Mir wird es langsam zuviel hier!!!!

• Ich kann es irgendwie nicht glauben, wie hier in der VDFB immer mehr rumgestochen und gepöbelt wird.
    Doch noch schlimmer ist es, wie mit einer selbstverständlichkeit immer mehr mit Ausländerfeindliche Parolen um sich geworfen wird.

Ich stelle hiermit einen Antrag (und der ist ERNST gemeint).

Wenn egal wer auch immer, hier nochmal was Ausländerfeinliches schreibt, der wird mit sofortiger Wirkung aus der VDFB ausgeschlossen.

Ich hoffe das alle VDFBler sich mir anschliessen.

• Zitat

Original von suzu
    Grundsätzlich bin ich mal deiner Meinung, allerdings weiß ich nicht, ob es einen akuten Anlaß dafür gibt.
    Aussage über Ausländerfeindlichkeit haben hier und sonstwo nichts zu suchen!

Ja, es ist seit einigen Wochen schon akut geworden, leider leider leider

• ich will nun endlich mal beispiele für die ausländerfeindlichen parolen
    mir wurde jetzt schon wiederholt vorgeworfen ich wäre ausländerfeindlich!

darf ich einen türken der mir auf den keks geht nicht genauso behandeln wie einen deutschen der mir auf den keks geht? jetzt mal ohne auf den fall zu beziehen - bin ich gleich dann ein nazi oder was? im prinzip will jeder gleiche behandlung bzw gleichberechtigung. aber streite ich mich mit einem ausländer werde ich gleich als "feindlich" dargestellt. das kanns nicht sein... mir ist das sooo egal welche nationalität jemand hat. wenn ich ihm was zu sagen habe sag ichs ihm!

• Zitat

Original von a v a

darf ich einen türken der mir auf den keks

so egal scheint Dir die Nationalität nicht zu sein.
    Oder warum muss man erwähnen das es ein Türke ist??

p.s. ich glaube auch nicht, das ich in meinem Antrag Dich oder irgend einen anderen als NAZI bezeichnet habe.
    Von daher verstehe ich nicht, warum Du Dich von mir angesprochen fühlst?

solidarisiere Dich lieber mit mir, als das Du irgendwas falsches rechtfertigen möchtest

• Zitat

Original von ForzaSanktPauli

so egal scheint Dir die Nationalität nicht zu sein.
    Oder warum muss man erwähnen das es ein Türke ist??

das war als beispiel weil ich gerade mit einem türken stress hatte (Engin Arslan) und ich als ausländerfeindlich bezeichnet wurde nachdem ich ihn als betrüger bezeichnet hatte (siehe thread von dees, habe mich ja auch mittlerweile dafür entschuldigt, weil es schlichtweg falsch war!)
    mit bei der sache dabei war auch pari ("lass mal deine türken prollo sprüche")

da ich sehr viel in der vdfb beobachte und lese meine ich, dass es sich nur auf mich und pari beziehen kann.

ich weiss nicht ob ich für pari sprechen kann oder darf
    aber pascal ist auch zu 100% kein ausländerfeind! wenn er einen türken, jugoslawen, polen oder engländer angreift dann hat das was mit seinem verhalten zu tun und nicht mit der nationalität.
    wie viele sicherlich wissen trainiert er eine jugend fussball mannschaft in der auch sehr viele nicht deutsche kinder spielen und ich weiss auch das er ein sehr gutes verhältnis zu eben diesen hat

ich selbst arbeite in einer englisch / amerikanischen firma und leiste pc support für die länder belgien, holland, frankreich, spanien, portugal, italien, österreich, schweiz, tschechien, polen, dänemark, norwegen, schweden und finnland und komme dort mich allen sehr gut aus

ich finde es als sehr starken tobak hier leute als ausländer feindlich darzustellen nur weil sie probleme mit nicht deutschen mitspielern haben
    meiner meinung nach gibt es hier nicht im ansatz ein rassistisches problem

• Nochmal.............Es hat keiner von Dir verlangt, das Du Dich für irgendwas hier entschuldigen oder gar verteidigen sollst.

Ich rede von dem WENN!!!!!!!!!
    Und du hast Dich immer noch nicht solidarisiert...........nein sondern nimmst Dich weiter in Schutz.

Und ich kann es auch nicht mehr hören, das man immer beteuert, man hat sich doch entschuldigt im nachhinein................."Ein Fahradfahrer, klingelt auch nicht erst, wenn er schon jemanden umgefahren hat."

Und wenn Du sagst, dieses Problem gibt es nicht, liegst Du falsch..........ich denke nur mal so an ein bestimmtes Trainerprofilinterview in den letzten Monaten.

• für mich gibt es kein WENN
    und selbst FANATICO ist für mich kein rassist. er hat seine einstellung, die den meisten zu radikal erscheint, auch mir. ich finde aber, er hat seinen standpunkt sehr gut vertreten und beschimpfungen habe ich von seiner seite auch nicht gesehen.

ich werde niemals auf ein so tiefes niveau sinken und ausländerfeindliche sprüche ablassen, selbst wenn es mir jemand (z.B. dees) unterstellt. ich weiss das dem nicht so ist. ich behandle leute nach ihrem verhalten und nicht nach ihrer nationalität.

und meine und uri´s kritik an dem schlechten deutsch mancher nicht deutscher mitspieler hatte auch nur den effekt, dass diese personen sich mittlerweile echt mühe geben beim schreiben und man fast nicht mehr ihre schwächen merkt :)

die diskussion ist eh quatsch, sollte jemand defintiv ausländerfeindliche sprüche hier ablassen wird keiner der admins eine sekunde zögern die person lebenslang zu sperren. aber man sollte nicht jeden streit mit jemanden aus einem anderen land bzw. jede kritik an anderen bevölkerungsgruppen gleich als feindlich einstufen. was aber leider getan wird...!

• Mir kommt es so vor, als möchtest Du mich nicht verstehen.

1. Unterlasse es doch bitte, gerade in so einem Thread, Namen zu nennen, das ist immer sehr gefährlich.
    2. Wo liegt der unterschied, ob man einen Standpunkt (so wie Du ihn nennst) mit schönen und klug formulierten Sätzen umschreibt, und im endeffekt das gleiche dabei raus kommt.
    3. Gibt es immer und überall ein WENN
    4. Nationalismus ist keine Meinung sondern ein VERBRECHEN!!!

• So...meine Meinung dazu ist....
    Lieber Riccardo....

Es wurden nun mehrfach Threads dazu eröffnet, warum Du nun hier noch einen machst ist mir schleierhaft, JEDOCH stehe ich(WIR) voll und ganz hinter Deiner/Eurer Aussage, denn sowas hat hier nix zu suchen.
    Doch eines muss ich Dir/Euch noch auf dem Weg mitgeben, "es ist zwar schön wie ihr Euch nun einsetzt, aber lasst das Thema doch nun endlich versinken, denn die betroffenen Personen, haben bzw. werden eine Strafe bzw. Verwarnung von UNS ausgesprochen bekommen. Welche Strafen für wen und vor allem "für welches Vergehen" sie bekommen...werdet Ihr noch vom betreffenden Ligaleiter, in News gepackt, erfahren. *denkeichmal*

Zitat

Original von a v a
    die diskussion ist eh quatsch, sollte jemand defintiv ausländerfeindliche sprüche hier ablassen wird keiner der admins eine sekunde zögern die person lebenslang zu sperren!

Sehr korrekt! :respekt:

Quasi, WIR machen hier unsere Arbeit mehr als "gewissenhaft" und daher ist so ein Thread vollkommen(in meinen Augen) unsinnig, weil wie gesagt, wir unsere Augen und Ahren in alle Richtungen gestreckt haben und jede Beleidigung oder ähnliches grundsätzlich eine Strafe mit sich zieht. Wie diese dann im Detail aussieht, liegt in UNSEREM Ermessen!

• So, das ist ja mal wieder ein thema wie für mich gemacht :D

Dem Antrag schließe ich mich an.

Bleibt die Frage: Was ist ausländerfeindlich? Den Ausdruck "Prollo-Türkenspruch" finde ich nach wie vor rassistisch, weil er den Eindruck erweckt, als sei Türken eine bestimme Art rumzuprollen angeboren, und das ist ganz einfach nicht wahr. Dennoch ist Pari für mich kein Rassist, ich erinnere mich noch gut daran, wie er antirassistisch mal im IRC abgegangen ist gegenüber einer Person, die wohl in diesem Leben nicht mehr mein Freund wird.

Ich denke, das Problem liegt hier einfach darin, dass vieles leger dahergesagt wird, ohne dass man sich selber darüber Gedanken macht, was man damit unterschwellig sagt. Der sogenannte "alltägliche Rassismus". Wie viele Leute rufen im Stadion "Zick zack Zigeunerpack" gegen holländische Mannschaften oder Gegenspieler in der Anlehnung Holländer -> Wohnwagen -> fahrendes Volk -> "Zigeuner"? Ich glaube nicht, dass man aus der Tatsache, dass dies möglicherweise ein kompletter Fanblock ruft, darauf schließen kann, dass nun alle in diesem Block etwas grundsätzliches gegen Sinti und Roma haben. Oder gegen Holland, sofern es nicht um Fußball geht. Aber es ist doch so, dass diese Leute derartige Rufe, die doch ziemlich eindeutig aus dem rechten Teil der Fanszene stammen, dankbar aufnehmen, ohne sich dabei auch nur eine einzige Hirnwindung zu verdrehen, um sich über die eigentliche Aussage dieses Schlachtrufes klarzuwerden. Neulich mal in der U-Bahn in Dortmund fing ein Skinhead an "Wir sind Deutsch" zu singen, nachdem die Stimmung vorher schon mächtig gut gewesen war, im Sinne von Borussia-Lieder singen und ein bisschen gegen Schalke pöbeln. Auch da haben VIELE mitgesungen. Und am Ende sagte einer der Sänger "Datt dat ma kla is!" Das kam mir so vor wie "Watt hab ich da einklich grad gesung?"

Da sich viele eben der Tragweite des Gesungenen/Gerufenen nicht bewusst sind, ist es sehr schwierig, dieses aus dem Umfeld von Fußballspielen zu verbannen. Ich denke aber, dass es sehr wohl möglich ist, es aus der VDFB zu verbannen, und deswegen schließe ich mich Marcos Antrag an.

Was mir nur auffällt, ist, dass es in der VDFB-Öffentlichkeit viel zu ruhig bleibt, wenn irgendwo so eine Äußerung auftaucht. Da fühlt man sich schon aussetzig, weil man sich darüber aufregt und dagegen argumentiert. Und das ist ein eindeutig falsches Signal. Übrigens, Marco: DICH habe ich leider auch noch nie dabei ertappt, dich in der Art und Weise zu engagieren.

• Zitat

Original von ForzaSanktPauli
    Doch noch schlimmer ist es, wie mit einer selbstverständlichkeit immer mehr mit Ausländerfeindliche Parolen um sich geworfen wird.

Bevor man mit solchen öffentlichen Anschuldigungen um sich wirft, sollte man diese "Ausländerfeindlichen Parolen" auch belegen können. Ich habe nämlich keine gelesen.

In anderen Staat ist der "Nationalismus" viel ausgeprägter als bei uns. Siehe z.B. USA, Frankreich, England etc. Von einem Verbrechen kann man erst dann reden, wenn der Nationalismus ins Extreme (Imperialismus, Rassen- oder Ausländerverfolgung etc.) abgleitet. Denn ein bisschen Nationalist, egal ob Türke, Deutscher oder Bosnier usw., ist jeder von uns. Der eine mehr, der andere weniger.

Definition "Nationalismus":
    Nationalismus bezeichnet die Loyalität und die Hingabe an eine, meist die eigene Nation. Dabei wird diese Nation und ihre Kultur oft überhöht und idealisiert vor alle anderen Nationen gestellt.

• Also dann sag ich auch mal was dazu. Zum ersten @Michael. Spreche bitte nicht immer für die VDFB sondern für dich.

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema sieht wie folgt aus.
    Ich denke nicht wir sollten jetzt mit einer Hexenjagd auf Rassisten in der VDFB anfangen. Dazu ist mir das ganze zu schwammig. Wenn ich in einem IRC Chat schon lese dass jemand sich rassistisch angegriffen fühlt weil man ihm sagt, er soll sich einen Döner kaufen gehen. Sorry Leute. Da ist das wohl eher Mittel zum Zweck. Die Gefahr dass dann jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ist mir bei so einem Vorgehen wahrlich zu groß. Ein Satz bei Ava hat mir besonders gut gefallen
    „darf ich einen türken der mir auf den Keks geht nicht genauso behandeln wie einen deutschen der mir auf den Keks geht?“.
    Wenn mich jemand als „Krautfresser“ bezeichnet. Müssen wir den dann raus schmeißen, oder gilt das nur für Ausländer ? Was ist wenn jemand den anderen als „Fette Sau“ bezeichnet oder als Ossi :D. Ist das nicht Diskriminierung. Wird da nicht auch jemand wegen einer seiner Eigenschaften beschimpft für die er nichts kann und die auch keiner Beschimpfung wert ist ??
    Ich habe in der VDFB auch noch keinen wirklich rassistischen Angriff auf jemanden gesehen, lasse mir aber gerne Beispiele zeigen.

Ich bin natürlich auch gegen Gewalt (Diskriminierung) gegen Ausländer genau so wie ich gegen Gewalt (Diskriminierung) gegen jeden Menschen bin. Aber ich würde darum bitten dieses Thema wie jede andere Beleidigung in der VDFB zu behandeln und die Hetze und unterschiedlich Wertung da raus zu lassen.

Das war meine Meinung, und ich spreche nicht für die VDFB.

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Zitat

Original von a v a
    ich werde niemals auf ein so tiefes niveau sinken und ausländerfeindliche sprüche ablassen

Na Dich will ich im endspiel auf dem nächsten treffen gg Engin sehen. Und Engin gewinnt dann durch buggertore.... Ich möchte nicht wissen, was du dem dann alles an den Kopf werfen wirst (Verbal) :D ;)

PS: Ausführliche Antwort zu dem Thema später, habe nur Mittagspause (Zeitlich begrenzt)...

• Zitat

Original von -ri$k.redruM-
    Wenn ich in einem IRC Chat schon lese dass jemand sich rassistisch angegriffen fühlt weil man ihm sagt, er soll sich einen Döner kaufen gehen. Sorry Leute. Da ist das wohl eher Mittel zum Zweck.

So? Also ICH finde es durchaus rassistisch, wenn ein Türke auf Döner reduziert wird. Wie gesagt, ich finde die Bemerkung an sich rassistisch, was nicht bedeutet, dass ich deswegen denjenigen, von dem sie stammt, als Rassisten sehe. Gleiches gilt für den Fall, dass jemand sagt, ich solle Sauerkraut fressen gehen.

Zitat

„darf ich einen türken der mir auf den Keks geht nicht genauso behandeln wie einen deutschen der mir auf den Keks geht?“.

Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Zitat

Was ist wenn jemand den anderen als „Fette Sau“ bezeichnet oder als Ossi :D. Ist das nicht Diskriminierung. Wird da nicht auch jemand wegen einer seiner Eigenschaften beschimpft für die er nichts kann und die auch keiner Beschimpfung wert ist ??

Es ist immernoch ein Unterschied, ob etwas gegenüber Fremden geschieht oder unter Kumpels. Ich meine, Michael ist ne fette Ossi-Sau, das ist nunmal Fakt, und das weiß er auch ;D

Zitat

Ich habe in der VDFB auch noch keinen wirklich rassistischen Angriff auf jemanden gesehen, lasse mir aber gerne Beispiele zeigen.

Es geht wohl auch weniger nur um Angriffe der VDFB-Mitglieder untereinander als um die Verbreitung rassistischen Gedankenguts. Beides hat es bereits gegeben.

Zitat

Ich bin natürlich auch gegen Gewalt (Diskriminierung) gegen Ausländer genau so wie ich gegen Gewalt (Diskriminierung) gegen jeden Menschen bin. Aber ich würde darum bitten dieses Thema wie jede andere Beleidigung in der VDFB zu behandeln und die Hetze und unterschiedlich Wertung da raus zu lassen.

Oh oh....... :( Wenn das die bestehenden Verhältnismäßigkeiten sein sollten, dann gute Nacht. Rassismus ist nicht einfach nur irgendeine Beleidigung. Rassismus ist ein Verbrechen gegen die Menschheit, gegen die Verfassung, gegen die Geschichte und wer's mag auch noch gegen die christliche Religion. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung.

• Zitat

Original von Karsten7281
    ……Gleiches gilt für den Fall, dass jemand sagt, ich solle Sauerkraut fressen gehen.

Dann würdest du nach so einer Bemerkung also rumlaufen und schreien der andere sei ausländerfeindlich ? Ausländerfeindlich ist schließlich eine Definition des Standorts. Da das Internet keinen Standort hat gibt es das eigentlich nicht. Zudem sehe ich Ausländerfeindlichkeit weniger in Bemerkungen in einem nationalitätsfreien Konflikt als vielmehr darin dass der Konflikt wegen unterschiedlicher Nationalität entsteht. Das sollte man strikt voneinander trennen.

Zitat

Es ist immer noch ein Unterschied, ob etwas gegenüber Fremden geschieht oder unter Kumpels. Ich meine, Michael ist ne fette Ossi-Sau, das ist nunmal Fakt, und das weiß er auch ;D

Ich sehe das eher Kontextbezogen. Der Umstand dass man jemanden kennt kann immer noch zu einer Beleidigung führen.

Zitat

Oh oh....... :( Wenn das die bestehenden Verhältnismäßigkeiten sein sollten, dann gute Nacht. Rassismus ist nicht einfach nur irgendeine Beleidigung. Rassismus ist ein Verbrechen gegen die Menschheit, gegen die Verfassung, gegen die Geschichte und wer's mag auch noch gegen die christliche Religion. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung.

Bitte nicht nur Auszugsweise auf meine Sätze eingehen. Ich habe ausdrücklich geschrieben „jede andere Beleidigung in der VDFB zu behandeln“. Da ich mir sicher bin dass sonst jedes Wort doppelten Wert hat. Und es nicht die Aufgabe einer Onlineliga sein kann jeden Kommentar genaustes zu überprüfen.

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)