Ich kann seit gestern kein Fifa mehr spielen,da irgendetwas mit meinem Win98 nicht stimmt.Wenn ich in den "Arbeitsplatz"reingehe,fine ich dort nur meine Laufwerke A und C und noch die Ordner wie Systemsteuerund und Dfü-Netzwerk etc.Aber keine Spur von meinem CD-Laufwerk D.Wenn ich eine Cd einlege funzt auch der Autostart nicht mehr.Im Bios wird aber mein CD-Laufwerk erkannt und alles shceint ok zu sein.Nur Windows zeigt es nicht mehr an.Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.Kann mir jemand helfen?
Kann mir jemand helfen!
- [SkW]Moby
- Geschlossen
-
-
Ist es denn noch im Gerätemanager zu sehen? Wenn ja, entferne es da einfach mal und starte neu. Kann ja nicht weniger funktionieren
Ansonsten schau doch mal auf der Seite des Herstellers nach, ob die etwas dazu zu sagen wissen.
Und kontrollier unbedingt, ob die Kabel richtig fest stecken
Wenn das alles nichts bringt, kannst Du Dir mal ein anderes CD-Rom ausleihen und testen oder mal Windows neu installieren.
ABER vielleicht solltest Du lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt :-))
--F R A N K
(Fortuna Köln)
-
Also,Kabel habe ich gecheckt,die sitzen korrekt.Im Gerätemanager ist unter Laufwerken nur noch mein Diskettenlaufwerk A enthalten.Das CD-Rom fehlt...
Trotzdem danke fürs Helfen!
-
Zitat
Original von [SkW]Moby:
Also,Kabel habe ich gecheckt,die sitzen korrekt.Im Gerätemanager ist unter Laufwerken nur noch mein Diskettenlaufwerk A enthalten.Das CD-Rom fehlt...
Trotzdem danke fürs Helfen!Vermutlich ist dein CD-Rom hinüber... Die Bios-Erkennung deines Mainboards holt sich nur eine antwort des Bios deines CD-roms. Die sagt nichts über die physikalische funktionalität des laufwerks aus.
Evtl. ist aber auch einfach nur dein IDE-Kabel defekt. Oder du hast evtl. andere neue IDE-Geräte eingebaut und jetzt stimmt die zuordnung (Primary-Master/Slave, Secondary-Master/Slave) nicht mehr...
Ich tippe aber mal eher, das Du ein neues CD-Rom brauchst.
Gruss
--
Mannes -
Ich würde ja gerne mal probieren ob es an Windwows liegt und es neu installieren,aber wie soll ich das machen,wenn das Laufwerk nicht erkannt wird.Gibt es eine andere Möglichkeit Windows neu zu installieren?
Ich würde nämlich gerne wieder Fifa spielen...
Danke an alle,die mir helfen!
-
Noch was:
Beim Gerätemanager steht unter "Systemkomponenten" vor dem Eintrag "Systemplatinenerweiterung für Plug&Play Bios" ein gelbes Ausrufezeichen.Wenn ich dann auf "Eigenschaften" klicke steht dort "Dieses Gerät verursacht einen Ressourcenkonflikt (Code 15.)"
Ich habe keine Ahnung ob dies was mit meinem Laufwerk zu tun hat und was es überhaupt bedeutet.Bin absolut kein Hardware-Spezialist.
Kennt sich damit jemand aus?
-
Zitat
Original von [SkW]Moby:
Noch was:
Beim Gerätemanager steht unter "Systemkomponenten" vor dem Eintrag "Systemplatinenerweiterung für Plug&Play Bios" ein gelbes Ausrufezeichen.Wenn ich dann auf "Eigenschaften" klicke steht dort "Dieses Gerät verursacht einen Ressourcenkonflikt (Code 15.)"
Ein Resourcenkonflikt ist nie gut. die `Fehlerhafte` Komponente sollte entfernt werden (anklicken und löschen) und dann ein neustart durchgeführt werden, damit die Komponente beim neustart von Windows wieder als neue Hardware gefunden und entsprechend konfiguriert wird. NORMALERWEISE ist dann mit der Komponente alles in ordnung.
Ob das nun das Problem mit deinem CD-Rom ist, kann ich nicht sagen. Möglich wäre es aber schon.
--
Mannes -
Leider nicht!
Ich habe sie entfernt,neu gestartet,win hat sie erkannt,installiert und der Konflikt war wieder da...
So langsam weiss ich nimmer weiter...
-
Dann geh doch jetzt mal systematisch an die Sache ran:
1. IDE-Kabel wechseln, um Dich zu vergewissern, dass es nicht daran liegt
2. vielleicht von nem Freund ein CD-Rom ausbauen und bei Dir testen. Wenn es das dann tut, liegts doch ziemlich sicher ein Deinem Laufwerk.
Zum Thema Windows-Installation ohne CD-Rom: Man könnte viq Netzwerkkarte von einem anderen Rechner Windows installieren, bzw. Windows auf Deine Festplatte kopieren und von dieser installieren, doch dürfte das nicht das prob sein. Versuch erstmal die beiden Punkte und ansonsten kannst Du Dir zu dieser Problematik immer noch Gedanken machen.
--Euer Petermann
"Der Ton macht die Musik"
-
Oder mach es weniger kompliziert
besorg dir eine Bootfähige Windowsbootdiskette mit CD-Romunterstützung.
stell im Bios Laufwerk A an erster Stelle.
Starte deinen Rechner über die Diskette und versuche mal das setup von windows cd.
Spricht das laufwerk an und führt die setup aus, dann ist dein CD-Rom heile. Wenn nicht kannst du das ganze mal mit den IDE - Kabel vertausch machen.
Deinen Fehler zu beheben, stellt in der Regel kein grosses Problem da.
Allerdings sollte dein CD-Rom heile sein.
Meissten verursachen Netzwerkkarten oder ähnliches diesen Recoursenkonflikt unter Win 98 und Win 98 2.E.
entferne einfach alle Karten (bis auf Grafikkarte) und folge Mannes Anweisung. Danach dürfte kein Konflikt mehr auftreten.
Danach baust du jede Karte einzelnt ein und startest Windows neu.
Bei der letzten Karte müsste der Fehler wieder auftreten.
Diese wechselt du dann mit der vorletzten Karte (also beide in einem Schritt wechseln)und bootest neu.
In der Regel ist dann der Fehler behoben.
Fragt aber bitte nicht wieso das so ist!!!
Das kann nur Bill Gates beantworten. *g*--
mfg,
BigScott I) -
Also,vielen Dank an alle,die mir geholfen haben.
Das Problem ist gelöst,ich kann ab sofort wieder cds abspielen,also auch Fifa wieder spielen.Ich habe win98 neu installiert und jetzt läuft wieder alles ohne probs!
-
Und wieder eine fast verlorene Seele vor dem Abgrund gerettet :-))
Gut, es lag wohl nicht unbedingt an meinen Ratschlägen, ABER was tut das zur Sache? :-))
Gegen welches Team kann man denn jetzt wieder spielen?
--F R A N K
(Fortuna Köln)
-
Ich habe den VfB Lübeck und spiele in der Regio Nord.