Bestandsaufnahme Adminteam 2015 (öffentlich)

• Hallo VDFBler!

Es ist vollbracht. Die 17. Saison ist - mit allen Höhen und Tiefen - abgeschlossen. Größere Skandale blieben in diesem Jahr glücklicherweise aus. Allerdings gab es mit den Abgängen von Cobra, Alejandro und hidirkpagel herbe Verluste im Adminteam. Darauf müssen und wollen wir reagieren. Das soll mit eurer Hilfe in den nächsten vier Wochen geschehen:

Die Adminarbeit der abgelaufenen Saison soll hier kritisch, aber sachlich beurteilt werden.
    Was lief gut? Was lief weniger gut? Was könnte man wie besser machen? Sollen die verbliebenen Admins eurer Meinung nach im Amt bleiben? Wer kann und will noch wie helfen?

Derzeitige Admins:
    Sebastian Schindler/Feulner (2. BL)
    Sirko Höpfner/Blacksnake74 (3. BL)
    Martin E. (Regio, Grafik, News, etc.)
    Marc Takacs/Sec-BVB (Basic)
    Udo Wonndorf/SchalkerUdo (Basic)
    Christoph Fox/Topolino (Pokal)
    Denny A./deCoo (TfM, Technik, Homepage, etc.)
    Pascal Rimbach (Technik)

Daraus sollen inhaltliche und ggf. personelle Konsequenzen - positive wie negative - gezogen werden.

Also ... wie seht ihr das? Bitte achtet auf sachliche und konstruktive Kommentare!

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Ich habs als Spieler nicht so lange mitbekommen, fand aber die Kritik an Feulner und Alejandro echt heftig und daneben.

Feulner war am Anfang der Saison genau wie Dirk "Ligaleiter - Backup". Also eben Verstärkung, wenn ein anderer Unterstützung braucht. Nachdem Cobra ausgeschieden war, hat er die 2. Liga übernommen. Das lief sicher nicht perfekt. Aber Leute heftig anzugreifen, weil sie Freiwillig für eine Community Zusatzaufgaben machen (zu denen sich die Kritiker nicht bereit sind!), ist echt der falsche Weg.

Zum Saisonende hin, kamen dann noch die Spieler an, die den Ligaleitern und Admins boshaftigkeit Unterstellt haben, bezüglich Trainerwechsel die ihnen Absichtlich Schaden sollten.

Zurück zum meinem Einleitungssatz - ich kenne das ja selbst als Admin. Das schreckt eben potentielle neue Admins gewaltig ab. Wenn man sich hier von Usern regelmäßig ankacken lassen muss und unterstellungen abbekommt, man würde Alleingänge zu eigenen Gunsten machen (Entlassungen z.B. werden nur gemeinsam getroffen! Auch bei Trainereinstellungen wird Abgestimmt bzw. im Adminteam gefragt, ob jemand große Bedenken hat).

Aus meiner Sicht muss das Verhalten der User besser werden.
  • ...stimmt.

Ich würde den scheinbar offenen Posten aus den Basicliga/Pokalleitern besetzen und das Team nicht wieder vergrößern/zu groß werden lassen.

Sonst finde ich eine Bewertung schwierig, da ich nicht direkt mit einigen zu tun hatte. Mein Ligaleiter ist weg, der Pokal lief ohne Probleme, TFM- und Technikfragen hab ich immer beantwortet bekommen, die Grafiken sind top und in der Basicliga gabs auch immer schnell Rückmeldung.
  • ich mache es mal mit noten aus meiner sicht

abgänge :

Cobra : 3 schade das er weg ist / geht ihm mal auf den keks das er wieder zurück kommt !!!!!!

Alejandro : 2 war immer erreichbar und hat die 2liga mitgeleitet / ihm bitte auch !!!!!!!!!

hidirkpagel : amt war für mich nicht warzunehmen

Derzeitige Admins:

Sebastian Schindler/Feulner (2. BL) : 5 wobei er 6 / überflüsig

Sirko Höpfner/Blacksnake74 (3. BL) : 4 dieses jahr war besser als das letztes jahr

Martin E. (Regio, Grafik, News, etc.) : 1

Marc Takacs/Sec-BVB (Basic) : 3 1 jahr ruhiger einstand

Udo Wonndorf/SchalkerUdo (Basic) : 3 der udo halt

Christoph Fox/Topolino (Pokal) : 2 super erstrundenauslosung + entertaiment

Denny A./deCoo (TfM, Technik, Homepage, etc.) : 2 umbau scheint zu laufen

Pascal Rimbach (Technik) : 3 trotz wenig zeit immer da wenn man fragen hatte
  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    haben vielleicht noch nicht alle entdeckt ;)[/quote]

dann hab ich das vielleicht grade gut gepusht ;-)

Die Frage die man stellen muss: Ist ein Admin, von dem man wenig ließt, gleichzeitig ein schlechter?
    Allerdings sind solche Dinge, wie zu frühe Wertungen in der 3. Liga, sicherlich keine Auszeichnung wert.

Sec könnte aus meiner Sicht sicherlich eine der Ligen übernehmen, wenn er möchte. Würde den Job sicher gut tun.

Generell würde ich mir allerdings eben von Admins (also denen, von denen man gar nix ließt) auch mehr News und öffentliche Kommunikation wünschen.

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• Als Neuling kann ich hier relativ wenig sagen, kann also nicht zu allen was sagen!

Die beiden Admins von POkal und der ersten Liga waren immer top!!! Immer ansprechbar, immer alles pünktlich usw.

Auch Decoo konnte man immer erreichen und fragen stellen, top!

Zu den anderen kann ich wenig sagen, wobei die 2. Bundesliga etwas führungslos wirkte.
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • also bis auf das, was ich schon mehrmals angesprochen habe, hat mir eine sache nicht gefallen. und zwar, dass manchmal uneinigkeit bei regelauslegungen herrscht. beispiel: ende der hinrunde gab es ein spiel, das etwas zu spät gespielt wurde, aber es wurde eben gespielt. dann hiess es, dass es gewertet bleibt, weil fristen eben da sind um eingehalten zu werden. im pokal wurde dies wieder völlig anders gehandhabt.

Was mir etwas sorgen macht ist die erreichbarkeit der admins. erreichbar im icq oder facebook waren hauptsächlich decoo oder alejandro, der ja jetzt weg ist. Das heisst, decoo, der eh schon wegen jeder kleinigkeit, für die er nicht zuständig ist, genervt wird, und halt dann auch manchmal so reagiert (verständlich), wird dann wohl noch mehr zugelabert. Daher wärs gut, wenn ihr etwas mehr im icq oder auf facebook online sein würdet. (sirko nehm ich mal aus, der ist auch ab und zu im icq online).
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    also bis auf das, was ich schon mehrmals angesprochen habe, hat mir eine sache nicht gefallen. und zwar, dass manchmal uneinigkeit bei regelauslegungen herrscht. beispiel: ende der hinrunde gab es ein spiel, das etwas zu spät gespielt wurde, aber es wurde eben gespielt. dann hiess es, dass es gewertet bleibt, weil fristen eben da sind um eingehalten zu werden. im pokal wurde dies wieder völlig anders gehandhabt. (a)

Was mir etwas sorgen macht ist die erreichbarkeit der admins. erreichbar im icq oder facebook waren hauptsächlich decoo oder alejandro, der ja jetzt weg ist. Das heisst, decoo, der eh schon wegen jeder kleinigkeit, für die er nicht zuständig ist, genervt wird, und halt dann auch manchmal so reagiert (verständlich), wird dann wohl noch mehr zugelabert. Daher wärs gut, wenn ihr etwas mehr im icq oder auf facebook online sein würdet. (sirko nehm ich mal aus, der ist auch ab und zu im icq online). (b)
    [/quote]

zu a)
    kannst du da etwas konkreter werden und die spiele benennen? am besten mit link?

zu b)
    auf der seite gibt es eine funktion, die nennt sich supportanfrage. da lässt sich der zuständige ligaleiter schnell erreichen. im forum ist das ebenso möglich. gespräche können per ts geführt werden. chats per origin, das jeder besitzt. icq und facebook zähle ich nicht zu den primären kommunikationsformen des vdfb. wen genau hast du während der saison wann ohne erfolg versucht zu erreichen?

• In der Regionalliga hat Elli als Ligaleiter einen guten Job gemacht. Einzige Ausnahme war die etwas unglückliche Entlassung von Bluepower, als Neo sein Spiel auf den letzten Drücker noch absolvierte und die beiden anderen Spiele, gegen Freiburg und Halle am nächsten Tag gewertet wurden. Hätte Neo hier nicht so viel Sportsgeist gezeigt, hätte er ebenfalls eine Wertung bekommen und wäre wohl am Ende auf dem 3. Platz gelandet. Damit verknüpft ist die Wahl der Deadline mitten unter der Woche an einem Donnerstag. Sinnvoller wäre eine Deadline am Sonntag gewesen (Rückrunde begann erst am Montag). Zudem hätte man versuchen können, dass Bluepower zumindest die Hinrunde absolviert, damit es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt. Ich weiß, wie schwierig das teilweise war. Aber beim Spiel gegen Neo hat es ja auch geklappt.

Generell sollte es den Grundsatz geben, dass ein sportliches Ergebnis stets Vorrang vor einer Wertung hat. Auch wenn eine Deadline mal kurz überschritten wird.

Allgemein verbesserungswürdig ist der Kontakt zu den neuen Trainern und Unterstützung bei der Anwendung der Regeln. Ich habe den Eindruck, dass man die Leute oft mit dem doch umfangreichen Regelwerk alleine lässt. Bestes Beispiel ist aktuell das Thema Vertragsverlängerung. Da reicht es manchmal vielleicht nicht nur eine News zu veröffentlichen, die dann auch nicht jeder unbedingt mitbekommt. Oder man muss auch mal erklären, dass es durchaus Sinn macht einen Vertrag zu verlängern, auch wenn man den Spieler nächste Saison nicht mehr haben möchte, weil der noch Geld auf dem TFM bringt. Für ein neuen Trainer ist das alles vllt nicht immer so einfach zu verstehen oder auch schwierig die ganze Komplexität im VDFB von jetzt auf gleich intus zu haben.

Beim Thema SP ist mir aufgefallen, dass Spiele nicht rechtzeitig verschoben wurden, trotz rechtzeitiger Urlaubsmeldung oder weil es gar keinen Trainer gab. (Gilt nicht für die Regionalliga. Elli hatte das gut im Griff.) Dann fallen SP an, die wieder zu Unverständnis bei den Trainern sorgen. Manche haben das vllt auch gar nicht im Blick und reklamieren dann nicht mal. Da wäre es sinnvoll SP, wenn sie anfallen, in den TVs anzuzeigen oder zu vermerken. Zudem sollte die Bearbeitung von Spielverschiebungen und dem Löschen von SP sehr zeitnah erfolgen.

Zwei Basicligaleiter ist einer zu viel. Die wenigen Anmeldungen sollte eine Person locker bewältigen können.

Zum Thema Hilfe, hab ich bereits bei meinem Rücktritt mitgeteilt, dass ich mir eine Unterstützung von Decoo auf dem Transfermarkt/Patchupdate vorstellen kann. Evtl. auch Hilfe bei der Bearbeitung der SP. Allerdings nur extern. Das ich mir ohnehin viel Gedanken zur Verbesserung im VDFB mache und anderen Trainer gerne Rat gebe, sollte ohnehin bekannt sein.
  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    also bis auf das, was ich schon mehrmals angesprochen habe, hat mir eine sache nicht gefallen. und zwar, dass manchmal uneinigkeit bei regelauslegungen herrscht. beispiel: ende der hinrunde gab es ein spiel, das etwas zu spät gespielt wurde, aber es wurde eben gespielt. dann hiess es, dass es gewertet bleibt, weil fristen eben da sind um eingehalten zu werden. im pokal wurde dies wieder völlig anders gehandhabt. (a)

Was mir etwas sorgen macht ist die erreichbarkeit der admins. erreichbar im icq oder facebook waren hauptsächlich decoo oder alejandro, der ja jetzt weg ist. Das heisst, decoo, der eh schon wegen jeder kleinigkeit, für die er nicht zuständig ist, genervt wird, und halt dann auch manchmal so reagiert (verständlich), wird dann wohl noch mehr zugelabert. Daher wärs gut, wenn ihr etwas mehr im icq oder auf facebook online sein würdet. (sirko nehm ich mal aus, der ist auch ab und zu im icq online). (b)
    [/quote]

zu a)
    kannst du da etwas konkreter werden und die spiele benennen? am besten mit link?

zu b)
    auf der seite gibt es eine funktion, die nennt sich supportanfrage. da lässt sich der zuständige ligaleiter schnell erreichen. im forum ist das ebenso möglich. gespräche können per ts geführt werden. chats per origin, das jeder besitzt. icq und facebook zähle ich nicht zu den primären kommunikationsformen des vdfb. wen genau hast du während der saison wann ohne erfolg versucht zu erreichen?[/quote]

-------------------
    a)
    mein pokalgegner hatte sich nicht gemeldet (damals bluepower). bin von einer wertung ausgegangen musste aber eine woche nach der frist noch spielen.

Irgendein Spiel in der Regionalliga oder 3. liga (auf jeden fall mit cpet als teilnehmer) wurde 0:0 gewertet als die frist zuende war, und obwohl sie es nachgespielt hatten, wurde die wertung nichtmehr rausgenommen.

aber ist im endeffekt egal welche spiele betroffen sind. finde einfach, da sollte man einfach vor der saison klären, wie mans handhabt und dann einheitlich machen. War im Endeffekt jetzt auch kein akt, aber wenn dann der verliert, der eigtl. mit ner wertung rechnet, dann könnte sich der ziemlich verarscht fühlen, wenn andere spiele dann sofort gewertet werden in anderen ligen.

-----------------------

zu b)

ich finde halt persönlichen kontakt per icq schöner als so ne supportanfrage.
    brauchst jetzt auch garnicht verteidigen, ich weiss, dass es möglichkeiten gibt. ich fänds halt besser, wenn man im icq mehr erreichen könnte. ob ihr das möglich macht, müsst ihr selbst wissen. sicher kein extrem wichtiges thema.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Ich wäre z.B. dafür dieses ICQ völlig aus der Liga zu werfen, weils mich einfach nur nerven würde, dass noch benutzen zu müssen.
    Gottseidank waren eigentlich alle Leute zu den Spielterminen einfach im Origin (oder auch Spontan).
  • Mehr mehr meeeeehhr!
    Kritisieren, zerfleischen, Loben, Wüten, Raushauen was auf dem Herzen liegt, Personal diskutieren, Stellen besetzen, Rückblicke, den vdfb verbessern, JETZT, und allemann jeder hat was zu sagen und jeder hat irgendwas dazu zu sagen, loooooooos !

:verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

• [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Aus der Sicht eines langjährigen 2. Liga Trainers, ist es einfach nur zum Kotzen, wenn sie für die Kommende Saison mit Schlurchi und j1n die ersten beiden Plätze fest vorgegeben bekommen und rein von den bisherigen Bilanzen auch noch ein ava vermutlich Kandidat Nr.1 für den Relegationsplatz ist. [/quote]

warten wir mal ab, was tosisu und starsemmel da so zaubern. topo schlägt icke. usw. oder wirst DU jetzt nicht 1. ? ;)

[quote][i]Original von avantasia[/i]
    Zusätzlich: Teamvergabe Hannover
    Vermutlich wurde Intern abgestimmt. Ich kanns aber echt nicht verstehen, wieso wenn ein Langjähriger Trainer sich eine neue Herausforderung wünscht, diese scheinbar einfach Ignoriert wird. Senf spielt seit 7 Jahren ohne Skandale, Rücktritte usw. durch - das Konzept der Liga ist Langfristigkeit.
    Ich kanns auch nicht verstehen, dass er einen Verein den nur er hatte, abgeben wollte - aber wenn das sein Wunsch ist.
    So vergrault ihr Mitspieler!
    [/quote]

in hannover ist jemand bei seinem wunschteam gelandet. das ist einmalig erlaubt. bei einem vermeintlichen sprung von liga 1 in liga 2 wohl weitaus weniger problematisch, als kollegen, die in der vergangenheit von der 1. in die regio gegangen sind.

senfls wunschteams sind übrigens ingolstadt und mainz. er hat also bereits sein wunschteam erhalten.

am ende ist interessant, dass du das hier postest, der um keinen preis in die erste liga wollte, obwohl er da ja wohl hingehört. wie konntest du dich auf einen zweitligisten bewerben, wenn dir das so gegen den strich geht? hast du damit mitspieler vergrault?