Virus eingefangen

• Hi, weiss nicht wo ich das posten soll..hoffe es passt daher,,,
    Also ich hab mir einen Virus oder sowas ähnliches eingefangen.,
    Antivir2010 heisst der Müll und macht ständig Warnungen auf...hab mich bisserl informiert...ist eine Malware oder so...ich check natürlich nicht ,wie man das entfernen soll, es gibt zwar sowas wie Anleitungen, nur das kann ich nicht, weil ich mich überhaupt nicht auskenne. Sollte man als Laie auch nicht, steht da...
    Was soll ich jetzt tun ??? Kennt ihr das Programm ?
    Für ein PC Technik Ei wie mich ist sowas die Hölle....
  • Sinnvollerweise würde ich erstmal den Prozess killen. Im Taskmanager (rechte Maustaste auf freie Stelle in der Taskleiste) müsste ein Prozess namens AV2010.exe o.s.ä. zu finden sein. Diesen beenden, dann ist für die aktuelle Sitzung erstmal Ruhe. Via "msconfig" (Start - Ausführen - msconfig) kannst du unter dem letzten Reiter auch den Autostart für den nächsten Windowsstart deaktivieren.
    Das Verzeichnis C:\Program Files\AV2010\ oder C:\Programme\AV2010\ könnte man auch noch entsorgen.

Wie faxe schreibt, sollte auf jeden Fall ein aktuelles Antiviren-Programm installiert werden.

PS: Das ist u.a. einer der Gründe, dass ich privat Windows nur für Fifa nutze.

• Hi danke für die Antworten, ich hab das Avira Programm, aber das findet auch nach dem zweiten Viren Scan keine oVirus,.....das Antivr2010 ist eine Malware (was auch imemr das ist), ich glaube kein klassicehr Virus ??

Ich werde einmal einen Systemwiederherstellungspunkt von früher aktivieren...hoffe das hilft....das mit dem removern hat bisher nicht funktioniert...hab auch schon spydoctor von PC Tools versucht...das hat nie reagiert :-(
  • Mit Systemwiederherstellung hats geklappt und der Müll ist weg...nur hats mir den Avira geschossen...der hat nicht mehr funktioniert...lässt sich auch nicht restlos deinstallieren und blockiert mir dadurch einen Neuinstallation und jede Installation eines neuen Antivirus PÜrogramms (GData, Kaspersky)...momentan läuft nur clamwin...hätte halt gerne was anderes drauf zumal ich noch eine Lizenz für Avira hab...