VDFB Oberliga 2012?!

• [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Ich bat schon um Streichung meinerseits. Hatte den Thread anfangs falsch verstanden und wollte nur zeigen, dass ich für ne oberliga bin. Wollte die "schwächeren" Trainer keineswegs abschrecken. Sorry[/quote]

OK.
    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Richtig, das habe ich schlecht formuliert.

Wollte den Unterschied heraus arbeiten, dass in den anderen Fällen das Gefüge dichter sein wird. Ist schwierig Stichwortartig zusammen zu fassen. Ich passe es in zwei Mal "eingeschränkt" an. "Kaum" ist nicht OK. So besser?[/quote]

Ich will hier nicht immer nur contra geben. Ein "Ja" hätte mir zwar besser gefallen, aber ok. Denn so wirkt dieser Punkt als Pro für zwei RL und eine OL. Und das ist er meiner Meinung nach nicht...[/quote]

Ich verstehe was du meinst. Vielleicht fällt mir etwas ein (oder du hast einen Vorschlag), wie wir folgende Umstände verdeutlichen können:

bei 2 RL 1 OL werden schwache Trainer höherer Ligen einfacher in die OL wechseln können (weil 10 Vereine mindestens trainerlos sind), so dass dort wirklich die schwächsten Trainer antreten können. Dadurch werden in (fast) allen Ligen der VDFB Vereine frei, die mit neuen Trainern passend besetzt werden können, so dass durch alle Ligen hinweg die Trainer sportlich zusammen rücken.

Hingegen sprichst du davon, dass eine RL enger würde als die beiden bisherigen RLs jeweils. Auch die OL würde enger als die beiden aktuellen RLs, doch weniger eng als die OL bei der Alternative (da alle Vereine in der OL bereits vergeben wären).

Deswegen nannte ich die 1 RL Version "eingeschränkt" und mit Blick auf das gesamte Projekt stimmt das auch. Vielleicht können wir einen Punkt ergänzen, der deine Aussage betrifft.

@ Bernd: diese Überlastung durch Masse hatte ich befürchtet, da die Diskussion schon ziemlich detailliert verläuft. Daher hatte ich vor zwei Seiten den Versuch einer möglichst reduzierten Übersicht gewagt. Hier nochmal zitiert:

[...]
    eine neue OL lohnt nur,
    - wenn wir sie zum Großteil aus aktuellen, schwachen VDFB Trainern besetzen
    - wenn sie nicht als reine Kopie existenter Ligen angelegt wird
    - wenn wir durch Wechsel in die OL frei werdende Vereine besetzen können
    - wenn wir eine Regelung finden, dass keine starken Trainer für Wunschteams in die OL gelangen
    - wenn neue Vereine wie bisher sportliche Kriterien in der Realität erfüllen müssen

Aspekt
    2 RL
    2RL 1 OL
    2 RL 1 OL m. Paralellaufsteiger
    1 RL 1 OL (2x10-18)
    1 RL 1 OL (2x10-14 + Aufsteiger)
    Traineranzahl
    90
    108
    108
    90
    90
    Einführung
    Neu zu besetzende Teams (inkl. Absteiger)
    8
    18
    18
    0
    8
    Zusätzlicher Arbeitsaufwand
    nein
    hoch
    hoch
    mittel
    (hoch wenn man
    durch Vereinswechsel die
    schwächsten Trainer in die
    OL bringen möchte)
    mittel
    (hoch wenn man
    durch Vereinswechsel die
    schwächsten Trainer in die
    OL bringen möchte)
    Erhalt von RL-Bestand
    ja
    ja
    ja
    nein
    nein
    Engeres Zusammenrücken der
    Spielerstärken wahrscheinlich (bei Einführung)

nein
    ja
    ja
    eingeschränkt
    (alle Teams bereits besetzt)
    eingeschränkt
    (10 Teams besetzt
    mit nicht den Allerschwächsten)
    Schwache Trainer oberhalb der RL können
    einfach hinein wechseln
    nein
    ja
    ja
    kaum
    (alle Teams bereits besetzt)
    kaum
    (10 Teams besetzt,
    acht Abstiegstrainer suchen neuen Verein)
    Laufender Spielbetrieb (nach 3 bis 4 Jahren)
    Absteiger aus / Aufsteiger in die VDFB
    8
    3 / 4
    3 / 4
    3 / 4
    3 / 4
    Engeres Zusammenrücken der
    Spielerstärken wahrscheinlich (langfristig)
    nein
    ja
    ja
    ja
    ja
    Starke Trainer können Verein aufbauen
    ohne in die unterste Spielklasse zu müssen
    nein
    nein
    ja
    nein nein
    Jeder Verein muss durch die unterste Spielklasse
    ja
    ja
    nein
    ja
    ja
    Aufstiegsumsetzung nach bekanntem
    Muster möglich
    ja
    nein
    jein
    (4 wie früher OL -> RL)
    ja
    ja
    Aufsteiger OL / RL
    nein
    4+2 / 6 /
    6+2 / 8
    4 / 4+2 / 6
    2+1 / 3 / 3+1 / 4
    2+1 / 3 / 3+1 / 4
    Problemlose Nord/Süd-Verteilung
    ja
    nein
    ja
    ja
    ja
    Erhalt seit Saison 2 gewachsener
    Nord / Süd-Rivalität
    ja
    ja
    ja
    nein
    nein
    Technisch umsetzbar
    ja
    ja
    ja
    ja
    ja
    Führt zum Untergang des Abendlandes ;-)
    nein
    nein
    nein
    nein
    nein
    [/quote]

EDIT: In dem Interessen Thread dürfen sich erstmal alle Trainer melden. Das heißt nicht, dass diese dort auch spielen werden. Absicht ist ganz klar, eine möglichst ausgeglichene Liga für schwache Trainer zu schaffen. Besteht hierfür die Nachfrage nicht, können wir uns die Arbeit sparen. Also keine Sorge, du hast den Ansatz richtig verstanden. Andere nicht oder ignorieren ihn oder wollen schlichtweg Interesse bekunden. Das ist ja auch an sich nciht verwerflich.
    [FONT=verdana][size=13]Möge FIFA mit dir sein - immer![/size][/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Someg ()

• @Someg:

[quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von Captain ava[/i]
    Für mich gibts bei dem Thema einen klaren Widerspruch:

- Das Thema OL wurde hauptsächlich, für Schwächere Trainer der Regionalligen angesprochen
    - Die Trainer die in die Oberliga möchten, sind aber durchaus Stärkere, wie die dritten der RLS, den dritten der 3. Liga oder der vierte der 1. Liga

Dazu bin ich auch noch ganz klar der Meinung, dass wir hier keine "Fantasie" oder "wünsch-dir-was" Liga spielen, sondern eine Liga die sich durchaus noch an der Realität orientieren möchte. Weshalb wir eben nicht (übertrieben) 8. Ligisten eben nur deshalb aufnehmen, weil einer von 100 Usern in der Nähe Wohnt.

Ich halte es für gegen unser Konzept, wenn der TSV Glinde, TSV Töging oder der Goslarer SC bald die 2. Liga besuchen.
    [/quote]

eben dieser meinung bin ich auch und daher macht das ganze "trainerwünsche"-thema für mich auch keinen sinn.[/quote]

Wie Ava und Elli bereits sagten, ist das Thema OL doch für die beiden Regionalligen ins Leben gerufen worden. Natürlich sind Trainer wie Faxe herzlich willkommen. Aber bisher sehe ich nur Faxe und den werden wir wohl auch noch irgendwie bei dem eingleisigen System berücksichtigen können.

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte keine anderen Trainer ausschließen, aber so wie Du das hier darstellst, wirkt es für mich, als wenn wir alle Ligen auf Teufel komm raus berücksichtigen und wenn wir dieses nicht tun, das ganze Thema keinen Sinn habe.

Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so! Daher habe ich diese Zweifel nach wie vor...
  • Wenn uns die Argumente ausgehen, wechseln wir auf die Ebene denjenigen mit unterschiedlicher Meinung zu diskreditieren? Ich hatte vor kurzem die Ahnung, dabei solle es sich um mein Spezialigebiet handeln ;-)

Ich habe das Gefühl, du möchtest auf Teufel komm raus nur eine RL haben. Dafür hättest du einen guten Anlass. Bringt uns diese Behauptung weiter? Nein.

Mir liegt eine Lösung am Herzen, die den schwächsten Trainern die Möglichkeit bietet mehr Sporterleben statt Schlachtbank zu genießen. Dieser Punkt könnte in beiden Varianten realisiert werden. Das habe ich doch nie bestritten. Im Gegenteil bin ich der Einzige, der mehrfach darauf hinwies, dass alle Varianten denkbar und umsetzbar sind. Die Unterschiede liegen in Nuancen.

Dass man bei Paralellaufsteigern zusätzlich noch wie bisher auch Trainern ermöglichen kann, Vereine von klein an auf zu bauen, ohne dass die Schwächsten darunter leiden müssen, ist ein kleiner doch für mich wichtiger Punkt, da es ein seit Jahren immer wieder aufkeimendes Thema endlich mal lösen könnte. Fänd ich den größten Fortschritt seit Langem. Und das hat nichts mit Fantasie-Vereinen zu tun. Ständig fragen Trainer an, ob sie nicht mal einen Verein aufbauen dürfen. Vor nicht allzu langer Zeit ein Chrillemania. Diese Möglichkeiten zu gewähren (gerade wenn es dann noch Lieblingsvereine sind) ist doch vollkommen im Interesse einer Liga, die Trainer erklärterweise langfristig binden möchte.

Rund Zehn Jahre habe ich im Norden gespielt und fand die Rivalität zum Süden stets belebend. Den Aspekt aufzugeben, hieße für mich ein Stück VDFB-Historie zu opfern. Ein recht emotionaler, dennoch kein zu vernachlässigender Punkt.

Und ich habe auch die Erfahrung aus der Einführung der 3. liga im Hinterkopf. Die mag für dich ein Erfolg gewesen sein, für mich bedeutete sie einen Riesen Haufen Arbeit und Ärger. Die Einführung einer neuen Liga wie ich sie bei der Einführung der RLN, der RLS und der Oberligen erlebt habe, ist schlichtweg einfacher zu organisieren. Da kann man Chancen und Gefahren im Ligagefüge oder der Vereinsstärken oder sonstiges hoch und runter diskutieren. Das sind meine Erfahrungen und die sind nicht ganz umfangslos.

Weil jeder seine eigene Perspektive hat, muss meine Meinung nicht die Meinung der Anderen sein. Das ist gut so. Meine Sichtweise bezieht nunmal das gesamte Projekt ein. Und da sehe ich in den oberen Ligen ähnlich viele schwache Trainer wie in den Regios. Ob bei ihnen überhaupt Interesse besteht oder wie viel Interesse überhaupt besteht, sehen wir ja dann.
  • [quote][i]Original von faxe964[/i]
    Im momennt ist das Interresse bei den betroffen ja nicht so hoch.
    Eher gesagt ist null interesse.[/quote]

Nicht ganz richtig Faxe. Ich denke die betroffenen wie jirrischi oder didi sind unterwegs und sind auch eher selten im Forum. Man muss diese Personen direkt anschreiben. Genauso wie spirtti. Die Trainerkollegen aus dem Süden dazu kann ich nichts schreiben.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• [quote][i]Original von Someg[/i]
    Wenn uns die Argumente ausgehen, wechseln wir auf die Ebene denjenigen mit unterschiedlicher Meinung zu diskreditieren? Ich hatte vor kurzem die Ahnung, dabei solle es sich um mein Spezialigebiet handeln ;-)[/quote]

Man kanns ja mal versuchen.

Ne im Ernst. Ich hatte den Eindruck gewonnen gehabt, dass die von Dir gefertigte Übersicht die positiven Aspekte des von Dir favorisierten Modelles hervorhebt. Man kann einiges, was dort aufgeführt wird auch falsch verstehen.

Beispiel Deine folgende Aussage:
    "...eine OL lohnt nur, wenn wir eine Regelung finden, dass keine starken Trainer für Wunschteams in die OL gelangen"

kann man jetzt so verstehen, dass damit im Umkehrschluss nur akzeptabel ist, dass starke Trainer frühestens in der RL einsteigen dürfen und somit das zweigleisige Modell mit den Direktaufsteigern das einzige ist welches Sinn macht.

Dass aber dieses nur mein persönliches Empfinden war erschließt sich aus Deiner folgenden Aussage:

Mir liegt eine Lösung am Herzen, die den schwächsten Trainern die Möglichkeit bietet mehr Sporterleben statt Schlachtbank zu genießen. Dieser Punkt könnte in beiden Varianten realisiert werden. Das habe ich doch nie bestritten. Im Gegenteil bin ich der Einzige, der mehrfach darauf hinwies, dass alle Varianten denkbar und umsetzbar sind. Die Unterschiede liegen in Nuancen.[/quote]

Für diese Aufklärung herzlichen Dank. Ich sollte vielleicht nicht jeden Satz von Dir auf die Goldwaage legen...

Dass man bei Paralellaufsteigern zusätzlich noch wie bisher auch Trainern ermöglichen kann, Vereine von klein an auf zu bauen, ohne dass die Schwächsten darunter leiden müssen, ist ein kleiner doch für mich wichtiger Punkt, da es ein seit Jahren immer wieder aufkeimendes Thema endlich mal lösen könnte. Fänd ich den größten Fortschritt seit Langem. Und das hat nichts mit Fantasie-Vereinen zu tun. Ständig fragen Trainer an, ob sie nicht mal einen Verein aufbauen dürfen. Vor nicht allzu langer Zeit ein Chrillemania. Diese Möglichkeiten zu gewähren (gerade wenn es dann noch Lieblingsvereine sind) ist doch vollkommen im Interesse einer Liga, die Trainer erklärterweise langfristig binden möchte.[/quote]

In diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Im Interesse einer langfristigen Bindung ist es sicherlich, doch leider wie wir ja bereits ausführlich diskutiert haben nicht so einfach zu lösen. Auch durch die Direktaufsteigervariante würde das Problem nur verlagert...

Rund Zehn Jahre habe ich im Norden gespielt und fand die Rivalität zum Süden stets belebend. Den Aspekt aufzugeben, hieße für mich ein Stück VDFB-Historie zu opfern. Ein recht emotionaler, dennoch kein zu vernachlässigender Punkt.[/quote]

Da gebe ich Dir Recht. Aus der Warte habe ich das noch gar nicht betrachtet. Dennoch sollte dieser Aspekt einem Fortschritt nicht im Wege stehen dürfen...

Und ich habe auch die Erfahrung aus der Einführung der 3. liga im Hinterkopf. Die mag für dich ein Erfolg gewesen sein, für mich bedeutete sie einen Riesen Haufen Arbeit und Ärger. Die Einführung einer neuen Liga wie ich sie bei der Einführung der RLN, der RLS und der Oberligen erlebt habe, ist schlichtweg einfacher zu organisieren. Da kann man Chancen und Gefahren im Ligagefüge oder der Vereinsstärken oder sonstiges hoch und runter diskutieren. Das sind meine Erfahrungen und die sind nicht ganz umfangslos.[/quote]

Falls es Dir nichts ausmacht erzähl doch mal genauer. Ich war ja nie im Adminteam und habe das daher nie wirklich mitbekommen, was da an Arbeit und Ärger hintersteckte...

Weil jeder seine eigene Perspektive hat, muss meine Meinung nicht die Meinung der Anderen sein. Das ist gut so. Meine Sichtweise bezieht nunmal das gesamte Projekt ein. Und da sehe ich in den oberen Ligen ähnlich viele schwache Trainer wie in den Regios. Ob bei ihnen überhaupt Interesse besteht oder wie viel Interesse überhaupt besteht, sehen wir ja dann.[/quote]

Richtig! Du siehst ein Problem in der gesamten VDFB und ich sehe eher das Problem im Amateurbereich, d.h. in der Regionalliga. Das Interesse aus Liga 1-3 ist bis auf Faxe gleich null. Aus den Regios haben sich bereits fünf betroffene plus ein Basicspieler angemeldet.
  • [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Schade das die Diskussion ein wenig eingeschlafen ist.

Und sehr schade finde ich das der Rest der Liga sich nicht an diese Diskussion beteiligt.[/quote]

weil es mich persönlich nicht interessiert, wie einigen anderen warscheinlich auch!
  • [quote][i]Original von Spreeborusse[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Schade das die Diskussion ein wenig eingeschlafen ist.

Und sehr schade finde ich das der Rest der Liga sich nicht an diese Diskussion beteiligt.[/quote]

weil es mich persönlich nicht interessiert, wie einigen anderen warscheinlich auch![/quote]

Naja dann. Fragen wir halt andere Trainer. Einige wird es betimmt Interessieren. Man muss denen nur ein schub geben.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Ganz ehrlich ich warte gerade erst mal ab wie das Interesse für die OL nach der aktuellen Abstimmung ist bzw. dann auf die Abstimmung ob es RL und OL je eingleisig geben wird oder ne OL zusätzlich zu den 2 RL geben wird. Und dann beschäftige ich mich erst mit Details, bisher wird ja in alle Richtungen Diskutiert und nach dem ich vom Treffen kam und schon 10 Seiten voll geschrieben wurden, nun 26 kam ich dann ehh irgendwann nicht mehr hinterher.

• [quote][i]Original von faxe964[/i]
    2 RL und eine OL wird es nur geben wen auch genügend Trainer vorhanden sind.[/quote]

es gibt sehr großes interesse denke das man da dann nur noch paar für die liga anwerben/begeistern müsste was kein problem ist

"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

• [quote][i]Original von Jahnegg1987[/i]
    [quote][i]Original von faxe964[/i]
    2 RL und eine OL wird es nur geben wen auch genügend Trainer vorhanden sind.[/quote]

es gibt sehr großes interesse denke das man da dann nur noch paar für die liga anwerben/begeistern müsste was kein problem ist[/quote]

Wenn es tatsächlich neue Bewerbe gibt dann koenne die sich ja schon mal Anmelden um dann zu sehen wo man die am bessten hinpacken koennte.

Weil eine Oberliga macht nur Sinn wenn es gleichwertige Trainer gibt.

[quote][i]Original von faxe964[/i]

Richtig! Und bisher besteht auch nur Interesse von Oberligisten der Plätze 9-18...

Bin ma gespannt wie es jetzt weitergeht...

Ne Abstimmung wäre toll...[/quote]

Das ist doch gut das Oberligisten an der Oberliga interesse haben. Oder nicht?
  • Aktueller Stand (zu starke Trainer außen vor):

Sind neun Interessenten und zwei im Falle des Abstiegs.

Es gibt noch ein paar Kandidaten, bei denen wir uns eine Teilnahme gut vorstellen könnten. Warten wir ab, ob sie ihr Interesse bekunden.