Verbindungsprobleme bei 2on2!

• Moin Sportsfreunde...
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch, nen heißen Tip geben?!

Wenn ich 2on2 spielen möchte, habe ich oft Probleme, dass die Verbindung kurz vorm Spielstart abbricht! Mal geht ein Spiel und dann geht gar nichts mehr! Juti, klar ist mir, dass man über WLAN am besten kein Fifa11 online zocken sollte! Habe im Moment zwei Internetanbieter in Betrieb, einmal KabelDeutschlannd und einmal Vodafone! Bei Kabel Deutschland hat man ja das Kabelmodem und mus, wenn man WLAN nutzen will, nen Router zwischen klemmen. Selbst wenn ich dann mit Kabel vom Laptop in den Router gehe, habe ich diese Abbrüche. Wenn ich aber den Router weglasse, scheint es zu gehen, habe da heute mehrere 2on2 Spiele machen können. Ich möchte aber, auch WLAN nutzen und deshalb nicht immer den Router abziehen und wieder ranstecken. Die Ports habe ich meiner Meinung nach freigeschaltet?! Eine extra Firewall hat der Router auch nicht?! Was kann ich machen? Mit der EasyBox von Vodafone habe ich es auch schon probiert, da habe ich auch diese Probleme, wenn ich über Kabel spiele. Die EasyBox hat allerdings eine interne Firewall, kann vielleicht auch daran liegen?
    Jut, ich hoffe, es ist alles verständlich beschrieben und jemand hat nen Rat für mich? DANKE...
  • Also zu Fifa 11 kann ich nicht viel sagen, aber wenn du ohne Router problemlos spielen kannst, scheint selbiger ja die Ursache zu sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob man per LAN-Kabel oder WLAN verbunden ist. Solange die Signalstärke nahe 100% liegt und kein anderes Netz auf dem selben Kanal bzw. den beiden benachbarten Kanälen funkt, ist WLAN nicht schlechter (von der Sicherheit mal abgesehen). Generell ist es ja so, dass der Router keine extra Firewall hat, sondern seines Zeichens selbst Firewall bzw. ein Teil davon in Form eines Paketfilters ist. Einfach ausgedrückt: Datenpakete aus dem Internet, die dein Router erhält und nicht kennt, verwirft er einfach. Das ist normalerweise gut. Um aber z.B. bei Fifa hosten zu können, ist es schlecht. Deshalb muss man ihm sagen, dass er alle Pakete für Port UDP 3658 (das war der Port bis Fifa 10) annehmen und an den Fifa-PC weiterleiten soll. Hast du das getan? Mach doch mal einen Screenshot. Vielleicht benötigt aber Fifa 11 nun auch noch andere Ports, das weiß ich nicht. (Bei Fifa 11 für PS3 müssen 2 Ports weitergeleitet werden).
    Was die Verbindung über Vodafone betrifft: Handelt es sich um einen UMTS-Zugang? Wenn ja, ist man da ja eh arg eingeschränkt, weil man bei den Mobilfunkbetreibern hinter einem NAT-Router "eingesperrt" ist (erkennbar an der privaten IP-Adresse 10.X.X.X). Wenn es Vodafone-DSL ist, trifft das gleiche wie beim Internet über Kabel-modem zu.
  • Hatte mein Problem auch mal an EA gesendet...

Heute die Antwort..Ist nen Kracher, wie ich finde...aber lest selber...

Sehr geehrter Kunde,

wir haben das Feedback bereits an die Entwickler weitergeleitet und hoffen auf schnelle Nachbesserung.

Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Umstände und danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr EA Kundendienst
  • Hallo liebe Spielgemeinde...

Wollte nochmal ne kurze Info zu meinem Problem, siehe Anfang dieses Themas, geben...

Ich glaube ich habe rausgefunden, dass es am TS3 liegen kann?! Mir ist aufgefallen, wenn ich FiFa starte und 2on2 spielen will, geht es ohne Probleme, bin jetzt allerdings nur mit meinem Kabelmodem+Router und LAN Verb. im Netz. Router habe ich mir ordentlich einstellen lassen und den Netzwerkadapter auch, da sollten keine Probleme mehr sein!? Wenn ich aber TS3 gestartet habe und dann ein 2on2 zocken will, bekomme ich keine Verbindung, mache ich es aus, gehts wieder. Kann das denn wirklich am TS3 liegen? Muss hier noch dazu sagen ich habe erst TS3 geöffnet und bin dann über eine Seite auf den Server gegangen, wo TS3 hinterlegt war/ist. Wenn ich aber im Fifa bin und dann auf Desktop gehe und TS3 anschalte, gehts auch mit TS3...ist doch alles komisch oder? Vielleicht kann mich ja da jemand aufklären, ob es überhaut sein kann und vielleicht dieses das Problem meiner Verb.Abbrüche sein kann?

Bevor ich es vergesse, ne kleine Frage noch zum Ende, muss der Port http 80 offen oder geschlossen sein?? Der ist ja für die Seiten da, aber im FiFaBüchlein steht er auch drinne. Ist damit dieser auch gemeint, der für http zuständig ist?
    Vielen Dank an Euch...
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Bezweifle ich. Es kann sein, dass dein Laptop nicht mit mehreren geöffneten Programmen klar kommt, aber das liegt dann nicht am Programm, sondern an deinem Lappy. ;-)[/quote]

Zwei göffnete Programme sind in jedem Fall drinne..Und mit anderen Sprachprogrammen geht es ja auch...
  • [quote][i]Original von TWeggi79[/i]
    Bevor ich es vergesse, ne kleine Frage noch zum Ende, muss der Port http 80 offen oder geschlossen sein?? Der ist ja für die Seiten da, aber im FiFaBüchlein steht er auch drinne. Ist damit dieser auch gemeint, der für http zuständig ist?
    Vielen Dank an Euch...
    [/quote]
    Wie letztens schon im ICQ angedeutet, wenn ich alle Ports öffne bzw. an den PC weiterleite, dann leidet darunter natürlich der Sicherheitsaspekt. Es müssen nur die Ports weitergeleitet/geöffnet werden, die eingehend erreichbar sein müssen. Im Handbuch Fifa11 für PS3 sind die (2 Stck.) auch explizit erwähnt. Bis Fifa 10 war es nur einer.
  • @Tweggi,
    wir haben ja gestern mit 5 Leuten den Mehrspielermodus bei den Allstars gespielt. Da habe ich das gleiche Phänomen festgestellt wie du auch. Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür. Ich habe beim 1vs1 keinerlei Probleme mit Spielabrüchen.... Gestern waren alle unnötigen Prozesse ausgeschaltet (wie immer) und es lief dabei TS3. 1 Spiel hat funtkioniert, drei weitere wurden jeweils nach wenigen Minuten durch Fifa für mich beendet. (exe Fehler).

Was mich stutzig macht ist, dass ich letzte Woche auch solche Mehrspieler Matches in Verbindung mit TS3 gespielt habe. Ohne Probleme. Gestern bevor ich TS3 das erste mal gestartet habe, hat mit das Programm noch nach nem Update gefragt, was ich auch zugelassen habe... ob es an dem Update liegt?! Ich bin etwas ratlos...

Gruß Olly

PS Ports sind alle wie empfohlen auf....

Tweggi, was hast du für ein System?!

Meins:

Win XP Sp3
    AMD DualCore X64 2 3800+
    2GB RAM
    ATI X1900XT
    Router Fritzbox 7270
    DSL 6000