"Steuern" auf Transfers

• In Realität gibt es die Mehrwertsteuer, in der VDFB zu viel Geld.

Ich schlage vor ab nächste Saison 10% der Transfersumme nicht an den Verkäufer sondern die TFM-Leitung auszuzahlen. 10% der Einfachheit halber.

Das hätte den erfreulichen Nebeneffekt, dass nicht Spieler kostenlos zu illusorischen Summen getauscht werden.
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    In Realität gibt es die Mehrwertsteuer, in der VDFB zu viel Geld.

Ich schlage vor ab nächste Saison 10% der Transfersumme nicht an den Verkäufer sondern die TFM-Leitung auszuzahlen. 10% der Einfachheit halber.

Das hätte den erfreulichen Nebeneffekt, dass nicht Spieler kostenlos zu illusorischen Summen getauscht werden.[/quote]

Keine schlechte Idee Zwinker3

Dafür!
  • hm wieso gibt es zu viel geld?

RL Süd Durchschnittsvermögen:1.167.714 EUR
    RL Nord Durchschnittsvermögen:1.459.102 EUR
    3. Liga Durchschnittsvermögen:1.671.575 EUR
    2. Liga Durchschnittsvermögen:5.829.130 EUR
    1. Liga Durchschnittsvermögen:5.182.319 EUR

Betrifft im Grunde nur die 1. und die 2. Liga

Wenn man sich da Anschaut, wo das Geld liegt, wird es klar, dass das nur die ganz großen Clubs sind, die Sparen ohne Ende, nix ausgeben, oder viel zu viel bekommen

1. Liga
    Vereinsvermögen:93.281.734 EUR
    1. Dynamo Dresden 15,5 Mio
    2. Bayern München 14,0 Mio
    3. Borussia Dortmund 12,3 Mio
    4. SC Paderborn 12,2 Mio
    5. Eintracht Frankfurt 9,4 Mio
    Die 5 reichsten Clubs der 1. Liga beanspruchen 63,4 Mio des Gesamtvermögens (68%)

2. Liga
    Vereinsvermögen:104.924.341 EUR
    1. Schalke 04 25,5 Mio
    2. Hertha BSC 20,6 Mio
    3. Hansa Rostock 19,1 Mio
    4. Hamburger SV 9,3 Mio
    5. VFC Plauen 5,7 Mio
    Die 5 reichsten Clubs der 2. Liga beanspruchen 80,2 Mio des Gesamtvermögens (76%)

Was ich sagen will -
    man trifft damit hauptsächlich kleinere Clubs... und nicht die, die das Geld haben. Denen ist es meiner Ansicht nach völlig egal.
  • jap genau das ist es. wenn ein verein spieler für 4 mio verkauft bekommt er immer noch 3,6 millionen. dem tun die 400.000 nicht so weh. wenn ein regionalligaverein pleite ist, dann tun ihm diese steuern schon weh...
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Wieso verkaufen reiche Vereine gleich teure Spieler wie weniger reiche?

Jeder Transfer in Realität kostet Gebühren, seien es Steuern, Vermittlergehälter oder was auch immer. Selbst wenn man privat etwas bei Ebay rein setzt, zahlt man Gebühren.

Wer für seinen Spieler exorbitantes Geld erhält, soll seinen Anteil ruhig an die TFM-Leitung zahlen.

Wer Spieler verschiebt, indem er sie für vöölig übertriebene Preise an einen anderen Verein verkauft, der dann einen Großteil wieder für einen völllig überteuerten Spieler zurückschiebt, soll das zumindest etwas kosten.

Um der Sorge um die kleinen Vereine entgegen zu kommen, könnte man nur die Summe besteuern, die den Grundbetrag übersteigt.
  • Man könnte die Steuer nur auf die Grundsumme wie er auf den TFM kommt erheben

Also setze ich Karimi für 2,0 Mio drauf und er wird dafür verkauft, bekomm ich nur 1,8 Mio (-10% Steuern)
    Setze ich ihn für 2,0 Mio drauf und er wird für 3,0 Mio verkauft, weil sich 2 Vereine hochbieten... muss ich trotzdem nur 0,2 Mio steuern zahlen
    Setze ich ihn ab 1 Euro drauf... muss ich von 1 Euro die Steuern zahlen ;-)
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    jap genau das ist es. wenn ein verein spieler für 4 mio verkauft bekommt er immer noch 3,6 millionen. dem tun die 400.000 nicht so weh. wenn ein regionalligaverein pleite ist, dann tun ihm diese steuern schon weh...[/quote]

Welcher 3. oder 4. Ligaverein handelt schon mit solchen Summen ??
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Man könnte die Steuer nur auf die Grundsumme wie er auf den TFM kommt erheben
    [...]
    [/quote]

Das könnte ich mir auch vorstellen. So kann jeder abwägen, wieviel Gebühren er zahlen möchte für die Sicherheit, dass der Spieler nicht preiswerter weggeht.

Die Steuer käme bei erfolgreicher Auktion zum Tragen.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Man könnte die Steuer nur auf die Grundsumme wie er auf den TFM kommt erheben

Also setze ich Karimi für 2,0 Mio drauf und er wird dafür verkauft, bekomm ich nur 1,8 Mio (-10% Steuern)
    Setze ich ihn für 2,0 Mio drauf und er wird für 3,0 Mio verkauft, weil sich 2 Vereine hochbieten... muss ich trotzdem nur 0,2 Mio steuern zahlen
    Setze ich ihn ab 1 Euro drauf... muss ich von 1 Euro die Steuern zahlen ;-)
    [/quote]

hört sich gut an, oder steuern erst ab einem bestimmten betrag (500.000 -1.000.000) verlangen

@alejandro - siehe bochum
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Senfl3 ()

• @Senf: In der Realität müssen Absteiger auch finanzielle Einbußen hinnehmen. Und vom Kader her, hätte der VfL auch net absteigen müssen (wahrscheinlich, aber das ist wohl nen anderes Thema).

Im Normalfall handel RL-Teams nicht mit solchen Summen.
    Außer man "tradet" so wie du .

• was heisst traden? ich hab bisher meine größte einnahme mit 450.000 gehabt, den spieler jantschke werd ich billiger verkaufen als kaufen^^ also mach dir da mal keine sorgen :D
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    was heisst traden? ich hab bisher meine größte einnahme mit 450.000 gehabt, den spieler jantschke werd ich billiger verkaufen als kaufen^^ also mach dir da mal keine sorgen :D[/quote]

Wieso hast du den überhaupt gekauft