Berechnung des Marktwertes

• Hallo zusammen.

Wie wird aktuell der Marktwert berechnet? Ich glaube, dass da noch ein wenig Optimierungsbedarf wäre.
    So fände ich es beispielsweise sinnvoll den FIFA Wert auf der Position oder den besten FIFA Wert auf einer beliebigen Position einfließen zu lassen. Eventuell sogar im Verhältnis zur VDFB Stärke. Das würde einen realistischeren Wert möglich machen.
    Was haltet ihr davon?
  • Manchen Interessieren die Ingame Werte null, anderen die VDFB Werte.
    Man sieht doch alleine, dass sobald ein Spieler bei Schnelligkeit 88+ hat, dass dann deutlich mehr bezahlt wird - und das obwohl der Wert auf vielen Positionen Ingame Null zur Gesamtstärke beiträgt.
    Aus meiner Sicht ist das bisherige System noch am Aussagekräftigsten.

Es leidet natürlich unter:

- fehlenden Vergleichswerten
    - großen Abweichungen
    - Daten vor dem Umbruch des Wertesystems als max Kategorie Zweitligstars z.B. deutlich mehr Wert waren als heute

• [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Ist doch eh nur Spielerei. Die VDFB Stärke als Vergleich reicht, wenn man sich als Neuling orientieren will. Sonst einfach für 1€ draufsetzen, dann sieht man ca. 7 Tage später was der Spieler auf dem Markt wert ist.[/quote]

Reicht eben nicht. Der ingame Wert hat für viele zur Kaufentscheidung beigetragen. Und wenn wir schon sowas tolles haben wie den Marktwert , warum dann nicht optimieren.
  • Ein tolle Spielerei für mich, weil jeder bei den Werten andere Prioriäten setzt. Der einzig interessante Gesamtwert ist für mich der für den GI, sonst zählen die einzelnen Fähigkeiten viel mehr.

Der Gesamtwert in Fifa basiert auch nur darauf, welche Fähigkeiten je Postion EA für wichtig hält. Bei deren Formel kann man erstmal Pace auf fast jeder Position um 150% erhöhen, um die bisherigen Kaufentscheidungen hier zu berücksichtigen.

Aber ich hab auch nix gegen diese Spielerei, so lange mir keiner bei Geboten damit als Grundlage kommt p
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Ein tolle Spielerei für mich, weil jeder bei den Werten andere Prioriäten setzt. Der einzig interessante Gesamtwert ist für mich der für den GI, sonst zählen die einzelnen Fähigkeiten viel mehr.

Der Gesamtwert in Fifa basiert auch nur darauf, welche Fähigkeiten je Postion EA für wichtig hält. Bei deren Formel kann man erstmal Pace auf fast jeder Position um 150% erhöhen, um die bisherigen Kaufentscheidungen hier zu berücksichtigen.

Aber ich hab auch nix gegen diese Spielerei, so lange mir keiner bei Geboten damit als Grundlage kommt p
    [/quote]

Exakt so sehe ich das auch. Pace ist im Gesamtwert bei EA auf fast allen Positionen extrem niedrig bewertet - bei uns ist es immer das Attribut, was am meisten Wertsteigerung bedeutet. Daher sind die Ingame Werte zwar für mich persönlich Interessant, aber für vermutlich 90% der Liga noch nicht mal bekannt oder in irgendeiner Form wichtig (alleine schon deshalb, weil man ja auch Problemlos einen Spieler auf einer anderen Position als seiner Stammposi einsetzen kann z.B. TW als ZOM D)
  • Aktuell werden die Transfers der Spieler in der gleichen Kategorie (alte Kategoriebezeichnungen, diese Einschränkung rausnehmen wäre wohl sinnvoll) verglichen, die

1) gleiche Werte
    2) gleiche Werte +/- 2
    3) gleiche Werte +/- 5
    4) gleiche Geschwindigkeit (=, +/-1, +/-2)

haben und dann der gewichtete Durchschnitt gebildet (Kategorie 1 zählt 4fach, Kategorie 2 zählt 3fach, etc).

Man könnte auch noch das Alter mit einspielen lassen. Habe mal beispielshaft die Berechnung umgestellt, also ohne Kategorieeinschränkung und als dritter Wert mit folgendem Alterswertverlust:

100% <= 25 Jahre
    095% <= 28 Jahre
    090% = 29 Jahre
    085% = 30 Jahre
    075% = 31 Jahre
    065% = 32 Jahre
    055% = 33 Jahre

Alles darüber kann nicht mehr verkauft werden, besitzt also keinen Marktwert.

Dies wären die alten/neuen Marktwerte der Transferleitung (ID austauschbar um andere Vereine zu vergleichen oder weglassen um alle Spieler anzuzeigen)
    [URL]http://www.vdfb.de/stats/mw_vergleich.php?tid=111[/URL]

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    da müsste man rein theoretisch dann auch die größe miteinrechnen. ein IV mit 1,65 ist totaler mist, egal welche werte er hat.[/quote]

Filter = Alle Aktiven Teams, Alle IVs

Anzahl: 213
    Mittelwert Größe: 188,05cm

MinWerte:
    3x 173cm (Conte, Fabian, Scheffer)
    1x 175cm (Schulitz)
    1x 178cm (Strätz)
    4x 179
    usw.

Die Überlegung spielt also gar keine Rolle aus meiner Sicht.
    Bei allen anderen Positionen ist es eh wieder Geschmacksache, ob man eher große oder kleine Spieler möchte.

• Das mit dem Alter erachte ich als sinnvoll. Ich würde bei Spielern unter 23 Jahren eventuell sogar 110% des Marktwerts nehmen.

Also gibt es für die Marktwertsberechnung keine richtige Formel, sondern eher eine Berechnung durch vorhergeganene Tranfers?
    Eventuell könnte man ja auch pro Differenz zwischen VDFB Wert und bestem FIFA Wert noch den Wert anpassen. Sicherlich gibt es für jeden hier andere Prioritäten, dennoch empfinde ich das für sinnvoll.
    Beispielsweise so:

Differenz: VDFB Wert - FIFA Wert = Marktwertsteigerung
    ab 5: 5% mehr
    ab 8: 10% mehr

Wäre so meine Idee, weiß nicht, wie ihr das so findet...
  • Unter 23 zu erhöhen macht aus meiner Persönlichen Sicht keinen Sinn.
    Mit 23 hat ein Spieler noch 10 JAHRE bis zu seinem "letzten" Vertrag.

Wir haben grade mal 17 Trainer, die überhaupt seit 10 Jahren oder mehr überhaupt in der Liga dabei sind ;-)