Schwere Tore, widerspenstige Schlösser, massive Riegel, quietschende Scharniere, steile Treppen, knarzende Bohlen, muffige Luft, flackerndes Licht, verlorene Spinnweben, chaotische Regale, vergilbtes Pergament, Raum ohne Zeit. Manch einer hat sich gewundert, wo ich in den letzten Wochen abgeblieben bin. Ich war die ganze Zeit da, besser gesagt hier. Ein Projekt biblischen Alters in digitalen Maßstäben sammelt im Laufe der Zeit eine Menge Daten an, die aufgrund mangelnder Voraussicht oder Kenntnis nicht für spätere Verwendung aufbereitet sind. So wurden die ehemaligen Trainer der Vereine erst ab ca. Ende 2002 automatisch archiviert. Um diesen Missstand zu beseitigen, musste ich alle News die aus der Zeit davor datierten lesen und Trainerwechsel sammeln um sie nachher in unsere Datenbank pflegen zu können. Obwohl es aus der ersten Saison leider keine News mehr gibt und in der zweiten Saison in der Bundesliga ebenfalls damit gegeizt wurde, konnten eine Menge Wechsel rekonstruiert werden. Mir wurde wieder vor Augen geführt, weswegen wir Vereinswechsel innerhalb der Saison abgeschafft und stattdessen die Interimsregelung eingeführt haben. Es gibt Vereine mit sechs Trainern innerhalb einer Halbserie! Damit das Ganze nicht zu einfach wurde, hatten wir damals in den News ein paar Rechtschreibfehler in die Namen eingebaut oder nur Vornamen verwendet oder nicks, die sich im Laufe der Zeit gerne nochmal geändert haben, so dass ich dann noch in Forumsbeiträgen, Endtabellen und Spielberichten für die korrekte Zuordnung recherchieren musste. Es dauerte einige Tage bis die Liste fertig war. Sonntag konnte ich dann damit beginnen, die Daten in unsere Datenbank zu übertragen. Klingt erstmal einfach. Leider hatten wir in unserer Frühphase (so viel zum Thema mangelnder Voraussicht) einige User gelöscht, die nur kurz in der Liga gewesen waren, da uns die User-IDs ausgingen, so dass ich zur möglichst lückenlosen Rekonstruktion etliche Dummy-User erstellen musste. Darüber hinaus habe ich, da ich eh jedes Team in der VDFB anpackte, die bereits vorhandenen "ehemaligen Trainer" kontrolliert, doppelte gelöscht, Zeiten angepasst, fehlende nachgetragen. Um in jeder Vereinshistorie abstiegsbedingte Lücken zu schließen, erstellte ich den neuen Trainer "_nicht im VDFB_". So kann (fast) jeder Verein bis zum Gründungsdatum dem 20.04.2000 seine Geschichte zurück verfolgen. Als ich gestern Nachmittag damit durch war (wir sprechen von vollen Arbeitstagen) drohte Langeweile, so dass ich auch noch die Lücke der Nationalteams schließen wollte. Diese existieren von der WM 2010, doch ohne dass die damaligen Trainer eingetragen gewesen wären. Dieses holte ich nach unter zusätzlicher Berücksichtigung der WM 2006 und der EM 2008. Zuguterletzt fehlten danach noch Nationalmannschaften, die entweder bei der WM 2006 oder der EM 2008 doch nicht der WM 2010 teilgenommen hatten. Diese erstellte ich provisorisch und versah sie ebenfalls mit den dazu gehörigen Übungsleitern. Nun kann ich stolz das Ergebnis präsentieren :-) 184 bearbeitete Team 110 gelöschte ehemalige Trainer 187 geänderte ehemalige Trainer 482 ergänzte ehemalige Trainer Damit ist unsere Liga für mich noch ein ganzes Stück kompletter :-) |
VDFB-Frühgeschichte
-
- Magazinnews
- Someg
-
-
Geil zusammengefasstAachen hatte ja größtenteils wirkliche Aachener bzw Aachen Fans :) Nur die 2 anderen die jetzt auftauchen sagen mir nix ;) Vorallem wußte ich nicht dass der große Bruder von Don Manfred die Alemannia hatte. Mit ihm stehe ich am Tivoli.
-
Ich glaub, wir ernennen Dich zum Heinrich Schliemann des VDFB.
Oder doch besser Indiana Götze ? -
[quote][i]Original von Toto Torro[/i]
[...]
Oder doch besser Indiana Götze ? [/quote]
Ich möchte doch nicht nach einem Hund benannt werden ;-) -
lob und respkt. habe ja die tage mitbekommen wieviel arbeit du dort reingesteckt hast, aller ehren wert. ohne deine arbeit hätten wir manchen "luxus" hier nicht, also danke für diese tolle arbeit du hier immer wieder bvollbringst =)
-
-
Leider abgestiegen ;-)
-
Chapeau!!!!!! Du Tier....
Gruß
Olly -
-
Riesen Respekt an dich für diese Sammlung. Für Freunde der gepflegten Statistik und Historie ein gefundenes Fressen. Aber ein Fehler ist mir sofort wieder ins Auge gesprungen. Bei der WM 2010 (oder wars die EM 2008??) betreute ich ein Team. Der Fehler damals wie heute: "Das Land heisst SLOWAKEI und nicht SLOWENIEN". Ich finde so viel Respekt hat die Heimat der FCN Legende Marek Mintal verdient. Ansonsten sensationell!!!
-
[quote][i]Original von Merlinger[/i]
Riesen Respekt an dich für diese Sammlung. Für Freunde der gepflegten Statistik und Historie ein gefundenes Fressen. Aber ein Fehler ist mir sofort wieder ins Auge gesprungen. Bei der WM 2010 (oder wars die EM 2008??) betreute ich ein Team. Der Fehler damals wie heute: "Das Land heisst SLOWAKEI und nicht SLOWENIEN". Ich finde so viel Respekt hat die Heimat der FCN Legende Marek Mintal verdient. Ansonsten sensationell!!![/quote]
Nach einem kleinen Disput mit meinem M&M Kollegen, habe ich festgestellt, das das Team die Spieler von Slowenien, aber die Flagge von der Slowakei hat. Beide Teams waren in Südafrika. Das ist dann doch mal eine neue Aufgabe für unseren Chefstatistiker!! -
Südafrika
-
Stimmt, und um das hier abzuschliessen, ich habe gerade gemerkt, das nur die Flaggen auf der Teamseite nicht stimmen. Also hat er doch wieder alles richtig gemacht, der Düsseldorfer Fuchs. Ein Urviech halt, wie wir im Süden sagen
-
Ich sage nur: Madrid oder Mailand - Hauptsache Italien!
-
Ich bin tief beeindruckt und verneige mich in Demut vor soviel Fleiß ;)
Danke, Someg! -
[quote][i]Original von Karsten7281[/i]
Ich bin tief beeindruckt und verneige mich in Demut vor soviel Fleiß ;)
[/quote]
hehe bei Sparta war ja nix los nur 1 Trainer xD -
[quote][i]Original von Merlinger[/i]
Stimmt, und um das hier abzuschliessen, ich habe gerade gemerkt, das nur die Flaggen auf der Teamseite nicht stimmen. Also hat er doch wieder alles richtig gemacht, der Düsseldorfer Fuchs. Ein Urviech halt, wie wir im Süden sagen[/quote]
Die 20x20-Wappen. Danke für den Hinweis. Ich werde das (sobald ich am anderen Rechner sitze) ändern.
Freut mich jedenfalls, dass es euch allen gefällt. Ich finde es gut zu sehen, welche Historie man mit seinem Verein fortsetzt :-) -
Exht Klasse was du da auf die Beine gestellt hast @Frank.
Jetzt weis ich was in der nächsten Saison mit RW Essen, vorausgesetzt die werden auch Aufsteigen, auf mich zu kommt.
Geld ist genug auf den Konto und stark scheinen laut den Werten auch zu sein......
Fifa 12 kann kommen -
Das hättest du doch auch schon vorher sehen können *?* ;-)
-
[quote][i]Original von Someg[/i]
Das hättest du doch auch schon vorher sehen können *?* ;-)[/quote]
Hätte ich jetzt ehrlich nicht gewusst. Ich dachte ich kann auf die Essener Mannschaft oder auf jegliche andere nur dann zugreifen wenn diese auch aufgestiegen sind.
Sozusagen wenn Sie von euch freigegeben werden. So hat sich das immer wieder angehört