FC St. Pauli (4) : (3) Bayer 04 Leverkusen (27.800 Zuschauer)


  • Haary (Julian Radtke)
    (Sascha Leck) Anoibis

    1. BuLi - 13. Saison - 24. Spieltag

    Meyer (1)
    Kringe (1)
    Almeida (2)
    (1) Karimi
    (1) Schipplock
    (1) Dzeko
    Zuschauer: 27.800

    S P I E L B E R I C H T

    Spielbericht

    1:0 Meyer
    1:1 Dzeko
    2:1 Almeida
    2:2 Schipplock
    3:2 Almeida
    3:3 Karimi
    4:3 Kringe
    [B][align=center] :pauli: [SIZE=20]WIR HALTEN ZUSAMMEN, WIE DER WIND UND DAS MEER - DER [COLOR=sienna]FC SANKT PAULI[/COLOR] UND DIE [COLOR=blue]BABELSBERGER[/COLOR] !!![/SIZE] :babelsberg: [/align][/B]
  • Statement:
    Aufgrund von seltsamen Ausflügen der Spieler wurde nun beschlossen, dass der Trainer nach der Saison das Amt niederlegen und es bei einem neuen Vrein aufnehmen darf. Dies erklärte die Pressemitteilung nach dem Spiel, O-Ton von Herrn Leck: "
    Heute hat mir wieder gezeigt, dass meine spieler manchmal einfach nicht wollen, so wie ich es mir vorstelle! Ich werde die Saison versuchen auf Platz 4 zu beenden und dann einen Verein suchen, der meine Leidenschaft ebenso teilt wie ich!
    Auch wenn das bedeutet, neu anzufangen!"
  • [quote][i]Original von Anoibis[/i]
    Statement:
    Aufgrund von seltsamen Ausflügen der Spieler wurde nun beschlossen, dass der Trainer nach der Saison das Amt niederlegen und es bei einem neuen Vrein aufnehmen darf. Dies erklärte die Pressemitteilung nach dem Spiel, O-Ton von Herrn Leck: "
    Heute hat mir wieder gezeigt, dass meine spieler manchmal einfach nicht wollen, so wie ich es mir vorstelle! Ich werde die Saison versuchen auf Platz 4 zu beenden und dann einen Verein suchen, der meine Leidenschaft ebenso teilt wie ich!
    Auch wenn das bedeutet, neu anzufangen!"[/quote]

    Also,

    ich hab mich mit meinen Ligaleiterkollegen aus den unteren Ligen abgesprochen, damit es keine Missverständnisse gibt bzw. keine Zusagen getroffen wurden, von denen ich nichts weiß.

    Ein Trainer, der in der Bundesliga sehr souverän auf dem 4. Tabellenplatz steht und dort auch schon mehrere Gegner Zweistellig abgezogen hat, wird auf KEINEN FALL in die Regionalliga wechseln!

    Es ist auch aus meiner Sicht nicht gerade Motivationsfördernd, wenn man Trainer, die seit mehreren Jahren etwas mit ihrem Team in der RL Süd oder RL Nord etwas aufbauen, jedes Jahr wieder Trainer vor die Nase setzt, die in der 1. Liga bereits sehr Erfolgreich waren. Dieser Fehler wurde vor dieser Saison sicherlich bei CHenner & Chrillemania gemacht, aber in Zukunft soll einfach mehr darauf geachtet werden. Du hast in deinen Saisonabschlüssen nur 1.+2. Plätze - letzte Saison warst du glaub ich Dritter bevor du aufgehört hast.

    Ausnahmen könnte man aus meiner Sicht höchstens bei "Abgestürzten Traditionsclubs" machen - aber das sehen z.B. die anderen Ligaleiter auch anders als ich. Dazu kommt, dass ein solcher Club erstmal Verfügbar sein muss.

    Dazu kommt noch, dass du dich in Sachen Vereinsbewerbungen bei mehreren Admins, sowie Spielern die diese Clubs aktuell haben etwas Unglaubwürdig gemacht hast.
    Wenn es von jemanden Aussagen gibt, dass sein Absoluter Traumverein (weil Riesengroßer Fan!) & ist... dann sorgt das irgendwie schon für Gelächter. Und gerade bei diesen beiden Clubs haben wir wirklich sehr aktive und motivierte User, bei denen wirklich bekannt ist, dass sie aktive Fans sind und so weiter.

    Deine Aktivität in dieser Saison war absolut Mangelhaft. In der Hinrunde hätte man dich streng nach Regelwerk sogar mehrfach Entlassen müssen. Jetzt in der Rückrunde machst du zwar TVs - aber ich höre oftmals von Gegnern oder lese es in den Tickets "war zu der Uhrzeit online, aber du nicht". Klar kann immer was dazwischen kommen - aber du bist diese Saison auf keinen Fall Positiv in Erscheinung getreten. Ganz nebenbei habe ich dich ja schon mehrfach auf deinen Dauerhaften Invisiblestatus hingewiesen, der einfach allen Zeigt: "Der Anoibis, ist nie online!".
    Zusätzlich dazu, ist die weitere aktive Teilnahme an der Community, sei es im Forum, Spielberichte, Vereinsnews, Turniere, TS etc. gegen Null. Da gibt es andere Trainer, die sich eben auch auf Clubs wie Dortmund, Schalke oder andere "Perlen" beworben haben, die wirklich sehr Aktiv an der Liga teilnehmen, Vorbildlich ihre Spiele absolvieren, Aktiv an der Liga teilnehmen usw. - Diese werden eben dafür belohnt!
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Es ist auch aus meiner Sicht nicht gerade Motivationsfördernd, wenn man Trainer, die seit mehreren Jahren etwas mit ihrem Team in der RL Süd oder RL Nord etwas aufbauen, jedes Jahr wieder Trainer vor die Nase setzt, die in der 1. Liga bereits sehr Erfolgreich waren. Dieser Fehler wurde vor dieser Saison sicherlich bei CHenner & Chrillemania gemacht, aber in Zukunft soll einfach mehr darauf geachtet werden.[/quote]

    Bitte was??? Wo war das ein Fehler?

    1.) Welchem Trainer hat mein Wechsel zum SCF geschadet??? In solch einer starken Regio Süd wie wir sie derzeit haben, kann jeder jeden schlagen wie es auch bewiesen wurde. Ein SV Sandhausen oder Großaspach haben nicht an mir die wichtigen Punkte verloren!!!

    2.) Ich glaube nicht, dass wegen meiner Einstellung irgendein Trainer aufgehört hat in der Regio Süd!

    3.) Wenn ich gezwungen worden wäre in der 1. Liga zu bleiben, wäre meine Motivation gen Nullpunkt gegangen und ich hätte evtl. aufgehört beim VDFB.

    FAZIT: Also mal schön langsam mit solch welchen Aussagen...

    Ich hatte letzte Saison mit ach und krach den 8. Platz punktgleich mit Platz 9 und 10 geschafft. Die 1. Liga ist aber sowas von "tot" gewesen, dass ich da keine Ambitionen mehr hatte. Viele Trainer dort, machen ihr Ligaspiel und ansonsten interessiert sie die Community herzlich wenig. Das ist nicht der Publikumsverkehr der mir hier so am Herzen liegt. Auch die Spielweisen dort sind definitiv eine Nummer zu groß für mich gewesen. Ich musste wirklich hochkonzentriert und völlig angespannt meine Spiele bestreiten um einigermaßen Punkte zu holen. Und da ich spielerisch nicht wirklich viel drauf habe muss ich dann zwangsläufig über den Kampf kommen, was sicherlich dem Spaßfaktor der anderen Trainer nicht gerade zuträglich war, wenn ich mich hinten reinstelle und nur Kontere. (Siehe mein Ligaspiel gegen Ava, als dieser danach sofort sein Traineramt abgab.)

    In den unteren Ligen ist es einfach viel familiärer und man kann dort auch noch halbwegs mithalten wenn man nicht jeden Tag FIFA spielt, wofür mir beruflich und privat die Zeit einfach fehlt!

    Wenn es zukünftig tatsächlich nur noch heisst, dass in die unteren Ligen nur noch Trainer kommen, die keine Erfolge vorzuweisen haben, könnt ihr mit Sicherheit einige Trainer (vor allem auch langjährige Trainer) hier streichen...


  • Ich stehe absolut zu der Aussage, dass Erfolgreiche Erstligatrainer nicht nach unten Wechseln sollten, um mal so eben locker dort Meister zu werden!
    Das sehen auch viele andere Ligaleiter absolut genauso. Ein DonSchilli z.B. versucht seit Jahren aufzusteigen und jedes Jahr packt es einer, der in seiner 1. Saison in der RLS ist und von oben kommt. Im Norden gibt es ähnliche Beispiele. Die VDFB ist eben langfristig ausgelegt!

    [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Die 1. Liga ist aber sowas von "tot" gewesen, dass ich da keine Ambitionen mehr hatte. Viele Trainer dort, machen ihr Ligaspiel und ansonsten interessiert sie die Community herzlich wenig. Das ist nicht der Publikumsverkehr der mir hier so am Herzen liegt.
    [/quote]

    Dabei kann ich dich 100% verstehen!
    Wir hatten ja auch letzte Woche im TS kurz darübergesprochen. Es macht einfach kein Spaß, wenn maximal 5 Personen aktiv an der Community teilnehmen! Ich schreibe unheimlich gerne Teamnews, mache die Videos, Optisch Anspruchsvolle Spielberichte - aber darüber freuen sich nur Trainer aus den anderen Ligen... da ich glaube 2/3 der Ersten Liga nicht mal das Forum verfolgen.

    Leider haben wir keinen so großen Spielerpool in der Basic League, dass ich spätestens zur neuen Saison alle die "nur ihr Game machen" rauswerfen kann :-(

  • Es wäre ja auch widersinnig, einen Trainer zum Wohlfühlen in die heimelige Regio zu stecken, damit er direkt wieder aufsteigt ;-)

    Da kann man ihn besser gleich in die Dritte oder Zweite transferieren.

    Es geht bei dem Thema auch gar nicht um einzelne Trainer oder Wechsel, sondern um die gesamte Konstellation. Chrille schreibt selber von der "starken Regio" und hat damit vollkommen Recht (im Gegensatz zu der Aussage, dass "jeder jeden schlagen" könne, was die Stuttgarter Kickers widerlegen, was den Trainer zum Ausstieg zu bewegen scheint, womit wir auch schon die Antwort hätten auf die Frage, welchen Trainern diese Wechsel schaden). Die unteren Ligen sind zu stark in Relation zu den oberen. Dadurch gibt eine Reihe Trainer, die in so gut wie keinem Spiel eine Chance hat. Es gibt bewundernswerte Ausnahmen, denen das auf Dauer nichts ausmacht, ABER die Masse der Trainer mag gerne zumindest die Chance auf wenigstens ein Tor, geschweige denn Mitspielen, geschweige denn Punkte haben. Davon gibt es in beiden Regios eine Hand voll, und einige sind deswegen in dieser Saison bereits ausgestiegen.

    Darüber hinaus gibt es die zu Recht angesprochenen Trainer wie DonSchilli, die seit Jahren auf einen Aufstieg arbeiten, immer oben mitspielen und häufig neue Trainer vor die Nase bekommen, die den Aufstieg wegschnappen. Auch in den höheren Ligen ist es demotivierend, wenn man sich wie in einer Durchgangsliga vorkommt.

    Ziel ist es, zu Saisonbeginn die vakanten Posten (denn die besetzten wollen wir ja niemandem wegnehmen) so zu vergeben, dass die Ligen möglichst ausgeglichen sind, damit alle Beteiligten möglichst spannende Saisons erleben. Das ist nicht leicht, da sich Stärken natürlich auch verschieben und gerade bei unbekannten Trainern die Einschätzung schwer fällt. Bei uns bekannten Trainern sollten wir daher desto genauer vorgehen um die Fehlerquote nicht noch zu vergrößern, denn mit diesen Fehlern müssen wir ein ganzes Jahr leben.

    Und ich wiederhole: es geht nicht um einzelne Fälle, sondern um die gesamten Ligen.

    Was mich ABER in letzter Zeit generell stört:

    dieses "ihr".

    Es gibt hier kein "ihr", nur "wir". Wir sind hier rund 100 Trainer, die alle ein Recht auf Spaß haben. Dass ein paar von uns die Mühe auf sich nehmen, ohne jeglichen Vorteil (im Zweifel sogar Nachteile um den Anschein von Vorteilsnahme zu vermeiden) die Administration zu übernehmen, sollte die Gemeinschaft meines Erachten zusammenschweißen und nicht zur Trennung verwendet werden.
  • [quote][i]Original von Ava[/i]
    Ich stehe absolut zu der Aussage, dass Erfolgreiche Erstligatrainer nicht nach unten Wechseln sollten, um mal so eben locker dort Meister zu werden!
    [/quote]

    Sieh Dir die Tabelle an. Ist nicht der Fall. Da Hoffenheim noch Spiele nach hat, stehe ich aktuell nichtmal auf einem Aufstiegsplatz!!!

    [quote][i]Original von Ava[/i]
    Das sehen auch viele andere Ligaleiter absolut genauso. Ein DonSchilli z.B. versucht seit Jahren aufzusteigen und jedes Jahr packt es einer, der in seiner 1. Saison in der RLS ist und von oben kommt. Im Norden gibt es ähnliche Beispiele. Die VDFB ist eben langfristig ausgelegt!
    [/quote]
    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Darüber hinaus gibt es die zu Recht angesprochenen Trainer wie DonSchilli, die seit Jahren auf einen Aufstieg arbeiten, immer oben mitspielen und häufig neue Trainer vor die Nase bekommen, die den Aufstieg wegschnappen. Auch in den höheren Ligen ist es demotivierend, wenn man sich wie in einer Durchgangsliga vorkommt.[/quote]

    Mag ja sein, dass es net klappte bisher. Aber bestimmt net weil andere bessere Trainer gekommen sind. Siehe aktuelle Saison die Spiele gegen mich. 3:3 und 4:4! Wir sind absolut gleichstark, wenn nicht er sogar spielerisch noch besser. Lese die Berichte...
    Von daher ist auch hier diese Aussage, dass ich als ein angeblich "starker" Erstligatrainer hier einem anderen vor die Nase gesetzt werde... Die wichtigen Zähler hat er nicht gegen mich verloren (Hier wiederhole ich mich jetzt!)

    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Es wäre ja auch widersinnig, einen Trainer zum Wohlfühlen in die heimelige Regio zu stecken, damit er direkt wieder aufsteigt ;-)[/quote]

    Darum geht es hier auch gar nicht. Der Plan war langfristig etwas aufzubauen und den SCF kurz über lang wieder in den Profifussball zurück zu führen. Doch nun haben sich Konstellationen ergeben, die einen letzten Wechsel in Erwägung ziehen...
    (Du sagst es geht ums ganze. Haste Recht mit. Bitte vernachlässige, dass ich jetzt hier aus meiner Sicht und somit aus Sicht eines einzelnen antworte. Aber nur so kann ich meine Beweggründe verdeutlichen)

    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Es geht bei dem Thema auch gar nicht um einzelne Trainer oder Wechsel, sondern um die gesamte Konstellation. Chrille schreibt selber von der "starken Regio" und hat damit vollkommen Recht (im Gegensatz zu der Aussage, dass "jeder jeden schlagen" könne, was die Stuttgarter Kickers widerlegen, was den Trainer zum Ausstieg zu bewegen scheint, womit wir auch schon die Antwort hätten auf die Frage, welchen Trainern diese Wechsel schaden). Die unteren Ligen sind zu stark in Relation zu den oberen. Dadurch gibt eine Reihe Trainer, die in so gut wie keinem Spiel eine Chance hat. Es gibt bewundernswerte Ausnahmen, denen das auf Dauer nichts ausmacht, ABER die Masse der Trainer mag gerne zumindest die Chance auf wenigstens ein Tor, geschweige denn Mitspielen, geschweige denn Punkte haben. Davon gibt es in beiden Regios eine Hand voll, und einige sind deswegen in dieser Saison bereits ausgestiegen.[/quote]

    Vorneweg ich mag Peter und fände es sehr schade wenn er aufhört und ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber solche Trainer, die mit der aktuellen Version nicht so gut klar kommen gibt es immer (Regio Nord = Babelsberg) und gab es immer wieder und das hat für mich nichts damit zu tun, dass ein bis zwei starke Trainer in eine Regio gesteckt werden. Das wäre auch so, wenn Maginho, Piskopat oder ich nicht da wären... Meine Meinung!

    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Ziel ist es, zu Saisonbeginn die vakanten Posten (denn die besetzten wollen wir ja niemandem wegnehmen) so zu vergeben, dass die Ligen möglichst ausgeglichen sind, damit alle Beteiligten möglichst spannende Saisons erleben. Das ist nicht leicht, da sich Stärken natürlich auch verschieben und gerade bei unbekannten Trainern die Einschätzung schwer fällt. Bei uns bekannten Trainern sollten wir daher desto genauer vorgehen um die Fehlerquote nicht noch zu vergrößern, denn mit diesen Fehlern müssen wir ein ganzes Jahr leben.[/quote]

    Vom Grundsatz her finde ich das auch richtig. Dennoch stört mich die Aussage, dass hier künftig keine Wechsel eines 1. Ligisten mehr in die Regio möglich ist. Wenn ein Anoibis nun seinen Heimatverein oder absoluten Wunschverein in der Regio übernehmen will und ihm das dann verwehrt wird, fände ich nicht richtig! Da ich denke, dass auch durch zu viele abgelehnte Teamwünsche die Motivation schwinden könnte. Hier sollte sich die Rücksicht auf schwächere Spieler und Wünsche der stärkeren Spieler einfach die Waage halten!

    Und ich kann mit Maginho auch ein Beispiel nennen, welcher aus der 1. Buli kam und inne Regio nicht sofort aufgestiegen ist. Und wenn ich jetzt anfange zu suchen, finde ich auch noch weitere...

    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Was mich ABER in letzter Zeit generell stört:

    dieses "ihr".

    Es gibt hier kein "ihr", nur "wir". Wir sind hier rund 100 Trainer, die alle ein Recht auf Spaß haben. Dass ein paar von uns die Mühe auf sich nehmen, ohne jeglichen Vorteil (im Zweifel sogar Nachteile um den Anschein von Vorteilsnahme zu vermeiden) die Administration zu übernehmen, sollte die Gemeinschaft meines Erachten zusammenschweißen und nicht zur Trennung verwendet werden.[/quote]

    Stimme ich Dir voll und ganz zu! Das sollte so nicht sein, dass es hier eine Zweiklassengesellschaft gibt! Ich glaube hier liegt der Grund darin, dass zu viele Admins einfach dieses "wir entscheiden" oder "wir sind der Meinung" vorleben und man sich als Ottonormaluser irgendwie ausgeschlossen vorkommt und halt zwangsläufig dazu übergeht euch mit "ihr" anzusprechen...
    Bsp.: [quote][i]Original von Ava[/i]Das sehen auch viele andere Ligaleiter absolut genauso![/quote]

    Ja was soll ich dazu sagen. Viele Ligaleiter sehens genauso. Also bringt es jetzt nichts mehr seine Meinung dazu zu vertreten, da das letzte Wort ja eh ein Admin hat??? Wie soll ich bei einem solchen Satz noch zu einem "Wir" finden...

    (BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN AVA HAT NUR GERADE GEPASST UM MEINEN EINDRUCK ZU VERDEUTLICHEN)

  • Glaubt ihr allen Ernstes, dass die unteren Ligen personell (damit meine ich Trainer, nicht Spieler) schlechter besetzt sind?
    Ich nämlich nicht. Es gibt vielleicht den ein oder anderen "Pro" in Liga 1. Aber bitte, mit perfekt editierten Spielern wie Larsen, Frei oder einem Team wie Dortmund würde es selbst mir nicht schwer fallen in Liga 1 mitzuhalten. Und ich bezweifle, dass Anoibis jetzt in der RL mit einem 2,5* Team Bäume ausreißen würde.
    Vielleicht bin ich nicht lange genug dabei um das beurteilen zu können, aber aus meinen bisher bestrittenen Testspielen geht eindeutig hervor, dass Trainer aus der Rl nicht schlechter sind als Erstligisten.
  • Jo das nun auch nicht persönlich nehmen... aber nun sind wir wieder die bösen admins, die den spielern mit absolut weltfremden und nur bösartig gemeinten regeln den spaß an der liga verderben wollen und kein anderes ziel haben, als die Liga kaput zu machen damit....

    keine ahnung, intern wird jede entscheidung bis zum allerletzten diskutiert und das sind teilweise EWIGE prozesse
    wahrscheinlich kommen nicht mal 5% an ideen, änderungsvorschlägen usw. durch, weil eben bedenken, dass es zum negativen führen könnte extremst ernst genommen werden

    im übrigen schreibe ich oben auch:
    "Ausnahmen könnte man aus meiner Sicht höchstens bei "Abgestürzten Traditionsclubs" machen - aber das sehen z.B. die anderen Ligaleiter auch anders als ich. Dazu kommt, dass ein solcher Club erstmal Verfügbar sein muss."

    dazu erläutere ich noch sehr ausführlich, wieso es in diesem fall eben absolut nicht passt
    bei maginho war ich damals auch ganz klar dagegen (für ihn sprach, dass er ein FG2 team mit nur 55ern übernommen ha)
    bei dir auch ("Ich hatte letzte Saison mit ach und krach den 8. Platz punktgleich mit Platz 9 und 10 geschafft." -> ist das kein großer Erfolg mit einem Team, dass im Teamindex auf dem 18. Tabellenplatz steht? Wo der schnellste Spieler langsamer ist, als der langsamste vom BVB, FCB usw.?)


    Letztendlich haben die Ligaleiter der Entsprechenden Ligen das letzte Wort über eine Einstellung
    Es gilt aber der Grundsatz, dass eben jeder Trainerwechsel in die Liga passen sollte
    Und es haben sich eben die aktuellen Regio Ligaleiter dagegen ausgesprochen einen Erstliga Überflieger "reinzulassen". Einen Chillygun oder Wysky könnte man z.B. unter Umständen runterlassen. Aber eben auch nur unter dem Heimatverein & "Mein Traumclub von dem ich schon 100 Jahre Fan bin" Aspekt.

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ava ()

  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Jo das nun auch nicht persönlich nehmen... aber nun sind wir wieder die bösen admins, die den spielern mit absolut weltfremden und nur bösartig gemeinten regeln den spaß an der liga verderben wollen und kein anderes ziel haben, als die Liga kaput zu machen damit....
    [/quote]

    Nehm ich nicht. Aber so war es auch net gemeint. Ich versuchte Someg nur zu verdeutlichen, warum es meiner Meinung nach sein könnte, dass es dieses Ihr und Wir überhaupt geben kann. Hat absolut nichts damit zu tun, dass ihr alles schlecht macht und schon gar nicht der Liga schaden wollt. Völliger Quatsch! Aber es ist halt so, dass wenn man seine Meinung kund tut und anderer Meinung ist, oftmals gleich damit argumentiert wird, dass die anderen Ligaleiter das auch so sehen... Denke ich könnte halt zu diesem Zustand mit herbeigeführt haben...
  • Am Ende ist der Ligaleiter der Aufnehmenden Liga verantwortlich für den Trainerwechsel -
    wenn es ein Erstligaspieler aus dem Oberen Drittel schafft, von sich zu überzeugen, ist weiterhin alles Möglich.

    Vielleicht war es falsch ausgedrückt - verboten ist ein solcher wechsel nicht.
    Nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass es noch mal passieren wird (außer eben unter besonderen Umständen, die schon mehrfach erwähnt wurden)