PresseKonferenz 1 FCK

  • Vierzehntes Spiel für den FCK +++ Lange Gesichter in der Nachspielzeit gegen Duisburg


    :lautern: vs. :msv: 2-3


    Torfolge:


    0-1 Abdelaziz Ahanfouf (3.)
    1-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (8./FE)
    2-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (42.)
    2-2 Abdelaziz Ahanfouf (56.)
    2-3 Emile Mpenza (90.)


    Und hier der umjubelte Pfälzer Torschütze:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (9 Tore)
    2.) Jörgen Pettersson (8 Tore)
    3.) Giovane Elber (7 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Mario Basler (1 Tor)
    5.) Chen Yang (1 Tor)


    FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel trotzdem zufrieden: "Natürlich war es direkt nach dem Spiel ärgerlich, so unglücklich verloren zu haben. So ein Fauxpas darf uns in der Nachspielzeit nicht passieren, da hatte die gesamte Hintermannschaft gepennt. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden, sie haben erneut bewiesen, dass sie sich gegen die Spitzenmannschaften der Liga nicht verstecken müssen. Schade, dass es nicht zu einem Punkt gereicht hat, er wäre verdient gewesen. Aber hier waren sowieso keine Punkte eingeplant, die müssen wir gegen direkte Konkurrenten holen. Und von denen gibt es noch zwei in der Hinrunde, dort müssen wir punkten!"


    +++


    Die Spiele, von denen Herr Zimmer sprach, sind die gegen 1860 München (A) und gegen den VfB Stuttgart (H), den man bereits im DFB-Pokal souverän besiegt hatte. Hier müssen mindestens 4 Punkte her, damit man beruhigt überwintern kann. Das Spiel gegen Dortmund ist - ähnlich wie das heutige gegen Duisburg - nur ein Bonusspiel.

  • Fünfzehntes Spiel für den FCK +++ Pflichtsieg gegen Stuttgart


    :lautern: vs. :stuttgart: 3-1


    Torfolge:


    1-0 Jörgen Pettersson (28.)
    2-0 Chen Yang (45.)
    3-0 Giovane Elber (56.)
    3-1 Ioan Vioral Ganea (90.)


    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (9 Tore)
    1.) Jörgen Pettersson (9 Tore)
    3.) Giovane Elber (8 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Chen Yang (2 Tore)
    6.) Mario Basler (1 Tor)



    FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel erleichtert zufrieden: "Obwohl wir uns sehr viele Chancne herausgespielt haben, haben wir uns heute sehr, sehr schwer getan. Ich dachte nach den ersten 20 Minuten, dass es eine Zitterpartie wie gegen Duisburg werden könnte. Doch dann hat Pete (Anm. d. Red.: Jörgen Pettersson) zum Glück das wichtige 1:0 gemacht. Von da an konnten wir auch ruhiger agieren und befreiter aufspielen. Die Folge waren die Tore von Chen Yang und Giovane. Vor allem den Chen möchte ich mal loben, der hat soviel Schelte in dieser Saison bekommen, heute hat er mal richtig gut gespielt und war der beste Mann auf dem Platz, weil er das 3:0 noch vorbereitete. Wieder haben wir ein Gegentor in der Nachspielzeit bekommen, das darf uns nicht zu oft passieren, am besten garnicht mehr. Es war später im Lokal übrigens nicht nur bei der einen Runde vom Tim Wiese geblieben, für so einen Fehler darf die Mannschaft den ganzen Abend auf Kosten des Torwartes trinken, das versteht sich von selbst."


    +++


    Die erste wichtige Partie gegen den VfB Stuttgart wurde also gewonnen. Aus den letzten zwei Spielen der Hinrunde (gegen 1860 München und Borussia Dortmund) muss also nur noch ein Punkt her, um das Soll zu erfüllen. Wenn es 3, 4 oder 6 werden, ist natürlich auch niemand wirklich böse.

  • Pech bei der Pokal - Auslosung


    Durch den souveränen 5:0-Sieg gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart bekam der FCK in der Auslosung zur dritten Runde des VDFB-Pokals erneut ein Auswärtsspiel bei einem Bundesligisten zugelost. Wieder mal hat man kein Glück gehabt bei der Auslosung, bereits wie in den Jahren zuvor. Dieses Mal muss man nach Rostock. Die beiden Trainer Philipp Zimmer und Benjamin Ehlies kennen sich sehr gut, da sie in der selben Freizeitmannschaft kicken. Bereits in der Hinrunde der Bundesliga gab es eine erbitterte Schlacht zwischen den beiden Mannschaften, die Kaiserslautern im Rostocker Ostseestadion knapp mit 3:2 nach einem 0:2-Rückstand für sich entscheiden konnte. Jetzt gibt es also etwas früher als erwartet die Revanche vor heimischen Publikum für die Mannschaft von Trainer Ehlies. Für die Fans ist es natürlich ein Leckerbissen, die Vereinsführung des FCK hätte sich aber lieber einen leichteren Gegner oder zumindest ein Heimspiel gewünscht, damit man auch endlich mal etwas vom Pokal profitieren würde.

  • Sechzehntes Spiel für den FCK +++ Langweiler bei den Löwen


    :1860: vs. :lautern: 0-0


    Torfolge:


    Fehlanzeige!


    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:


    Fehlanzeige!



    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (9 Tore)
    1.) Jörgen Pettersson (9 Tore)
    3.) Giovane Elber (8 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Chen Yang (2 Tore)
    6.) Mario Basler (1 Tor)



    FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel trotzdem zufrieden: "Man kann nicht immer Fußball-Feuerwerke erwarten, deshalb kann ich nicht verstehen, dass die Fans so enttäuscht sind. Die erste Liga ist ein hartes Geschäft, da wird halt um jeden Punkt gekämpft. Und ich denke, mit diesem Punkt in München können wir besser leben, als mit einen kassierten Freistoß kurz vor Schluss. Dann hätten wir wie gegen Duisburg wieder mit leeren Händen dagestanden. So haben wir immerhin den geforderten Punkt sichern können. Jetzt haben wir 24 davon und können gut gelaunt in die Rückrunde gehen. Das Heimspiel gegen Dortmund können wir so ganz ohne Druck angehen, da wir Außenseiter sind und unser Soll erfüllt haben. Die Fans sollten also auch das Positive an der Sache sehen, wir haben kein Tor geschossen, aber trotzdem einen Punkt gewonnen!"


    +++


    Im letzten Spiel der Hinrunde kommt der große, noch ungeschlagene Tabellenzweite der ersten Liga, Borussia Dortmund, ins Fritz.-Walter-Stadion. Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Überraschung, deshalb sind diese Punkte von vorneherein schon abgeschrieben. Punkte müssen erst wieder in der Rückrunde gesammelt werden, nämlich gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Gegen Dortmund hofft die Vereinsführung lediglich auf ein ausverkauftes Haus und gute Stimmung aufgrund der tollen Punkteausbeute in der Vorrunde.

  • Siebzehntes Spiel für den FCK +++ Erwartete Niederlage gegen den Herbstmeister


    :lautern: vs. :bvb: 1-4


    0-1 Leonardo Dede (17.)
    1-1 Giovane Elber (40.)
    1-2 Fredi Bobic (48.)
    1-3 Leonardo Dede (81.)
    1-4 Jan Koller (88.)


    Und hier der umjubelte Pfälzer Torschütze:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (9 Tore)
    1.) Jörgen Pettersson (9 Tore)
    1.) Giovane Elber (9 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Chen Yang (2 Tore)
    6.) Mario Basler (1 Tor)



    FCK-Trainer Zimmer blickte nach dem Spiel voraus: "Dass wir heute verlieren würden, war eigentlich schon vor dem Spiel klar. Die Dortmunder waren einfach die besserne Standardschützen. Jetzt gilt es, gut in die Rückrunde zu starten. Dafür werden wir auch ein sehr hartes Trainingslager im Winter machen und werden versuchen, möglichst viele Freundschaftsspiele zu absolvieren, damit wir in Form bleiben. Schließlich kommt sofort zu Beginn mit Eintracht Braunschweig ein Abstiegskandidat, den wir bloß nicht mehr stark machen dürfen, wenn wir zu Hause gegen die Punkte lassen, kann das uns einen negativen Schub für die gesamte Rückrunde geben. Ich hoffe, dass die Ligaleitung die Pause nicht allzu lange dauern lassen wird, damit der Spielbetrieb, der hier so langsam wieder erwacht, nicht wieder einschläft. Falls dies technisch nicht möglich ist, sollte man sich etwas einfallen lassen, um es möglich zu machen, oder man übt ständig Druck auf die Trainer aus, dann klappt das auch!"


    +++


    Jetzt ist erstmal Winterpause, der Verein erreichte eine sehr ausgeglichene Bilanz: Sieben Siege, drei Unentschieden und sieben Niederlagen, bei 28:36 Toren. ergeben 24 Punkte. Vier mehr, als eingeplant gegen den Nichtabstieg. Man wird, wenn alle ihre Spiele absolviert haben, wohl auf Platz 9 oder 10 der Tabelle stehen, ein guter Erfolg, der in der Rückrunde bestätigt werden sollte.

  • Kaiserslautern auch international erfolgreich!


    Wieder einmal konnte sich Trainer Philipp Zimmer mit seinem Team für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Nach diversen Auftritten in der Champions-League vor einigen Jahren reichte es in diesem Jahr "nur" für den VDFL-Cup (wie im letzten Jahr). Dort traf man in der ersten Runde auf einen Vertreter der FIFA Liga. Dabei handelte es sich um ein relativ unbeschriebenes Blatt, das auf den Namen Baggio Cihan hörte.


    Nach Problemen bei der Terminfindung kam es dann endlich gestern zu den Begegnungen in Hin- und Rückspiel. Dabei war FCK-Trainer Zimmer leichter Favorit und bewies dies auch in den beiden Spielen, die man beide im Stadion von Baggio Cihan stattfinden lies.


    Im ersten Spiel stand es bereits zur Halbzeit 3:0 für die Gastmannschaft, die daraufhin ein paar Gänge zurückschaltete und das Ergebnis nur noch verwaltete. Cihan kam nie wirklich gefährlich vor das Gästetor, die die 3:0-Führung dadurch sicher über die Runden brachten.


    Auch im zweiten Spiel, das im selben Stadion stattfand, war Zimmer nie wirklich gefährdet. Zwar konnte bis zur Halbzeit kein Tor erzielt werden (was eher am Unvermögen der eigenen Mannschaft lag), aber auch das eigene geriet nie groß in Bedrängnis. In Halbzeit 2 gelangen dann innerhalb von 15 Minuten zwei Treffer, die zum Sieg reichen sollten. Danach tat man nur noch das Nötigste, so kam Cihan sogar zu einigen Chancen, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten.


    Philipp Zimmer wirft also in der ersten Runde seinen Kontrahenten Baggio Cihan souverän mit 3:0 und 2:0 aus dem Wettbewerb und hofft in der Runde der letzten 32 wieder auf ein leichtes Los.

  • Achtzehntes Spiel für den FCK +++ Schwergeburt gegen Braunschweig


    :lautern: vs. :braunschweig: 2-1


    0-1 Hakan Yakin (15.)
    1-1 Jörgen Pettersson (55.)
    2-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (69.)


    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (10 Tore)
    1.) Jörgen Pettersson (10 Tore)
    3.) Giovane Elber (9 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    5.) Chen Yang (2 Tore)
    6.) Mario Basler (1 Tor)



    FCK-Trainer Zimmer war mit dem Ergebnis natürlich zufrieden: "Wichtig ist erstmal, dass wir heute die drei Punkte gemacht haben. Schön ist, dass wir dazu noch tollen Fußball gespielt haben. Verbesserungswürdig ist natürlich unsere Chancenauswertung, das werden wir noch üben müssen, denn im nächsten Spiel bei Dynamo Dresden werden wir sicherlich nicht soviele Chancen bekommen, da müssen die wenigen dann auch drin sein, auch wenn wir nur krasser Außenseiter sind. Von der spielerischen Leistung gibt es von meiner Seite aus mal nichts zu meckern, darauf können wir aufbauen. Braunschweig wird in dieser Form wohl nicht mehr zu retten sein, die müssen sich erheblich steigern, um bei dieser Konkurrenz noch eine Chance zu haben. Aber wir müssen jetzt erstmal auf uns achten und die 40 Punkte so schnell wie möglich erreichen, dazu fehlen uns noch 13 Stück!"


    +++


    Im nächsten Spiel muss man bei Dynamo Dresden antreten, das mit Trainer Stefan Berndt - wie immer - gegen den 1.FCK haushoher Favorit ist. Im Hinspiel gelang Kaiserslautern durch den Punktgewinn (2:2) im eigenen Stadion eine faustdicke Überraschung. Dieses Mal wird es gegen den Tabellendritten mit Meisterschaftschancen wohl nicht zu einem Überraschungspunkt reichen. Aber Punkte gegen Dresden waren sowieso noch nie eingeplant.

  • Da Braunschweig wusste was sie erwartet, waren Sie natürlich auch dementsprechend defensiv eingestellt.
    Da sie ja 1:0 führten, hatten sie auch keine Veranlassung mehr zu riskieren. Allerdings muss man zugeben das Kaiserslautern sehr gut gespielt hat, und auch das eine oder andere mal Pech hatte. Trotzdem war der Braunschweiger Trainer nicht ganz unzufrieden. Das nächste Spiel wird nur offensiver angegangen.


    Grüße aus Braunschweig

  • Zweiundzwanzigstes Spiel für den FCK +++ Sehr wichtiger Sieg im Derby


    :lautern: vs. :saarbruecken: 3-2


    1-0 Giovane Elber (41.)
    2-0 Andrés-Nikolás D'Alessandro (51./FE)
    3-0 Andrés-Nikolás D'Alessandro (55./FE)
    3-1 Jürgen Rische (72.)
    3-2 Slawo Freier (77.)


    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:



    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (14 Tore)
    2.) Jörgen Pettersson (10 Tore)
    2.) Giovane Elber (10 Tore)
    4.) Marco Reich (3 Tore)
    4.) Chen Yang (3 Tore)
    4.) Mario Basler (3 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer war nach dem Spiel kritisch gefasst: "Wir haben zwar gewonnen und es ist schön, die drei Punkte gegen einen direkten Tabellennachbarn geholt zu haben. Trotzdem dürfen wir nicht so einbrechen, das Spiel hätten wir in den letzten 20 Minuten genausogut noch verlieren können. Und wenn das eingetreten wäre, dann hätte die Mannschaft als Belohnung noch die ganze Nacht durch einen Dauerlauf durch ganz Rheinland-Pfalz starten dürfen. Aber so ist es glücklicherweise nochmal gut gegangen. Auch wenn wir gewonnen haben, haben wir nicht überragend gespielt. Nur ein Tor aus dem Spiel heraus ist sehr dürftig. Aber es lag auch daran, dass wir bereits auf den Plätzen für die nächste Saison trainieren, so kann es manchmal schon zu Verwirrungen auf dem Platz kommen. Nun werden wir wieder verstärkt auf den alten Plätzen trainieren, damit wir im Endspurt der Liga noch mithalten können, denn jetzt kommen viele schwere Gegner!"


    +++


    Die drei Punkte gegen Saarbrücken waren wichtig, weil jetzt zwei Hammergegner auf die Roten Teufel warten. Zum einen muss man nach Bielefeld zur "Eckstoß-Arminia" reisen, zum anderen erwartet man den amtierenden Deutschen Meister Bayer Leverkusen auf dem Betzenberg. Zwei Spiele, in denen man die Punkte wohl abgeben wird und auch ruhigen Gewissens abgeben kann. Die müssen gegen andere Teams geholt werden, wenn man sich im gesicherten Mittelfeld platzieren will.

  • Finale!


    Der Trainer des 1.FC Kaiserslautern steht erstmals in seiner Karriere in einem internationalen Finale. Im Halbfinale konnte er seinen Kontrahenten Andre Guschke aus der Deutschen FIFA Community klar in zwei Spielen distanzieren. Zuerst musste er auswärts antreten, dort taten sich mal wieder immense Probleme in der Chancenverwertung auf. In der ersten halben Stunde spielte man den Gegner förmlich an die Wand und kam zu zahlreichen Torchancen, aber diese wurden allesamt dem Torhüter in die Arme gespielt. Man hatte vorher wohl etwas zuviel auf den neuen Plätzen trainiert, auf denen das Schuss- und Spielverhalten ganz anders ist, als auf den momentan noch allgemein zulässigen Plätzen. Nichtsdestotrotz erlöste sie dann ein Freistoß aus gut 35 Metern, der unhaltbar in den Winkel geschlenzt wurde. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeit. Kurz danach dann die kalte Dusche für die Roten Teufel: Guschke wagte sich auch mal nach vorne und konnte sehr überraschend ausgleichen. Er hatte zuvor zwar schon die ein oder andere Möglichkeit, aber nie waren sie so zwingend wie diese. Aber Zimemr gab sich nicht auf, im Gegenteil: Im direkten Gegenzug konnte der alte Abstand wieder hergestellt werden, dabei glich der erneute Führungstreffer einer Kopie des Ausgleichs. Kaiserslautern dominierte das Spiel nun immer deutlicher, Guschke konnte sich nur noch mit langen Bällen helfen, die aber postwendend wieder zurück kamen. Man verpasste allerdings die Entscheidung zu erzielen. Etliche gute Einschussmöglichkeiten wurden vergeben. Unterm Strich blieb es aber beim 2:1-Sieg, der hochverdient war und viel höher hätte ausfallen müssen.


    Nun durfte man den Gegner auf dem heimischen Betzenberg empfangen. Mit dem Auswärtssieg im Rücken spielte der FCK natürlich mit breiter Brust. Wieder sollte das große Chancenauslassen beinahe zum Ausscheiden führen. In der ersten Halbzeit war man mal wieder drückend überlegen, aber konnte selbst beste Einschussgelegenheiten nicht nutzen. Guschke kam auch zu einigen wenigen Chancen, die hätten drin sein können, aber wenigstens blieb es beim wenigen Glück. Pech kam in diesem Spiel nicht dazu. Zur Pause stand es also noch torlos Unentschieden. Aber auch nach der Pause sorgte die Mannschaft von Trainer Zimmer weiter für Druck. Ein Tor schien weiterhin nur eine Frage der Zeit und nach endloser Wartezeit kam es dann auch tatsächlich: Erst nach 65 Minuten konnte das erlösende 1:0 erzielt werden. Der Bann schien gebrochen und Kaiserslautern spielte sich in einen Rausch, der auch endlich mit weiteren Toren belohnt wurde. In den nächsten 10 Minuten fielen noch zwei weitere Tore. Das 3:0 bedeutete gleichzeitig den Endstand, obwohl auch hier der Sieg hätte viel höher ausfallen müssen.


    FCK-Trainer Zimmer meinte zu den Spielen: "Wir haben heute ganz klar dominiert und sehr verdient gewonnen. Wenn wir durch irgend einen unglücklichen Zufall nicht gewonnen hätten, dann hätte ich das ganze Stadion auseinandergenommen. Aber die Jungs haben gerade soviel ihrer vielen Chancen genutzt, dass es gereicht hat und das ist auch gut so. Ich will schließlich nicht immer nur draufhauen, wir stehen im Finale. Hört ihr? IM FINALE! Damit hat doch vor der Saison keiner gerechnet, nichtmal wir selbst. Wir kalkulierten mit einem Weiterkommen bis maximal ins Achtelfinale, aber jetzt haben wir bereits den zweiten Platz sicher, es ist einfach nur ein wunderschöner Traum!"


    Im Finale trifft man auf den großen Favoriten Jens Röös aka Dr.Death. Man darf gespannt sein, wie sich der Außenseiter aus Kaiserslautern in Finale präsentieren wird. Vielleicht wird der Underdog ja den Titel für die VDFB holen???