AMD oder Intel???

• Hi liebe Computerexperten,

ich wollte mir demnächst einen PC kaufen, mein limit max 400€. Bevor ich aber einen kaufe und für mich die 400€ sehr viel Geld ist, wollte ich mal fragen:

- auf was muss ich achten???
    - was besser ist, AMD oder Intel???

Natülich sollte soll der PC mit den neueren Spielen mithalten Zwinker1

Ich würde mich gerne auf gute Beratung freuen.

MfG

Jena-Fan

• bevor du dir in nem supermarkt oder beim Mediamarkt nen kompletten PC für die 400€ kaufst würde ich an deiner Stelle erstmal zwei Listen erstellen.

1. Was brauche ich wirklich bzw. wofür soll das System überhaupt genutzt werden? (auf Spielereien wie Vista, sonstige Software, Fernbedienung, TV-Tuner, .... kann man wenn man keinen Wert drauf legt nämlich gezielt verzichten und ne Menge Geld sparen und dann anderweitig besser nutzen)

2. Kann ich Komponenten meines bisherigen Systems weiterhin nutzen? (Gehäuse, evtl. Netzteil, Festplatten, DVD-Brenner, Tastatur, Maus, Lüfter, .... diese Dinge kann man ebenfalls unter Umständen weiterhin verwenden so das man im Endeffekt lediglich die Herzstücke Mainboard, CPU + Kühler, Arbeitsspeicher und Grafikkarte benötigen würde)

Wenn du das gemacht hast gucken wir mal weiter was sich da so auf dem Markt für dich sinnvolles realisieren lässt.
  • Ich hatte als mein PC das letzte mal schlapp gemacht hat auch nicht viel Geld für eine "große Neuanschaffung" übrig und habe dann auch einen relativ günstigen Media Markt PC genommen und wurde damit nicht so sehr Glücklich ;-)
    Die haben halt immer 1-2 Komponenten drin, die nix taugen. Bei mir war der Speicher und die Festplatte nicht zu gebrauchen. Ok die HDD war groß, aber schweine lahm und laaaaut ^^
    Aber besser als gar keinen PC zu haben wars ;)

AMD oder Intel ist so ne Glaubensfrage wie 1860 oder Bayern. Ich würde allerdings Intel = Bayern sagen :P
  • Ich rate Dir zu einem Intel-System, damit habe ich seit Jahren nie Probleme.
    Von AMD habe ich das wiederholt anders gehört.
    Aber die 400,- Euro Vorgabe erscheint mir etwas knapp.

[URL]http://www.chip.de/artikel/Komplett-PCs-bis-600-Euro-im-Vergleichstest-5_34434104.html[/URL]

Bei Atelco wird ein PC für 5,-. Euro zusammengebaut...
  • hm, bei aldi gabs letztens einen für 499 - ich hab den 2. aldi pc mitlerweile und die sind beide absolut super. hab stattdessen nen markenlaptop (fujitsu-siemens) gekauft den du in die tonne kloppen kannst. ich würd warten bis wieder einer mehr rauskommt und 100 euro mehr auf den tisch legen. auch wenn dus vielleicht nicht ausgeben willst - denk dran dass du dann nicht so schnell wieder nen neuen brauchst.

bei ebay rat ich dir sehr stark ab. hab mir da mal nen pc gekauft, gezahlt und danach war der user abgemeldet und hat mehr als 30 leute mit pcs über den tisch gezogen - nie was bekommen und über 200 euro weg
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Tivoli[/i]
    bevor du dir in nem supermarkt oder beim Mediamarkt nen kompletten PC für die 400€ kaufst würde ich an deiner Stelle erstmal zwei Listen erstellen.

1. Was brauche ich wirklich bzw. wofür soll das System überhaupt genutzt werden? (auf Spielereien wie Vista, sonstige Software, Fernbedienung, TV-Tuner, .... kann man wenn man keinen Wert drauf legt nämlich gezielt verzichten und ne Menge Geld sparen und dann anderweitig besser nutzen)

2. Kann ich Komponenten meines bisherigen Systems weiterhin nutzen? (Gehäuse, evtl. Netzteil, Festplatten, DVD-Brenner, Tastatur, Maus, Lüfter, .... diese Dinge kann man ebenfalls unter Umständen weiterhin verwenden so das man im Endeffekt lediglich die Herzstücke Mainboard, CPU + Kühler, Arbeitsspeicher und Grafikkarte benötigen würde)

Wenn du das gemacht hast gucken wir mal weiter was sich da so auf dem Markt für dich sinnvolles realisieren lässt.[/quote]

Also zu erstens, so ein Bums brauch ich nich, vor allem nicht Vista, denn ich will wirklich nur auf Leistung hinaus, zwecks zocken.

So also DvD Brenner, Festplatte, Tastatur+Maus brauch ich nicht.
    Gehäuse fällt auseinander, Netzteil und Kühler funzt noch, aber neue könnte ich schon Gebrauchen.

Irgendwie sagen mir alle ich soll Intel nehemn, also werde ich das wohl auch machen, denn nicht nur hier, sondern auch meine Freunde raten mir dazu.
  • Fakt ist, dass AMD Intel zur Zeit etwas hinterher hinkt, vor allem was auch den Stromverbrauch und die daraus resultierende Lautstärke (Kühler) angeht. Allerdings im LowCost-Bereich ist AMD immer noch sehr gut zu gebrauchen und sicherlich auch nen Tik billiger. Ich schwöre seit ca. 10 Jahren auf AMD und bin mehr als zufrieden. Wenn AMD in nem Jahr Pleite macht wärt ihr froh gewesen sie gäbe es noch!

Ich würde dir auch fast dazu raten einen Aldi-PC zu kaufen. Ich hab mir selber vor einigen Wochen einen PC zusammengestellt. Ein Board-Bundle habe ich bei EBay bestellt, dann noch ne entsprechende Grafikkarte und ne Festplatte gekauft, sowie ein Netzteil. Alles in Allem kam ich auf knapp 400,- €. Allerdings hab ich mich bestimmt nen Abend lang mit dem Zusammenbauen des Rechners rumgeplagt, da sich da einiges geändert hatte im Laufe der Zeit. Und man kann ja nicht sagen, dass ich total ahnungslos bin, was sowas angeht. Kennst du dich da überhaupt aus? Oder hast du nen Kumpel, der das für dich machen würde. Wenn man sich gar nicht auskennt sollte man es lieber lassen!

Eine Woche später hab ich dann im Aldi den PC (welchen Senfl vermutlich auch meint) für 500,- gesehen. Hab mich ehrlich gesagt etwas im Nachhinein geärgert, da der Aldi-PC zumindest noch nen schönes Gehäuse (ich hatte noch nen Altes) und diverse Multi-Media Sachen inkl. Betriebssystem etc. hatte, was mir fehlte. Sonst war eigentlich alles ähnlich von den Teilen und man kann mit dem Aldi-PC sicherlich auch die aktuellen Games zocken.

Nürnberg auf der Jagd nach Rekorden:

1968 Dt. Meister -> 1969 Abstieg
    2007 Pokalsieger -> 2008 Abstieg
    ....
    2015 Uefa-Pokalsieger -> 2016 Abstieg
    2050 CL-Sieger -> 2051 Abstieg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Osiris ()

• Hallo,

Ich hab für meinen Bruder vor 12 Monaten Blacksoccer einen PC zusammengestellt.

Der Hat knapp 400 € ausgegeben.

Heute kann man für 400€ sehr viel tun für seinen PC

für 400 bekommt man

Graka
    Mainboard
    Rams
    CPU + Kühler
    Netzteil
    Gehäuse

Auch Zukunftsfähig!

[FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]
  • @osiris
    ich hab monate lang Aldi-PCs mit meinen Teilen verglichen und musste mich nie ärgern^^. gut ok die hatten immer nen Betriebssystem und mehr Speicher aber sonst waren deren angebote nicht unbedingt besser. Ich hatte mir halt kein bundle gekauft sondern alles einzelteile, wenn man das bei einem Onlineshop macht kann man auch günstig wegkomme. Ich ärger mich nur das ein Paar Wochen später mein Shop für den selben Preis bessere sachen hatte^^ aber das ist normal, schlimm in dieser Sparte^^. Bis auf den CPU, den hab ich wegen der grossen Nachfrage und langer Wartezeit für über 60 euro billiger bekommen aber die 4 Wochen wartezeit waren es mir wert.

Ich muss aber auch zugeben das die Aldi-PC-Angebote gegen über anderen Angeboten teilweise hervorragend sind, also wenn ich mal nen PC für meine Mutter oder so besorgen müsste würde ich ihr auch Aldi vorschlagen. Es kommt halt für jeden drauf an was er braucht oder nicht, mir ist es egal ob das gehäuse gut aussieht und Vista oder Multimedia brauch ich auch nicht.

achso Thema hier ist AMD oder Intel?

! INTEL !

früher war ich immer von AMD überzeugt weil es andere waren^^
    nun von Intel weil ich mit meinem Bruder die beiden mal verglichen hab, auch die Preisleistung

ps.: bin kein Profi^^
  • AMD Athlon X2 4850e (Boxed
    56,99

MSI K9A2GM-F V3

48,99

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

39,99

Gainward GF9800GT

89,99

Asus TM-931 - Gehäuse

28,99
    be quiet! Straight Power BQT E6-400W
    61,90

326,67

Wäre wohl die günstigeste Alternative. Ein Intel Core 2 Duo System unter 400€ dürfte quasi unmöglich sein wenn man ne halbwegs gescheite Grafikkarte und ein brauchbares Netzteil verbauen will.

[IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11020.png[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tivoli ()

• Hatte mir 2003 nen Rechner von Aldi geholt, bis 2007 hatte ich nie probleme mit irgendwelchen Spielen, nur ne neue Grafik und mehr Speicher mit der zeit reingebaut.
    Aber das nen rechner "heutzutage" nochmal so "langlebig" ist glaube ich iwie nicht.

Ich war mit meinem Aldi-Billig-Bomber mehr als zufrieden, schnell, leise, funktionstüchtig.
    (Als Beispiel.:
    2 Kolegen hatten nen AMD, waren nicht wirklich zufrieden
    1 Kollege hat sich 2005 bei dell für 2200€ einen Rechner zusammenbauen lassen, das ding war mehr inner Reparatur als wie bei ihm...)
    Wiederrum kenne ich viele die sagen das der nichts taugt (Also der Aldi-Bomber)

Wenn Ich die Wahl hätte,oder mir auch einen neuen holen würde, würd ich mir nen Intel holen.

PS.: Bin gespannt was du letztlich gemacht hast, was du dir feines geholt hast ;)
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xBruno84x ()

• Erstmal würde mich ja interessieren, was gegen AMD spricht?
    Denn den einzigen Grund den ich kenne, sind die kleinen Caches die momentan in dem X3-X4 zur Verfügung stehen. Da sind die Intels deutlich besser bestückt.
    Es gibt aber auch noch alte X3's bei denen die 3 virtuelle CPU deaktiviert wurde, die jetzt als X2 verkauft werden. Die haben nen recht gebräuchlichen Cache.

[quote][i]Original von Tivoli[/i]
    AMD Athlon X2 4850e (Boxed
    56,99

MSI K9A2GM-F V3

48,99

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

39,99

Gainward GF9800GT

89,99

Asus TM-931 - Gehäuse

28,99
    be quiet! Straight Power BQT E6-400W
    61,90

326,67

Wäre wohl die günstigeste Alternative. Ein Intel Core 2 Duo System unter 400€ dürfte quasi unmöglich sein wenn man ne halbwegs gescheite Grafikkarte und ein brauchbares Netzteil verbauen will.

[/quote]

Also deine Empfehlung kann ich absolut nicht unterstützen, MSI ist wohl der größte Mist der auf dem Markt angeboten wird.
    Am Mainboard zu sparen ist auf jeden Fall keine gute Idee. Auf alle Fälle nen AM2/2+/3 Board, solltest du dich für AMD entscheiden,
    denn da kannste auch noch die nächsten Prozessoren draufpacken. Asus oder Abit (falls du noch Restbestände bekommst) haben gute Boards.