Spielerentwicklung

• Will auch mal einen Vorschlag in den Raum werfen:

Fände es unter Umständen ganz interessant, wenn sich Spieler entwickeln könnten (sprich ähnlich wie in manchen Fußballmanagern Auf- und Abwertungen).

Also z.B. vor einer Saison in der "Winterpause" und nach der Saison eine Aktualisierung der Spielerstärken. Als Maßstab könnte man z.B. die Benotung oder die Marktwertentwicklung auf diversen Fußballseiten nehmen um das ganze möglichst objektiv zu gestalten. Um das ganze nicht allzu sehr ausufern zu lassen könnte man das z.B. auf +/- 10 Punkte der Ursprungsstärke begrenzen.

Vorteile:
    - Mehr Tiefe in den Transferentscheidungen (perspektivische Verpflichtungen, die z.B. innerhalb von 2 Jahren aus einem Talent einen Topspieler machen)

- Mehr Aktivität auf dem Transfermarkt, da auch schlechtere Spieler, bei denen man vermuten könnte, dass sie den Durchbruch schaffen, gekauft werden. Dadurch kann man auch mit einem glücklichen Händchen Gewinn machen.

- Weniger "eigenartig" schwache Spieler, die sich in den letzten Jahren einfach extrem entwickelt haben und damals als sie eingefügt wurden noch nicht die heutige Klasse besaßen. (Für Außenstehende/möglicherweise interessierte Trainer mag es womöglich komisch sein, dass z.B. ein Manuel Neuer als Welttorhüter Stärke 73 hat und andere Torhüter mit 80 oder mehr rumlaufen, die nicht jedem geläufig sind)

- Möglicherweise höhere Identifikation mit dem eigenen Verein und den Spielern (die sich entwickelt haben)

Nachteile:

- Aufwand
    - Objektivierbarkeit der Entwicklung (möglicherweise empfindet der ein oder andere eine Herabstufung des Spielers als unfair)
  • Dazu müssten jedes Jahr alle Spieler kontrolliert, besprochen und geändert werden. Das halte ich für unmöglich.

Einen Aspekt deiner Idee möchte ich aufgreifen. Spieler wie Manuel Neuer könnten im Einverständnis mit dem Trainer 1:1 gegen einen neuen Spieler mit gleichen Werten ausgetauscht werden, sodass die TFM-Leitung den anderen - in diesem Fall also Neuer - mit aktuellen Werten wieder auf den Markt bringen kann.

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Grundsätzlich sind die positiven Aspekte echt cool und habe da auch mal drüber nachgedacht.

Aber ich fände das nicht gut. Ein Regionalligist, der seinen absoluten Liebling als 68er hat, kommt auf einmal in Schwierigkeiten, weil der Liebling so gut spielt, dass alle meinen, er könne auch 74 haben.
    Außerdem wird es dann irgendwie zu unsicher. Wenn ich mir jetzt einen Top Spieler für einige Millionen gönne und er danach im richtigen Leben schlecht spielt, ärger' ich mich schwarz.

Und wer beurteilt, wie weit ein Spieler auf-/abgewertet wird? Da besteht ein viel zu großes Konfliktpotential. Selbst, wenn man alle befragen würde...
  • [quote][i]Original von BVBTSVSCPSPVGG[/i]
    Grundsätzlich sind die positiven Aspekte echt cool und habe da auch mal drüber nachgedacht.

Aber ich fände das nicht gut. Ein Regionalligist, der seinen absoluten Liebling als 68er hat, kommt auf einmal in Schwierigkeiten, weil der Liebling so gut spielt, dass alle meinen, er könne auch 74 haben.
    Außerdem wird es dann irgendwie zu unsicher. Wenn ich mir jetzt einen Top Spieler für einige Millionen gönne und er danach im richtigen Leben schlecht spielt, ärger' ich mich schwarz.

Und wer beurteilt, wie weit ein Spieler auf-/abgewertet wird? Da besteht ein viel zu großes Konfliktpotential. Selbst, wenn man alle befragen würde...
    [/quote]

Das ist quatsch. könnte mir wenn dann vorstellen, dass das an erfolge hier verknüpft ist. z.b. 1. der torschützenliste +3 2. +2 und dritter +1 und wenn jemand mehr als 3 (oder 5) plätze über seinem saisonziel ist, darf er einem spieler bis maximal 30 jahren einen punkt aufwerten, oder sowas. aber wie im richtigen leben, da halt ich nicht viel von. würde mich schon ziemlich ärgern, wenn mein spieler um paar punkte abgewertet werden würde.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • denke, wenn man das anhand von leistungen der spieler macht, dass dann der abstand zwischen der tabellenspitze und den leuten im unteren tabellenbereich noch größer wird.

eine mögliche Lösung wäre über ein php script die kicker und oder transfermarkt.de seite auszulesen und dann über eine formel z.b. werte wie marktwert, durchschnittsnote, etc. und sich dann direkt über dieses php script die Entwicklung anzeigen zu lassen.

eventuell sollte man die möglichkeit lassen aufwertungen abzulehnen (bzw. für einen späteren zeitpunkt zu speichern).

Das Problem mit den noch "schlechten" Spielern wie z.B. Neuer ist, dass der allein auf Grund des Namens schon gekauft wird und somit nicht kostenlos an die TFM-Leitung abgegeben wird.

natürlich würde man sich ärgern, wenn jetzt der stürmer auf einmal -2 bekommt, aber wenn man etwas geschick hat, hat man eventuell zuvor bereits einen spieler verpflichtet der + 4 oder so bekommt :)
  • [quote][i]Original von Flo2211[/i]
    denke, wenn man das anhand von leistungen der spieler macht, dass dann der abstand zwischen der tabellenspitze und den leuten im unteren tabellenbereich noch größer wird.

eine mögliche Lösung wäre über ein php script die kicker und oder transfermarkt.de seite auszulesen und dann über eine formel z.b. werte wie marktwert, durchschnittsnote, etc. und sich dann direkt über dieses php script die Entwicklung anzeigen zu lassen.

eventuell sollte man die möglichkeit lassen aufwertungen abzulehnen (bzw. für einen späteren zeitpunkt zu speichern).

Das Problem mit den noch "schlechten" Spielern wie z.B. Neuer ist, dass der allein auf Grund des Namens schon gekauft wird und somit nicht kostenlos an die TFM-Leitung abgegeben wird.

natürlich würde man sich ärgern, wenn jetzt der stürmer auf einmal -2 bekommt, aber wenn man etwas geschick hat, hat man eventuell zuvor bereits einen spieler verpflichtet der + 4 oder so bekommt :)
    [/quote]

naja, wenns nur 1 oder 2 spieler sind, die man um 1-3 punkte aufwerten kann, ist das eher ne spielerei. kann aber eben bei einzelnen spielern über die jahre hin was bringen.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier