Kopfball.

• Ein finanzielles und kaderstarkes Non-Plus-Ultra gibt es nach dem Aufstieg vom 1. FC Nürnberg nicht mehr in der Regio Süd. Nicht nur dieser Faktor wird diese Regionalliga Süd-Saison zur spannendsten aller Zeiten machen.

Denn obwohl beispielsweise der VfR Mannheim den aktuell besten GI darstellt, wird das Team von fohlendom unwahrscheinlich den direkten Wiederaufstieg schaffen. Spieler wollen gehen, Spieler müssen gehen, um eine vernünftige finanzielle Basis zu besitzen.
    Vor allem das in der Breite viel zu schwach aufgestellte Mittelfeld mit zu teuren Stars muss umstrukturiert werden. Daran wird fohlendom sicherlich eine Weile arbeiten, der GI wird danach nicht mehr der höchste der Regio sein und der VfR wird dieses Jahr zwar um den Aufstieg spielen,
    mehr aber auch nicht. Prognose: 8

Bei dem Absteiger aus Fürth sehen die finanziellen Aussichten nicht wirklich besser aus, und vor allem hat man seine Fans mit dem Abstieg fast endgültig vergrault. Im Schnitt werden nicht viel mehr als 2000 Zuschauer zu den Spielen können -
    zu wenig für eine Mannschaft mit so hohen Ansprüchen! Man hatte dem Trainer Alex071193 angemerkt, dass er mit der Spielversion 2010 überfordert schien - doch 2011 könnte sein Jahr werden! Man hört nur von guten Leistungen seinerseits, und wer weiß?
    vielleicht kann Fürth dieses Jahr viel erreichen! Prognose: 6

Außer Hoffenheim kann kein Verein so erstaunlich hohe Zahlen auf dem Vereinskonto verbuchen wie der SC Freiburg, der nun endlich, endlich den Aufstieg erreichen will. So wie einst Nürnberg hängen die Breisgauer nun seit vielen Jahren in der Regio Süd fest,
    ohne wirkliche Fortschritte zu erkennen. Die Spieler riefen schon: „Wir ham die Schnauze voll!", denn ein 30.000 Mann fassendes, jedoch immer leeres Stadion muss oben spielen! Mit Chrillemania wurde nun ein waschechter Erstligist verpflichtet -
    doch er muss erst noch zur Mannschaft durchdringen; gegen den FSV Frankfurt verlor man im Test. Aufstiegskampf ist angesagt, doch ich traue der Mannschaft dieses Jahr leider erstmal nur den 4. Rang zu.

Die Stuttgarter Kickers haben die letzten Saisons über ihren Verhältnissen gelebt, und das muss nun der neue Trainer PETER ausbaden. Das große Los haben die Kickers mit diesem Coach scheinbar nicht gezogen - PETER stieg in 4 Saisons VDFB mit 4 verschiedenen Teams ab,
    zuletzt mit dem Aufsteiger SV 07 Elversberg. Aber warum sollte ihm nicht mal ein Erfolg gelingen? Dennoch glaube ich, dass es 2011 einen erneuten Abstieg gibt, zumal die finanziellen Gegebenheiten mehr als nur schlecht sind. Prognose: 18

Unglaubliche 12 Mal spielte das Team von Liga-Co Cobra in der vergangenen Saison remis - das bedeutet eine Punkteteilung in jedem dritten Spiel! Und ich wette, dass Cobra diesen „Erfolg" in dieser Saison noch einmal toppen kann,
    gab es im Vorbereitungsturnier am Sonntag doch wieder 3 unentschieden in 6 Spielen. Dabei will doch auch Cobra endlich mal aufsteigen! Positiv: Der Kontostand ist auf eine halbe Million angewachsen, das sah auch schon einmal anders aus.
    Kleiner Tipp, Cobra: Vielleicht hilft ein Linksverteidiger - den gibt's in euerm Team noch nicht! ;-) Prognose: 9. Platz und 15 remis

Der dritte Drittligaabsteiger im Bunde, der in der letzten Saison wirklich komplett enttäuschte, ist Ludwigsburg - mit cpet wurde aber ein sehr guter Trainer geholt. Mein Angstgegner, gegen den ich in 7 Spielen glaube ich nicht ein Tor erzielt habe und der
    mit geschickten Transfers die Überflieger-Saison des SC Idar-Oberstein erst möglich gemacht hatte. Weiteres Plus: Sein Team ist auch in der Regio Süd bezahlbar und der Sturm ist erste Sahne.
    Ludwigsburg wird die realistischste Chance der Absteiger auf einen direkten Wiederaufstieg haben. Prognose: 5

In Ulm setzt man mehr auf die Breite und das Kollektiv, hat mit Kalla nur einen echten Star im Team. Der kann allerdings als Linksverteidiger nicht so wirklich das Spiel seiner Mitspieler lenken, vor allem aber fehlt dem Team von Blacksoccer die Konstanz.
    10 Niederlagen sind einfach zu viel, um aufzusteigen, zudem hat man sich mit einem der schlechtesten Saisonstarts aller Zeiten (1 Punkt aus 4 Spielen) schon früh die Aufstiegsträume geraubt. Die Ambitionen werden zwar wie gewohnt hoch sein beim 1. VDFB-Meister,
    doch mehr als Platz 12 traue ich dem Team nicht zu.

Viktoria Aschaffenburg habe ich im ersten Kopfball nicht umsonst als Problemfall bezeichnet. Zwar gibt sich der Trainer in der Gerüchteküche optimistisch, die Finanzprobleme zu beheben, doch große Transfers wird er nicht tätigen können -
    dafür kommen einfach zu wenig Leute ins Stadion am Schönbusch! Ich möchte Passion sowie keinem anderen Trainer aus der Regio Süd die spielerische Klasse abstreiten, jedoch wird Passion mit dem Team und vor allem den Finanzen sowie der großen Konkurrenz
    dieses Jahr nicht mehr gelingen, als dem Team eine gute Basis für das Projekt Wiederaufstieg 2012 zu verleihen. Prognose: 16

Abhängig von frühen Erfolgen ist der Aufsteiger FC Augsburg - denn nur so kann man prüfen, ob das finanzielle Risiko, das der aktuelle Gehaltsindex auslöst, eingegangen werden kann oder nicht. Die Turnierleistungen von Trainer-Urgestein Yoda sind leider alles andere als überzeugend.
    Doch wer Yoda kennt, weiß, dass der Hertha-Fan mit Niederlagen umgehen kann (und oft auch muss). Bleibt Yoda bei der Devise, alle Einstellungen auf manuell zu spielen, ohne damit erfolgreich zu sein, wird Augsburg wohl leider wieder absteigen. Prognose: 17

Auf einen 10. Platz tippe ich den FK Pirmasens, der zwar finanziell ähnlich positioniert ist wie Aschaffenburg, aber auf eine zumindest intakte Fan-Basis zugreifen kann und mit Downree einen talentierten Trainer verpflichtet hat.
    Interimstrainer eViL rettete sich ganz knapp am Ende der Saison, u. A., indem er meine 11-Siege-Serie mit einem tollen Spiel beendete. Und die Spieler haben sich ja in den vergangenen Wochen vermutlich nicht groß verändert.
    Downree muss zwar das Gerüst des Kaders umbauen, aber aufgrund seiner guten Turnierleistungen ist ihm ein Mittelfeldplatz zuzutrauen.

Seit 3 Jahren landet Sandhausen auf einem guten Platz in der oberen Tabellenhälfte, konnte allerdings das Projekt Aufstieg auch in der vergangenen Saison nicht erfolgreich abschließen. Die Fan-Basis ist zwar stark, jedoch sind die Ressourcen mittlerweile erschöpft.
    Man darf bezweifeln, dass Trainer DonSchilli Spieler verkaufen wird, schließlich will er endlich aufsteigen, jedoch kann mit einem Kontostand von 0 Euro in der 3. Liga einiges in die Hose gehen.
    Aber auch aufgrund der starken Konkurrenz wird es dieses Jahr eher wieder nichts mit dem großen Traum. Prognose: 7

Aalen ist trainerlos! QPR verlässt den VDFB aus technischen Gründen und kann somit die gute Leistung der vergangenen Saison nicht wiederholen. Die vor allem als Favoritenschreck bekannten Aalener um Torschützenkönig Martin Guzik nahmen sich für dieses Jahr so viel vor,
    müssen nun aber erstmal einen neuen Trainer finden, der muss den Draht zu den Spielern finden,...Diese Mechanismen kosten Zeit, und auch bei QPR war der Start sehr holprig (6 Niederlagen in den ersten 10 Spielen).
    Insofern wird es dieses Jahr auch nur ein Platz im Mittelfeld, wohl eher dem unteren. Prognose: 13

Wacker Burghausen ist ebenfalls Aufsteiger in die Regio Nord, kann allerdings nicht behaupten, eine gute finanzielle Basis zu besitzen. Zwar waren gönnerhafte Spender bereit, den Kontostand des Vereins auf 250.000 anzuheben,
    jedoch bleibt die miserable Prognose weiterhin ernüchternd und es müssen trotz der Spenden Spieler verkauft werden. Einen Abstieg wie 2009 mit 9 Punkten, darunter einem Sieg und 0 Punkten in der Hinrunde, möchte man nicht noch einmal erleben.
    Sledge ist ein talentierter Trainer, doch auch er wird im Abstiegsstrudel stecken bleiben. Prognose: 15

Koblenz steht zwar noch nicht so weit oben in der Gehaltsindextabelle, doch das war überwiegend dem Trainer iak zu verdanken, der etwas aufbauen wollte, lange Jahre Zeit investierte und das Geld anlegte.
    Nun kann der neue Trainer heinz, der als einer der besten Trainer der Regionalligen gilt, kräftig aufrüsten. Man muss hoffen, dass der Neuling keinen Quatsch macht, doch unabstreitbar ist mit Koblenz in diesem Jahr zu rechnen.
    Ich vermute einen langen und harten Kampf um die Aufstiegsplätze, und auch, dass Koblenz als Tabellenzweiter aufsteigt!

Der Vorstand des SV Darmstadt muss sich auch in diesem Jahr bescheiden geben - Klassenerhalt ist das Ziel, mehr scheint nicht möglich zu sein. Doch das Team kann auf die größte Fan-Basis (zusammen mit Ulm) bauen, die das Team Jahr für Jahr zum Klassenerhalt tragen.
    Lichtblicke gibt es aber doch: Letztes Jahr gab es einen 9. Platz, obwohl der Trainer xBruno84x kurz davor stand, hinzuschmeißen. Und das Konto weist fast 2 Millionen auf, insofern darf der Trainer einige Transfers tätigen.
    Die Konkurrenz ist dieses Jahr stark wie nie, darum wird's dieses Jahr nur ein 14. Platz, auf den Bruno aber stolz sein muss!

So. ... es mag zwar eingebildet klingen, aber etwas anderes als den Aufstieg in diesem Jahr möchte ich mir nicht vorstellen. Ich habe in meiner bisherigen Saisonvorschau schon wesentlich prallere Konten und bessere Kader gesehen und insofern kann ich
    eine Prognose auf einen Aufstiegsplatz nur mit meiner Spielstärke begründen, aber es wird trotzdem kein Zuckerschlecken. Ich werde das Spiel mit manuellen Einstellungen durchziehen, und wenn es in die Hose gehen sollte, dann probiere ich es halt 2012 erneut.
    Leider würde dann „Projekt 2015" an Erfolgschancen verlieren. Hoffnung: 1

1899 Hoffenheim sehe ich persönlich als Angstgegner an, denn Neuling Piskopat hat eine erstaunlich gute Übersicht und ein gut gefülltes Konto, das sicherlich nicht bei diesem Stand bleiben wird - der Trainer will den Durchmarsch schaffen und sein Kader gibt momentan nicht genug her.
    Vor allem technisch sind die meisten Spieler schlecht ausgebildet und das ist für Piskopats Spiel hinderlich. Die TSG wird bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg kämpfen, genau wie vermutlich der SC Freiburg, doch Koblenz wird am Ende die Nase vorn haben. Prognose: 3

Großaspach ist wieder einer dieser Fälle, die wir in der Regio Süd dieses Jahr sehr häufig sehen werden, wo also der Trainer eigentlich wesentlich besser als das Team ist. Ohne den HSV-Fan hec1887, der sich vor allem mit Aschaffenburg und Freiburg heiße Duelle liefern wird,
    würde die SG Sonnenhof nicht mehr in der Regio Süd sein. Was die wenigsten bemerkten: Er hat ordentlich gespart und kann nun auf einigen Positionen nachbessern, wo er es für nötig hält. Ich glaube zwar „nur" an einen Mittelfeldplatz,
    aber perspektivisch betrachtet kann hec mit der SG in einigen Jahren eine große Rolle im VDFB spielen! Prognose: 11

Vor allem durch meine Tätigkeit als neuer Ligaleiter der RL Süd war es für mich heute schwieriger als normalerweise, eine Wertung abzugeben, zumal ich mit denen, die dieser Bericht vielleicht enttäuschen wird, mindestens 2-mal spielen werde.
    Zudem sei gesagt, dass ich selbst dem auf Platz 12 geschätzten SSV Ulm zutrauen würde, um den Aufstieg zu spielen. Ich gehe vor allem davon aus, dass der Aufstiegskampf nicht vor dem 34. Spieltag beendet wird.

Nächste Woche kommt die erste Bundesliga.
  • Hey Maggi .. seit wann spielst du denn auch manuell ? BigGrin2

Is ja klasse .. dann können du, Yoda, Someg und Ich ja mal ein paar Trainigsspielchen wagen.
    Ich bin zwar auf Semi umgestigen aber würde auch wieder die Spiele mit manuell machen wollen dann.

Man findet nämlich sehr wenige die manuell spielen. Ich gebe immer als Vorgabe manuell ein und finde dann keinen Gegner, deshalb ist das online zocken auf manuell auch nur schwer möglich.
  • [quote][i]Original von CologneSash[/i]
    [...]
    dann können du, Yoda, Someg und Ich ja mal ein paar Trainigsspielchen wagen.
    [...][/quote]

Yoda spielt nun auch auf mein Anraten hin auf semi. Topo können wir noch mit ins Boot holen :-)
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    [quote][i]Original von CologneSash[/i]
    [...]
    [...][/quote]

Yoda spielt nun auch auf mein Anraten hin auf semi. Topo können wir noch mit ins Boot holen :-)[/quote]

TOPO spielt manuell ??!!
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wirklich ?
    [quote][i]Original von Someg[/i]
    [...]
    [...][/quote]

Yoda spielt nun auch auf mein Anraten hin auf semi. Topo können wir noch mit ins Boot holen :-)[/quote]

TOPO spielt manuell ??!!
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wirklich ?[/quote]

Immer schon mein Motto: "Semi gespielt" ist nur halb selbst gespielt...
    Als ich hier angefangen habe, bin ich fest davon ausgegangen, dass sowas wie semi verboten sei, weil es ja unterstützt vom PC her.
    Und bin die beiden letzten Jahre gut damit gefahren wie man sah ;)
    Wieso stellst du das so in Frage Sascha?
    Sieht man doch an meinem Passspiel...!
    Und flanken war nie mein Ding wenn man sich erinnert, denn mein Spielstil verzichtet fast komplett auf die Bananenbälle auf die Tribüne und ich komm fast zu 90% durch die MItte...
    Nicht wahr? ;)

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• [quote][i]Original von Topolino[/i]
    [quote][i]Original von Someg[/i]
    [...]
    [...][/quote]

TOPO spielt manuell ??!!
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wirklich ?[/quote]

Immer schon mein Motto: "Semi gespielt" ist nur halb selbst gespielt...
    Als ich hier angefangen habe, bin ich fest davon ausgegangen, dass sowas wie semi verboten sei, weil es ja unterstützt vom PC her.
    Und bin die beiden letzten Jahre gut damit gefahren wie man sah ;)
    Wieso stellst du das so in Frage Sascha?
    Sieht man doch an meinem Passspiel...!
    Und flanken war nie mein Ding wenn man sich erinnert, denn mein Spielstil verzichtet fast komplett auf die Bananenbälle auf die Tribüne und ich komm fast zu 90% durch die MItte...
    Nicht wahr? ;)
    [/quote]

Das stimmt schon - eigentlich nur durch die Mitte Zwinker3

Aber du hast die ganze Jahre ein sehr sehr schnelles Spiel hingelegt !
    Für manuell schon ne riesen Nummer, da ICH wenn ich so schnell spielen würde wohl jeden 2. Pass zum Gegner spielen würde Zwinker3
    Deshalb hab ich das so in Frage gestellt BigGrin2

Hut ab ... vor deiner Leistung ! ( ala Felix )

Ich bin jetzt bei Fifa 11 auf Semi gegangen, da ich das da noch schwieriger finde.

• Ja das seh ich auch so, is richtig richtig schwierig geworden...

Vielleicht sollte man doch schauen ob Semi nich sinnvoller is wenn ich mir so anschaue, wo die Päasse überall landen.

Würde mir allerdings sehr schwer fallen, da ich es schon ziemlich viel cooler finde, alles selber zu machen.

Aber da ich so oder so gegen den Abstieg spielen werde in der 2. Liga mit dem kleinen Verein und noch so drei Jahre brauche bis FG und Zuschauerzahlen angepasst sind, wird das auch keinen Unterschied machen und ich kann getrost auf manuell weiterspielen, mal sehen...

So oder so freue ich mich auf die kommende Saison und dem ein oder anderen nun wesentlich namhafteren Club den ein oder anderen Punkt zu entführen ;)

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• also ich spiele auch immer semi-unterstützt. wobei ich sagen kann, dass ich nur auto total langweilig finde. da muss man keine richtung drücken ,nichts.

bei semi hat man die steilpässe auf manuell stehen, was schon deutlich schwieriger ist, da die stielpässe eigentlich das beste mittel in fifa sind.durch das länger drücken müssen wird d asspiel schon deutlich langsamer.

das ist auch das was mich an beliebig aufregt egal wie ein spieler steht er kann rückwärts, vorwärts seitwärts stehen und bekommt mit nem krummen fuß alles hin egal wie. ich finde das unrealistisch er spielt einen volley-pass 50 meter lang genau in den lauf des mitspielers.

hab sogar schon gesaagt bekommen " das muss ein profi können"

ich finde semi ist ein gesunder mittelweg zwischen nicht unendlich viel zeit haben und doch nich alles der CPU zu überlassen. man haut nicht jeden ball in die masdhcen, nicht jeder pass kommt an, aber es frustriert auch nicht direkt. ich spiele so seit ich fifa habe und merke immer mehr, wieviel besser ich werde und es immer selbstverständlicher läuft auch gute pässe zu spielen, bei denne ich mich dann auch freue das ich sie selber gespielt habe.

für mich ist auto-spielen überspitzt gesagt eine art "button-mashing"

Es ist schon abschreckend das Kein Schwein auf Manuell spielt.

Wenn du als Vorgabe manuell eingibst und dann auf Spiel suchen ...
    DA FINDEST DU NICHT EINEN ![/quote]

Halt online n00bs :D
    Ich hab alles auf semi, oder Manuell (wenns net anders geht ;))
    Passen komplett auf Manuell, da seh ich kein Land. :(