MSV Duisburg (4) : (1) SG Dynamo Dresden (51.000 Zuschauer)

• Pascal (Pascal Rimbach)
    (Stefan Berndt) Stefan

1. BuLi - 13. Saison - 1. Spieltag

Grafite (4)
    (1) Larsen
    Zuschauer: 51.000

S P I E L B E R I C H T

Spielbericht folgt später.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Der Titelfavorit schwächelt - das erste Gegentor für Pascal Zwinker1
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]
  • Hesse überstrahlt alle

Im Topspiel des ersten Spieltages trafen die beiden Topteams aus Duisburg und Dresden aufeinander. Nach den drei Siegen an den Spieltagen 2-4 stand nun also die nächste harte Aufgabe auf dem Programm. Die Aufstellungen (Beide Teams setzten auf ein 4-1-2-1-2:

Duisburg: Hesse - Koch, Schiavolin, Korzynietz, Ochs - Sarpei - Makiadi, El Kasmi - Grammozis - Grafite, Lovenkrands
    Dresden: Weidenfeller - Barzagli, Huth, Tasci, Boka - Poulsen - Adamovic, Mason - Frei - Larsen, Bance

Die Mannen von Trainer Stefan Berndt um die starke Offensive Frei, Larsen, Bance hatten bisher nicht ins Spielgeschehen eingegriffen und waren somit die große Unbekannte. Doch die Dresdener zeigten von Anfang an, dass sie auch weiterhin zu den stärksten Teams der Liga gehören. In den ersten 20 Minuten spielten nur die Gäste und der MSV konnte sich alleine bei Torhüter Hesse bedanken, dass sie nicht früh in Rückstand gerieten. Doch dann kam das, was die Duisburger auch in den anderen Partien bisher ausgezeichnet hatte, denn aus ihrer ersten richtigen Torchance erzielten sie in der 24.Minute durch Grafite das 1:0. Nur acht Minuten später war der Jubel in der Schauinsland Reisen Arena in Duisburg dann erneut zu hören. Wieder war es Grafite, der das Tor erzielen konnte.

Bezeichnend die Halbzeitstatistiken, denn hier führte Dresden mit 7:2 Torschüssen bei 56 zu 44% Ballbesitz.

Und auch in der zwieten Hälfte enderte sich das Bild nicht großartig. Dresden spielte stark auf und erspielte sich Chance um Chance, doch immerwieder hieß die Endstation Hesse. In der 61.Minute war es dann erneut Grafite der den Dresdenern zeigte, wie man einen Torhüter überwindet. Eine beruhigende 3-0 Führung im Rücken sollte zu mehr Sicherheit sorgen, doch das war ein Trugschluss. Nur eine Minute später, war es dann Larsen, dem es doch noch gelang Hesse zu überwinden und damit auf 3-1 zu verkürzen. Doch wirklich eng wurde es dann nicht mehr und wiedermal war es Grafite der den Schlusspunkt mit seinem vierten Treffer setzen konnte.

Statistiken:
    4:1 Tore
    8:11 Schüsse
    6:5 Schüsse aufs Tor
    48:52 % Ballbesitz
    75:45 % Schussgenauigkeit
    73:79 % Passgenauigkeit

Noten Duisburg: [URL]http://i56.tinypic.com/zwceq0.jpg[/URL]
    Bei den Dresdener Noten war ich zu blöd die Taste zu drücken und hab es erst zu spät gemerkt, sorry :(

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Glückwunsch Pascal!

Dennoch ist die Saison noch lang. Am auffälligsten an der Statistik finde ich die relativ niedrige Passquote des MSV, was für eine sehr gut Dresdner Defensive spricht. Ich würde den Erstligatrainern jedenfalls raten, Dynamo kein Stück zu unterschätzen.
  • Meister wird eh Frankfurt, hab da schließlich gestern 1:10 gegen verloren.

Bernard Dietz