Übergangssaison: VDFB-Originaldaten-Liga

• In der Diskussion um die Basic-League kam die Idee einer VDFB-Originaldaten-Liga. An dieser Stelle sollen Argumente für und gegen eine solche Idee und ggf. ein Konzept für diesen Wettbewerb ausgearbeitet werden. Die bisherigen Beiträge aus der Dikussion um die Basic-League habe ich hier zusammengefasst:

Argumente

PRO

--- Neustart: Alle bei 0

--- Arbeitsaufwand geringer

--- Diskussionen über Spielererstellung fallen weg

--- "Spielgefühl" vom Original Fifa

--- dritte Liga könnte die Basic Liga sein

--- Spielerentwicklung durch EA

CONTRA

--- Jahre lange Arbeit und gezieltes Spielerkaufen mit einem Schritt zunichte

--- eigens erstellte Spieler als Anreiz

--- nicht die einschlägig bekannten Bundesligisten in Liga 1

--- VDFB Wandel zur 0815 Liga

--- Bestehende Teams gehen verloren

--- Bestehende Spieler gehen verloren

--- Keine Teams für 3. Liga

--- Auf- und Abstieg original und virtuell problematisch

Hier noch ein erster Vorschlag für eine Gliederung:

1. Grundidee

2. Teilnehmer

3. Ablauf

4. Regeln

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Ich bin genau aus diesem Grund beim VDFB, weil ich nicht den abgestumpften Saison Mode spielen will.

Darum ging es bei der Idee auch nicht. Saisonmode finde ich persl. auch sehr schlecht. Und wie ich schrieb, dann wäre es für mich auch eine 08/15 Liga.

Es ging um ein Denkansatz, um einen Neustart mit Transfermarkt, Saison übergreifend, nur lediglich dann auch mit Orginal Daten.

Kein Modus wo immer nur eine Sasison gespielt wird.

Ich finde genau die langlebigkeit, einen Verein aufzubausen etc. gut an der VDFB.

Wenn man das umsetzen kann, wäre ich dafür.

Es gibt immer Leute die Großasbach und solche Vereine in der 1.Liga gut finden, und das gerne behalten wollen weil es jetzt so ist.

Iich für meinenTeil brauche das nicht, und hätte deshalb auch nichts gegen einen Neustart.

Hier scheint der Trend ja auch so zu sein, oder warum sotiert man die Vereine aus, und nimmt die größeren Vereine noch mit in die nächste Saison?

Mir ging es hier um ein Denkansatz was man verändern könnte. Damit gemeint war keine Saison LIga zu erschaffen.

• Ja wir verstehen dich.

Und keiner sagt das dein Denkansatz schlecht ist.

Nur haben wir dann wsl das Problem, dass mehr Trainer gehen.

Zu deiner Frage, warum wir den ein oder anderen Verein rausnehmen.

Grund sind zu wenige Trainer und das es aktuell so aussieht, dass es nächste Saison nur noch 3 Ligen gibt.

D.h. wir müssen uns von unattraktiven Vereinen trennen. Das logischste hierbei ist, die Bundesligsten drin zu lassen.

Gruß

René

• Wir können das ja so machen wenn wir unsere eigene Liga aufmachen.

• Bin ich komplett dagegen, wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben sind die VDFB Daten das was die Liga großteils ausmacht.

Viele langjährige Trainer haben an ihrem Team gebastelt und wären danach aufgrund der Motivation sicher auch weg.

Daher hoffe ich, dass sich daran nichts ändert ;)