Korrektur: TFM-Urteil nicht regelkonform

• Liebe User, liebe Betroffenen und liebe Interessierte,

auch und gerade in dieser Saison hat der allseits im Fokus stehende Transfermarkt zahlreiche positive Diskussionen im Forum angeregt. Diese sind auch nicht an uns Admins vorbeigegangen - im Gegenteil: Jedes rege Interesse an diesem Projekt und an dieser Liga wird mit großem Wohlwollen registriert und wo nur eben möglich gefördert. Doch nicht zum ersten Mal gab es auch hitzige, kontrovers geführte Diskussionen, die in den letzten Tagen leider eskaliert sind. Doch eins nach dem anderen. Was ist genau passiert?

Sec hatte bei Topo angefragt, ob dieser ihm die BVB Spieler des SC Verls verkaufen würde. Gemeinsam handelten sie Summen für die verschiedenen Spier aus, bei denen Topo diese Spieler verkaufen würde. Anschließend setzte Topo die Spieler entsprechend auf den Transfermarkt. Jeder Trainer des VDFB mit dem nötigen Kleingeld, konnte bieten.

Die Transfermarktleitung - die zur Zeit nur noch aus deCoo besteht - monierte am 2.3.2015 intern insbesondere den Transfer von Langerak und sah einen Verstoß gegen die Regel § 5.1. Gegen diese Regelauslegung sprechen allerdings eine Reihe von Argumenten:

1. Es gibt keine allgemeingültigen Kriterien für den Preis der Spieler. Die Beurteilung ist willkürlich und subjektiv. Zur Zeit beurteilt sie deCoo alleine.

2. Der Transfer beinhaltet ausschließlich Spieler des realen BVB. Die Motivation für den Kauf ist also plausibel.

3. Der Käufer besitzt ausreichend Geld für den Kauf.

4. Der Verkäufer ist nicht in Geldnot. Sein Vermögen in der 2. Liga ist mehr als doppelt so hoch wie das Durchschnittsvermögen der Liga.

Auf Grund der Tragweite einer Bestrafung schlug Cobra vor, diese Entscheidung von allen Admins treffen zu lassen. Dem wurde allgemein zugestimmt und die Abstimmung von Cobra gestartet. Die beiden Beschuldigten waren von der Abstimmung ausgeschlossen.

Die Stimmen gingen jedoch nur langsam ein. Zur Zeit sind 11 Personen (ohne Mannes und Osiris) stimmberechtig. Zieht man Topo und Sec ab, bleiben 9 Stimmen. Nach zwei Tagen stand es 2 zu 2 unentschieden. Elli und Pascal waren zu dieser Zeit abwesend. Es wurde nicht versucht, einen von ihnen zu erreichen. Stattdessen bot Cobra am 4.3.2015 - also zwei Tage später - den Beschuldigten einen scheinbaren Kompromiss an:

"Wir warten das Ergebnis der Abstimmung ab. Ist die Mehrheit der Meinung, dass es kein Regelverstoß ist, dann hat sich das Thema sowieso erledigt. Stimmt die Mehrheit für eine Strafe, dann wird Großkreutz bei der Regelstrafe nochmal neu betrachtet. Sofern das von euch beiden gewünscht wird. Im Prinzip wäre das dann aber auch der 2. Fall im Strafenkatalog und hätte somit eine Aufsummierung der Strafen zur Folge. Aber auch das sollen dann andere entscheiden."

Allerdings kam es nie dazu, auf das Ende des Ergebnisses zu warten. Vielmehr wurde am selben Tag noch reichlich gepostet und diskutiert und dann ein weiterer "Kompromissvorschlag" gemacht, der die Beschuldigten noch mehr unter Druck setzte:

- 5 Strafpunkte für Sec und Topo
    - Bestehende Gebote bei Sahin, Piczek, Großkreutz und Kampl bleiben und dürfen nicht mehr geändert/erhöht werden
    - Das Gebot für Langerak wird annulliert
    - Transfers untereinander sind ab dem 07.03.2015 für 1 Jahr untersagt
    - 6 Wochen Sperre auf dem Transfermarkt (saisonübergreifend) ab dem 07.03.2015

Dieses Vorgehen widerspricht grundsätzlich der Arbeitsweise eines Teams, aber auch den eigenen Versprechungen. Denn mitlerweile - seit dem 9.3.2015 - haben weitere Admins abgestimmt und es gibt 4 Stimmen für Straffreiheit und 2 dagegen.

Immer noch fehlen 3 Stimmen, jedoch ist das Ergebnis näher an einem Freispruch, als an der bereits durchgeführten Bestrafung. Daher ist das Urteil rückgängig zu machen und die Regel sowie Entscheidungsgewalten zu verändern.

Das ist natürlich kein leichter Gang. Insbesondere die wenigen Verantwortlichen dieser Entscheidung haben sich dagegen leider bis zu diesem Zeitpunkt gewehrt. Wir sind jedoch der Meinung, dass Absprachen verbindlich sind, Entscheidungen von einem Team getroffen werden müssen und Urteile stichhaltige Beweise benötigen. Alles andere macht uns Administratoren unglaubwürdig. Deshalb sind wir mit diesen Details an die Öffentlichkeit - also zu euch gegangen.

Die Stellungnahme soll also auch Mut machen und Vertrauen schaffen, dass ein starkes Team mit vielen starken Mitgliedern die User auch gerecht vertreten kann und nicht wenige Starke die Mehrheit überstimmen. In zahlreichen Gesprächen ist uns nämlich genau dieser Eindruck mitgeteilt worden und das kann auf Dauer nicht Gesund für die Liga sein.

Doch dies soll nur der erste Schritt sein. Das Adminteam wird zunächst intern, später auch öffentlich eine Revison durchführen die unsere Aufgaben und deren Erfüllung eines jeden Einzelnen beinhalten soll. Eventuelle Umstrukturierungen sind sehr wahrscheinlich. Am Ende hoffen wir jedoch vor allem auf eine bessere Zusammenarbeit.

Vielen Dank!

SchalkerUdo
    Alejandro
    Elli
    Topolino

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Ich werde auf eine Gegendarstellung verzichten, obwohl Ellis Aussagen genug Anlass dazu geben. Ich bin seit über 12 Jahren in dieser Liga. Mir ist der VDFB wichtiger, als das ich wegen virtueller 4 Mio oder einer korrekten Darstellung diesen Konflikt nun auch noch öffentlich fortführen werde.
  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Ich werde auf eine Gegendarstellung verzichten, obwohl Ellis Aussagen genug Anlass dazu geben. Ich bin seit über 12 Jahren in dieser Liga. Mir ist der VDFB wichtiger, als das ich wegen virtueller 4 Mio oder einer korrekten Darstellung diesen Konflikt nun auch noch öffentlich fortführen werde.[/quote]

Ich werde auf eine Gegendarstellung verzichten, obwohl Ellis Aussagen genug Anlass dazu geben.

Schade wäre bestimmt interessant

Ich bin seit über 12 Jahren in dieser Liga. Mir ist der VDFB wichtiger, als das ich wegen virtueller 4 Mio gefaellt mir

• [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Ich werde auf eine Gegendarstellung verzichten, obwohl Ellis Aussagen genug Anlass dazu geben. Ich bin seit über 12 Jahren in dieser Liga. Mir ist der VDFB wichtiger, als das ich wegen virtueller 4 Mio oder einer korrekten Darstellung diesen Konflikt nun auch noch öffentlich fortführen werde.[/quote]

Ich werde das weiter schreiben Cobra solange meine Tastatur das mitmacht, ich würde es sehr sehr sehr sehr begrüßen wenn du weiter da bleibst, vielleicht mit einer Pause und dann wieder mit gemeinsamen Turnieren wie damals, mit oder ohne TS, aber gemeinsam!
    Bleib Cobra!

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• [quote][i]Original von Topolino[/i]
    [quote][i]Original von Cobra[/i]

Ich werde das weiter schreiben Cobra solange meine Tastatur das mitmacht, ich würde es sehr sehr sehr sehr begrüßen wenn du weiter da bleibst, vielleicht mit einer Pause und dann wieder mit gemeinsamen Turnieren wie damals, mit oder ohne TS, aber gemeinsam!
    Bleib Cobra!
    [/quote]

gefaellt mir
  • Hmm kenn beide sowohl Topo vom Treffen und einigen Fox-Cups als auch Cobra nach dieversen Jahren in der Regio Süd nun Regio und weis das man mit beiden gut reden kann. Und ich bin mir sehr sicher auch aus persöhnlichen Wünschen, das die zwei selbst wenn es differenzen gab schnell wieder zusammen finden und hoffe das daraus im öffentlichen Forum nix großes wird, das klären die intern und ich hoffe mal zu meinem und vieler anderen gewünschten Ergebnis :)
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Und was passiert wenn die verbliebenen drei Stimmen auf "schuldig" fallen?

Würde denn versucht diese zu erreichen?
    [/quote]

Im Grunde geht es hier nicht vordergründig um das Ergebnis der Abstimmung, sondern um das Verfahren. Die Regel an sich macht - wie oben beschrieben - keinen Sinn, weil Vergehen nicht objektiv belegt werden können.

Alle drei Admins haben aber in der Zwischenzeit im Forum gepostet, sollten also von der Abstimmung wissen.

• Also wo die Regel jetzt Beweise erfordert erschließt sich mir nicht.

"Es bestünde technisch jedoch die Möglichkeit über bewusst überteuerte Spielerverkäufe Geld von einem Verein zum anderen zu bewegen. Derartige Auffälligkeiten werden von der Transfermarktleitung genauestens beobachtet und entsprechend sanktioniert"

Da steht ehrlich gesagt bei genauem Lesen drin, dass es hier keine Beweise bräuchte. Aber da scheint aktuell jeder grade das rauszulesen was er grade möchte. Persönlich finde solche Transfers nach wie vor nicht gut und würde mir wünschen, dass auch die Admins hier einen Riegel vorschieben. Für zukünftige Transfers sehe ich aber derzeit alle Regulierungsmöglichkeiten erloschen. Das kann man jetzt wohl kaum noch begründen. Und wie soll es hier je Beweise geben, wenn die Beteiligen hier einfach mal die Klappe halte?

Im aktuellen Fall hätte ich persönlich auch keine Strafen für die beteiligten Trainer gebraucht - mir aber schon gewünscht, dass es für solche Transfers kein grünes Licht gibt.

Das WIE das ganze jetzt gehandhabt wurde wirft kein wirklich gutes Licht auf das Admin Team. Egal wie doof das gelaufen sein mag - das solltet ihr im Anschluss nicht nach Außen tragen. Das treibt langfristig Keile zwischen euch.
  • [quote][i]Original von riggson[/i]
    Also wo die Regel jetzt Beweise erfordert erschließt sich mir nicht.

"Es bestünde technisch jedoch die Möglichkeit über bewusst überteuerte Spielerverkäufe Geld von einem Verein zum anderen zu bewegen. Derartige Auffälligkeiten werden von der Transfermarktleitung genauestens beobachtet und entsprechend sanktioniert"

Da steht ehrlich gesagt bei genauem Lesen drin, dass es hier keine Beweise bräuchte. Aber da scheint aktuell jeder grade das rauszulesen was er grade möchte. Persönlich finde solche Transfers nach wie vor nicht gut und würde mir wünschen, dass auch die Admins hier einen Riegel vorschieben. Für zukünftige Transfers sehe ich aber derzeit alle Regulierungsmöglichkeiten erloschen. Das kann man jetzt wohl kaum noch begründen. Und wie soll es hier je Beweise geben, wenn die Beteiligen hier einfach mal die Klappe halte?

Im aktuellen Fall hätte ich persönlich auch keine Strafen für die beteiligten Trainer gebraucht - mir aber schon gewünscht, dass es für solche Transfers kein grünes Licht gibt.

Das WIE das ganze jetzt gehandhabt wurde wirft kein wirklich gutes Licht auf das Admin Team. Egal wie doof das gelaufen sein mag - das solltet ihr im Anschluss nicht nach Außen tragen. Das treibt langfristig Keile zwischen euch.
    [/quote]

Du hast beide Probleme genau erkannt. Es benötigt keine Beweise, jemand nach dieser Regel zu bestrafen. Alles, was als Auffälligkeit angesehen wird, kann bestraft werden. Da es aber keine objektive Größe gibt, diese Auffälligkeit festzumachen, ist die Einschätzung willkürlich. Daher sind wir bemüht, alternative Formen der Regulierung zu entwickeln.

Leider musste die Angelegenheit nach Außen getragen werden, da dem eigenmächtigen Vorgang nur durch Öffentlichkeit einhalt geboten werden konnte. Der Keil existierte also schon vorher und sitzt in meinen Augen tief.

• [quote][i]Original von Topolino[/i]
    [quote][i]Original von Cobra[/i]

Bleib Cobra!
    [/quote]

Wie ist das zu verstehen Topo?

Roland ist doch nur von seinem Amt als Admin zurückgetreten!? Oder spielt er mit dem Gedanken auch als Trainer zurückzutreten?
  • Cobra ist nur von seinem Amt als LL der zweiten Liga zurückgetreten, genau.
    Er bleibt Trainer der SpVgg.
    Und hoffentlich auch mehr als nur Trainer, so is das gemeint.

Und mein post is so zu verstehen, dass ich hoffe, dass er auch weiterhin über den Trainerposten hinaus Admin bleibt.
    So wie Ralle geschrieben hat der post spricht mir aus der Seele.

Mein post meint, dass ich nichts gegen Cobra habe und das immer wieder schreiben werde, dass ich gerne mit Cobra weiter zusammenarbeiten mag und darüberhinaus auch in Turnieren und hier im Alltag gerne auf ihn treffe und "sportlichen Alltag leben" mich freuen würde.
    Am Ende entscheide ich das ja aber nicht alleine und nur zu 50%, unterschiedliche Meinungen sind manchmal ja sogar förderlich für Entwicklungsprozesse, und welche Aufgaben Cobra alles noch weiter machen mag muss er ja auch entscheiden, an mir solls nicht scheitern, im Gegenteil, sollte das heissen was ich da geschrieben habe...

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• [quote][i]Original von Elli[/i]

Alle drei Admins haben aber in der Zwischenzeit im Forum gepostet, sollten also von der Abstimmung wissen.[/quote]

Im Urlaub besseres zu tun als hier alle Beiträge zu lesen sorry

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    [quote][i]Original von Elli[/i]

Alle drei Admins haben aber in der Zwischenzeit im Forum gepostet, sollten also von der Abstimmung wissen.[/quote]

Im Urlaub besseres zu tun als hier alle Beiträge zu lesen sorry
    [/quote]

formulieren wir es um: "... hätten die möglichkeit gehabt, an der abstimmung teilzunehmen."

versteh mich nicht falsch, pascal! das war kein vorwurf. urlaub ist urlaub. da bin ich deiner meinung.