[Rücktritt vom Rücktritt] 1. FC Nürnberg am Saisonende

  • Hiermit schonmal als Vorabinformation: Zum Saisonende werde ich den VDFB verlassen und das hat mehrere Gründe:

    Für mich hat sicher zum Einen privat viel verändert: Ich finde immer weniger Zeit für FIFA, bin nun mehr und mehr in mein Studium eingebunden.


    Außerdem hat sich der VDFB für mich verändert und dazu habe ich mich bislang nicht geäußert: Zunächst einmal haben nicht diejenigen, die hier immernoch mit Herzblut und Courage versuchen diese traditionsreiche Liga zu retten, dazu beigetragen dass ich keinen Spaß mehr habe. Vielmehr ist es die Aktivität, das Miteinander und die Freude am Team aufbauen was mir verloren gegangen ist. Alles hat sich im letzten Jahr so dermaßen verändert dass ich immer weniger Lust am Spielen bekomme. Ja, FIFA am PC ist aus meiner Sicht dank EA und der Konsolengekickerei früher oder später dem Tod geweiht. Der VDFB hat sich bisher gut dagegen gestemmt, jedoch ist der Aderlass im letzten Jahr schon groß gewesen und ich persönlich wüsste auch nicht, wie man dieser Entiwcklung anders entgegenwirken könnte als es die Admins und Verantwortlichen hier im VDFB gelöst haben. Ich habe das als Admin in einer anderen Online-Liga selbst mitbekommen, wo mir aber auch die mangelnde Aktivität sowie das Verhalten einiger mir den kompletten Spaß an der Arbeit und am Spiel genommen haben.


    Hier ist es etwas anders. Aber dennoch habe ich nun das Gefühl nicht weitermachen zu können.

    Ich könnte noch ein bisschen drüber schreiben, was mir noch gut am jetzigen VDFB gefällt. Jedoch sind diese Aspekte in letzter Zeit immer weniger geworden, auch ich stelle mich die Frage: Wofür spiele ich eigentlich noch, wofür baue ich mein Team auf, wenn ich weiß dass das alles für die Katz ist wenn Trainer (ohne hier Namen zu nennen) hier Chaoten spielen, mitten in der Saison hinwerfen, sich nicht abmelden und man sich am Ende in Liga 1 nach 3 Jahren harter Arbeit wiederfindet und merkt, dass kein Wettbewerb und Spielfreude mehr da ist um auch nur noch eine Saison weiterzuspielen. Viele werden sagen, dass ich nicht gehen solle weil ich noch einer der aktivsten (jedenfalls in Spieltechnischer Hinsicht) bin, aber mir persönlich gefällt das Umfeld nicht mehr und kann mich nicht für eine weitere Saison aufraffen.


    Niemand soll diesen Rücktritt hier als Angriff werten, vielmehr bin ich es ja, der sich nun in die Reihe von Trainern einordnet, die nun Adieu sagen. Ich werde meine restlichen Spiele noch zu Ende spielen, und hoffe, dass der Club einen würdigen Nachfolger findet.

  • Ich verstehe leider wenn du gehst vor allem weil das ziemlich reflektiert klingt, ich fände es dennoch toll dich vielleicht ja doch für eine weitere Saison hier an uns und dieser Liga erfreuen schaffst :-)

    :verl: Topolino :verl:
    Gewinner Basicliga 2008 --- Meister Regio Nord 2009 --- Vizemeister 3. Liga 2010 --- Pokal-HF 2010 --- Gewinner Basicliga 2010, 2015

  • Ja geh Du bitte nicht auch noch... Ich zb habe Jahre gewartet um endlich wieder mitspielen zu Dürfen (gründe mal an die seite gestellt) Und jetzt schrumpft die VDFB und alle Trainer die sich die Teams aufgebaut haben die diese Liga ausmachen, verlassen sie und nur selten kommen Trainer die , diese Lücken auch nur annähernd füllen können. vielen hier fehlt einfach der Herzblut zur VDFB, Die VDFB ist die einzige Liga ob PC, oder Konsole wo man langfristig sein Team aufbauen kann, wo man in die Zukunft plant , wo Transfer Entscheidungen ein Gewicht haben. jede andere Online Liga Resetet ihr Kader auf Aktuell Fifa Kader. Und Spielt mit Traditionslosen Clubs, um Prestige lose Titel.

    11810.png

    „Jose Mourinho ist das Gegenteil von Pep Guardiola. Während Mourinho den Raum erleuchtet, zieht Guardiola die Vorhänge zu.“

  • Ja geh Du bitte nicht auch noch... Ich zb habe Jahre gewartet um endlich wieder mitspielen zu Dürfen (gründe mal an die seite gestellt) Und jetzt schrumpft die VDFB und alle Trainer die sich die Teams aufgebaut haben die diese Liga ausmachen, verlassen sie und nur selten kommen Trainer die , diese Lücken auch nur annähernd füllen können. vielen hier fehlt einfach der Herzblut zur VDFB, Die VDFB ist die einzige Liga ob PC, oder Konsole wo man langfristig sein Team aufbauen kann, wo man in die Zukunft plant , wo Transfer Entscheidungen ein Gewicht haben. jede andere Online Liga Resetet ihr Kader auf Aktuell Fifa Kader. Und Spielt mit Traditionslosen Clubs, um Prestige lose Titel.

    Ich stimme dir in folgende Punkten zu: Nur selten kommen Trainer hinzu die hinterlassene Lücken schließen. Außerdem würde ich auch nicht allen Trainern hier (ohne Namen zu nennen) Herzblut in ihrer Arbeit attestieren, aber das ist auch oft privaten Gründen oder Motivationsgründen geschuldet.


    Meine Situation ist aber (neben der privaten) eine andere: Auch wenn ich noch nicht VDFB-Meister geworden bin, auch noch den VDFB-Pokal nicht gewinnen durfte, habe ich mit dem Club eine für mich einzigartige Reise (die wohl demnächst endet) hingelegt. Ich wurde eingestellt (dafür bin ich unentlich dankbar) um den am Abgrund stehenden Club im VDFB zu retten. Als waschechter Clubberer konnte ich mich sofort für das alles begeistern, habe mit den Mitteln die mir zustanden den Club soweit stablisiert wie möglich. Nebenbei habe ich in einer weiteren Online-Liga nicht nur 4 Jahre lang auch parallel zum VDFB gespielt, ich war auch Admin in Doppelrolle dort und habe die ganzen Entwicklungen dort auch mitgemacht. Auch dort gab es aber viele Trainer, die dort mit deinem beschriebenen, Herzblut dabei waren und das Ligenformat geschätzt haben. Ich weiß nicht genau, was es genau braucht um eine FIFA-Community zu gründen und wachsen zu lassen wie es dem VDFB gelungen ist, ich weiß aber wohl genauer warum eine FIFA-Community zerbrechen kann und zwar wenn Regeln, Respekt und Miteinander sowie Engagement mit Füßen getreten werden. Das ist in der Vergangenheit gehäuft aufgetreten und zusammen mit mangelnder Begeisterung,den nun 3 Jahre lang zu Ende geführten Weg weiterzuführen, gepaart mit mangelnder Zeit aufgrund des Studiums führen eben zu diesem Schritt. Ich kann mich auch nur rechtfertigen für die Zeit die ich hier investiert habe, aber wenn ich das getan habe, habe ich auch das Recht zu bestimmen wann Schluss ist.


    PS: Ich habe mich letzlich dazu entschieden nicht sofort zurückzuteten und zumindest auf die neue Saison und eventuelle Entwicklungen abzuwarten (ihr seid mich also noch nicht ganz los ;) ).

  • 2 Tage sind es also noch bis zum neuen FIFA. Für mich ist diese letzte Saison eine Art Zäsur gewesen. Außenstehende würden sagen: "Worüber beschwerst du dich eigentlich, du bist Meister geworden, hast den erhofften Durchmarsch geschafft und nun ne Menge Schotter auf dem Konto."


    Ganz so einfach ist es aber nicht. Ich will auch nicht jedes einzelne Detail nochmal genau erörtern, das mich zu meinem Eingangspost veranlasst hat. Ich hatte nur das Gefühl, kein einziges Spiel mehr unter den damals vorherrschenden Bedingungen zu machen. Tatsächlich gibt es jetzt Gegenbewegungen, die mich in meiner Meinung wieder etwas umschwenken lassen: FIFA 18 scheint wohl eines der besseren FIFA zu werden und ich habe wieder Lust daran zu spielen (neudeutsch: ja ich bin etwas gehyped). Ja, meine Ligaserie von 82 ungeschlagenen Spielen hintereinander ist zu Ende gegangen (meiner Meinung nach viel zu spät, da hatten einige Kontrahenten früher mal einen Sieg gegen mich verdient gehabt), aber das ist nun auch ein popeliger Eintrag in der Statistik. Ich kann also ein Stück weit neu beginnen, natürlich gegen die schwersten Gegner in Liga 1 die der VDFb zu bieten hat.


    Doch das wichtigste neue Ziel das ich habe: Ich will wenn dann so abtreten, dass der Club als Verein das ist, zu was ich ihn am Anfang machen wollte: Ein Verein mit großem FG, ner klasse Mannschaft, nem klasse Stadion, in der 1. Liga!


    Und da es die momentane Trainersituation im VDFB einfach nicht hergibt (den Aderlass hatte ich ja schon genug erörtert, deneben gibt es noch nachvollziebare Rücktritte wie der in Bremen (alles Gute, wenn du das hier lesen solltest!)), will ich zum jetzigen Zeitpunkt weitermachen. Ich will die nächste Transferperiode mitmachen, den Club so gut es geht (auch meine Freizeit ist jetzt stärker begrenzt) durch seine erste Bundesligasaison im VDFB führen. Einzige Bedingung: Ich lasse mir eine kleine Hintertür offen, die ich hoffentlich nicht benutzten muss. (Momentan überwiegen einfach die Gründe nicht das Handtuch zu werfen).

  • Hallo Dosenbrot,

    so eine schöne Nachricht im Forum zu lesen, stimmt mich sehr positiv. Es freut mich wirklich sehr, das du der geilsten Online Liga weiter zur Verfügung stehst, und nicht das Handtuch wirfst. Auch die nächsten Begegnungen in der 1. Liga gegen den 1. FC Nürnberg erfreuen mich, aber mir ist schon heute bewusst das ein neuer schwerer Gegner in der obersten Liga angetroffen ist.

    Ich selber habe schon in Turnieren gegen dich gespielt, und kenne dich immer als fairen Sportsmann.


    Wie sagt man so schön, WELCOME!