Neues VDFB-Design

• Das aktuelle Design des VDFB ist extrem veraltet und die komplette Verarbeitung des Layouts überholt, was sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern soll. Ziel ist es benutzerfreundlicherer und einfacherer Umgang mit dem VDFB, der zugleich ansprechender wirkt ohne großartig die alten Gewohnheiten über Board zu werfen.

Um all dies gewährleisten zu können, möchte ich euch hiermit bitten Wünsche und Anregungen den Umbau betreffend zu posten.

Also konkret gefragt:
    Was würdet ihr an der VDFB-Seite ändern und verbessern? Was stört euch?

Sammlung der Ideen:
    - Übersichtlichkeit
    - Ergebnis eintragen und TV aus dem Teamindex
    - Den User-Bereich in den Teamindex einpflegen (ein zentrales Steuerelement)
    - spielsysteme bzw. das teammanagement auf der homepage funktioniert nicht (übertragung zum patch)
    - Neuanstrich/design ansprechend für Neulinge
    - News und Aktuelles auf der ersten Seite. (Es gibt viele Dinge im VDFB die erfährt man er selten bis gar nicht. Erst nach ein paar klicks kommt man auf die gewünschte Seite.)
    - Tuniere und Basic deutlicher (per Symbolik) ankündigen
    - Einfach Handhabung auf das Teamspeak zu zugreifen.
    - Einfache Spielersuche
    - tote Links entfernen, bzw. füllen
    - eine Suchfunktion für die Seite
    - Statistiken ausbauen. Möglichkeiten: [URL]http://vdfb.de/stats/team.php[/URL]

Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• ich find die seite top, so wie sie ist. jedesmal, wenn mir irgendwo etwas gefallen hat, und es verändert wurde, wurde es schlechter - von daher lasst alles wie es ist ;) einziges manko seh ich die spielsysteme, bzw. das teammanagemend auf der homepage - das funktioniert garnicht
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • ich finde die aktuelle Seite ziemlich veraltet und sehr sehr unübersichtlich... Bin definitiv dafür, ein neues Design zu entwickeln und das ganze übersichtlicher zu gestalten.

Eine Sache, die mich immer wieder etwas stört, ist der Weg zum Ergebnis melden und zu den TVs... Man muss immer irgendwie über "offene Spiele" oder die einzelnen Spieltage durchklicken, bis man zum "Ergebnis melden" oder "TV" kommt... Im Team-Management sind ja alle Spiele aufgelistet (pro Hin- bzw. Rückrunde) und ich fände es deutlich angenehmer, wenn hinter den offenen Spielen die Buttons für "Ergebnis melden" und für "TV" zu finden wären... Ich hoffe man meine erläuterung verstehen...
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    ich find die seite top, so wie sie ist. jedesmal, wenn mir irgendwo etwas gefallen hat, und es verändert wurde, wurde es schlechter [/quote]

sehe ich genauso

und der ansatz von samy mit tv und ergebniss melden klingt brauchbar
  • Wenn man sich an die Seite gewöhnt ist immer alles einfach. Ich bin der Meinung ist muss absolut ein neuer Anstrich her.

Ein paar Vorschläge von mir:

- News und Aktuelles auf der ersten Seite. Es gibt viele Dinge im VDFB die erfährt man er selten bis gar nicht. Erst nach ein paar klicks kommt man auf die gewünschte Seite.
    - Tuniere und Basic per Symbolik den user darauf aufmerksam machen das es eine Veranstaltung gibt.
    - Einfach Handhabung auf das Teamspeak zu zugreifen.
    - den Transfermarkt im Fordergrund setzen.
    - die Spielersuche im System, ob es den Spieler schon in der Liga gibt bevor man sich einen Spieler wünscht in den Vordergrund setzen.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• "Tote Links" entfernen, sprich wo mal was geplant war, aber bisher nix aktualisiert wurde.

Den User-Bereich übersichtlicher machen, vielleicht in seinem eigenen Profil einpflegen, wo jeder dann für sich alles schnell findet.

Statistiken ausführlicher einbauen, nicht nur "Mannschaft mit stärkstem Sturm" etc. Über diese Fifaleague ging das doch mal mit erweiterten Statistiken einlesen oder?

Eine Suchfunktion für die Seite
  • [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    a) - den Transfermarkt im Fordergrund setzen.

b) - die Spielersuche im System, ob es den Spieler schon in der Liga gibt bevor man sich einen Spieler wünscht in den Vordergrund setzen.
    [/quote]

a) verstehe nicht ganz, was du meinst.

b) vielleicht als unterpunkt des transfermarkt?!

[quote][i]Original von eViL[/i]
    Den User-Bereich übersichtlicher machen, vielleicht in seinem eigenen Profil einpflegen, wo jeder dann für sich alles schnell findet.
    [/quote]

meinst du mit profil den teamindex?

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• [quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von DerFighter[/i]

b) - die Spielersuche im System, ob es den Spieler schon in der Liga gibt bevor man sich einen Spieler wünscht in den Vordergrund setzen.
    [/quote]

[quote][i]Original von eViL[/i]
    [/quote]

meinst du mit profil den teamindex?
    [/quote]

Ja genau Index. Kam eben nicht drauf

[/quote]

[/quote]

[/quote]

Was das angeht, vielleicht separat die Beobachtungsliste und den Transfermarkt in den Reitern festsetzen (oder Beobachtungsliste auch in den Team-Index). Oder evtl den Transfermarkt sogar in der Seite öffnen lassen und nicht separates Dokument öffnen lassen (sprich neue Seite)
  • was bissl nervt ist bei der spielersuche, wenn man auf den spieler dann klickt (also unter transfermarkt), dass man da alle in seinem team bekommt. und bei TL, wo so viele spieler sind, da sieht man ihn dann nichtmehr, wenn er mit Z anfängt oder so
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier

[/quote]

[/quote]

Sorry, ich gebe zu manchmal sind meine Argumente für den dritten etwas schwer zu verstehen.

Ich meine, mit Hilfe eines Button den Transfermarkt in den Fordergrund setzen. Zum Beispiel: Du gehst auf die Homepage des VDFB und siehst einen Transfermarkt Button und wenn du darauf gehst springt er direkt auf die Transfermarktseite die gerade läuft. Das heisst man bräuchte dann nicht x klicks durchlaufen bis man auf den eigentlichen Transfermarkt kommt.
    Ich bin der Meinung, wenn man schon soviel für den Transfermarkt macht sollte ein dritter auch sehen und damit ist der auch neugierig wie das Transfermarkt System aufgebaut ist.

Ja, auch hier hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Zum Beispiel wünsche ich mir das man mir einen Spieler erstellt. Vorher jedoch schau ich in die Statistik ob es den von mir gewünschten Spieler schon gibt. Auch das sollte man via eines Button auf die Oberfläche der Homepage setzen.

Ich hoffe Elli, das ich nun verständlich geschrieben habe ansonsten kann ich Dir das gerne nochmal über das TS erläutern.

Welche Meinung habt Ihr den als Ligaleiterteam? Würdet Ihr die Menüpunkte so lassen oder die Menüpunkte wie Liga oder Tuniere seitlich ansetzen.

Welche Gedanken habt Ihr euch gemacht. Vielleicht kann man diese ergänzen und man kommt auf einen Nenner. Ausserdem sollte auch eine Umfrage gestartet werden.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

a)
    Ich meine, mit Hilfe eines Button den Transfermarkt in den Fordergrund setzen. Zum Beispiel: Du gehst auf die Homepage des VDFB und siehst einen Transfermarkt Button und wenn du darauf gehst springt er direkt auf die Transfermarktseite die gerade läuft. Das heisst man bräuchte dann nicht x klicks durchlaufen bis man auf den eigentlichen Transfermarkt kommt.
    Ich bin der Meinung, wenn man schon soviel für den Transfermarkt macht sollte ein dritter auch sehen und damit ist der auch neugierig wie das Transfermarkt System aufgebaut ist.

b)
    Zum Beispiel wünsche ich mir das man mir einen Spieler erstellt. Vorher jedoch schau ich in die Statistik ob es den von mir gewünschten Spieler schon gibt. Auch das sollte man via eines Button auf die Oberfläche der Homepage setzen.

c)
    Welche Meinung habt Ihr den als Ligaleiterteam? Würdet Ihr die Menüpunkte so lassen oder die Menüpunkte wie Liga oder Tuniere seitlich ansetzen.
    Welche Gedanken habt Ihr euch gemacht. Vielleicht kann man diese ergänzen und man kommt auf einen Nenner.

d)
    Ausserdem sollte auch eine Umfrage gestartet werden.[/quote]

zu a)
    oben gibt es einen reiter Transfermarkt. Wenn ich auf den klicke, öffnet sich der aktuelle Transfermarkt. Du hättest aber wahrscheinlich den kompletten Tfm?!

zu b)
    Als Unterpunkt des TfM könnte man "Spielersuche VDFB" anlegen?

zu c)
    wir reden von einem völlig neuen design. details folgen. bevor wir es anlegen, sammeln wir vorschläge der user.

zu d)
    merkst du was?

[quote][i]Original von Senfl3[/i]
    was bissl nervt ist bei der spielersuche, wenn man auf den spieler dann klickt (also unter transfermarkt), dass man da alle in seinem team bekommt. und bei TL, wo so viele spieler sind, da sieht man ihn dann nichtmehr, wenn er mit Z anfängt oder so[/quote]

unter feldspielersuche kann man mehrere filter anwenden. gut wäre vielleicht, wenn man nach dem namen suchen könnte?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• zu a) richtig, es gibt einen Reiter aber mit einem Button hat der Transfermarkt eine ganz andere Bedeutung. Der Reiter sieht man eher klein den Button sticht raus.

zu b) ja als Unterpunkt wäre eine gute Sache.

Die Statistiken würde ich auch in den Fordergrund stellen oder einen neuen Bereich erstellen der sich allgemeine Statistiken nennt.

Ja die Umfrage ist aktuell nicht wirklich passend, geb ich dir recht.

[quote][i]Original von Senfl3[/i]
    was bissl nervt ist bei der spielersuche, wenn man auf den spieler dann klickt (also unter transfermarkt), dass man da alle in seinem team bekommt. und bei TL, wo so viele spieler sind, da sieht man ihn dann nichtmehr, wenn er mit Z anfängt oder so[/quote]

unter feldspielersuche kann man mehrere filter anwenden. gut wäre vielleicht, wenn man nach dem namen suchen könnte?![/quote]

man kann ja nach dem namen suchen, aber dann kommt immer der verein. funktioniert ja auch wenn man filter und namen macht, aber nervt halt bissl
    zu a) richtig, es gibt einen Reiter aber mit einem Button hat der Transfermarkt eine ganz andere Bedeutung. Der Reiter sieht man eher klein den Button sticht raus.
    [/quote]

warum ist der TfM so wichtig? warum soll er einen sonderbutton erhalten?

zu a) richtig, es gibt einen Reiter aber mit einem Button hat der Transfermarkt eine ganz andere Bedeutung. Der Reiter sieht man eher klein den Button sticht raus.
    [/quote]

warum ist der TfM so wichtig? warum soll er einen sonderbutton erhalten? [/quote]

Weil es neue Trainer Interessiert. 90% der Trainer im Netz zocken in einer Transferliga. Die Trainergeneration hat sich stark gewandelt. Der Transfermarkt ist aber nur ein kleiner Teil einer Veränderung.