FAZ Interview mit dem Sportdirektor der SGE

• Kurz vor Saisonbeginn konnten wir den Sportdirektor der Frankfurter Eintracht - Dominic 'ava' Hasenöhrl - zu einem Interview gewinnen.

FAZ: Herr Hasenöhrl - nach dem sie in der Rückrunde aufgrund von Gesundheitlichen Problemen den Verein in guter Position abgeben mussten, sah es lange danach aus, dass sie nicht wieder die Eintracht übernehmen. Wie kam es nun doch noch dazu?

ava: Ich war schon vor meinem Rücktritt als gar nichts mehr ging in der Winterpause kurz davor, meinen Vertrag aufzulösen. Ich war der großen Erwartungshaltung einfach nicht mehr gewachsen und wollte eigentlich wenn überhaupt lieber wieder einen kleineren Club in einer niedrigeren Liga trainieren.

FAZ: Klingt eher, als wäre ihr Vertrag bei der SGE eher ein Notnagel um nicht Arbeitslos zu sein?

ava: Ganz und gar nicht – der Verein ist mir in 8 Monaten wo ich Trainer war sehr ans Herzen gewachsen. Es war nur kurz die Chance einen absoluten Wunschclub aus meiner Heimat zu übernehmen. Das man da kurz überlegt, kann man sicher verstehen.

FAZ: Kommen wir noch mal zurück zu ihren Problemen, welche es ihnen angeblich unmöglich machten, die Saison ordentlich zu beenden. Wer kann versprechen, dass sie wieder wenn es mal nicht läuft sofort alles hinwerfen?

ava: Ehrlich gesagt niemand. Ich kämpfe auf dem Trainerstuhl mit mir selbst. Ich habe nun mal die höchsten Ansprüche, und wenn ich diese nicht erfüllen kann, kippt die Stimmung zu schnell in Wut und Verzweiflung um. Mit Frankfurt muss man nun mal Dritter werden, alles andere ist Versagen.

FAZ: Damit haben sie mir die Mühe zu einem Übergang zum Sportlichen Teil erspart. Ist das Saisonziel Dritter Tabellenplatz nicht zu hoch gesteckt?

ava: Nach aktuellen Eindrücken und Testergebnissen mindestens 10 Plätze zu hoch. Trotzdem ist es der Anspruch des Vereins. Die Erste Liga hat massiv an Stärke gewonnen. Die 3 Aufsteiger haben ihre Erfolgstrainer gehalten, Paderborn rückt wieder vor und Duisburg ist der Meisterschaftsfavorit Nr. 1.

FAZ: Was meinen sie mit aktuellen Trainingseindrücken?

ava: Klingt zwar wie eine Ausrede von der Fußball WM – aber das Team kommt mit dem neuen Ball noch gar nicht zurecht. Besonders die Abwehrspieler verlieren bei der geringsten Nähe zum Gegner sofort die Bälle, während meine Stürmer an noch größerer Abschlussschwäche leiden, als noch in der Letzten Saison. Ich dachte eigentlich nicht, dass man das noch steigern kann.

FAZ: Klingt das nicht nach einem harten Widerspruch, dass Saisonziel auf Platz 3 zu setzen, aber zu sagen sie schaffen maximal den 13. Platz?

ava: Wenn ich wüsste, wie ich was an der Situation ändern kann, würde ich es tun. Wir sind ziemlich ratlos aktuell. Ich habe noch nie mit einem Team mehr und härter Trainiert, aber es kommen einfach keine positiven Ergebnisse. Wir finden kein passendes Spielsystem, leisten uns Katastrophale Abwehr- und Spielaufbaufehler und unsere Stürmer treffen das leere Tor nicht.

FAZ: Werden sie mit dieser Aussicht überhaupt am 1. Spieltag gegen den Hamburger SV auf der Bank sitzen?

ava: Noch haben wir nicht ganz Aufgegeben, aber wenn es wirklich so sein sollte, dass Eintracht Frankfurt diese Saison mit mir als Trainer im Abstiegskampf stecken wird, so wird es besser sein vorher den Notausgang zu wählen.

FAZ: Kurz noch zu Ereignissen in dieser Woche. Sie hatten sich – vorsichtig gesagt – relativ undiplomatisch auf einen Presseartikel über Waldhof Mannheim geäußert. Das hat für einige Verwirrung und Misstöne gesorgt.

ava: Ja, das ist ziemlich Scheiße gelaufen. Waldhof Mannheim liegt mir ziemlich am Herzen, und ich hätte mir auch gut vorstellen können, den Verein zu übernehmen, habe mich dann aber für Frankfurt entschieden. Mir tut es ziemlich weh, wie dieser Verein in den letzten Jahren runtergewirtschaftet wurde. Ich wollte den neuen Coach der Waldhöfer nicht beleidigen oder so derb angreifen, wie es tatsächlich rübergekommen ist. Aber Tatsächlich glaube ich nicht daran, dass er den Absturz dieses Traditionsclubs stoppen wird.

Wir haben bei Frankfurt eine Presseabteilung und diese sollte ich auch in der Zukunft nutzen – um die Öffentlichkeit nicht mehr mit solchen unüberlegten Aussagen zu belästigen.

FAZ: Vielen Dank für das Interview.

• Ich bitte dich einfach, diese Saison mit Frankfurt anständig über die Bühne zu bringen, und zwar 34 Spieltage lang. Ansonsten kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Glück für dieses Jahr, du packst das!
  • Angesichts diverser Beiträge der vergangenen Wochen weise ich auf die Regel bezüglich Hetzkampagnen hin, die zum sofortigen Ausschluss führen.

Bevor wir diese bei wem auch immer anwenden müssen, möchte ich daran erinnern, dass sich hier viele Leute stark einbringen um allen Freude und Spaß zu ermöglichen.

Wir sollten uns alle im Klaren darüber sein, dass wir alle unterschiedlich sind, unterschiedliche Kommunikation gewöhnt sind und deswegen auch nicht böse gemeinte Aussagen mit noch so vielen ;-) verletzend aufgefasst werden können.

Also Spaß haben und Spaß verbreiten!
  • Also da muss ich doch auch mal meinen Senf loswerden. (Nix gegen Ingolstadt ;)).

Ich bin froh dass es diese Verrückten gibt, die diese Liga so interessant machen. Und mir würde ein ava definitiv abgehen. Niemand grummelt und verzweifelt schöner. Ich denke wir sollten alle dankbar sein für die Zeit die einige in das Projekt VDFB investieren. Ob sie das als Trainer tun oder der Meinung sind, den Ansprüchen nicht zu genügen, ist doch Wurscht. Ich hoffe natürlich das bei der Eintracht trotzdem mal eine Saison lang alles glatt geht und ava durchzieht. Wenn nicht dann nicht. Dann freu ich mich wieder über Kolumnen ala Basler und darüber das du die 1.Liga souverän leitest.

@deafborusse: Erstmal toll das du zurück bist. Dennoch steht es dir nicht zu andere hier zu kritisieren, hast du doch aus denselben Beweggründen wie ava (keine Motivation für FIFA10) hingeschmissen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh solch ein Urgestein wieder in unserer Mitte zu wissen. In diesem Sinne, gebt alles Jungs!!!!
  • [quote][i]Original von Merlinger[/i]

@deafborusse: Erstmal toll das du zurück bist. Dennoch steht es dir nicht zu andere hier zu kritisieren, hast du doch aus denselben Beweggründen wie ava (keine Motivation für FIFA10) hingeschmissen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh solch ein Urgestein wieder in unserer Mitte zu wissen. In diesem Sinne, gebt alles Jungs!!!![/quote]

Da gebe ich dir vollkommen Recht!! Aber Ava kann sehr gut austeilen, aber dann solle er bitte auch einstecken können!!! Ich hab ehrlich gesagt net vor, hier zu kritisieren, sondern will, wie alle hier seinen Spass am VDFB zu haben!!!

Wenn ava mich net mehr kritisiert oder in schwarzen Humor ausbreitet, bin ich auch der liebste von allenZwinker2 Also, werde ich jetzt die Ruhe geben und hoffe, ava gibt mir gegenüber auch Ruhe!!

Ah, danke, dass du freust, dass ich wiederkommen will. Ich freue mich auch, nach Hause kommen zu dürfen!!! Neunmalklug

Ich hab Fifa10 nicht wegen nicht Motivation verlassen, sondern da PS3 und PC die Steuerung net zu vereinfachen war!!! Dies ist bei Fifa 11 aber der Fall!!!

So, alle, die um die Uhrzeit lesen, wünsche ich Frohes Schaffen, denn ich gehe jetzt schlafenrotate
  • Der Vorstandsvorsitzende:
    Wir haben Beschlossen, den Trainer bis auf weiteres zu Beurlauben.
    Wir glauben nicht mehr daran, dass unser bisheriger Trainer, erfolgreich arbeiten kann. Die gestrigen Turnierspiele haben uns die Augen geöffnet, dass das Team genau so uneffektiv und unkonstant weiterspielt, wie in der letzten Saison. Wir nehmen an, dass der Trainer das Team nicht mehr erreicht und motivieren kann, anders sind derartige Mentale Probleme im Abschluss und Umsetzen der Spielerischen Überlegenheit nicht zu erklären.
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Der Vorstandsvorsitzende:
    Wir glauben nicht mehr daran, dass unser bisheriger Trainer, erfolgreich arbeiten kann. Die gestrigen Turnierspiele haben uns die Augen geöffnet, dass das Team genau so uneffektiv und unkonstant weiterspielt, wie in der letzten Saison. Wir nehmen an, dass der Trainer das Team nicht mehr erreicht und motivieren kann, anders sind derartige Mentale Probleme im Abschluss und Umsetzen der Spielerischen Überlegenheit nicht zu erklären.
    [/quote]

Wow, das ging ja noch schneller als ich erwartet habe. Schade ava.

Hätte gern gesehen wie der FCSP sechs Punkte gegen die Eintracht einfährt
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Der Vorstandsvorsitzende:
    [/quote]

Ich hoffe mal das der Vorstandsvorsitzende nur diesen Urlaub meint: [quote][i]Original von ava[/i]
    Bevor ich einen kleinen Urlaub in Azeroth nehme, noch ein paar Turniere :-)[/quote]

Und nicht das du ganz aufhörst, hab mich schon so gefreit auf die zwei spiele gegen dich ;)
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]