VDFB Interview: Thomas Rottluff (frax) Nach unserem Ausflug auf die Insel, setzt sich unsere Interviewserie jetzt in der Hauptstadt der Republik fort. Wir sprechen heute mit Thomas Rottluff, aka. frax. Ein Name, der bei Counter Strike entstand und sich bei FIFA gehalten hat. |
ELLI: Hallo Thomas! Thomas: Hallo Elli! ELLI: Deinem Trainerindex entnehme ich, du bist 20 Jahre jung und Schüler? Thomas: Das ist richtig. ELLI: Was für einen Abschluss machst du da gerade? Und wie geht's danach weiter? Thomas: Aktuell mache ich mein Abitur, um danach in der Technik-Branche zu studieren. Was genau weiß ich noch nicht zu 100%. ELLI: Gibt's da keine Bewerbungsfristen? In Berlin gibt's doch sicher reichlich Bewerber?! Thomas: Doch, gibt es. Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen entscheiden und Bewerbungen verschicken. Welcher Studiengang es dann auch immer wird. ELLI: Woher kommt dein interesse für Technik? Was genau fasziniert dich da? Thomas: Wir haben ein spezielles Fach, indem wir Grundlagen der Elektrotechnik mit Bezug auf Medien, technische-Geräte wie Kameras, Lautsprecher oder ähnlichem lernen. Dazu gibt es noch andere Kurse, indem man gestalterische Aufgaben erfüllt. ELLI: Ist das eher theorielastig oder mit praktischer Anwendung? Bei der schnellen Entwicklung up-to-date zu sein, fällt Schulen ja nicht immer leicht. Wie sieht es mit Praktikas aus? Thomas: Natürlich gehört auch sehr viel Theorie dazu, allerdings gibt es an unserer Schule sogar Ton- und Fernsehstudios. In unseren Kursen arbeiten wir aber hauptsächlich an kleineren Systemen, um die Grundlagen zu erfassen. ELLI: Das ist für mich ziemlich abstrakt. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen? Villeicht eine Sache, die dir besonders viel Spaß gemacht hat. Thomas: Wir haben beispielsweise einen Camcorder auseinander gebaut und uns die einzelnen Bauteile angeschaut und die Funktionsweise analysiert. Dabei fällt einem auf, dass viele Sachen gar nicht so kompliziert sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. ELLI: Nicht? Was hattest du dir kompliziert vorgestellt? Was war am Ende simpel? Thomas: Um ehrlich zu sein die ganze Funktion. Von der Aufnahme und dem konvertieren des Bildes bis zum simplen an- und ausschalten des Gerätes an sich. Früher habe ich mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht wie so etwas funktionieren könnte. Heute weiß ich über einige Sachen besser bescheid, was einem auch helfen kann kleinere Dinge vielleicht selbst zu reparieren oder auszutauschen. ELLI: Jetzt klingt es auch für mich verständlicher. Wie sieht es neben der Schule aus? Was machst du in deiner Freizeit? Thomas: Neben der Schule dreht sich bei mir vieles um den Fußball und FIFA. Ich versuche so oft es geht mit Kollegen selbst gegen den Ball zu treten. Leider kommt es zu selten zu Stadionbesuchen. Mit dem Release von FIFA 15 werde ich auch wieder mehr Zeit in den virtuellen Fußball stecken, da ich wieder aktiv in die eSport Szene einsteigen will. ELLI: Also spielst du eher hobbymäßig realen Fußball? Thomas: Ja leider. Ich habe mit etwa 6 bis 7 Jahren beim Chemnitzer FC angefangen, bin dann aber relativ früh zum Stadtrivalen VfB Chemnitz gewechselt. Als ich dann älter wurde, hatte ich andere Sachen im Kopf und habe das Interesse etwas verloren und das ganze aufgegeben. ELLI: Und wenn du ins Stadion gehst, wo findet man dich dann? Thomas: Bei welchem Verein oder wie ist die Frage gemeint? Da ich in Berlin wohne, findet man mich dann häufiger im Olympiastadion. Seitdem ich in Berlin wohne fühle ich mich mit der Hertha verbunden. Leider komme ich dadurch aber viel zu selten zu den Himmelblauen, da in Liga 3 kein Berliner Club vertreten ist. ELLI: Du hast die DDR und den FC Karl-Marx-Stadt nicht mehr erlebt. Was verbindest du - neben deinen Kindheitserinnerungen - mit dem CFC? Thomas: Ich verbinde meine Heimat mit diesem Verein. Ich habe lange Jahre in Chemnitz gewohnt und bin dort praktisch mit dem Club aufgewachsen. Mit dem Abstieg in die Oberliga 2006 war für viele der Fußball in Chemnitz verloren. Als dann 2011 der Wiederaufstieg in den Profifußball gelang, stieg auch wieder das Interesse der Stadt. Auch ich habe mich lange nicht allzu sehr für den Chemnitzer Fußball gekümmert. Mit einem gewissen Alter hat sich das dann aber wieder geändert. Jetzt stehe ich voll und ganz hinter der Mannschaft und dem Club, auf dass es in absehbarer Zeit noch eine Liga nach oben geht! ELLI: Im VDFB sieht's ja sogar noch besser aus. Wie bist du an die FIFA Serie gekommen? Thomas: Wie bei so vielen Leuten bin ich durch meinen Bruder an FIFA und andere Spiele gekommen. Letztendlich hat mich FIFA so gefesselt, dass ich mir mit FIFA08 selbst mein erstes FIFA gekauft habe. Über verschiedene Leute und Zufälle bin ich irgendwie im eSport gelandet und letztendlich im VDFB. ELLI: eSport hast du jetzt schon mal erwähnt. Was hast du da genau gemacht? Thomas: Anfangs war ich nur als Redakteur für ein FIFA Team unterwegs, später dann selbst als Spieler. Da mich FIFA 14 nicht mehr wirklich gereizt hat, bin ich Anfang des Jahres auf Counter-Strike gewechselt. Da ich aber gemerkt habe, dass mir FIFA einfach mehr liegt, werde ich mich wieder in diese Richtung orientieren. ELLI: Und da nimmst du dann mit deinem Team an Wettbewerben teil? Thomas: Richtig, sowohl mit meinem Team bzw. Teammate als auch allein. Sollte es wieder eine VDFL-Saison geben, werde ich selbstverständlich wieder für den VDFB an den start gehen! ELLI: Wie heißen dein Team und dein Teammate? Und welche Wettbewerbe gibt es da so? Thomas: Mit dem Release von FIFA 15 werde ich zusammen mit R3l4X0, K1llu und G4MEbOT für Playing Ducks e.V aktiv sein. Hauptsächlich spiele ich aber mit R3l4X0, da wir uns jetzt auch schon ziemlich gut kennen. Je nachdem welche Turniere es mit der neuen Version gibt, werden wir versuchen an so vielen wie möglich teilzunehmen. Ziemlich sicher sind wohl die Go4FIFA und Zotac Cups, bei denen es wöchentlich um Preisgelder geht. ELLI: Krass. FIFA für Kohle. Welche Chancen rechnet ihr euch da aus? Und kann da jeder teilnehmen? Thomas: Teilnehmen kann da jeder der FIFA hat und sich auf der jeweiligen Homepage registriert. Ob wir Chancen haben, wird sich zeigen, wenn das Spiel released ist. Jedem liegt die neue Version anders, jeder muss seine Spielweise erst auf das neue Spiel übertragen, um sie dann Schritt für Schritt anzupassen. Die Konkurrenz ist groß, daher gibt es gerade in den ersten Wochen viel zu tun. Hier im VDFB hat man da immer ein wenig mehr Zeit, da die Saison bekanntlich erst 2-3 Monate später losgeht. ELLI: Wie sieht es mit dem Fair-Play aus? Ich hab selber in der VDFL, also auch einer offenen Plattform, katastrophale Erfahrungen gemacht. Ist das in so einem Rahmen besser? Thomas: Das kommt ganz auf den Gegner an. Spielt jemand beispielsweise für eine große Organisation, kann er sich schon aus Publicity-Gründen nicht erlauben unfair zu sein. Bei anderen Leuten, auch häufiger aus den osteuropäischen Ländern, muss man da schon etwas aufpassen, gerade was Screenshots von Ergebnissen oder Spielständen angeht. Hier und da kommt es vielleicht auch mal zu einer verbalen Auseinandersetzung, das ist jedoch die Ausnahme. ELLI: eSport klingt nach Wettkampf und Herausforderung. Das ist bei uns ja nicht ganz der Mittelpunkt. Warum spielst du - schon seit Ende 2010 - beim VDFB? Thomas: Der VDFB fesselt einen einfach. Seitdem ich 2010 dazu gestoßen bin, freue ich mich mit jeder Version auf die neue Saison. Der Transfermarkt und die Community sind einzigartig in der FIFA Szene. Ich glaube nicht, dass es eine andere Liga gibt, in der es eine solche Forenaktivität gibt, vom jährlichen VDFB-Patch ganz zu schweigen. Der VDFB ist einfach die geilste FIFA-Community der Welt! ELLI: Hört, hört! Da gibt es aber auch ganz andere Stimmen im Forum. Was entgegnest du denen? Thomas: Leider hatte ich in den letzten Tagen und Wochen nicht so viel Zeit um alle Diskussionen mitzulesen. Könnte mir auch nicht vorstellen wer da etwas anderes sagt. ELLI: So neu ist die Kritik ja nicht. Immer wieder wird die Arbeit der Admins kritisiert und auch über das Verhalten anderer Trainer geschimpft. Kennst du selbst auch so Probleme? Thomas: Ich denke die Admins versuchen, was sie können. Sollte jemand etwas anderes denken, sollte er das nicht im Forum herausposaunen, sondern sich an einen Admin oder Ligaleiter wenden, mit dem er vielleicht Kontakt hat. Ich persönlich habe keine Probleme mit anderen Trainern. Ein wenig Konkurrenzdenken gehört halt dazu. Ab und zu bekomme ich auch mal einen Spruch wegen eines langen Balls ab. Das ignoriert man einfach. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Spiel nicht die direkte Konfrontation mit dem Gegner zu suchen und mir 1-2 Minuten das Spiel durch den Kopf gehen zu lassen. Das kann viel Stress ersparen. ELLI: Klingt vernünftig. Wie sieht's in der neuen Saison bei dir aus? Was hast du vor? Thomas: Trotz der guten Ergebnisse in der vergangen Saison, werde ich mich erstmal auf den Klassenerhalt fokussieren. Alles weitere wird man dann sehen. Das Hauptaugenmerk wird auf dem Stadionausbau liegen, um langfristig etwas flexibler in der Kaderplanung zu werden. ELLI: Wechselgedanken gibt es also nicht? Thomas: Am Ende der Saison habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, zu wechseln und geschaut, welche Teams frei werden. Relativ schnell wurde aber klar, dass ich weiter in Chemnitz bleiben werde und meinem Verein treu bleibe. ELLI: Dann freuen wir uns auf eine neue Saison mit FIFA 15 und sind gespannt, was du mit dem CFC erreichen kannst. Stehst du für Freundschaftsspiele oder Basics zur verfügung, wenn das Spiel erschienen ist? Thomas: Natürlich, wer keine Lust auf Online-Saisons hat kann sich gern melden. ELLI: Super! Dann sage ich vielen Dank, für das Interview! Thomas: Sehr gern. |
VDFB WHO 's WHO: frax
-
- Hintergründe & Storys
- Elli
-
-
-
sehr sehr cool ihr zwei!!!
-
-
Playing ducks? Ich kann die nur von league of legends. Viel Erfolg
-
Diese Interviews sind so unglaublich gut. Vielen Dank dafür!
-
danke für den zuspruch. bei der einschaltquote wird die serie fortgesetzt ;)
-
vor allem kennt man frax nicht wirklich, daher gut ausgewählt ;)
-
Danke dass du dir so ne Arbeit machst Elli!
-
Klasse Serie! Weiter so! So erfährt man doch einiges über Spieler im VDFB.
-
-
Mehr, mehr, mehr......
Super Interview.