Eure Meinung zum TFM

• Auch wenn der Markt noch 2 Wochen geöffnet hat, möchte ich bereits ein Resümee eurerseits zu lesen bekommen in Form einer kleinen Umfrage.

Hier könnt/SOLLT ihr eure Meinung zum Transfermarkt und seiner Leitung kundtun, indem ihr folgende Fragen HIER IM FORUM beantwortet:

1. Hat die Transferleitung ihre Spieler gut auf dem TFM untergebracht? Wurden Trainerwünsche, Ausgeglichenheit bei den Spielerkategorien/Positionen, abwechslungsreiche Einzelwerte
    fair umgesetzt, sodass alle ANNÄHERND die gleiche Möglichkeit hatten, sich zu verstärken?

2. Was ist dieses Jahr auf dem Transfermarkt gut und zu meiner Zufriedenheit gelaufen, was hat mich in diesem Jahr gestört?

3. Was ist euch im VDFB bei der Spielererstellung wichtiger? Dass die Spieler annähernd entsprechend ihrer realen Leistungen erstellt werden (Pro Realismus) oder dass es eine
    Abgrenzung vom realen Fußball gibt und man sich auf die Bedürfnisse des wünschenden Trainers konzentriert (Pro individueller Spielspaß)?

4. Seid ihr mit dem Regelwerk bzgl. des TFM zufrieden oder seid ihr der Meinung, dass man daran Veränderungen vornehmen müsste (ihr seid nicht aufgefordert, selbst Vorschläge
    einzubringen, wenn euch keine einfallen; ein "Bin Zufrieden" bzw. "Bin Unzufrieden" kann ausreichen!)?

5. Seid ihr mit dem Finanz-Wirtschafts-System des VDFB zufrieden oder seid ihr der Meinung, dass man daran Veränderungen vornehmen müsste (beispielsweise neue Wertigkeiten
    für Spielerkategorien (z.B. Faktor 20 statt 32 für Erstligaspieler usw.); neue Startpreise für Spieler aus der TFM-Leitung etc.)?

Ich hoffe auf GROSSE BETEILIGUNG und freue mich schon auf die Antworten. Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Meinung zu sagen.
  • 1. Ja, es wurden Spieler zur richtigen Zeit, selten bis gar nicht wurden Verkäufer durch die Präsenz von TFM Spielern benachteiligt.

2. Das getrade in diesem Jahr hat mich sehr gestört. Man sah den TFM nicht als Möglichkeit sich zu verstärken, sondern den Verkaufserlös zu maximieren. Ständiges Umhertauschen dreier Vereine warf ein schlechtes Licht auf den TFM.

3. Die Spieler müssen unbedingt der realen Leistung (unter berücksichtigung des Potenzials) entsprechen. Deshalb wäre ein Özil als 85er sinnvoller, da man ihn so um 40 Punkte abschwächen würde und es so realistischer aussähe. Das Gehalt bleibt ja auch das selbe.

4. UNzufrieden, da Getrade eingeschränkt werden muss. Insgesamt mache ich die teils fehlenden und lückenhaft formulierten Regeln des TFM für die katastrophale Stimmung diese Saison verantwortlich, das muss besser werden.

5. SPitzenspieler Statt 64 -> 48 oder 52, damit die wieder attraktiver werden und die Erstligisten nicht wieder Zweitligastars wegkaufen.
  • [quote][i]Original von Maginho[/i]
    Hier könnt/SOLLT ihr eure Meinung zum Transfermarkt und seiner Leitung kundtun, indem ihr folgende Fragen HIER IM FORUM beantwortet:

1. Hat die Transferleitung ihre Spieler gut auf dem TFM untergebracht? Wurden Trainerwünsche, Ausgeglichenheit bei den Spielerkategorien/Positionen, abwechslungsreiche Einzelwerte
    fair umgesetzt, sodass alle ANNÄHERND die gleiche Möglichkeit hatten, sich zu verstärken?[/quote]

Spielerwünsche wurde zu 100% umgesetzt. Auch die gewünschten Werte wurde so umgesetzt wie der wunschende das haben wollte.

[quote][i]Original von Maginho[/i]
    2. Was ist dieses Jahr auf dem Transfermarkt gut und zu meiner Zufriedenheit gelaufen, was hat mich in diesem Jahr gestört?[/quote]

Gestört hat mich allgemein das aus meiner Sicht zu wenig gute Amateure und gute bzw. brauchbare Thekenkicker auf den Markt waren. Es müßte viel mehr Thekenkicker und Amateure auf den Markt geben die auch einen schwächeren helfen würde.

3. Was ist euch im VDFB bei der Spielererstellung wichtiger? Dass die Spieler annähernd entsprechend ihrer realen Leistungen erstellt werden (Pro Realismus) oder dass es eine
    Abgrenzung vom realen Fußball gibt und man sich auf die Bedürfnisse des wünschenden Trainers konzentriert (Pro individueller Spielspaß)?[/quote]

Für mich eine schwierige frage. Der Spieler sollte nach den stärken und schwächen der realen Leistung erstellt werden.

4. Seid ihr mit dem Regelwerk bzgl. des TFM zufrieden oder seid ihr der Meinung, dass man daran Veränderungen vornehmen müsste (ihr seid nicht aufgefordert, selbst Vorschläge
    einzubringen, wenn euch keine einfallen; ein "Bin Zufrieden" bzw. "Bin Unzufrieden" kann ausreichen!)?[/quote]

Ich bin insofern nicht zufrieden, das die Clubs die mehr auf den Konto haben den kleineren Club's die guten Spieler aufkaufen können. Fair wäre es wenn auch mal der Club mit wenig Geld ein schnappchen machen könnte. Vielleicht sogar eine Transfermarktteilung. Der grosse Club kann Thekenkicker Amateure draufsetzen aber nicht kaufen.

5. Seid ihr mit dem Finanz-Wirtschafts-System des VDFB zufrieden oder seid ihr der Meinung, dass man daran Veränderungen vornehmen müsste (beispielsweise neue Wertigkeiten
    für Spielerkategorien (z.B. Faktor 20 statt 32 für Erstligaspieler usw.); neue Startpreise für Spieler aus der TFM-Leitung etc.)?[/quote]

Den Startpreis der Thekenkicker bis hin zu den Vertragsamateuren sollte man überdenken. Eventuell eine Abstimmung tätigen.

Maginho, du machst einen guten Job. Bin zufrieden.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

fair umgesetzt, sodass alle ANNÄHERND die gleiche Möglichkeit hatten, sich zu verstärken?[/quote]

JA! Mit einzelnen Ausnahmen, die aber meines Erachtens aufgrund der fehlenden Erfahrung der entsprechenden Admins zustande kamen, hat die TFM-Leitung einen hervorragenden Job gemacht...

2. Was ist dieses Jahr auf dem Transfermarkt gut und zu meiner Zufriedenheit gelaufen, was hat mich in diesem Jahr gestört?[/quote]

Ich fand den diesjährigen Transfermarkt im großen und ganzen sehr gut gelungen. Bis auf dass die Thekenkicker dieses Jahr von der ersten bis zur letzten Minute utopische Preise aufweisen, denke ich war für alle was dabei.

Nicht so gut fand ich die Endlosdiskussionen und ständigen öffentlichen Anschuldigungen einzelner im Forum. Wenn einem etwas auffällt und man einen Verdacht hat, dass andere gegen das aktive Regelwerk verstossen, dann meldet man es der TFM-Leitung persönlich und diese prüft den Sachverhalt dann und entscheidet ob Maßnahmen notwendig werden oder nicht. Einige Trainerkollegen fielen mir auf, die immer wieder auf andere einkloppten und versuchten öffentlich an den Pranger zu stellen. Gegen diese Herrschaften sollte man meiner Meinung nach härter durchgreifen!

DIESE HETZKAMPAGNEN GEHEN GAR NICHT! ENTWEDER MAN HÄLT SICH AN DIE SPIELREGELN ODER DA IS DIE TÜR! Mit Spielregeln meine ich konstruktive Disskussionen zu führen ohne andere persönlich anzugreifen bzw. eben sein Anliegen an die richtige Adresse (Admins) zu richten.

Es muss wieder möglich sein durch das Forum zu streifen und konstruktive Diskussionen, lustige Unterhaltungen über den fünfzehnten Wechsel von Progrebniak oder den lustigen Namen dieses oder jenes Spielers lesen zu können, ohne dass ständig irgenwo wieder einer versucht den anderen anzuklagen. Mich persönlich nervt es einfach nur noch!

Ich wünsche mir wieder mehr Verständnis für die Entscheidungen der Admins und hoffe weniger von diesem "überflüssigen Zeug" lesen zu müssen.

Abgrenzung vom realen Fußball gibt und man sich auf die Bedürfnisse des wünschenden Trainers konzentriert (Pro individueller Spielspaß)?[/quote]

Eine gute Ausgeglichenheit! Hier finde ich die grundsätzliche Einstellung der Transfermarktleitung sehr positiv. Es wird versucht ausgeglichene Spieler zu bringen und im Einzelfall wird soweit ich weiss sogar im Internet nach Stärken und Schwächen geforscht! *Thumbs up* Allerdings muss ich hier auch klare Kritik äussern. Und zwar ist mir persönlich aufgefallen, dass das ganze von den "Spielererstellern" einige Male zu verbissen gesehen wurde. Wenn ein User einen Wunsch äusserte, musste ich leider im übertragenen Sinne oftmals lesen: "Das geht so nicht und basta!" Es fehlte oftmals die Transparenz für die Ablehnung eines Userwunsches. Hier sollte die Transfermarktleitung sich ein wenig selber hinterfragen, ob diese oder jene Entscheidung wirklich so hart und rigoros hätte sein müssen und ob man in Zukunft nicht versuchen sollte mehr Kompromisse mit den einzelnen Usern einzugehen...

By the way:
    (Vielleicht ist das ein Thema für den Brainpool. Dennoch möchte ich es kurz erwähnen. Vielleicht könnte man eine Art "Schiedsstelle" einführen, welche im Streitfall um die Einzelwerte die Argumente des Wünschenden und die Gegenargumente der TFM-Leitung vorgelegt bekommt und dann darüber abstimmt ob Spieler X mit Stärke A oder B erstellt wird.)

einzubringen, wenn euch keine einfallen; ein "Bin Zufrieden" bzw. "Bin Unzufrieden" kann ausreichen!)?[/quote]

"Bin Zufrieden" da man auch sehr vieles "kaputtregeln" kann!

für Spielerkategorien (z.B. Faktor 20 statt 32 für Erstligaspieler usw.); neue Startpreise für Spieler aus der TFM-Leitung etc.)?[/quote]

Ganz klar alles so beibehalten wie es ist, da ansonsten jahrelange Arbeit und Planung bei dem ein oder anderen Verein zunichte gemacht werden würden!!!
  • 1. Hat die Transferleitung ihre Spieler gut auf dem TFM untergebracht? Wurden Trainerwünsche, Ausgeglichenheit bei den Spielerkategorien/Positionen, abwechslungsreiche Einzelwerte
    fair umgesetzt, sodass alle ANNÄHERND die gleiche Möglichkeit hatten, sich zu verstärken?

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Fragen mit Ja beantworten.

2. Was ist dieses Jahr auf dem Transfermarkt gut und zu meiner Zufriedenheit gelaufen, was hat mich in diesem Jahr gestört?

Negativ: Das Handeln und die Gewinnerzielungsabsicht mit Spielern sehe ich kritisch. Kaum das ein Spieler gekauft wurde, landete er für mehr Geld wieder auf dem TFM. Zudem gab es ein paar Transfers, bei denen man nicht unbedingt weiß was da genau gelaufen ist.

Im Bereich der unteren Kategorien (Amateur/Vertragsamateure/Zweitligaspieler) kommen aus der subjektiven Betrachtung heraus zu wenige Spieler die es auch wert sind gekauft zu werden und ein Team in der Regio wirklich nach vorne bringen. Zu viel Durchschnitt.

Positiv: Nach einer gewissen Einarbeitungszeit hat die TFM-Leitung einen guten Job gemacht. Ich vermisse zwar die öffentlichen Gebote auf die Spieler, aber ansonsten hat die Neuerung durchaus seinen Reiz.

Abgrenzung vom realen Fußball gibt und man sich auf die Bedürfnisse des wünschenden Trainers konzentriert (Pro individueller Spielspaß)?

Realismus ist gut, aber unterliegt oft auch der subjektiven Einschätzung eines Spielers. Daher sollte man die Werte nicht ganz so bürokratisch nehmen.

einzubringen, wenn euch keine einfallen; ein "Bin Zufrieden" bzw. "Bin Unzufrieden" kann ausreichen!)?

Änderungen, um auf die aktuellen Entwicklungen zu reagieren und Einfluss zu nehmen, sind durchaus angebracht.

für Spielerkategorien (z.B. Faktor 20 statt 32 für Erstligaspieler usw.); neue Startpreise für Spieler aus der TFM-Leitung etc.)?

Auch hier sollte es zu einer Veränderung kommen. Die Vorschläge hierzu sind ja bereits intern bekannt.

Ich denke, dass die SPieler im Großen und Ganzen passten. Man kann es nicht jedem Recht - mir zu aller erst nicht.
    Allerdings waren mir immer noch zu viele Spieler dabei, die real gut spielen und dann aber als Zweitligastar oder so kamen, dafür dann andere vollkommen unbekannte und schwache als Erstligaspieler - sicherlich Geschmackssache, aber nun denn. Ferner denke ich, dass insgesamt zu viele Zweitligastars mit Top-Werten (Spezialisten) und zu wenige Erstligaspieler mit brauchbaren Werten verfügbar waren.

Schwierig zu beantworten, ich hab die SPieler bekommen, die ich haben wollte, vielleicht auch weil ich die entsprechende Kohle hatte. Alles andere interessiert erstmal nicht oder passt besser unter Punkt 4.

Ich würde mir Realismus wünschen, letztlich aber wohl nicht durchsetzbar, weil schon zuviel (also in der Vergangenheit) schief gelaufen ist.
    Dost ist da ein gutes Beispiel: er ist vom Spielertyp sicherlich ganz gut getroffen, hat auch in FIFA sicherlich tolle Werte, ist aber beim VDFB nicht zugebrauchen, vor allem nicht in dieser SPielerkategorie. Nun ja, das ist sicherlich das Problem der alten TFM-Leiter vor drei, vier, fünf Jahren gewesen.

Grundsätzlich denke ich das Regelwerk passt so - allerdings sollte es durchgesetzt werden. Und es gab ja nun mal den Fall, dass mehrere Trainer untereinander Spieler geschoben haben - ob jetzt zu reellen Marktpreisen oder wie auch immer, lass ich dahingestellt und hätte einer ausführlichen Prüfung durch die TFM-Leitung bedurft - oder ggf. durch einen Externen. Natürlich kann man irgendwo sagen, es war von Teilen Hetze, was aber mit SIcherheit auch daran lag, dass man das Gefühl hatte, das Ganze wird ignoriert.

DAher denke ich einfach mal, soltle man ein genaueres Augenmerk darauf haben, vor allem wenn auffällig ist, dass Trainer mehrere Trainer viele Transfers untereinander machen.

Ich denke es passt so...wenn man jetzt vieles auf den Kopf stellt, dann werden langejährige Planungen der Trainer über den Haufen geworden.
    Und mehr Geld braucht der VDFB wirklich nicht, es ist mehr als genug Geld im Umlauf.
  • 1. Auf jeden Fall. Ich denke da war für jeden was dabei - allerdings auch einige male nur wenn man genügend Geld am Konto hat aber das ist halt so. Is ja in Wirklichkeit auch so.

2. Für mich lief alles super! War eigentlich alles zeitlich gut abgestimmt und hab meine Wunschspieler auch fast alle bekommen.

3. Das ist eine schwierige Frage. Es gibt ja immer wieder Hoch´s und Tief´s und dann kommt auch noch die Umstellung nach einem Transfer hinzu. Drazan zum Beispiel war bei Rapid top und in Lautern ein Flopp. Vielleicht kommt er nächste Saison irgendwo anders groß raus, kann man eben nicht sagen. Also denke ich ein Mix zwischen Realismus und Wunsch wäre angebracht und das funktioniert hier sehr gut finde ich!

4. "Bin Zufrieden"

5. Ich denke dass das schon passt. Es ist einfach so dass viele Teams den FG - Wert erhöhen wollen und daher niedreigere Spieler - Kategorien bevorzugen. Denke das gleicht sich irgendwie wieder aus. Man kann allerdings die Wertigkeiten ändern aber das würde glaub ich zu viel auf den Kopf stellen.

Abschließend muss ich noch sagen, dass es hier 5 Ligen gibt die alle mehr oder weniger voll sind und das zu Zeiten der PS3, XBOX 360,...... also eigentlich läuft doch alles..................!!!! Danke dafür!!!!
  • [quote][i]Original von fifastriker[/i]
    Abschließend muss ich noch sagen, dass es hier 5 Ligen gibt die alle mehr oder weniger voll sind und das zu Zeiten der PS3, XBOX 360,...... also eigentlich läuft doch alles..................!!!! Danke dafür!!!!
    [/quote]

Wenn das mal nicht das Wort zum Sonntag ist, dann weiß ich es auch nicht! :D