Querpass Ausgabe 00002

•  Ausgabe 00002

Heute mit folgenden Themen:
    -VDFB Pokal - Wir wollen nach Berlin!
    -Aufstiesfavoriten - Nächstes Jahr spielen wir eine Liga höher

querpass.vdfb@gmail.com
    Neben Auf- und Abstiegskampf geht es für vier Vereine noch um zwei Fahrscheine nach Berlin. Zum VDFB Pokal Finale. Wir haben die Halbfinalisten gefragt, wie es ihnen ergeht und was sie sich von diesem Spiel erhoffen.In beiden Partien gibt es laut Experten klare Favoriten, doch die Aussenseiter haben es in den vorherigen Runden bewisen das man die "großen" ärgern kann. Warum nicht noch einmal?

Das erste Halbfinal bestreiten der (Fast-) Meister Msv Duisburg und der Zweitligaaufsteiger Ingolstadt. Der Aussenseiter kommt hier klar aus Bayern, obwohl man sich hier mit zwei Siegen gegen Erstligisten eine breite Brust verschaffen hat.Doch der MSV mit siegen gegen Dresden, Bayern und Leverkusen und zudem mit der Bilanz in der Liga muss sich keinesfalls verstecken. Sehen wir uns an was die Trainer sagen:

Trainer Senf (FC Ingolstadt):Mit den bisherigen Gegnern konnten wir vor allem was die Auslosung betrifft sehr zufrieden sein. Bayreuth ist auf unserem Niveau in
    der Liga, liegt uns aber. Der hohe Sieg war daher zwar in dem Moment eine überraschung, weil bei uns garnichts lief, im Nachhinein aber logische Konsequenz.
    (senf) Mit Chemnitz haben wir einen sehr starken Gegner erwischt - zumindest vom Papier. Im Endefekt hätte man das hier, wenn man weiter Vollgas gegeben
    hätte wohl Zweistellig gewonnen. Braunschweig war für mich auch überraschend schwach, und der Sieg war eigentlich vollkommen verdient. Da mussten wir sogar noch ein wenig mit der Chancenverwertung hadern. Hannover war dann das Glück des Tüchtigen. Hier waren wir eigentlich das schwächere Team, konnten dann aber kurz vor Ende der Verlängerung sehr glücklich gewinnen. Im Endefekt bin ich natürlich sehr sehr zufrieden mit dem erreichten. Allerdings glaube ich nicht,
    dass man gegen Duisburg nur den Hauch einer Chance haben wird. Für das Finale gibts eigentlich keinen Wunsch, weil das eh Duisburg bestreiten wird. Vor allem
    meine derzeitigen Ligaergebnisse machen Angst. 4 Spiele in Folge ohne Sieg mitlerweile. Also für mich ist da absolut keine Überraschung drin, was einfach an
    den viel zu starken Duisburger Stürmern liegt.

Trainer Pascal (MSV Duisburg):Wir stehen jetzt zum bereits vierten Mal im Halbfinale und zuvor war hier immer Schluss, folglich ist das große Ziel jetzt endlich mal ins Pokalfinale nach Berlin einzuziehen. Wichtig ist, dass wir erstmalig im Halbfinale zu Hause antreten können und so mit einem ausverkauften Stadion im Rücken
    endlich den Fluch brechen können. Wer drei Bundesligisten und mit Hoffenheim ein Topteam der Regionalliga aus dem Wettbewerb kegelt, sollte nun auch gegen
    Ingolstadt den letzten Schritt gehen können. Allerdings wird dies kein Selbstläufer, denn von unseren drei Halbfinalniederlagen waren zwei gegen damalige
    Zweitligisten. Die Ingolstädter werden sich wahrscheinlich in der eigenen Hälfte einigeln und auf Konter setzen, doch meine Mannschaft ist diese Spielweise ja bereits aus etlichen Spielen in dieser Saison gewohnt und ich denke, dass wir inzwischen sehr gut damit umgehen können.

Der Weg vom FCI:

1.Runde (H)
    (2.Liga) 5:0

2.Runde (H)
    (3.Liga) 7:1

Achtelfinale (A) (1.Liga) 1:4

Viertelfinale (A)
    (1.Liga) 2:3 n.V.

DerWeg vom MSV:

1.Runde (A) (1.Liga) 0:3

2.Runde (H) (1.Liga) 5:1

Achtelfinale(A)(R.Süd) 2:6

Viertelfinale(H)(1.Liga) 17:1

Die zweite Partie bestreiten der Club aus dem Breißgau SC Freiburg und das Überraschungsteam Sportfreunde Siegen. Diesen Verein der aktuell Platz in der 2.Liga einnimmt und letzte Saison fast abgestiegen wäre ist durch Triner Scofield neu auferstanden. Doch auch Freiburg die mit dem Bundesligaerfahrenen Trainer Chrille
    einen Topmann verpflichten konnten spielen in der Regionalliga Süd groß auf. Hier ist man trotz der zuletzt 5:2 Niederlagen gegen Mitaufstiegskandidaten
    Hoffenheim immer noch auf Platz2!

Trainer Chrille (SC Freiburg): Joa als ich erfahren habe wer unser Gegner im Halbfinale wird war ich nicht überrascht, da jeder der möglichen drei absolute Favoriten
    gegen uns sind. Wir freuen uns nun endlich gegen einen Erstligisten ran zu dürfen. Die Jungs sind total heiß auf die Sportfreunde. Wenn wir bei dem Spiel in guter
    Form sind, ist alles möglich. Dennoch ist natürlich ganz klar der Scofield der Favorit in diesem Spiel. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir diese Saison erreicht
    haben. Es ist weitaus mehr als ich vor der Saison erhofft hatte. Auch wenn ich derzeit noch nicht sagen kann, ob ich auch nächste Saison noch in Freiburg auf der
    Trainerbank Platz nehmen werde oder überhaupt noch im VDFB tätig sein werde, gebe ich bis zum Schluss alles. Aus diesem Grund sollten die Siegener uns bloß
    nicht unterschätzen. Wir werden offensiv spielen und alles geben was wir haben um weiterzukommen. Über einen möglichen Finalgegner möchte ich jetzt nicht nachdenken, da mir das dann relativ schnuppe ist. Denn wenn wir wirklich das Wunder schaffen und ins Finale einziehen sollten, fahren wir nach Berlin und
    gewinnen den Pott! Egal gegen wen. Viel Glück nach Siegen. Ich freue mich auf das Spiel. Wir können nur gewinnen...

Trainer Scofield (Sportfreunde Siegen):
    F:Du bist einer von 2 Erstligisten bist du überrascht das du einer davon bist? Hattest ja bislang ein recht hartes "Losglück"
    A:Nein Überrascht bin ich nicht. Die Leistung meiner Mannschaft in allen drei Spielen (eines wurde leider am grünen tisch entschieden) sehr ordentlich und wir sind
    verdient so weitgekommen. Gerade das Spiel gegen Dortmund war ein echtes Highlight diese Saison.
    F:Kann man sagen das Dortmund dir liegt? hat in der Rückrunde auch recht klar gegen Dennis gewonnen. Ich glaube sogar das selbe Ergebnis oder? 7:1?
    A:Ja. Vor dem Pokal Spiel hatten wir ja schon eine Rechnung offen aus dem Ligahinspiel, dass wir meiner Meinung nach sehr sehr unglücklich verloren hatten. In
    beiden Spielen waren wir viel besser und konnten verdient solche Ergebnisse herausspielen.
    F:Dein Stürmer Halle trifft derzeit wie er will obwohl es bessere Stürmer mit entsprechenden Werten gibt. Hast du eine erklärung dafür?
    A:(lacht) Pierré passt einfach super in dieses System, erst ist Schluss der Kette für ein Tor. Auch wenn er die meisten Tore schiesst ist es eine geschlossene
    Mannschaftsleistung die zu einem Tor führt.
    F:Wie gesagt du bist einer von 2 Erstligisten. Ist die erste Liga dieses jahr zu schwach oder gilt hier das Gesetz des Pokals?
    A:Ich glaube da kommt beides zusammen. Der Pokal hat einfach seine eigenen Gesetze, aber auf der anderen Seite sieht man in Liga auch das dort Teams
    spielen die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Dafür haben wir ja in den unteren Ligen Mannschaften die ,,locker´´ aufsteigen und vom Spielerischen her
    durchaus in Liga 1mithalten könnten.
    F:Was denkst du über deinen nächsten Gegner, SC Freiburg und Trainer Chrille? Ist das auch ein trainer der locker in Liga 1 mithalten könnte?
    A:Ich kann ehrlich gesagt den SC Freiburg absolut null einschätzen. Ich habe noch nie gegen ihn gespielt, aber die Tabellenposition spricht für ihn wenn er
    zweiter in der Regionalliga ist. Ob er auch in Liga 1 spielen könnte kann ich nicht sagen
    F:Mit welchem interesse verfolgst du das andere Halbfinale? Sprich wen würdest du dir als Gegner aussuchen wenn du könntest?
    A:Mich interessiert das andere Halbfinale gar nicht. Der bessere soll weiterkommen. Ich konzentriere mich nur auf mein Team und das wir so konzentriert
    auftreten wie bisher.
    F:Gewinnt Siegen den Pokal?
    A:(lach) Wir versuchen unser bestes. Mal sehen wo das hinführt.
    Der Weg vom SCF :

1.Runde (H) (RNord) 5:1

2.Runde (H)
    (3.Liga) 2:1

Achtelfinale (H) (2.Liga) 5:0

Viertelfinale (A)(RNord) 1:3

Der Weg der SpS:

1.Runde (H) (3.Liga) 4:0

2.Runde(H) (1.Liga) 7:0

Achtelfinale(H) (3.Liga) 5:1

Viertelfinale (A)(1.Liga) 0:3

Kurz vor dem Ende der Saison haben wir auch mal in die Vereinskühlschränke geschaut, wer denn schon den Sekt kühl stehen hat. Dabei stellte sich heraus das es keine Überrascungstemas sind. Hertha BSC (Liga2), Chemnitzer FC (Liga3), Energie Cottbus (Regio Nord) und der FSV Frankfurt (Regio Süd).
    Wir wollten mal hören was sie selbst dazu sagen und wie die Planungen laufen. Leider waren nur die Clubs aus Cottbus und Frankfurt so freundlich uns ins innere des Vereins schauen zu lassen und uns unsere Fragen zu beantworten.

Frage 1: Ihr steht in eurer Liga souverän auf Platz 1. Was denkt ihr darüber? Was hat euren Erfolg ausgemacht?
    : "Was heißt "souverän"? Wir haben vermutlich gerade mal 2 Punkte Vorsprung auf Hoffenheim. Ansonsten muss man sagen, dass vor allem die Serie von 12 Siegen in Folge und die hohen Siege über die Konkurrenten (5:1 gegen Freiburg, 9:0 gegen Hoffenheim) den Unterschied gemacht haben bisher."

:Ich war ehrlich gesagt überrascht. Nachdem ich das Team fast vollständig umgebaut habe, war es nicht zu erwarten das wir, gerade zu Beginn der Hin-. und Rückrunde, einen solchen Start hinlegen sollten. Zu Beginn war das Saisonziel ein Platz unter den ersten 5. Ehrlich gesagt haben wir schon so ein bisschen nach ganz oben geschaut, doch das es dann so gut laufen wird, damit hat hier niemand gerechnet.

Frage 2: Ist die Liga zu schwach? Hattet ihr in direkten Duellen mit den direkten Verfolgern Glück das ihr gewonnen habt?
    :"Ich weiß nicht, was es mit "Glück" zu tun hat, wenn man gegen Freiburg 5:1 und gegen Hoffenheim 9:0 gewinnt. Was die Trainer per se anbelangt, ist die Regionalliga Süd für mich die stärkste Liga im VDFB."

:Glück gehört immer dazu. Und das hatten wir zweifelsohne gegen die Bullen aus Leipzig. Wie waren unterlegen und lagen auch schon mit 3:1 zurück und dennoch konnten wir das Spiel am Ende gewinnen. Da haben wir Moral gezeigt. Und was wir hier an Glück hatten, war dann gegen den anderen Leipziger Verein andersrum. Hier kassierten wir in der 90. Minute noch den Ausgleich. So gesehen gleicht sich alles ein wenig aus. Das die Liga zu schwach ist würde ich nicht sagen. Hier kann wirklich „fast“ jeder, jeden schlagen. Oben und unten ist noch alles drin.

Frage 3: Wer waren eure härtesten Gegner und warum?
    :"Da gibt es einige. An oberster Stelle steht natürlich Sandhausen, denn die haben uns 2 von 3 Saisonniederlagen beschert. Auch gegen Unterhaching und Burghausen haben wir uns extrem schwer getan, weil sie ein starkes Aufbauspiel haben."

:Eindeutig Fortuna Düsseldorf. Trainerkollege Someg trainiert wie ein besessener und das merkt man in den Spielen deutlich. Wir mussten das im Hinspiel schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Dazu hat er mit seinen Neuzugängen noch an individueller Klasse hinzugewonnen. Umso ärgerlicher scheint wohl der verkorkste Saisonstart, ansonsten würde Someg hier jetzt das Interview machen.

Frage 4: Zweifelt ihr noch an eurem Erfolg Meister eurer Liga zu werden? Ganz ehrlich?!
    :"Mittlerweile muss man sich wirklich wieder Gedanken machen. Also den Aufstieg selbst stelle ich nicht mehr infrage, aber wir wollen unbedingt Erster werden, um einen Fanzuwachs von 2 zu erhalten und das wäre enorm wichtig für unseren Verein. Wir müssen schnellstmöglich wieder Siege einfahren und der Anfang soll in dieser Woche gegen Fürth gemacht werden."

:Zweifeln nicht, aber es wird ein harter Weg. Die Tabelle ist zudem noch etwas verzerrt, da es noch viele offene Spiele gibt. Und wir müssen noch in die direkten Duelle gegen die anderen Aufstiegskandidaten (Düsseldorf, Magdeburg, Sachsen).

Frage 5: Wer glaubt ihr wird nächste Saison mit euch eine Liga höher spielen?
    :"Glauben heißt hoffen oder nicht wissen. Und ich hoffe, dass Sandhausen den Weg in die 3. Liga noch irgendwie findet, ABER ganz ehrlich: Bei so einem großen Rückstand auf Hoffenheim wird das nichts mehr. 1899 wird mit uns aufsteigen, die Frage ist nur, wer von uns wird Erster? Ich hoffe, der FSV."

:Ich denke dass es ein Dreikampf zwischen Fortuna, Magdeburg und Sachsen Leipzig wird.

Frage 6: Habt ihr einen langfristigen Plan? Wenn ja wie lautet der?
    : Projekt Bornheim 2015

:Natürlich habe ich den. Langfristiges Ziel ist es, um den Aufstieg in die Bundesliga zu spielen. Dafür braucht es aber eine vernünftige Basis, d.h. Stadion und vor allem Fans. In den letzten Jahren haben sich viele vom Verein abgewandt, was zum Teil an der Transferpolitik und dem schlechten Abschneiden lag. Wir konnten dieses mit den Pokalerfolgen in diesem Jahr schon wieder etwas reparieren. Durch eine eventuelle Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg wird sicher noch der ein oder andere Fan hinzukommen.

Frage 7: War eure Einkaufspolitik in der Hinrunde ein ausschlaggebener Faktor zu eurem Erfolg? Oder habt ihr evt. schon für die nächste Saison kalkuliert?
    :"Die beste Frage bisher, denn sie ist vollkommen angebracht und ich kann sie nur bejahen. Der einzige Spieler der jetzigen Stammelf, der auch letztes Jahr schon Stammkraft war, ist unser Kapitän Ulrich Pflug. Vor allem die Last-Minute-Transfers von Wetklo (Torhüter), Schuster, Adrion, Herrendörfer (alle Abwehr) und Schlaudraff (Mittelfeld) haben uns in der Defensive stabilisiert und sorgen eben auch dafür, dass wir mit die beste Abwehrreihe der Liga stellen."

:Unser Ziel war in erster Linie die Senkung der Gehaltskosten sowie die Verjüngung. Wir denken wir haben das ganz gut hinbekommen. Und durch die unerwarteten Einnahmen konnten wir am Ende der Hinrunde sogar noch einmal personell nachlegen. Im Falle eines Aufstieges haben wir natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Dennoch wird der Kader nicht groß verändert, vielleicht 1-2 gezielte Verstärkungen.

Frage 8: Was erwartet ihr von der nächsten Saison? Freut ihr euch vielleicht auf einen trainer oder ein bestimmtes Spiel/ Derby?
    :"Erstmal wollen wir den Aufstieg als Tabellenerster schaffen. Fragen wie diese beantworte ich erst, wenn die Regionalligameisterschaft feststehen sollte."

:Wenn denn der Aufstieg klappen sollte. Gerade auf die Duelle gegen Aachen (evil) & Waldhof (Tweggi) freue ich mich besonders und vielleicht kommt mit Hansa dann noch ein richtiger Leckerbissen dazu.

Hamburg lebt doch noch!
    In einem letzten Interview stand uns der Trainer des Hamburger SV zur Verfügung. Dieser konnte vergangene Woche den ersten Pflichtspielsieg seit dem Aufstieg in die 1.Liga feiern. Der mehr oder weniger leittragende war der Mitabstiegsgefährdete SSV Reutlingen. Mit 3:1 konnten sich hier die Hanseaten durchsetzen. Grund genug für uns mal nach zu schauen ob das eine entagsfliege war oder ob da jetzt noch ein aufbäumen des HSV zu erwarten ist.

Querpass: Du hast bis zum 22. Spieltag gebraucht den ersten Sieg einzufahren. Wie fühlst du dich?

Schnabel: Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich in dieser Saison überhaupt noch einen einzigen Punkt holen würde. Um so größer war dann natürlich dann die Freude, dass mir doch tatsächlich sogar noch ein Sieg gelingen sollte und ich somit der totalen Schmach eines Null-Punkte-Abstiegs entgangen war.

Querpass: Hast du überhaupt noch daran geglaubt?

Schnabel: Definitiv "NEIN"!

Querpass: Viele wird interessierenwie du dich trotz der vielen Niederlagen motivieren kannst?

Schnabel: Womit motiviere ich mich? Das ist einfach: Ich bin nun seit über 10 Jahren ununterbrochen in dieser geilen Onlinlige, habe meine Diplomarbeit über den VDFB geschrieben, war einige Jahre Ligaleiter und habe soweit ich das richtig im Kopf habe, nicht eine einzige Partie gegen mich gewertet bekommen, habe Auf- und Abstiege erlebt und "meinen" HSV letzte Saison sogar in die Belletage des VDFB geführt. Diese Liga verdient es einfach, dass man seine Ligaspiele möglichst zeitnah und verlässlich absolviert. Da kann man sich doch nicht von so einer kleinen Niederlagenserie wie wir sie momentan durchmachen entmutigen lassen. ;) Natürlich muss ich mich manches Mal dazu zwingen Fifa "anzuwerfen", aber der Respekt vor dem VDFB und seinen Ligaleitern ist einfach zu groß, als dass ich das hier schleifen lassen könnte. Leider bin ich aufgrund meiner familiären Situation recht eingeschränkt, was meine Spiele angeht und Trainingsmöglichkeiten haben wir gar keine. Bleiben also die Ligaspiele. Aber die werden gespielt und ich bin guter Dinge, dass ich auch diese Saison alle meine Spiele auf dem virtuellen Rasen "erledigt" bekomme.

Querpass: Können wir jetzt einen neuen HSV erleben?

Schnabel: Ach was... Wie bereits in der Frage vorher erwähnt, spiele ich aufgrund von Zeitmangel ausschließlich die Ligaspiele. Ich beherrsche das Spiel nicht, habe es nie beherrscht und werde es (vermutlich) auch nie beherrschen. Der HSV wird sang- und klanglos des Weg in die 2. Liga antreten müssen. Alles andere wäre Augenwischerei.

Auch die folgenden Spiele nach dem interview wurden zwar stark gespielt dennoch reichte es zu keinem weiteren Punktgewinn. Noch ist es zwar rechnerisch möglich dennoch wird man nächste Saison Erstligafußball nur auf dem Kiez sehen können.

Soso...

jedenfalls nächstes Mal in QUERPASS:
    - 3.Liga: Na und? Wir sind abgestiegen und kämpfen weiter
    Alemannia Aachen über den Abstieg und die 3.Liga
  • [quote][i]Original von Piskopat[/i]
    Frankfurt sicher durch dass ich nicht lache ! hahaha xD
    Ihr werdet gegen uns verlieren gewinnen und wir auf den 3.Platz runter rutschen mit euch wird Freiburg aufsteigen und kein anderer :D
    [/quote]

Soviel Zeit muss sein. ;-)