WICHTIG: Abmahnungen, Spielverzug! 1. Liga

  • Hallo,


    ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, der es den Trainern erlaubt mal ihre Meinung zum Thema Spielverzug, Mahnungen und Abmahnungen zu äussern.


    Fakt ist, das viele Vereine es nicht für nötig halten, ihre Spiele rechtzeitig zu machen. Das war letzte Saison auch schon so. stefan ist dem letztes Jahr mit voreiligen Wertungen entgegen gekommen.


    Die Reaktion der Spieler war, das dies die Tabelle verfälscht usw.


    Das haben wir, die Ligaleitung, auch eingesehen und haben uns daher entschieden dieses Jahr nicht so hart zu werten. Aber das resultierte nur darin, das nun noch mehr Spieler ihre Spiele nicht machen oder noch grössere "Lücken" entstanden in den offenen Spielen.


    Im Prinzip bin ich gegen eine Wertung. Aber ich bin genauso GEGEN einen so massiven Spielverzug!!


    Die Regel sagt, das jeder seine Spiele rechtzeitig machen MUSS! Und das ist leider nicht der Fall.


    Ich habe mir daher diese Sache mit den Mahnungen ausgedacht. Habe also alle offenen Spiele (mind 2 Wochen verzug) per Mail angemahnt. Ich möchte hier nochmal klarmachen, das ich dies NICHT machen muss sondern eigentlich sofort werten könnte!


    Mails mit Kopie an den Ligaleiter (ich) werden NUR verschickt, wenn jemand eine Mahnung erhält. Vorher KEINE einzige Mail!!! Und DAS ist kein Zustand. Ich tendiere immer mehr dahin wieder sofort nach 2 Wochen zu werten. Ohne Mahnung und alles. Das würde mir EINIGES an Arbeit ersparen. Sichten der Mails, wer hat sich gemeldet, wer nicht. usw....
    Das alles nimmt viel Zeit in anspruch. Aber gedankt wird es nur mit mit ognorieren der ganzen Sache... "Och, der Wertet schon nicht..."


    Denkt bitte nicht, das wir keinen Nachschub für die Liga haben. Es stehen genügend Leute auf der Warteliste, die gerne Spielen würden. Es liegt also an Euch!


    Fazit:


    Ich würde gerne von EUCH (Trainer der 1. Liga) mal hören wie es weitergehen soll. Soll ich sofort werten? Soll es weiterhin so lasch bleiben? Was mache ich mit den schwarzen schafen, die es einfach nicht raffen, ihre Spiele rechtzeitig zu machen??


    Wie ihr in den News gesehen habt, habe ich nun Abmahnungen ausgesprochen. Und die gelten auch. Ich werde weitere Spielverzüge in der Form nicht dulden und weitere abmahnungen aussprechen wenn nötig. Ich werde auch kein Problem damit haben, spielunwillige zu entlassen.


    Aber ich möchte es eigentlich nicht! Genauso wenig möchte ich werten... Aber was soll ich denn machen? IHR lasst mir doch keine andere Wahl!


    So. Und nun seit ihr dran. Gebt bitte zahlreich eure Kommentare dazu ab. Mal schaun, was dabei so rumkommt.


    MfG Manfred



    --
    Gruss, Mannes

  • Da ich auch einer der "angesprochenen" Trainer bin ;)
    werd ich mich natürlich äußern...
    Meiner Meinung nach wäre eine Kompromisslösung wohl die beste Alternative...so würde ich die Mahnungsfrist dann von 2Wochen auf 1Woche herabsetzten....



    p.s. ich hab beispielsweise 3"Mahnungen" bekommen während ich auf Ibiza war,was ja bekannt war ;) (sowas darf dann auch net passieren :D :D )
    --
    Trainer von :haching:

  • Naja ich muss ganz ehrlich sagen, so gut wie es bisher in der VDFB lief bin ich bisher noch in keiner Liga auf meine Spiele gekommen. Jeder Antwortete schnell und man konnte meistens bisher sofort spielen. Kommt aber wahrscheinlich daher das ich mich immer drum gekümmert habe, wenn zwei aufeinandertreffen die hoffen das sich der Gegner drum kümmert ist da schon ein Problem ;)
    --
    ...Trainer beim :bvb:
    aber wie lange noch denn...


    rult viel mehr :D

  • ...ok somit werde ich (Christian) der sich zwar nicht direkt angesprochen fühlt, aber dennoch seine Meinung dazu abgeben möchte hierzu einiges sagen...


    Da ich als einer der Spieler, der das Projekt "VDFB" nun schon seit seiner Geburtsstunde begleitet dabei bin, kann ich mit absolut reinen Gewissen folgendes behaupten:


    So spielintensiv und interresiert jede Woche sein Ligaspiel zu spielen, wie es zu Beginn der VDFB war, sind die 1.Liga-Trainer nicht mehr. Ich erinnere mich noch mit Freude daran, als es im Mai 2000 losging und einjeder Trainer; Spieltag für Spieltag seiner "Pflicht" nachkam und sein Ligaspiel rechtzeitig absolvierte.


    Die Folge war eine absolut korrekte Tabelle mit 18 Teams, die alle die selbe Anzahl an Spielen hatten und somit echte (wenn auch nur simulierte) Bundesligaatmosphäre aufkam. Das Gefühl der Spannung und Freude muß ich sagen hat in dieser aber auch schon in der letzten Saison deutlich abgenommen.


    Ich persönlich wäre absolut dafür, wenn exakt nach 2 Wochen (so steht es glaub ich jedenfalls in den Regeln) nicht der ein oder andere seiner Pflicht nachkam, sofort zu werten.


    Nur so kann ich die Tabelle überschaulich und die Liga spannend gestalten. Und glaubt mir Leute, ich spreche wirklich aus Erfahrung.
    Ich spielte ja auch schon in mehreren Ligen, und besonders eine (ich werde natürlich jetzt nicht deren Namen nennen) hat mir vom Konzept und deren Entschlossenheit was vorallem was "WERTUNGEN BEI NICHTSPIELEN" betraf, besonders entsprochen.


    In dieser Liga, das kann ich Euch sagen war jeder bemüht seine Spiele rechtzeitig auszutragen....und der Ermessungszeitraum lag da nicht bei 2 Wochen sondern lediglich bei 1 Woche.


    Das Fazit war eindeutig: Die Liga war auch nach dem 12. bzw 13. Spieltag noch absolut identisch von den gespielten Spielen und hatte eine so geile Spannung, die ich hier leider vermisse....


    That`s all....jetzt seit ihr dran....
    --
    ...wundert Euch nicht, denn es ist der [b]Sharpshooter[b]... :smokin:

    Wir müssen jetzt erstmal nachdenken. Nachdenken bedeutet, dass man über alles mögliche nachdenkt.


  • Ich sage nur so viel:
    wer in 20 Ligen spielt kann nun mal nicht alle seine Spiele rechtzeitig spielen. Ich spiele in einer Liga und der bin ich treu, gegen mich wurde noch nie gewertet und ich war noch nie daran Schuld, dass ein Spiel nicht rechtzeitig ausgetragen wurde (mit Ausnahme eines Urlaubs!)
    Werten ist für mich der größte Mist!
    Denn so ein Spielen in einer Liga soll Spass machen!
    Wenn man alles gewertet bekommt, dann ist das ja sehr toll!
    Und wenn man Leute mit Wertungen zum Spielen zwingen muss, dann hat das nichts mit Spielfreude zu tun. Diese Menschen können eben so gut austreten bzw. geworfen werden!
    Ich versuche auch mit einigen Rauswürfen die Liga spielstark zu halten. Auch wenn ich bisher einmal Wertungen angedroht habe, aber die nicht vollzogen habe und zur Zeit kein einziges Werten müsste, außer ich setzte einen sehr kleinen Radius!
    Also, spielst schön oder tretet aus!
    --
    :fcm:

    -------------------- carpe tenebrae --------------------
    :fcm: DIE DUNKLE MACHT DER LIGA :fcm:


  • Da möchte ich doch auch mal meinen Saft dazu geben!


    Ich kann es absolut nicht verstehen, wie sowas überhaupt zustande kommen kann. Wenn ich mich bei einer Liga anmelde, dann mit der Absicht da zu spielen. Deswegen versteh ich das auch nicht, wie solche Löcher im Spielplan hervorgerufen werden. Meiner Meinung nach sollten Spiele, die nicht in dem angegeben Zeitraum gespielt werden, gewertet werden und nach mehrmaligen Auffallen eines Trainers, dieser dafür gekickt werden. So hart das auch klingt, aber nur so trennt man die Spreu vom Weizen!
    --
    MfG Peter aka [xS]NiaP
    :bayer: Bayer Leverkusen :bayer:
    :dance1: www.msv-fanseite.de :dance1:


  • Peter, lass Deine Intima bitte bei Dir;-)


    Insgesamt stimme ich Aike voll und ganz zu. Wertungen sind der grösste Mist und im Falle eines Rauswurfs belasten sie den Nachfolger. Dadurch möchte dann niemand mehr einen Verein, der in der Rückrunde durch Wertungen abgeschlagen unten steht. Wer nicht spielen will, soll fliegen.


    Allerdings dürfen auch keine Mahnungen an Leute geschickt werden, die sich abgemeldet haben. Natürlich ist es schlecht für die Moral, wenn Flo aus diversen Gründen nur vier Spiele am 10. Tag hat und Simon für einen Monat in Kanada ist, ABER beides sind doch bekannt zuverlässige Spieler (die Anderen kenne ich nicht so und erlaube mir somit kein Urteil) und ich denke, es gibt kein Generalrezept für eine laufende Liga. Ich denke wichtiger als Drohung und Sanktionen ist der Kontakt des Ligaleiters zu den Spielern. Ich kann dieses Verhältnis in der Ersten nicht beurteilen und war auch erst einmal in der Situation, dass unglücklich doch regelgerecht gegen mich gewertet wurde, doch diese Wertung wäre auch zu verhindern gewesen, wenn der Ligaleiter mal kurz angefragt hätte, was los ist. Sicher kann man nicht erwarten, dassder LL seinen Spielern hinterherläuft, ABER handelt es sich mal um ein Spiel, kann man meiner Meinung ein Auge zudrücken und sammeln sich Nachholspiele an, ist ein persönicher Kontakt meiner Ansicht nach die beste Lösung.


    Mein Fazit: Wertungen sind nach wie vor möglichst zu vermeiden. Vielleicht erstmal Geldstrafen oder wirklich eine Abmahnung und bei der zweiten gibts dann ne "Klassenkonferenz";-) Spass soll es bringen und dagegen sprechen immer Wertungen. Das Problem gilt es an der Wurzel zu packen;-)
    --


    F R A N K


    (Fortuna Köln)

  • Ich sag mal(da ich laut den News ja ein gutes Vorbild bin mit Freiburg*g*), man sollte von Wertungen absehen. Das bringt nicht gerade viel. Vielmehr sollte jede Woche das Spiel absolviert werden von den jeweiligen Trainern. Klappt das nicht müssen Konsequenzen gezogen werden. 2 Spiele hinterher sein und keine Begründung abgeliefert zu haben sollte knallhart der Ausschluss des Spielers sein und zwar egal, wie lange er sich schon in der VDFB befindet. Manche Neulinge spielen sicherlich zuverlässiger als die "alten Hasen". Das ist auch nicht zu hart, das gibt es auch anderswo und läuft prima. So kann dann eine Liga mit zuverlässigen Spielern aufgebaut werden. Es ist absolut scheisse, wenn die tabelle so aussieht wie jetzt. Ein Unterschied von 1 gespieltem Spiel sollte bei keinem Team zu sehen sein.

  • Hallo ich möchte zwar nicht meinen Saft dazugeben aber ich poste trotzdem ;)),
    also ich kann immer nur von mir ausgehen. Ich hab zur Zeit ziemlich viele Spiele (z.B. WCG) und nicht unbedingt ne flatrate. Will sagen ich hab immer ein paar Probs meine Gegner einfach nur mal so zu treffen. Und wenn dann noch die Verbindung nicht klappt (siehe Wolfsburg - Bayern , Wolfsburg - Rostock) dann ist das schon ziemlich frustrierend. Also denke ich man sollte eine Woche Frist geben und dann werten. Natürlich sollte man die Ligaleitung auf solche Problemchen, wie eben geschildert hinweisen (von mir auch versäumt).


    Das wars Leute(gelobe Besserung) und tschau


    Sven


    Post Scriptum: Man sieht sich beim VDFB- Treffen.

  • Wenn ich mir die bisherigen Posts so ansehe, dann sehe ich einen starken Wunsch nach mehr härte. Nun denn; wenn ihr es so wollt, ok.


    Also; Ich werde ab sofort nach einer Woche verzug eine Mahnung rausschicken. Nach 2 Wochen wird das Spiel gewertet, wenn es bis dahin dann immer noch nicht gespielt worden ist.


    Sollte jemand zwei Wertungen bekommen haben, so wird dieser von der Liga ausgeschlossen.


    Die bisher erteilten Wertungen gelten hierbei nicht. Jeder soll nochmal seine chance bekommen...
    --
    Gruss, Mannes
    ` Editiert von DonManfred am 10.10.2001