Analyse der ersten Pokalrunde

  • Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin
    Hier spielt definitiv David gegen Goliath. Die Pillendreher aus der Kölner Vorstadt sind hervorragend in die Saison gestartet und können sich gegen den kleinen Berliner Profiklub nur selbst schlagen. Aber vielleicht machen die Eisernen ihrem Stadtteil alle Ehre und zeigen wie der Hauptmann von Köpenick dem großen die lange Nase.
    Stop da war ja was: Union ist immer noch ohne Trainer. Nun ja, vielleicht nimmt sich ja jemand der kleinen Hertha-Schwester an.
    Tipp: 4:0

    Wuppertaler SV - FC 08 Homburg
    Was will man schreiben, wenn zwei Kleinstädte gegeneinander spielen? Tradition siegt ja bekanntlich...aber wer hat hier mehr Tradition?
    Jedenfalls ist das altehrwürdige Stadion am Zoo die perfekte Spielstädte im Duell der beiden Vereine. Tatsache ist auch, dass beide Clubs überraschend gut aus den Startlöchern kamen, obwohl sie vor der Saison als heiße Abstiegskandidaten gehandelt wurden. Letztlich siegt hier aber die Clevernis des Zweitligisten!
    Tipp; 1;3

    1. FC Magdeburg - Arminia Bielefeld
    Der einzige Europapokalsieger aus dem Osten gegen die Fahrstuhlmannschaft aus Westfalen: vor 30 Jahren wäre die Sach klar gewesen...für den Osten.
    Hier gibt es aber umgekehrte Vorzeichen, denn während Bielefeld sich langsam in der zweiten Liga etabliert, krebsen die Magdeburger in Liga vier umher...jenseits von Gut und Böse!
    Und da der Kader von Bielefeld mit Stars wie Demba Ba und Hasan Salihamidzic gespickt ist, wird Magdeburg nur eine Chance haben, wenn der King nen guten Tag hat...wenn überhaupt!
    Tipp: 0:4

    TuS Koblenz - Kickers Offenbach
    Diese Partie hat fast schon Derbycharakter. Schließlich trennen die beiden Stadien gerade mal 120km. Und auch sonst verspricht die Partie Spannung, denn zwei ungeschlagene Mannschaften treffen hier aufeinander. Vor allem die Kowelenzer trumpfen mit 5 Siegen in 7 Partien voll auf. Von daher dürfte hier die Überraschung drin sein, vor allem weil sich Kickers-Coach Tivoli garantiert zu sicher ist.
    Tipp: 2:1

    Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
    DERBYZEIT IN NIEDERSACHSEN! Was will man als Hannoveraner oder Braunschweiger mehr? HSV gegen BTSV, Rote gegen Gelbe, Peine-West gegen Peine-Ost, viele Titel gibt es für das Hochsicherheitsderby im Herzen der Republik. Eine genaue Betrachtung erübrigt sich, denn Pokalderbys haben einfach eine besondere Note. Diese Partie ist vielleicht das Spiel der ersten Hauptrunde.
    Tipp: 1:2

    FC St. Pauli - Jahn Regensburg
    Bei dieser Partie fällt eine Betrachtung schwer. Rein vom Kader her, ist Regensburg die bessere Mannschaft, doch beide Teams sind fast gleich in die Saison gestartet und rangieren im unteren Mittelfeld der Tabelle. Daher kommt es auf die beiden Trainer an und da Christian Grahl bei Pauli mehr Herzblut und mehr Routine in die Waagschale werfen kann, als Christian Müller bei Jahn, dürften sich die viel titulierten "Zecken" wohl durchsetzen.
    Tipp: 2:0

    FK Pirmasens - Hamburger SV
    Der kleine FK gegen den großen HSV. Hier sind die Karten klar verteilt: der Tabellensiebte der Regionalliga Süd wird gegen den Tabellenzweiten der zweiten Bundesliga. Folglich dürften van der Verrat und Co keine Probleme haben mit den Ostfranzosen aus der Pfalz. Auch wenn Coach Sascha Bamberger es nicht gern hört: groß wird der FK erst im neuen Jahrtausend.
    Tipp: 0:6

    VfB Lübeck - MSV Duisburg
    Das Stadion an der Lohmühle sieht ein Bundesligaduell. Wenn überhaupt...denn noch sind die Lübecker ohne Coach. Da können die Zebras erstmal in Ruhe abwarten, wann das Duell überhaupt steigt. Und auch sonst werden sie keine Probleme mit den Holsteinern haben und die Lübecker Kogge wird in der Neustädter Bucht versenkt.
    Tipp: 0:3

    FC Carl Zeiss Jena - SSV Reutlingen
    Vierte Liga gegen erste Liga, eine klare sollte man meinen, denn der SSV hat das deutliche bessere Team. Doch die Zeisser dürften mit viel Selbstbewußtsein im Ernst-Abbe-Sportfeld auflaufen, denn nach sechs Spielen hat man sechs Siege auf dem Konto. Da muss man sich um die Reutlinger mehr sorgen machen, denn in sechs Spielen gab es nur zwei Siege.
    Dennoch dürfte sich der Erstligist durchsetzen, wenn auch knapp und damit den Jenaern einen großen Knacks ins Selbstbewußtsein einbringen.
    Tipp: 3:4 n.V.

    KSV Holstein Kiel - SC Verl
    Ein Drittligaduell in Schleswig-Holsteins Hauptstadt. Dennoch ist die Ausgangslage eine gänzlich Andere: während die Störche aus Kiel den direkten Absturz in die vierte Liga verhindern wollen, plant Christoph Fox in Ostwestfalen den direkten Weg in die zweite Liga. Denn dann kann er von seinem VW Scirocco auch mal auf ein vernünftiges Auto umsteigen. Allerdings werden sich seine Spieler im Pokal eine kleine Auszeit nehmen und somit den Störchen den Vortritt in die zweite Runde lassen. Aber egal: Hauptsache Verl spielt zweite Liga!
    Tipp: 2:1

    SG Dynamo Dresden FC Schönberg 95
    Der Meister gegen einen Abstiegskandidaten der dritten Liga: da müssen wir uns keine Sorgen um die Dynamos machen. Mit einem klaren Sieg wird das Licht für Dresden weiter brennen und die Lichter für Schönberg zunächst im Pokal und dann auch in der Liga ausgehen.
    Tipp: 7:0

    SpVgg Bayreuth - FC Ingolstadt 04
    Beide Vereine planen den Durchmarsch: Bayreuth in die erste Liga und Ingolstadt in die Zweite. Trainer Hartl mokiert sich in Ingolstadt über die ausbleibenden Einnahmen und das wohl auch zu Recht, denn weitere wird es nicht geben. Wie in den Testspielen wird es heißen: "And the Winner is: BAYREUTH!"
    Tipp: 3:2

    Tennis Borussia Berlin - Hertha BSC Berlin
    (West-)Berliner Derby im Mommsenstadion und ganz Berlin wird aus dem Häuschen sein. Aber mehr als Zuschauereinnahmen wird für Tebe nicht zu holen sein, denn die Alte Dame wird ihre ganze Routine ausspielen. So dürfen sich die Verantwortlichen in Charlottenburg über die Einnahmen freuen und die Herthaner über das Weiterkommen, sowie über die Tatsache, dass sie ins Mommsenstadion joggen können. Ach ja: 2,1 km sind es von Stadion zu Stadion.
    Tipp: 1:4

    FSV Frankfurt - Bor. Mönchengladbach
    Gegensätze ziehen sich manchmal an und in diesem Fall zieht Gladbach nach Frankfurt. Passt zwar nicht der Spruch, aber doch verdeutlicht er die unterschiedlichen Ausgangslagen der Teams. Während sich der FSV noch im Aufbau befindet, wollen die Pfohlen mittelfristig zurück unter die besten 36 Mannschaften des VDFB. Daher werden die Gladbacher relativ kurzen Prozess machen und locker in die nächste Runde marschieren.
    Tipp: 0:3

    1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
    Erstligaduell am Bruchweg und eins mit unterschiedlichen Vorzeichen. Während die Kader beider Teams fast gleich stark sind, kämpft der FSV um den Anschluss ans Mittelfeld und der VfL VW kann dank seines Sponsors sogar ganz nach oben schielen. Vor allem wo die Wolfsburger die einzige Mannschaft sind, die Ligaprimus Bayern München besiegen konnten.
    Dennoch: dies Duell verspricht Spannung und die Mainzer können ihren Heimvorteil knapp nutzen.
    Tipp: 4:3

    1. FC Saarbrücken - FC Hansa Rostock
    Erste gegen Zweite Liga in Frankreichs Außenposten: diese Partie verspricht Spannung pur. Die Saarbrücker brauchen dringend ein Erfolgserlebnis und wollen sich dieses im Pokal gegen den FC Hansa holen, doch die Mecklenburger brauchen auch Selbstbewußtsein um das Ziel "Wiederaufstieg" zu erreichen. Da aber auch die Kogge in schwerem Wetter fährt, dürfte es ein spannendes Duell zwischen den beiden Clubs werden.
    Tipp: 2:3

    TSV 1860 München - Waldhof Mannheim
    60er gegen Waldhöfer, die Arroganz Arena hat schon bessere Spiele gesehen. Die Sechzger haben sich wie erwaret im Mittelfeld der Tabelle platziert während die Mannheimer schon die Planung für Liga vier laufen haben. Wobei Jan Fricke die Badener in Liga drei halten will und somit der Vorsicht seines Vorstands trotzen will. Dennoch: neues Selbstbewußtsein wird man sich in Minga nicht holen können, denn dei Löwen machen kurzen Prozess.
    Tipp: 5:1

    SSV Ulm 1846 - Alemannia Aachen
    Nach Anfangsschwierigkeiten scheint der erste Meister der VDFB-Geschichte endlich Fahrt aufzunehmen und Spatzen pfeifen es von den Dächern: im Aufstiegskampf ist alles möglich. Die Alemannen knabbern immer noch am Rücktritt ihres Erfolgscoachers Thorsten Schroiff und werden das auch in Zukunft tun. Denn eine Trendwende und damit positive Stimmung für das Unternehmen Klassenerhalt wird es in Ulm nicht geben.
    Tipp: 2:0

    Werder Bremen - ASV Bergedorf 85
    Nordderby im Weserstadion. Und liegen Welten zwischen den CLubs und den Ansprüchen. Während die Elstern Jahr für Jahr ums Überleben kämpfen, sollten die Werderaner oben mitspielen. Denn das Ziel "Aufstieg" ist ja vom Vorstand ganz klar vorgegeben. Allerdings schaffen es die kleinen Hamburger die Bremer zu ärgern und werden in die zweite Runde mit der einen oder anderen wichtigen Zusatzeinnahme aufsteigen.
    Tipp: 1:2

    Borussia Dortmund - Sportfreunde Siegen
    Lüdenscheid-Nord gegen Olpe-Süd, ein Westfalenderby wie es die Fangemeinde gerne sieht. Doch die Vorzeichen sind total unterschiedlich: während Dortmund mit dem stärksten Kader der Vereinsgeschichte aufwarten kann, müssen die Siegener um jeden Zähler kämpfen. Dazu fehlt auch noch ein Trainer, der die Siegerländer vor dem Absturz in Zweitklassigkeit bewahrt. Aber auch wenn ein neuer Coach kommt: Adam Kramer dürfte so oder so locker mit seinem BVB in die zweite Runde einziehen.
    Tipp: 4:0

    Sachsen Leipzig - BFC Dynamo Berlin
    Ein Ostderby in der größten Stadt Sachsens: Herz was willst du mehr. Und wenn man vom reinen Tabellenstand ausgeht, dürfte dies eine spannende Angelegenheit werden. Doch der neue BFC-Trainer Udo Wonndorf musste in einer seiner ersten Partien eine Schlappe einstecken, die der BFC Stasi nicht so leicht wegstecken dürfte.
    So wird es für den kleinen der beiden Leipziger Vereine ein Sieg werden, bei dem aber die Kosten für die Sicherheitsaufgaben die Einnahmen übertreffen wird.
    Tipp: 3:0

    FC Energie Cottbus - 1. FC Köln
    Cottbus gegen Köln, was sich nach grauer Maus und grausamen Gekicke anhört wird auch wohl so umgesetzt. Von den Namen her tun sich die Teams nicht viel, einzig die Ligazugehörigkeit trennt die beiden Clubs. Wäre da nicht die latente Angst der Geißböcke sich bei einem Viertligisten in Ostdeutschlands Provinz zu blamieren.
    Aber am Ende gilt der Kölner Wahlspruch: "Et is noch immer joot jejange."
    Tipp: 2:4

    SC Preußen Münster - 1. SC Feucht
    Der Dauerdritte der OL/RL Nord gegen das graue Mittelmaß der dritten Liga. Dies dürfte eine spannende Angelegenheit werden, denn die Preußen sind immer für eine Überraschung gut. Allerdings darf man auch auf die Feuchter gespannt sein, denn ihr Saisonstart war ganz okay. Vielleicht werden auch hier die Feuchtgebiete zum Bestseller.
    Tipp: 2:3 n.V.

    KSV Baunatal - VFC Plauen
    Provinzclubs unter sich, aber dennoch haben beide Vereine ihre Feinheiten. Die Nordhessen kämpfen in der dritten Liga um den Klassenerhalt, sind aber von Manager Tobias Siirak auf gesunde wirtschaftliche Beine gestellt worden. Die Vogtländer hingegen sind Tabellenführer der zweiten Liga, kämpfen dafür mit einer alten Ostkrankheit: dem Ruin!
    Um dem zu entgehen will man im Pokal recht weitkommen und die zweite Runde wird mindestens erreicht, weil Baunatal einfach zu schwach ist.
    Tipp: 1:5

    1. FC Nürnberg - FC Bayern München
    Fußballherz, was willst du mehr? Das fränkisch bayrische Derby vor garantiert ausverkauftem Haus im Frankenstadion. Und dennoch könnten die Vorzeichen unterschiedlicher nicht sein, schließlich spielen die Glubberer nur in Liga vier. DIe Bayern hingegen haben sich auch vom Ausrutscher in VW-City nicht beeindrucken lassen und wollen endlich den ersten Meistertitel in der VDFB-Geschichte holen. Natürlich soll es auch das Double sein und ein Schritt dorthin wird getan.
    TIpp: 0:3

    KFC Uerdingen 05 - Eintracht Frankfurt
    Auch ohne Ailton dürfte für Uerdingen nicht viel zu holen sein. Denn Dominik Hasenöhrl (ihr wisst schon, der ausm Fernsehen) und seine Eintracht sind einfach eine Nummer zu groß. Da wird auch der momentane Höhenflug der Krefelder nichts dran ändern und auch hier wird sich der Favorit durchsetzen.
    Tipp: 1:3

    SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Eschborn
    Fürth führt, aber das auch nur kurz. Für den Drittligaletzten werden die Früchte gegen den Zweitligisten zu hoch hängen. Daher wird nur der kleine hessische Krisenclub Selbstbewußtsein tanken können um die Klasse zu halten. Marcus Graw und seine Kleeblätter können sich dann ganz dem Unternehmen Klassenerhalt widmen.
    Tipp: 0:2

    VfB Leipzig - SC Paderborn 07
    Wieder mal erste gegen zweite Liga und erneut dürfte sich der Favorit durchsetzen. Die Paddelboote aus Ostwestfalen sind die einzigen Ungeschlagenen in der ersten Liga und dürften ihre weiße Weste auch gegen Leipzig nicht verlieren. Denn die haben das Siegergen verloren und noch keins ihrer bisherigen fünf Spiele gewinnen können. Vorteil: jetzt gilt die ganze Konzentration dem ersten Sieg in der Liga.
    Tipp: 1:4

    VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
    Der Südwesten der Republik bebt, denn im Ländle sind die Roten Teufel aus der Pfalz zu Gast. Doch mehr als gute Stimmung bringen die Lauterer nicht mit, denn zu groß ist die Angst und der Respekt vor Stuttgarts-Monsterneuzugang Ciprian Marica. Doch auch wenn der Ladehemmung hat, dürfte nichts zu holen sein und der VfB zieht knapp in zweite Runde eine und hofft, dass Marica kein Millionen-Flop wird.
    Tipp: 3:2

    Rot-Weiß Ahlen - Eintracht Trier
    Abstiegskandidat gegen ungeschlagenes Zweitligaspitzenteam, so die Ausgangslage im Wersestadion. Während die rot-weißen Ahlener nur das Kellerduell gegen Mainz gewinnen konnten, schafften die Trierer drei Siege, darunter gegen die starken Bayreuther. Und beides wird sich fortsetzen: Ahlen wird ohne Chance sein und die Trierer weiter ungeschlagen und dies so richtig deutlich.
    Tipp: 0:3

    SC Freiburg - FC Schalke 04
    Der reichste Club der zweiten Liga kämpft gegen den Absturz aus Liga zwei. Herne-West steht am Abgrund und nun kommt auch noch der Pokal. Und ausgerechnet jetzt zeigen sich die Freiburger stark verbessert und von daher wird die Reise nach Südbaden ein schwieriges Unterfangen. Und vielleciht gibt es hier eine faustdicke Überraschung, wenn die Freiburger ihre Form der letzten beiden Partien beibehalten.
    Tipp: 1:0

    SG Sonnenhof Großaspach - SV Wehen Wiesbaden
    Der Aufsteiger aus Württemberg gegen den Drittligsten aus Hessen, ungleicher kann ein Duell eigentlich nicht sein. Dazu kommt: die SGS hat noch keinen Sieg 2010 errungen und kämpft gegen den direkten Wiederabstieg. Wehen hingegen kommt langsam in Fahrt und will wieder in die zweite Liga zurück.
    Beide Trends setzen sich fort.
    Tipp: 0:5
  • Da ich gegen Dirk das Pokalfinale letztes Jahr austragen durfte, weiss ich wie er im Pokal aufblüht! Dazu kommt, dass es für ihn das Spiel des Jahres sein wird. Sein Herzensverein gegen den ungeliebten Regionsrivalen. Das ist wie wenn wir gegen den HSV spielen müssen.

    Da wird gekämpft bis zum umfallen!!! :D

    Und da mir beide Vereine am A.... vorbei gehen, wünsche ich keinem den Sieg. Dennoch bin ich mir sicher, dass die Löwen das Ding machen werden!!! ;)
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]

    TuS Koblenz - Kickers Offenbach
    Diese Partie hat fast schon Derbycharakter. Schließlich trennen die beiden Stadien gerade mal 120km. Und auch sonst verspricht die Partie Spannung, denn zwei ungeschlagene Mannschaften treffen hier aufeinander. Vor allem die Kowelenzer trumpfen mit 5 Siegen in 7 Partien voll auf. Von daher dürfte hier die Überraschung drin sein, vor allem weil sich Kickers-Coach Tivoli garantiert zu sicher ist.
    Tipp: 2:1
    [/quote]


    Dank deinem Hinweis auf den ungeschlagenen Regionalligisten werde ich ihn nun sicherlich nicht mehr unterschätzen. Zwinker3
  • @all: Thx fürs Lob

    @Tivoli: Das war der Sinn der Sache :P

    @Maginho: war aber mehr Glück als Verstand mit Ulm, hatte gedacht, dass die das deutlicher gewinnen.

    @TWeggi: Ich hab versucht bewusst Klischees und Vorurteile einzubauen, soweit ich sie kannte. Und er wird ja nun mal als BFC Stasi verschrien.

    @Lappen: Lern meinen Namen....im Übrigen: ob schwarz-weiß-grün, ob schwarz-weiß blau....
    Ich weiß Pauli und Braunschweig mögen sich nich, aber in dem Fall sind wir uns einig, gelle Chrille?
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    @TWeggi: Ich hab versucht bewusst Klischees und Vorurteile einzubauen, soweit ich sie kannte. Und er wird ja nun mal als BFC Stasi verschrien.
    [/quote]


    Mag ja sein... Aber BFC Dynamo Berlin hat auch sicher deshalb ihr Wappen gewechselt, weil sie mit dieser dunklen Seite ihrer Geschichte nichts mehr zu tun haben wollen. Im übrigen, ich denke da ist niemand mehr da, der mit der Vergangenheit noch etwas zu tun hat.
    Im Endefekt war es ja auch nur eine Person, die riesen Fan von diesem Verein war....
  • [quote][i]Original von Moskito[/i]
    [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    @Ava: wie jetzt? meinst du es wird noch klarer? Oder wie deine übliche Tiefstapelei?[/quote]

    ich weiß es ich weiß es ich weiß es..... Neunmalklug
    [/quote]

    tja ich werde euch alle überraschen (und bei mir aus zorn wieder ein paar möbel zertrümmern)