FIFA mahnt private Shopbetreiber ab

  • FIFA mahnt Spreadshirt-Partner ab - und nicht zu knapp!

    26. Mai 2006


    Hallo liebe Shop-Partner,

    heute, noch 14 Tage bis zum Start, eine außerplanmäßige WARNUNG von uns an Euch:
    Es scheint, als zeichne sich eine kleine aber feine Abmahnwelle gegen unsere Shopbetreiber durch die FIFA ab. Entgegen kursierender Gerüchte besteht der Markenschutz von FIFA-Marken wie WM 2006 oder FIFA World Cup weiterhin.
    Selbst kleinste Verstöße in Partnershops verfolgt die FIFA aggressiv.

    Was passiert ist

    So wie es aussieht, hat die FIFA im Kampf für ihr komplett durchkommerzialisiertes Großereignis (aus Stadionwurst mach "FIFA WM 2006 offizieller Golden Arches RoyalTS mit KäseTM ") jedes Maß verloren:

    Mittlerweile mahnt die FIFA ihre letzten verbliebenen Fans ab: beispielsweise den Freizeitkicker Michael M., der im mühevollen Nahkampf um ein einziges Ticket für Angola-Iran erfolgreich war. Jubelnd riss er sich sein Hemd vom (Bier formte diesen wunderschönen) Körper. Als Ersatz wollte er sich spontan als Souvenir folgenden Text auf ein Trikot drucken lassen. Er wollte (es kam nie dazu)...

    "WM 2006
    IRAN-ANGOLA
    ich war dabei"


    Unüberlegt legte er das Produkt in seinem Spreadshop an - vielleicht gab es ja außer ihm noch jemand, der im freien Verkauf an Karten gekommen war...?! (Es gab niemanden, zumindest niemand, der das Shirt wollte. M. hatte seinen Shop auch nicht beworben!)

    Die Marken

    Offensichtlich kannte sich Michael M. nicht aus im Paragraphen-Dschungel der verschlungenen nationalen und internationalen FIFA-Markenrechte.
    Wusste er etwa nicht, dass

    "Deutschland 2006"
    "WM 2006"
    "World Cup"
    "Volunteers 2006"
    "Talente 2006 - die FIFA WM in der Schule"
    "WM Bier"
    "Green Goal"
    "FIFA Konföderationen-Pokal"
    "Hamburg 2006" oder
    "Fan Fest" (sic!) (sick!)

    unter vielen Anderen (!!! siehe unten) geschützte Marken der FIFA sind?!

    Wusste er nicht, dass schon allein die Bezeichnung eines Artikels als "WM 2006-Shirt" in den Augen der FIFA ein Verbrechen ist?! Wusste er nicht, dass er für diesen Artikel eine Abmahnung und Unterlassungserklärung von den FIFA-Anwälten bekommen würde, samt Rechnung im vierstelligen Bereich?

    Wusste er nicht!

    Armer Michael M.

    Er wird sein Ticket wohl auf dem Schwarzmarkt verscherbeln müssen, um wenigstens einen Teil der Anwaltskosten zahlen zu können.

    Liebe Shop-Partner,
    - die FIFA spielt nicht auf Zeit
    - die FIFA wird den Fair Play PokalTM nicht gewinnen
    - die FIFA hat nichts Besseres zu tun
    - Namen und Details wurden geändert, der Rest ist wahr

    Bei uns entsteht der Eindruck, dass es der FIFA leider nicht nur um den Schutz ihrer Markenrechte geht. Die FIFA könnte uns die konkreten Verstöße genau benennen, dann würden wir sie einfach löschen. Die FIFA nennt uns die konkreten Fundorte aber erst auf Nachfrage und erst, nachdem sie die kostenpflichtigen Abmahnungen an die Shopbetreiber verschickt hat. (Laut FAZ bereits ein halbes Jahr vor WM-Beginn über 1000 Verfahren in über 50 Ländern - die Summe der Anwaltsgebühren könnt Ihr selbst schätzen.)
    Sie letzten 3 Spiele der OL Süd:

    Hessen Kassel VS SC Hauenstein 4:1
    SC Hauenstein VS SV Darmstadt 0:0
    Aschaffenburg VS SC Hauenstein 0:2


    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11081.jpg[/IMG]

  • Die FIFA hat echt Probleme. Die Deppen sollen lieber mal was gg den ebay Kram machen. Das ist die größte Schweinerei, aber da ist die ach so große FIFA wohl doch nur ganz klein.

    Drecksorganisation
  • tja, das ist aber nicht nur bei der Fifa so.
    Ich kenne da noch ein Beispiel :

    Ein Junger Mann hatte sich nach langer Arbeitslosigkeit Selbstständig gemacht, weil er kaum ne Chance sah wieder in einem Angestelltenverhältnis eine feste Anstellung zu bekommen. Also hat er sich gedacht, ich verkaufe dann halt Bekleidung aller Art bei ebay und anderen Auktionsplattformen. Soweit so gut, das Geschäft lief auch gut an. Bis zu dem Tag als er 10 Kisten mit T-Shirts sehr Günstig über einen Großhändler von einem Amerikanischen Textilhersteller bekam und diese dann in seinen Auktionen angeboten hat. Die Dinger waren der Renner und sind gut weggegangen. Eines Tages hatte er eine e-mail in seinem Postfach in dem ein Interessent gleich 10 dieser T-Shirts bestellte, Der Junge Mann freute sich und gab sogar noch einen Mengenrabbatt. Der Kunde überwies das Geld und die Shirts wurden auch an den Kunden geschickt. Ein paar Tage später hatte der Junge Mann dann einen Brief des Kunden im Briefkasten mit der richtigen Anschrift des Kunden. Im Brief stand das er wegen verstoß gegen Lizenzrechte eine Summe von 100.000 € und ein paar zerquetschte zahlen solle. Was der Junge Mann nicht wußte, der Angebliche Kunde war ein Anwalt der sich auf das Lizenzrecht spezialisiert hatte und ihm eine Falle gestellt hatte. Die T-Shirts durften nämlich aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht in Deutschland vertrieben werden, welches selbst der Großhändler von dem er die T-Shirts hatte nicht wußte ( der übrigens auch belangt wurde ). Der Junge Mann ist jetzt Finanziell am ARS.. und hat sein Gewerbe wieder abmelden müssen. Wenigstens der Anwalt konnte sich Finanziell mit dieser Aktion Sanieren.

    Dieser Fall war vor einigen Wochen in der ARD im Ratgeber Recht zu sehen.

    Schon allein die Hinterfot..ge art wie dabei zu werke gegangen wird, gehört schon bestraft.
    So werden hier in Deutschland neue und Hoffnungsvolle Existenzen systematisch zerstört und Direkt im Keim erstickt, da darf man sich nicht wundern das die Wirtschaft hier den Bach runter geht und den Arsch nichtmehr hoch bekommt. :(
    Die Wirtschaftsbremse Deutschland läuft auf Hochtouren.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pommes Fritz ()

  • Darf man fragen um welche geschütze Marke es sich in diesem Fall handelte??
    Sie letzten 3 Spiele der OL Süd:

    Hessen Kassel VS SC Hauenstein 4:1
    SC Hauenstein VS SV Darmstadt 0:0
    Aschaffenburg VS SC Hauenstein 0:2


    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11081.jpg[/IMG]

  • Der Name des Herstellers und des Anwalts durften aus Rechtlichen Gründen in dem Beitrag nicht genannt werden, da dieser Anwalt zuvor eine Unterlassungsklage gegen die ARD angestrebt hatte.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pommes Fritz ()

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Wenn ich im Ausland zehn Kisten mit Markenklamotten kaufe, dann schaue ich auch, das ich ein Echtheitszertifikat habe oder zumindest die Erlaubnis die Dinger zu verkaufen. Nur weil sie in China (um nur ein Beispiel zu nennen) verkauft werden dürfen heisst das doch noch lange nicht, das man das auch in Deutschland darf.

    Im Ausland kann man durchaus - rechtmässig - Radarwarngeräte kaufen. Der Handel und Betrieb in Deutschland ist jedoch bei Strafe verboten. Wer dagegen verstösst - wissentlich oder unwissentlich - der kann dafür belangt werden. Und so wird das mit der Kleidung auch nicht gross anders sein.

    Sorry, aber das ist doch nun wirklich ein Fall von selber schuld! ERST INFORMIEREN (und rechtlich absichern), DANN HANDELN.

    Und noch ein wort zum Spreadshirthandel: JEDER kann sich PROBLEMLOS ein T-shirt anfertigen lassen mit dem Text das man dabei war usw... Wer aber meint, mit dem Namen WM-shirt (oder ähnlichem) einen Handel betreiben zu müssen der handelt grob fahrlässig und dumm. Auch hier ist es ein Fall von selber schuld! Das die Namen WM 2006 usw geschützt sind sollte doch nun jeder wissen oder zumindest erahnen können! Bevor ich etwas mit so einem geschützten Namen verkaufe prüfe ich doch erstmal ob ich das überhaupt darf?! Was sind denn das für Händler, die einfach so blind dinge verkaufen? Ne Kaufmännische Ausbildung - unterstelle ich jetzt mal - ist nicht vorhanden... Ich weiss es nicht sicher aber ich kann mir denken, das das zum grundwissen eines jedes Kaufmannes gehört. Also quasi 1. Schuljahr Kaufmannswesen.
  • Ne Mannes sowas lernste nicht bei ner kaufmännischen Ausbildung.. Kann mcih auf alle Fälle nicht erinnern *g*

    Sonst stimm ich dir aber zu, was nichts an der Tatsache ändert das ichs auch scheisse finde. Aber das sind halt Dinge mit denen du zu rechnen hast. Und die deutschen sind nun mal auch nen Klagefreudiges Land. Merk das auf Arbeit. Wenn jemand nicht weiter weiß wird halt erstmal mit rechtlichen Mitteln gedroht egal ob man im Recht ist oder nicht *g*
  • 1. Warum NUR Maler- und Lackierer. Das ist kein schlechterer Job als Kaufmann. Bin selbst "nur" Postbote und hab selbst genug mit den Vorurteilen "Briefe einwerfen kann jeder" zu kämpfen.

    2. Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber sorry, warum darf man sowas wie "Fan fest" schützen lassen???? Das muss man nun wirklich nicht als Marke erkennen. Oder Hamburg 2006 und Deutschland 2006

    Na hoffentlich ist dieses Jahr nicht sonst noch was in Deutschland los. Man denke nur an die katastrophe wenn jemand irgendwo eiene Veranstaltung mit dem Namen Hafenfest Hamburg 2006 organisiert. Irgendwo hört der Spaß auf, sonst lasse ich mir demnächst das Wort "Punkt" eintragen und lebe nur noch von klagen!!
    Sie letzten 3 Spiele der OL Süd:

    Hessen Kassel VS SC Hauenstein 4:1
    SC Hauenstein VS SV Darmstadt 0:0
    Aschaffenburg VS SC Hauenstein 0:2


    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11081.jpg[/IMG]

  • [quote][i]Original von joerg82[/i]
    1. Warum NUR Maler- und Lackierer. Das ist kein schlechterer Job als Kaufmann. Bin selbst "nur" Postbote und hab selbst genug mit den Vorurteilen "Briefe einwerfen kann jeder" zu kämpfen.
    [/quote]

    So habe ich das nicht gemeint. Ich möchte diesen Berufszwei sicher nicht schlecht machen!

    Es ist jedoch so, das ich zwar "Maler- und Lackierer" bin, deswegen aber auch unwissend sein kann, was eine Kaufmännische ausbildung betrifft. Darauf bezogen bin ich halt "nur" Ansteicher...

    Und inzwischen bezeichne ich mich ja auch lieber als "Programmierer" (was in MEINEN Augen mehr wiegt als Pinselquäler :D)...
  • Aber da frag ich mich mal gewalltig irgendwie, wie kann es sein, das die FIFA anrecht auf Hamburg 2006 hat????
    Wenn ich da die Stadt Hamburg wäre, würd ich da gleich ma bei der FIFA vorbeifahren und fragen, was die wollen ^^
    Kann doch nich sein, wenn ich zum Bleistift in einer Stadt wohne, hab da angenommen ein T-Shirt Druck Laden, und ich darf den Namen der Stadt, in der ich ansässig bin, nichtmal mit dem jetzigen Jahresdatum auf die Shirts drucken, ohne Verklagt zu werden .....
    Meiner Meinung haben die alle nen totalen Schaden!!!!
    Ist schade, aber ist halt irgendwie dann so. Man kanns mit der Kommerzialisierung auch echt übertreiben.

    Ach jo, Mannes, Pinselquäler is doch was feines ;) Ich bin au nur Bierkutscher :D