oder Ausfsiegsbonis.

• Wenn man auf dem Weg zum Pokalsieg schon als unterklassiges Team ordentlich Punkte sammeln kann versteh ich nicht wieso beide Titel gleich hoch belohnt werden.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Weil der Pokal die einzige Möglichkeit für Unterklassige Teams ist Punkte gut zu machen. Durch Meisterschaften und Aufstiege bekommt man ja nichts.

Liege ich Richtig das ich beim Pokalgewinn dann 34 FG Punkte habe? 22 aktuell + 4 Erstligisten geschlagen + 3 Saisonziel + 5 Pokalsieg

• Zitat

Original von Stefan
    Weil der Pokal die einzige Möglichkeit für Unterklassige Teams ist Punkte gut zu machen. Durch Meisterschaften und Aufstiege bekommt man ja nichts.

Liege ich Richtig das ich beim Pokalgewinn dann 34 FG Punkte habe? 22 aktuell + 4 Erstligisten geschlagen + 3 Saisonziel + 5 Pokalsieg

Nein du liegst nicht richtig, denn die Punkte für die drei geschlagenden Erstligisten hast Du jeweils nach dem Spiel bekommen. Daher 22 +1 (Sieg über VfL) + 5 (Pokalsieg)+3 (Saisonziel) macht 31 Punkte