FC Schalke 04

  • Neueinkäufe


    Nach langer Zeit ist es wieder so weit und die News beim FC Schalke 04 werden wieder ordentlich geführt, da die Redaktion einen neuen Schreiber gefunden hat.
    Somit können wir auch heute schon die 1. Neuzugänge vermelden. Bereits am gestrigen und vorgestrigen Tag wurde auf dem Transfermarkt zugeschlagen, denn das Ziel von Trainer Leck nach dem Aufstieg war klar, Klassenerhalt und oder soweit oben mitzuspielen wie möglich. Dazu wollte und will Trainer Leck die Mannschaft nicht nur verstärken, sondern er will sie auch verjüngen, um langfristig Erfolg haben zu können.
    Aus diesem Grunde wurden mit Tom Starke, Christian Timm und Angelos Charisteas nicht nur 3 junge Spieler, sondern auch 3 starke Spieler verpflichtet.


    Tom Starke ist mit seinen 22 Jahren ein Hoffnungsträger und er soll wenn möglich den Kasten von Schalke lange sauber halten und der Mannschaft den nötigen Rückhalt geben. Starke kam von Bayer 04 Leverkusen und hat somit auch schon 1.Liga-Erfahrung, die Schalke sehr von Nutzen sein könnte.


    Christian Timm ist mit seinen 23 Jahren auch noch richtig jung und hat somit auch noch alle Chancen auf eine gute Karriere. Der Linke Mittelfeldspieler kam vom 1.FC Köln, wodurch er schon 2.Liga-Erfahrung hat und das Team im Mittelfeld unterstützen soll. Christian Timm gilt wie Tom Starke auch als eins der grössten deutschen Talente, die im Moment zu haben sind.


    Die absolute Top-Verpflichtung ist jedoch Angelos Charisteas. Er kam ebenfalls vom 1.FC Köln, die durch den Zwangsabstieg alle guten Spieler verkaufen mussten, da sie sie finanziell nicht halten konnten. Somit konnte Schalke Charisteas nun endlich verpflichten, nachdem sie es letzte Saison schon nicht durften. Charisteas ist einer der Wunschspieler von Trainer Leck, denn Leck setzt grosse Hoffnung auf das junge Sturmtalent und er erhofft sich, dass Charisteas schnell die Bindung zum Team findet. Mit ebenfalls 23 Jahren stehen ihm noch alle Türen offen.
    Charisteas zu dieser Verpflichtung: „Für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, denn 1.spiele ich nun immer noch in der 2.Liga, 2.bin ich zu meinem Traumverein gekommen, mit dem man nun langfristig planen kann und wenn ich mit dem Team so zurecht komme, wie ich es hoffe, dann verspreche ich meinen Mitspielern und meinem Trainer, dass ich mir die Torjägerkrone holen werde.“



    Somit hat Schalke nach dem Wiederaufstieg, und dem damaligen finanziellen Gewinn, eine ordentliche Summe ausgegeben, um das Team richtig zu verstärken. Es wurden für 3 Spieler rund 6,5 mio. € ausgegeben, die sich für die Saison und die wirtschaftliche Lage des Vereins über die Zeit hin sicherlich rentieren werden.
    Schalke hat aber noch ein sicheres Polster auf dem Konto und man kann somit sicher noch in der Saison den einen oder anderen Transfer erwarten, solange es eine richtige Verstärkung für das Team ist.

  • Perspektiven



    Trainer Leck gestern Abend in der Pressekonferenz.:


    Presse: Wie beurteilen sie die aktuelle Lage ihres Vereins?


    Leck: Die Lage ist im Moment sehr gut, da wir einerseits neue Spieler
    bekommen haben, andererseits haben wir
    auch noch genug Geld auf dem Konto, um jederzeit aktiv werden
    zu können, sei es Infrastruktur oder
    Transfermarkt.


    Presse: Was sagen sie denn zu ihren Neueinkäufen?


    Leck: Die Neueinkäufe sind durch die Bank weg alles meine
    Wunschspieler, daher war das Präsidium und ich
    auch bereit, für diese Spieler etwas mehr auszugeben. Sie werden
    uns sicher weiter voran bringen, davon
    bin ich überzeugt, denn auch sie möchten gerne viel Erfolg haben.
    Zudem kommt noch, dass die Spieler
    sehr jung sind und ich somit super mit ihnen planen kann.


    Presse: Sind Sie sicher, das Sie mit sehr jungen Spielern, einen so
    gewünschten Erfolg erzielen?


    Leck: Auf kurz oder lang wird es sich sicher lohnen, da unsere jungen
    Spieler sich aufdrängen wollen und der
    Liga beweisen möchten was sie können. Kurzfristige
    Schwächephasen nehme ich gerne in Kauf, da ich
    weiss, was für Talente ich hier aufbaue. Und zudem sind die alten
    Spieler ja auch noch da, um die Jungen
    richtig zu leiten. Also ist der Erfolg wenn er kommt nicht unbedingt
    diese ersten Spiele notwendig, sonder
    ich plane eher langfristig.


    Presse: Wenn Sie aber diesen Erfolg langfristig mit den jungen Spielern
    planen, finden Sie nicht, dass die
    Motivation der „alten“ Spieler verloren geht, da sie ja ständig auf
    der Bank sitzen und nur in „Notfällen“
    auf den Platz kommen?


    Leck: Dies denke ich überhaupt nicht! Die alten Spieler wissen auch,
    dass ihre Zeit einmal kommen wird und sie
    haben ja selbst meist erfolgreiche Karrieren hinter sich, die
    meisten machen also gerne Platz. Ausserdem
    ist es ja nicht so, dass ich nur super junge Spieler aufstellen
    werde, da ihnen noch die langjährige
    Erfahrung fehlt, sie aber das Talent haben. Somit werde ich wie
    auch im letzten Jahr schon gezeigt, einen
    guten Mix in meine Elf bringen, wobei, natürlich die jungen Talente
    ihre Chance bekommen, aber es wird
    nie ohne die erfahrenen Spieler gespielt.


    Presse: Werden Präsidium und Fans nun nicht viel von ihrer Mannschaft
    verlangen, auch wenn sie gerade erst
    aufgestiegen sind?


    Leck: Sicher wird dies der Fall sein, aber das Präsidium steht zu der
    Mannschaft und ich glaube nicht, dass wir
    sie enttäuschen werden. Zumahl unser Ziel ja erst mal der
    Klassenerhalt ist, denn nach einem
    Wiederaufstieg muss man ersteinmal sehen wo man steht, dann
    lässt sich weiterreden. Und bei den Fans
    weiss ich, dass sie uns unterstützen werden, da sie auch schon
    den Abstieg in die 3.Klassigkeit mitgemacht
    haben und ich kann mir so ziemlich sicher sein, dass sie uns
    auch in der 2. Liga unterstützen werden. Denn
    ohne unsere Fans wären wir auch nie wieder zurück zur 2.Liga
    gekommen, denn bei vielen wichtigen
    Spielen waren sie unser 12. Mann zum Sieg!


    Presse: Dann bedanken wir usn für das Interview und wünschen ihnen
    alles Gute in der kommenden Saison.

  • 1. Spieltag


    Es war ein rabenschwarzer Tag für die mitgereisten Knappen, denn sie sahen anstatt eines schönen Auftaks, nur eine über weite Strecken ruppig geführte Partie, in der Schalke nie richtig ins Spiel kam, bzw. das Tor aus etlichen Chancen nicht machte. So wurden sie in der 78. min. durch den Ex-Schalker Jakomin, nach einem katastrophalen Torwartfehler, mit dem 0:1 bestraft, welches sie auch nicht mehr aufholen konnten...Somit steht Schalke nach dem 1. Spieltag auf dem letzten Platz und nun müssen sie versuchen, da wieder raus zu kommen, denn keine Mannschaft behält lange die Rote Laterne.


    Trainer Leck war nach dem Spiel mehr als nur erbost und so forderte er sein Team auf, Kourrage zu zeigen und den Fans eine Wiedergutmachung zu präsentieren, wenn sie zu Hause vor heimischen Publikum spielen.
    Fortuna Köln ist zwar kein leichter Gegner, jedoch muss Schalke dort versuchen, die Toredifferenz zu egalisieren und somit 3 Punkte einfahren.

  • 2. Auswärtsspiel...1. Sieg!


    Am gestrigen Abend trafen die Mannschaften, vom VFR Mannheim und dem FC Schalke 04 aufeinander...Es war von vornherein ein spannendes Spiel zu erwarten, denn Schalke wollte nach dem verkorksten Saisonstart nun endlich punkten und Mannheim, nach 2 knappen Niederlagen in die Saison gestartet, wollte nun endlich wenigstens einen Punkt holen.
    So pfiff der Schiri die Partie um kurz nach 17 Uhr an.
    Vom Beginn an, konnte Schalke einige Kombinationen laufen lassen und somit sicherer werden, jedoch war Mannheim immer mit Kontern gefährlich...Dann plötzlich in der 20. Min. ein Pfiff...Was war geschehen?? Kalla wollte den anstürmenden Mannheim-Stürmer noch aufhalten, jedoch kam er zu spät und es gab Elfmeter... lief an, aber Starke hatte den Braten gerochen und sprang in die richtige Ecke und hielt somit das 0:0. Nur 3 min. später gab es wieder einen Elfmeter...diesmal jedoch für den FC Schalke 04. Charisteas lief an und versenkte den Ball sicher! Das Stadion war nun so leise, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Nach dem 1. Saisontor für Schalke wurden sie endlich sicherer in ihrem Spiel und konnten den Druck auf Mannheim erhöhen. Nach und nach wurden Chancen erarbeitet, aber nicht richtig verwertet. Dann jedoch war es Kamphuis der mit einem wunderschönen Pass die Hintermannschaft von Mannheim aushebelte und Charisteas war erneut zur Stelle.
    Nach dem 2:0 in der 43. Min. konnte Schalke beruhigt in die Kabine gehen.


    Nach der Halbzeit legte Schalke nun richtig los und schnürte Mannheim im eigenen Stadion am 16-er ein. Hätten sie nun das 3:0 gemacht, wäre das Spiel endgültig entschieden gewesen, aber Schalke verpasste diese Möglichkeit. Durch das Schalker Unvermögen, wurde Mannheim immer stärker und sie wussten, dass nun etwas kommen musste. So stellte Trainer Keitel die Mannschaft ein wenig um, und siehe da, Mannheim wurde auf einmal richtig gefährlich...Sie hatten nun Grosschancen im Minutentakt, die Starke aber alle parierte, bzw. sogar festhielt. Doch in der 69. Min. konnte Nerlinger nach einer Flanke den Ball zum 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Von nun an spielte nur noch Mannheim und Schalke konterte. Das Spiel wurde nun ruppiger, da Mannheim nicht wieder verlieren wollte und so scheiterten sie lediglich nur an Starke, der heute Mann des Tages war. In der 89. Min. hätte Gudjohnson noch das 3:1 erzielen müssen, scheiterte aber kläglich am Mannheimer Schlussmann.
    Nach 2 min. Nachspielzeit wurde das Spiel dann abgepfiffen.


    Somit hat Schalke nun einen einigermassen akzeptablen Saisonstart hingelegt und kann mit dem 9. Tabellenplatz zufrieden sein. Mannheim hingegen steht nun mit 3 Niederlagen aus 3 Spielen auf einem Abstiegsplatz und muss hoffen, dass die nächsten Spiele besser verlaufen, damit sie da unten wieder rauskommen.


    Stimmen nach dem Spiel:


    Trainer Keitel: Wir haben heute verdient verloren, denn wenn Schalke nur einen Bruchteil der Chancen richtig genutzt hätte, dann wäre das Ergebnis höher ausgefallen...Dennoch bin ich zufrieden mit dem Einsatz, den meine Mannschaft trotz 2:0 Rückstand noch gezeigt hat.


    Trainer Leck: Ich bin zufrieden wie meine Mannschaft in der 1. Halbzeit gespielt hat, mehr nicht, denn in der 2. hätten wir den Sack zumachen müssen, sowas darf uns einfach nicht passieren, wenn wir oben mitspielen wollen...Dafür werden wir noch viel Training investieren müssen.

  • 1. Heimspiel 2. Sieg


    Hallo und herzlich Willkommen im " Der Arena auf Schalke "!!!


    Dies waren die Worte des Stadionsprechers, zum Beginn der Party zwishen Schalke und Fortuna Köln.
    Schalke nun mit dem 1. Heimspiel wollte natürlich in eigenem Stadion auch gewinnen, nachdem sie den Auftakt etwas verbeutelt hatten. Fortuna musste und wollte auch Wiedergutmachung, denn sie hatten ebenfalls das Debütspiel verloren.
    Das Stadion war ausverkauft und die Partie konnte losgehen...


    Der Schiri pfiff das Spiel an und Schalke kam direkt gut aus den Startlöschern. So wurde zu beginn schon Druck gemacht und nach nur 7 min. rappelte es bei Köln schon im Kasten...Schalke nun oben auf. es dauerte nicht lange, da wurden die Chancen immer häufiger und Köln kam hinten nciht raus. Doch plötzlich der Ausgleich durch Westertaler in der 30 min. Trainer Leck total ausser sich, denn seine Mannschaft stand hinten erneut noch nicht sicher...Die nächsten 10 min. spielte erneut nur noch Schalke und Köln blieb durch Konter gefährlich. Dann endlich das 2:1, so dachte die Fans als, Charisteas sein 3. Saisontor markierte. Dies war dann auch gleich der Halbzeitstand.
    Nach der Halbzeit ein komplett anderes Bild, denn die Fortuna fing nun endlich an Fussball zu spielen...Und die logische Konzequenz des schönen Kombinationsspiels, war das 2:2 in der 53. min. Nun war die Arena auf Schalke still...Es konnte nicht sein, dass eine 2 malige Führung verspielt wurde...Schalke rannte bis zur 78 min. nur noch auf den Kasten von Teuber an, aber ihnen gelang nicht der erneute Führungstreffer. In der 80. min. stellte Trainer Leck die Mannschaft dann um, und siehe da, sie konnten wieder Fussball spielen...Nachdem Köln 3-4 mal Hochkaräter hatte, die jedoch glücklicherweise nicht verwertet werden konnten, kam Schalke ins Spiel. Und in der 82. min. war es dann soweit. Charisteas gelang mit seinem 2. Treffer in diesem Spiel die erneute Fühurng und nur 3. min. später war es erneut Charisteas, der das 4:2 machte...Nun war das Spiel gelaufen und somit war Köln auch nicht mehr richtig konzentriert, so dass in der 89. min. Gudjonsson zu seinem 2. Treffer kam.
    Schalke hatte es geschafft in nur 10 min. das ganze Spiel auf den Kopf zu drehen und sich somit einen Platz im oberen Tabellendrittel sichern.
    Für die Fortuna wird es nun schwierig, da sie nach 2 dicken Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz stehen und es sicher nciht leicht haben werden da wieder raus zu kommen.

  • 4. Spieltag 3.Sieg


    Heute stand das Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und den Stuttgarter Kickers an. Die Kickers sind seit dem Wechsel des Trainers gut aufgewacht, denn sie schafften schon ihren Punkt zu holen...Heute am 4. Spieltag ging es in die Arena auf Schalke und die Kickers wussten, was sie hier erwartet, denn es traf der 5. auf den 15.-ten und jedeach war sich einig, dass heute nur einen klaren Sieger geben würde.
    Als der Schiri das Spiel anpfiff, legten die Kickers aber mächtig los und schon nur nach 3 min. rappelte es im Kasten von Starke. Das Stadion war still, denn keiner hatte damit gerechnet, dass Schalke im eigenen Stadion so früh jemals zurückliegen könnte. Das Tor erziehlte Jungstar Zimmermann. Aber nach diesem Tor erwachte die schalker Mannschaft, denn Trainer Leck war am Seitenrand ausgerasstet und wurde auf die Tribüne verbannt. Die Schalker liefen nun auf den Kasten von Meier einen Sturmlauf, jedoch konnten, sie keinen Treffer erziehlen. Nach 32 min. war es endlich soweit und Gudjonsson konnte den Treffer zum 1:1 Ausgleich markieren. Nun peitschte das Puplikum Schalke an, und sie wurden immer sicherer in dem was sie taten, ganz im Gegensatz zu den Kickers, denn trotz der frühen Führung wirkten sie nun nervös. In der Nachspielzeit konnte Charisteas einen katastrophalen Abwehrfehler nutzen und noch vor der Pause auf das psychologisch wichtige 2:1 erhöhen.
    In beiden Kabinen wurde es etwas lauter, was nur verständlich war, da keiner der Trainer zufrieden sein konnte.
    Nach wiederanpfiff, spielten die Stuttgarter endlich wieder mit, und es entwickelte sich ein schönes und rasantes Spiel. Nach 58 min. war es dann erneut, der nach einer schönen Ballstaffete, das Tor zum 3:1 erziehlte. Nun spielte Schalke wieder einen Gang niedriger. Sie waren aufs Halten und aufs Kontern aus, was ihnen hin und wieder auch gelang, jedoch konnte kein Treffer mehr erziehlt werden, da die Stuttgarter nun auch ihrerseits gefährlich wurden. Aber auch sie vermochten es nciht mehr, den Sieg der Schalker zu gefährden.
    Somit bleibt Schalke nach dem 4. Spieltag oben mit dran und die Stuttgarter Kickers befinden sich nun im Abstiegsstrudel wieder.


    Stimmen nach dem Spiel:


    Trainer Leck:"Ich bin zufrieden, was ich in der 2. Halbzeit gesehen habe, da wir dort sicherer gespielt haben und uns den Sieg erkämpft haben. Der restliche Teil des Spiel haben wir Glück gehabt, dass wir nicht abgeschossen wurden. Aber ich merke, dass noch viel Arbeit und Training vor uns liegt, bevor wir wirklich oben mithalten können."


    Charisteas: Ich bin froh, dass durch meine beiden Treffer die Mannschaft erneut gewinnen konnte, und ich bedanke mich auch, dass ich hier so super aufgenommen werde.


    Trainer Gmeiner nach dem Spiel:
    "Ich kann das nicht mehr verstehen. Ein 1-0 in der 3. Minute muss eigentlich Sicherheit geben, aber das was ich von meinem Team gesehen habe, war einfach schlecht. Da hätte ich genauso gut auch die Schweinfurter aus der Regio auflaufen lassen können, die hätten vielleicht sogar gewonnen. Ein desolater Abwehrfehler ermöglichte das 1-2. Das schreit nach Vertragsauflösungen oder Verkäufen und auch nach Neuverpflichtungen! Eine wirklich unnötige Niederlage, wo der Gegner trotz des großen Namens diesmal schlagbar gewesen wäre! Jetzt sind wir auch da, wo wir hingehören nach solchen Leistungen. Aber es ist ja allgemeint bekannt, dass Spieler, die alle 20-22 sind sowas locker nehmen und da easy wieder rauskommen... ha ha ha! Scheißdreck man... Der Abstiegskampf beginnt schon am 3. Sptg.!!!"