Spieler bewerten Spieler I - Julian Schieber

• Nur ein Versuch bzw. ein Test für eine Woche :-)
    Wenn sich viele Leute vernünftig beteiligen, mach ich das vielleicht öfters bei bekannten Spielern.

Regeln sind: Ich geb Werte und eine Kategorie vor. Daran dürfen dann alle Rumnörgeln, Verbessern, Verschlechtern, Argumentieren usw.
    Ich werde zwischendrin ein Update Posten und die entsprechenden Vorschläge einarbeiten.

Kurz noch ein paar Fakten

- Gesamtstärke = Alle Einzelattribute addiert : 10
    - Keine zu heftigen Ausbrüche nach oben oder unten. Damit meine ich z.B. keine Stürmer mit Defensiv 20 - das bringt das Stärkesystem gut durcheinander
    - Schnelligkeit = Antritt, Sprintgeschwindigkeit, Beweglichkeit
    - Technik = Schwacher Fuß, Dribbling, Freistoß Präzision, Ballkontrolle
    - Spielintelligenz = Taktisches Verständnis, Stellungsspiel, Übersicht
    - Hohe Bälle = Flanken, Lange Pässe
    - Kopfball = Kopfball Präzision, Sprungkraft, Balance
    - Passen = kurzer Pass, Effet
    - Schüsse = Volleys, Schusskraft, Fernschüsse
    - Körperliche Verfassung = Ausdauer, Stärke, Konstanz
    - Defensivverhalten = Manndeckung, Faire Zweikämpfe, Grätschen
    - Mentalität = Abschluss, Reaktion, Elfmeter, Aggression

Vorname: Julian
    Nachname: Schieber
    Position: Sturm
    Rückennummer: 23
    Aktueller Verein:
    Im Verein seit: 2010
    Geboren am: 13.02.1989
    Größe: 186
    Gewicht (kg): 83
    Spiele/Tore Bundesliga54/10
    Spiele/Tore 3. Liga23/13
    Nation:
    Deutschland
    Länderspiele:
    Ich würde den Spieler ehrlich gesagt als Spitzenspieler gerne sehen. Ich find ihn persönlich sehr stark und wir haben eh keine Deutschen Spitzenspieler, da muss mal einer her ;-)

Schnelligkeit
    89
    Technik85
    Spielintelligenz
    90
    Hohe Bälle
    74
    Kopfball
    88
    Passen
    76
    Schüsse
    89
    Körperliche Verfassung
    88
    Defensivverhalten
    61
    Mentalität
    93
    Gesamt
    83,3

• Aus meiner Sicht kann man beim Defensivverhalten ein paar Punkte draufpacken und ansonsten deutlich was abziehen (so vier- fünf Punkte)
    Ohne Frage ist Schieber ein guter Spieler, aber zu einer Wertung ü80 zu kommen...ui das schon hart, weil jemand das erste Jahr richtig gut spielt.

Als vergleich ziehe ich mal Mario Götze hervor, der zwar jünger ist, aber auch nur mit 75 gesamt gewertet wurde.
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Als vergleich ziehe ich mal Mario Götze hervor, der zwar jünger ist, aber auch nur mit 75 gesamt gewertet wurde.[/quote]

Götze ist kein Vergleich. Der wurde nur auf 75 gesetzt, weil er so ein Absoluter Wunschspieler war. Ansonsten hätte ich ihn entweder gar nicht gebracht (Entwicklung abwarten) oder gewürfelt ;)
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Aus meiner Sicht kann man beim Defensivverhalten ein paar Punkte draufpacken und ansonsten deutlich was abziehen (so vier- fünf Punkte)
    Ohne Frage ist Schieber ein guter Spieler, aber zu einer Wertung ü80 zu kommen...ui das schon hart, weil jemand das erste Jahr richtig gut spielt.
    [/quote]

Da muss ich dem Kollegen Schülling mal recht geben.
    Spitzenspieler ist völlig überzogen.
    Ohne Zweifel spielt Schieber eine gute Saison, und hat auch ein paar gute Fähigkeiten, aber mehr als Erstligaspieler wäre der bei mir nie.
  • Man muss halt bedenken, dass die Bewertung für die nächsten 10+ Jahre bestand hat, man also nicht nur vom jetztigen Stand ausgehen kann, sondern auch versuchen muss, das mögliche Entwicklungspotzenzial vernünftig abzubiegen.

Zu den genauen Werten kann ich nichts sagen, dazu kenn ich den Spieler zu wenig.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Man muss halt bedenken, dass die Bewertung für die nächsten 10+ Jahre bestand hat, man also nicht nur vom jetztigen Stand ausgehen kann, sondern auch versuchen muss, das mögliche Entwicklungspotzenzial vernünftig abzubiegen.

Zu den genauen Werten kann ich nichts sagen, dazu kenn ich den Spieler zu wenig.
    [/quote]

Hab ich Zwinker3

• Schnelligkeit
    88
    Technik84
    Spielintelligenz
    89
    Hohe Bälle
    73
    Kopfball
    86
    Passen
    75
    Schüsse
    87
    Körperliche Verfassung
    87
    Defensivverhalten
    73
    Mentalität
    91
    Gesamt
    83,3

2 Minus je auf Kopf & Schuss, der Rest (bis auf Defensiv -1)
    Die Abgezogenen Punkte auf Kopfball gelegt
  • Ich bleibe dabei: 83 ist zu gut.
    Schieber ist in Stuttgart nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers kommen (25 Einwechslungen bei 31Spielen in zwei Jahren). Klar spielt er bis jetzt eine überragende Saison (bis zu seiner Verletzung)
    aber wenn das ne 83 rechtfertigt, was hat dann ein Götze verdient (als Beispiel)?
    Es gibt schon -aus meiner Sicht- genügend überbewertete Stürmer im VDFB, da brauchen wir nicht noch so einen.
  • Ich hab ihn nun auf einen 80er Runtergesetzt. Denke das ist okay.

Man muss halt auch vergleiche sehen...
    Sven Schipplock z.B. hat z.B. 5 Bundesliga Einsätze und hier eine 79 mit absoluten überwerten
    götze wurde als 75 gewünscht, deshalb hab ich den wunsch erfüllt
    Gündogan, Schweinsteiger, Özil uvm. sind absolute nieten, weil eben nie erkannt wurde, dass sie talente sein können

es ist sau schwer spieler einzustufen, wenn er nicht irgendwie gewünscht wird... und wenn ich nur wünsche bringe, wäre der tfm aus sicht der leitung schon lange geschlossen ;-)

ich hoffe ich konnte mit diesem "experiment" ein wenig einblick in die tfmleiter arbeit geben :)
    die resonanz war niedrig, aber ich hatte es nicht anders erwartet um ehrlich zu sein
    aber alle die sich beteiligt haben, könnten für die nächste saison eine einladung für den tfm leiter posten bekommen ;-)