PresseKonferenz 1 FCK

  • FCK stellt Interimstrainer vor - Co - Trainer Gneth übernimmt den Job



    Wie es bereits nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden schon von Cheftrainer und Vorstand angedeutet wurde, ist jetzt ein Nachfolger für Cheftrainer Philipp Zimmer, der dringend Urlaub braucht, gefunden. Stefan Gneth, bis dato Co-Trainer, nachdem er vor ein paar Jahren mal einen Verein hier im Streit verließ, wird in den letzten acht Spielen aus Hauptverantwortlicher auf der Trainerbank sitzen. Er hat das volle Vertrauen von Cheftrainer und Vorstand, er kann eigentlich machen was er will. Er hat keinen Abstiegsdruck mehr, es geht weder nach unten noch nach oben. Trotzdem wird Gneth alles geben. Für den Verein. Für das Teamn. Für die Mannschaft. Alle Mann sind gesund am Bord, die ersten Nachholspiele stehen an. Der Verein wünscht ihm alles Gute, auf dass er wenigstens ein paar der verbleibenden Spiele gewinnt. Er ist der perfekte Mann, wird nach der Saison wieder auf seinen Co-Trainer Posten zurückweichen. Intern hat er es sich sogar zum Ziel gemacht, vor seinem Erzrivalen Menace aus Bielefeld zu bleiben...

  • Zitat

    Original von [DA]Piwi
    Intern hat er es sich sogar zum Ziel gemacht, vor seinem Erzrivalen Menace aus Bielefeld zu bleiben...


    das wird schwer, weil Denis nicht mehr lang trainer sein wird, wenn er net mal spielt!

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Co-Trainer Gneth hat Misserfolg +++ Die Fans werden mürrisch


    Man hatte sich alles so schön vorgestellt: Cheftrainer Zimmer macht ein wenig Urlaub um ein wenig Abstand vom Tagesgeschäft in der Bundesliga zu bekommen, während Co-Trainer Gneth das Zepter in die Hand nimmt und mit seiner offensiven Spielweise von Sieg zu Sieg eilt. Doch Pustekuchen! Bisher hat Stefan Gneth alle (!!) seine Spiele verloren. Auch gegen die (vermeintlich) schwächeren Vereine gab es nichts zu holen. Erste Kritikstimmen werden laut in Verein und Umfeld. Man habe sich in der Rückrunde doch so blendend verstärkt mit Wiese, D'Alessandro und Elber, da kann ein Trainerwechsel doch nicht alles zerstören. Es scheint trotzdem zu funktionieren. Gneth hat aus einem funktionierendem Mannschaftsgefüge einen Hühnerhaufen geformt, der von Niederlage zu Niederlage eilt. Liegt es vielleicht an seiner österreischichen Herkunft? Verstehen die Spieler seinen österreischichen Kauderwelsch nicht? Oder ist er einfach unfähig, ein Team alleine zu trainieren? Fakt ist, dass der FCK momentan nicht mehr gewinnen kann. Tatsächlich wurden alle bisherigen vier Spiele unter Gneths Herrschaft teils desaströs verloren. Die deftige 1-6 Niederlage (Torschütze: Yang) gegen den Tabellendritten aus Duisburg ist noch am verzeihlichsten, aber alle anderen sind erklärungsbedürftig, wie zum Beispiel die 2:4 Heimniederlage gegen Borussia Dortmund. Da hatte man eigentlich noch eine Revanche für die unverdiente Niederlage im Hinspiel offen, aber auch zu Hause, wo man bisher nur einmal verlor, ging man gegen die Westfalen unter. Lediglich D'Alessandro und Yang konnten das Ergebnis etwas versüßen. Die beiden knappen 3-4 Niederlagen gegen Wolfsburg (Tore: Yang, Elber (2)) und Rostock (Tore: Yang, Elber (2)) waren wohl die penlichsten. Gneth steht nach 4 Niederlagen in 4 Spielen mit dem Rücken zur Wand. Die letzten 4 Saisonspiele sollten gewonnen werden, damit das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz", das von der Vereinsführung ausgegeben würde, noch erreicht wird. Ansonsten werden nächstes Jahr wohl einige Fans wegbleiben, was in Kaiserslautern natürlich niemand wünscht.



    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Chen Yang (43 Tore)
    2.) Jörgen Pettersson (16 Tore)
    3.) Giovane Elber (13 Tore)
    4.) Andrés-Nikolàs D'Alessandro (12 Tore)
    5.) Mario Basler (9 Tore)
    6.) Vratislav Lokvenc (7 Tore)
    7.) Marian Hristov (2 Tore)
    8.) Uwe Bindewald (1 Tor)
    8.) Marco Reich (1 Tor)

  • Zimmer is back


    Nachdem Co-Trainer Stefan Gneth immerhin noch einen halbwegs versöhnlichen Abschluss der letzten Saison (Tabellenplatz Acht) erreichen konnte, wird er nun nach dem vorzeitigen Urlaub von Cheftrainer Philipp Zimmer wieder zurück in das zweite Glied rücken, während sein Chef in alter Frische zurückgekehrt ist.


    Das vom Vorstand ausgegebene Saisonziel lautet zwar "Champions-League" - Platz, Zimmer sieht die gesamte Situation aber als utopisch an: "Wenn wir wieder einen einstelligen Tabellenplatz belegen, so wie im letzten Jahr, dann wäre ich schon ganz zufrieden. Wir sollten es unbedingt vermeiden wie letztes Jahr durch einen schlechten Saisonstart in Abstiegsnöte zu geraten. Die Mannschaft hat das Potential dazu."


    Das stimmt in der Tat: Viele Spieler haben in der letzten Saison regelrechte Leistungssprünge gemacht: Allein voran Torhüter Tim Wiese: Er wurde letzte Saison verpflichtet, gehörte damals schon zu den besten Keepern der Liga. Jetzt ist er der beste Torhüter der Liga mit einer Gesamtstärke von 90 Punkten. "Auf ihn werden wir uns hundertprozentig verlassen können", meint Trainer Zimmer.


    Auch Giovane Elber hat nicht viel von seiner alten Leistungsstärke eingebüßt. Er gehört weiterhin zu den Spitzenspielern der Liga. Seinen 21. Platz in der Torschützenliste des letzten Jahres will er unbedingt verbessern. Der 1.FC Kaiserslautern verlängerte seinen Kontrakt sofort um ein weiteres Jahr, damit steht fest, dass er seine Karriere in der Pfalz beenden wird. "Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl, ich kann mir durchaus vorstellen, auch nach meiner Karriere etwas beim FCK zu machen", so der Brasilianer Elber.


    In der Abwehr haben die beiden Talente Glibo und Reuter die größten Sprünge gemacht. Zimmer: "In dieser Form gehören beide zum Stammpersonal." Ein klares Zeichen des Trainers, der in dieser Saison verstärkt auf den Nachwuchs setzt. Allein 5 Spieler in der voraussichtlichen Stammelf sind allerhöchstens 23 Jahre alt.


    Dazu kommen die alten Hasen wie Kapitän Basler, Abwehr-Urgestein Uwe Bindewald und Goalgetter Giovane Elber, die die junge Mannschaft führen sollen. "Die Mischung in der Mannschaft stimmt. Alt und jung ergänzen sich optimal. Der Konkurrenzkampf in der Mannschaft ist groß. Niemand darf sich verletzen, eine Rückkehr ist in diesem Fall nicht unbedingt gewährleistet", so Trainer Zimmer, der von der Mannschaft her sehr optimistisch für die Saison ist.


    Die Konkurrenz in der Liga wird aber immer größer. Die Aufsteiger haben wieder ein Riesenpotential, man weiß nicht wirklich, wer diese Saison dominieren wird, vor allem, weil Meistertrainer Mandrella am Höhepunkt seiner Karriere abgetreten ist. Es bleibt also abzuwarten, die Saison wird bestimmt äußerst spannend werden.


    Der 1.FC Kaiserslautern wird sich zudem noch das ein oder andere Mal auf dem Transfermarkt bedienen. Geld ist genug da, außerdem sollen noch der ein oder andere Spieler abgegeben werden. Es wird wohl unter anderen Torhüter Gospodarek und Abwehrspieler Marian Hristov treffen, die der jungen Konkurrenz weichen müssen und keine Chance mehr auf einen Platz im Team haben.


    Prognosen über die eigene Platzierung will in der Pfalz jedenfalls keiner abgeben, zu ungewiss ist, was die Saison bringt. Wir dürfen alle gespannt sein...

  • Erstes Spiel für den FCK +++ Dreier in Braunschweig


    :braunschweig: vs. :lautern: 1-3


    Torfolge:


    0-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (08.)
    0-2 Giovane Elber (42.)
    0-3 Giovane Elber (49.)
    1-3 Mladen Bartolovic (82.)



    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (2 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (1 Tor)



    Trainer Zimmer, der nach seinem verlängerten Sommerurlaub endlich wieder zurück ist, sah den Sieg folgendermaßen: "Wir haben heute zwar nicht überragend gespielt, aber trotzdem verdient gewonnen. In dieser Form werden wir es schwer haben, weitere Spiele zu gewinnen, denn Braunschweig war heute grottenschlecht und sicherlich nicht erstligareif. Wir dürfen uns deshalb auch von der aktuellen Tabellensituation nicht blenden lassen, denn am ersten Spieltag sieht das nach einem Sieg zwar meistens rosig aus, die Wahrheit ist aber, dass es nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sind. Wenn wir die auch am Ende der Saison haben, bin ich zufrieden. In der Pfalz sollte man jetzt weiter auf dem Boden der Tatsachen bleiben."


    +++


    Ein Saisonauftakt nach Maß. Aber wenn man das von der Vereinsführung ausgegebene Saisonziel (CL-Platz) erreichen will, sollte man genauso weiter die Punkte holen. Dieses Ziel ist utopisch gesteckt, die Mannschaft ist noch jung und muss sich erst finden. Der Dreier gegen Braunschweig gibt aber eine Menge Selbstvertrauen.

  • Zweites Spiel für den FCK +++ Verdienter Punkt gegen Angstgegner Dresden


    :lautern: vs. :dynamo: 2-2


    Torfolge:


    1-0 Andrés-Nikolás D'Alessandro (09.)
    1-1 Oliver Roesgen (21.)
    2-1 Giovane Elber (45.)
    2-2 Alexander Kunert (48.)



    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (3 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (2 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer hatte folgendes zum verdienten Punkt gegen Dresdem zu sagen: "Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass sie nichts zu verlieren hat und dementsprechend frei aufspielen kann in diesem Duell. Letzte Saison haben wir beide Spiele verloren für diese Saison waren eigentlich auch keine Punkte eingeplant. Jetzt haben wir bereits einen Punkt mehr gegen Dresden geholt als eingeplant und stehen auf dem zweiten Tabellenplatz. Es ist alles irgendwie ein Traum. Aber auch wir wissen, dass die Saison noch lang, lang, lang ist und dass noch viel, viel, viel passieren kann. Wir werden uns von diesem Erfolg nicht blenden lassen, denn auch wir wissen, dass Überraschungen zu Saisonbeginn keine Seltenheit sind. Zum Glück ist uns dieses Mal eine gelungen, denn einen Punkt gegen Dresdem werden wir bestimmt so schnell nicht wiedermachen können!"


    +++


    Selbst die Vereinsführung ist hochzufrieden mit der heutigen Leistung gegen Dresden. Das von ihr angepeilte Saisonziel CL-Platz ist bisher voll erreicht, trotzdem sollte man auf dem Boden der Tatsachen bleiben. In den nächsten beiden Spielen geht es gegen die noch sieglosen Rostocker, die stehen also schon sehr unter Druck sowie gegen Erzfeind FC Bayern, der überraschenderweise am Tabellenende steht mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen, also noch mehr unter Druck steht. Wenn aus diesen beiden Spielen genausoviele Punkte geholt werden wie aus den ersten beiden, kann man schon sehr zufrieden sein.

  • Drittes Spiel für den FCK +++ Weiter ungeschlagen nach Sieg in Rostock


    :hansa: vs. :lautern: 2-3


    Torfolge:


    1-0 Steffen Baumgart (24.)
    2-0 Dennis Grassow (45.)
    2-1 Marco Reich (46.)
    2-2 Marco Reich (68.)
    2-3 Jörgen Pettersson (71.)



    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (3 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (2 Tore)
    2.) Marco Reich (2 Tore)
    4.) Jörgen Pettersson (1 Tor)



    FCK-Trainer Zimmer sah heute zwei Gesichter seiner Mannschaft: "In der ersten Halbzeit haben wir grottenschlecht gespielt und agierten viel zu nervös. So konnte das eigentlich nichts werden. Auch hinten in der Abwehr, diese dummen Fehler dürfen uns nicht noch einmal passieren. Da kann der Torsten Reuter (Anm. d. Red.: verschuldete das erste Gegentor) noch so jung sein, sowas darf selbst ihm nicht mehr passieren. Als wir kurz vor der Pause auch noch das 0:2 kassierten, dachte ich, das wäre der Genickbruch für uns. In der Pause habe ich der Mannschaft dann die Meinung gegeigt und plötzlich klappte es. Als Marco Reich direkt nach der Pause den Anschluss erzielt hatte wusste ich, dass es heute doch noch was werden könnte. Und in der Tat, plötzlich spielten wir Fußball und kamen so zu vielen Torchancen, von denen wir dann noch zwei nutzen konnten. Das reichte am Ende, denn Rostock hatte nur noch eine Chance. Letztendlich denke ich, dass wir verdient gewonnen haben und wunderbar in die Saison gestartet sind. Ein Riesenkompliment an die gesamte Mannschaft, das hätten uns wohl die wenigsten zugetraut."


    +++


    Nach dem Sieg gegen Rostock ist man (wieder) Tabellenführer. Unglaublich, was diese Mannschaft leistet. Allerdings hat Paderborn noch ein Nachholspiel und könnte nochmal vorbeiziehen. Aber das ist egal, die Meisterschaft ist natürlich nicht das Ziel. Eher der Klassenerhalt. Von den 4 geforderten Punkten aus den Spielen 3 und 4 der Saison sind bereits jetzt 3 im Sack, im nächsten Spiel (zu Hause gegen die verhassten Bayern) würde bereits ein Punkt zufriedenstellen. Da man gegen den FCB jedoch immer besonders heiß ist, wird es bestimmt ein sehr heißer Tanz, zumal die Bayern Siegen müssen, da sie ganz unten stehen.

  • Kaiserslautern in dieser Saison erstmalig auf dem Transfermarkt aktiv


    Gekommen:



    Die Meldung tickerte am gestrigen Tage durch alle wichtigen Tageszeitungen im Lande. Der 1.FC Kaiserslautern, momentan Tabellendritter der Bundesliga, verpflichtet den Torwart Sven Schmidtke vom FC Schönberg 95, der im Mittelfeld der Regionalliga Nord herumkrebst. Der 28-jährige erhielt einen Kontrakt über 2 Jahre sowie die prestigeträchtige Rückennummer 99. "Wir wollten ihm mit dieser Rückennummer klarmachen, dass er die absolute Nummer 2 hinter Tim Wiese ist, und er sich somit keine Hoffnungen auf einen Stammplatz machen soll, zumindest in dieser Saison noch nicht," so Trainer Philipp Zimmer. Schmidtke scheint das mit Fassung zu tragen, setzt er sich doch lieber in der Bundesliga auf die Bank als beim FC Schönberg in der Regionalliga. Für ihn ist das ganze ein großes Erlebnis: "Es war schon immer mein Traum mit Stars wie Elber, D'Alessandro oder meinem Torwart-Kollegen Tim Wiese zu trainieren. Ich bin hier glücklich, auch wenn ich weiß, dass ich nur zum Zug komme, wenn Tim Wiese sich verletzt, aber so etwas würde ich nicht einmal meinem größten Feind wünschen."


    +++++++++++++++++++++++++++


    Zu haben:



    Auch den eigenen Kader will man ausdünnen. So wurde am heutigen Tage Ersatztorhüter Uwe Gospodarek (30 Jahre) auf die Transferliste gesetzt. Der letztjährige Stammtorhüter (ehe Tim Wiese ihn ablöste) sieht beim FCK keine Perspektive mehr und will, bevor er in 3-4 Jahren seine Karriere beendet, noch einmal in einem anderen Verein im Tor stehen. Er bat den Verein nach über einem halben, frustvollen Jahr auf der Auswechselbank um die Freigabe, die er auch prompt erhielt.


    Wenn sich ein Käufer für Gospodarek findet (was bei seiner Spielstärke zu erwarten ist), schlägt der FCK zwei Fliegen mit einer Klatsche: Es gäbe dann einen unzufriedenen Spieler weniger in der Mannschaft und gleichzeitig hätte man viel Gehalt eingespart, denn es ist unwahrscheinlich, dass Schmidkte beim FCK soviel verdient, wie der frühere Starkeeper Uwe Gospodarek. Böse Zungen behaupten, der FCK hätte diese Maßnahme allein des Geldes wegen gezogen. Dazu meinte die Vereinsführung lapidar: "Es stimmt, wir sparen dadaruch etwas Geld ein. Aber wir sind wirtschaftlich sehr gesund, dass wir diese Einsparung kaum merken werden."

  • Viertes Spiel für den FCK +++ Pettersson Mann des Tages gegen den FC Bayern


    :lautern: vs. :bayern: 1-0


    Torfolge:


    1-0 Jörgen Pettersson (28.)



    Und hier der umjubelte Pfälzer Torschütze:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (3 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (2 Tore)
    2.) Marco Reich (2 Tore)
    2.) Jörgen Pettersson (2 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer feierte den Sieg überschwenglich: "Es ist einfach unglaublich, was hier momentan passiert. Nach 4 Spielen sind wir immer noch ungeschlagen und haben die ungeliebten Bayern besiegt. Ich werde mir jetzt erstmal ein Erdinger Weißbier reinziehen, Gruß an den Kaiser! Jörgen Pettersson wird damit wohl ein Denkmal in unserer Fußgängerzone gebaut werden, er hat sich mit seinem goldenen Tor heute unsterblich gemacht bei den Fans! Den FC Bayern schlägt man schließlich nicht alle Tage!"


    +++


    Man steht nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz, nur Aufsteiger Paderborn mit Erfolgstrainer Bromund steht mit 12 Punkten aus 4 Spielen einen Platz davor. Aber man sollte in der Pfalz auf dem Boden bleiben, schließlich ist das Saisonziel nach wie vor Klassenerhalt. Wenn man jetzt übermütig wird, rutscht man schnell wieder untenrein. Diese Leistung muss in den nächsten Spielen im Derby gegen den Aufsteiger aus Saarbrücken sowie gegen Ligaoldie Bielefeld bestätigt werden, sonst rutscht man schnell aus der Spitzengruppe heraus, die in diesem Jahr besonders dicht scheint nach dem Abgang von Erfolgstrainer Mandrella aus Leverkusen.

  • Trainingslager in Südfrankreich beendet


    Für eine Woche lang bat Lautern-Trainer Philipp Zimmer seine Mannschaft nach Südfrankreich zum Konditionstrainingslager. In der Provence (genauer: Camargue) boten sich dafür optimale Bedingungen. Das Wetter war in Ordnung, es regnete nicht und die Sonne knallte auch nicht so sehr. Man hofft, dass die FCK-Profis sich dort ordentlich gestärkt haben und nun wieder voll angreifen können. "Hier gehen wir in der Winterpause wieder hin, einfach optimale Bedingungen!", meinte auch Spielführer Bindewald. Ob man denn auch einige kulturelle Höhepunkte der Region besichtigt habe, wollte ein bekanntes deutsches Fußball-Fachmagazin wissen: "Sicher, wir waren unter anderem auf den Spuren von Vincent van Gogh und besichtigten den Papstpalast in Avignon", berichtete begeistert Torhüter Tim Wiese. Alles in allem also eine echt gelungene Sache, die man gern wiederholen würde. Jetzt steht aber die Saison erstmal wieder im Mittelpunkt.

  • Fünftes Spiel für den FCK +++ Schiedsrichter versaut ordentliches Spiel


    :lautern: vs. :arminia: 2-5


    Torfolge:


    0-1 Sercan Guevenisik (03./FE)
    1-1 Giovane Elber (10.)
    1-2 Sercan Guevenisik (20./FE)
    1-3 Alexander Klitzpera (30.)
    2-3 Andrés-Nikolás D'Alessandro (65./FE)
    2-4 Sergej Barbarez (76.)
    2-5 Michael Sternkopf (90.+3.)



    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (4 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (3 Tore)
    3.) Marco Reich (2 Tore)
    3.) Jörgen Pettersson (2 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer ist nun auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt: "Zur Schiedsrichterleistung, die viele kritisiert haben, sage ich heute ausnahmsweise mal nichts. Es lag heute einzig allein an uns, nicht am Schiedsrichter, nicht am Platz oder an sonstwem. Ich bin kein Freund dieser Ausreden. Wir haben heute einfach schlecht gespielt, waren andauernd einen Schritt langsamer als der Gegner und haben deshalb verdient verloren. Diese Leistung war heute nicht akzeptabel und das werden die Jungs im Training auch zu spüren bekommen, anscheinend haben einige in der Provence etwas die Füße hochgelegt, anders kann ich mir das nicht erklären. Wir haben jetzt viele schwere Spiele vor uns, die wir aller Voraussicht nacht verlieren werden, das ist so einkalkuliert. Nach diesen Spielen wird der Abstiegskampf uns völlig wiederhaben, ab jetzt gilt es also um jeden Zentimeter Boden zu kämpfen!"


    +++


    Durch die Auszeit in der Provence und die heutige Niederlage ist man bis auf Platz 8 zurückgefallen, nur 7 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Wenn man noch das Nachholspiel gegen Saarbrücken verliert, wovon auszugehen ist, ist man wieder richtig unten dabei. Man hat jetzt noch offene Spiele gegen die oben genannten Saarbrücker (A), gegen Leverkusen (A), gegen Wolfsburg (H) und gegen Ahlen (A). Gegen die Wolfsburger wird man wohl verlieren, genauso wie im Derby gegen die Saarbrücker. In den restlichen beiden Auswärtsspielen geht es schon eher um die Wurst, fast schon um Leben und Tod.

  • Sechstes Spiel für den FCK +++ Negativserie setzt sich fort


    :saarbruecken: vs. :lautern: 2-0


    Torfolge:


    1-0 Otto Vincze (71.)
    2-0 Dénis Arthur Mboudgui Dourandi (76.)



    Keine Torschützen, die es zu bejubeln gäbe.



    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (4 Tore)
    2.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (3 Tore)
    3.) Marco Reich (2 Tore)
    3.) Jörgen Pettersson (2 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer war nicht gerade erfreut nach dem Spiel: "Wir hätten hier heute mindestens einen Punkt holen müssen. Saarbrücken war angeschlagen und nervös, genauso haben sie auch gespielt, aber wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, das Tor zu machen. Vor eigenem Publikum wurden sie dann in der zweiten Halbzeit stärker und 5 Minuten Unaufmerksamkeit kosteten uns dann den verdienten Punkt. Schade, aber so ist Fußball, wir sind momentan sowieso nicht in der Topform, in der wir vor dem Provence-Trainingslager waren. Zu meinem Kollegen Herrn Kittel sage ich mal lieber nichts, nur, dass ich nicht nachtragend bin und ihm verzeihe und es ihm in der Rückrunde sportlich heimzahlen werde. Unsere Fans brennen schon auf die Revanche, denn so stark sind diese Saarländer nun wirklich nicht. Sie haben nur einen überragenden Mann: Otto Vincze, ein genialer Spielgestalter und Knipser, der schon unter mir in Mainz gespielt hat und dort mein zuverlässigster Torschütze war. Diesen gilt es, im Rückspiel auszuschalten."


    +++


    Wie vorhergesehen wurde das Spiel gegen Saarbrücken verloren. Die fehlenden Punkte gilt es nach wie vor gegen Bayer Leverkusen und den LR Ahlen zu holen. Mindestens 4 Punkte sollten aus diesen 2 Spielen drin sein, damit man auch auf der Geschäftsstelle wieder besser schlafen kann.

  • Siebtes Spiel für den FCK +++ Niederlagenserie nach Siegesserie, Hadern mit dem Schiedsrichter


    :bayer: vs. :lautern: 4-1


    Torfolge:


    1-0 Jermaine Jones (06.)
    2-0 Ioannis Masmanidis (21.)
    2-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (52.)
    3-1 Ioannis Masmanidis (57./FE)
    4-1 Jermaine Jones (67.)


    Und hier der umjubelte Pfälzer Torschütze:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (4 Tore)
    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (4 Tore)
    3.) Marco Reich (2 Tore)
    3.) Jörgen Pettersson (2 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer hat den Trend der Liga spätestens jetzt erkannt: "Bereits letztes Jahr war es schlimm, da übten alle Mannschaften Distanzschüsse, die sie heute immer noch ganz ordentlich beherrschen. In diesem Jahr scheinen es vor allem billige Eckstöße und krumme Flanken zu sein, die zum Erfolg führen. Jetzt haben wir schon das zweite Spiel durch so einen Mist verloren. Irgendwie ist es momentan etwas langweilig hier zu spielen. Nichtsdestotrotz müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen, denn wir erarbeiten uns momentan einfach viel zu wenige Chancen, das muss in den nächsten Spielen besser werden, denn dort geht es schon richtig um die Wurst."


    +++


    Trainer Zimmer hat mit seiner Aussage, dass es "um die Wurst ginge", nicht Unrecht. Es folgen nun die Schicksalsspiele gegen Frankfurt, Mainz und Ahlen. 4 Punkte sind das Minimum, 6-7 Punkte wären genial und 9 Punkte würden den FCK erstmal weit von den Abstiegsrängen entfernen. Aus dem Spiel gegen Wolfsburg sind keine Punkte zu erwarten. Bei weniger als vier Punkten sollten die Alarmglocken anfangen zu schellen.

  • Achtes Spiel für den FCK +++ Siegen können sie auch noch!


    :ahlen: vs. :lautern: 1-3


    Torfolge:


    0-1 Andrés-Nikolás D'Alessandro (05.)
    0-2 Giovane Elber (25.)
    1-2 Gledson da Silva Menezes (30.)
    1-3 Jörgen Pettersson (42.)


    Und hier die umjubelten Pfälzer Torschützen:




    Die Torschützenliste (Liga + Pokal)


    1.) Giovane Elber (5 Tore)
    1.) Andrés-Nikolás D'Alessandro (5 Tore)
    3.) Jörgen Pettersson (3 Tore)
    4.) Marco Reich (2 Tore)



    FCK-Trainer Zimmer bewertete diesen Sieg allerdings nicht so hoch: "Endlich haben wir mal wieder gewonnen, aber ich möchte diesen Sieg nicht überbewerten, denn die Ahlener waren heute alles andere als ein guter Gegner. Sie haben uns vor allem in der Anfangsphase zu viele Räume gelassen, die wir dann auch ausgenutzt haben. Heute genügte eine gute Halbzeit für den Sieg, denn in der zweiten Halbzeit haben wir nicht das gebracht, was wir können. Plötzlich haben wir wieder ängstlich agiert, obwohl wir mit zwei Toren führten. Ahlen hatte heute nicht seinen besten Tag, wir haben es verpasst, noch etwas für unserer Tordifferenz zu tun. Unten raus sind wir übrigens noch lange nicht, da müssen noch Punkte aus den nächsten Spielen her!"


    +++


    Die unangenehmen Auswärtsspiele in Leverkusen und Ahlen sind nun absolviert und man konnte sich mit drei Punkten achtbar aus der Affäre ziehen. Von dem geforderten 4-Punkte-Minimum aus den drei Spielen gegen Ahlen, Frankfurt und Mainz ist man nicht mehr weit entfernt, aber auch das wird noch schwer genug zu erreichen sein. Schließlich sind beides knallharte Süd-West-Schlager, vor allem das Spiel in Mainz wird wieder brisanter als brisant werden, da freuen sich die Fans ein ganzes Jahr drauf, das wird ein heißer Tanz!

  • Zitat

    Original von [DA]Piwi
    Schließlich sind beides knallharte Süd-West-Schlager, vor allem das Spiel in Mainz wird wieder brisanter als brisant werden, da freuen sich die Fans ein ganzes Jahr drauf, das wird ein heißer Tanz!


    +++ Fax vom 1. FSV Mainz 05 +++


    Sehr geehrte Damen vom FCK,


    wir stellen euch für das Spiel Mainz 05 - Kaiserslautern sämtliche 23700 Tickets zur Verfügung.


    Hier in Mainz interessiert sich absolut keiner mehr für den Fussball in der 1. Liga der VDFB, weil es eh nur hässliches gebolze ist.


    Die Mainzer, die Fussball sehen wollen, schauen sich mittlerweile lieber spiele vom FC Gonsenheim, Fontana Finthen oder SV Mainz-Bretzenheim an. Dort kann man vielleicht auch mal ein Tor bejubeln und muss sich nicht anschauen wie das Team das man unterstützt abgeschossen wird.


    ++++ Ende Gelände ++++