Hiermit schonmal als Vorabinformation: Zum Saisonende werde ich den VDFB verlassen und das hat mehrere Gründe:
Für mich hat sicher zum Einen privat viel verändert: Ich finde immer weniger Zeit für FIFA, bin nun mehr und mehr in mein Studium eingebunden.
Außerdem hat sich der VDFB für mich verändert und dazu habe ich mich bislang nicht geäußert: Zunächst einmal haben nicht diejenigen, die hier immernoch mit Herzblut und Courage versuchen diese traditionsreiche Liga zu retten, dazu beigetragen dass ich keinen Spaß mehr habe. Vielmehr ist es die Aktivität, das Miteinander und die Freude am Team aufbauen was mir verloren gegangen ist. Alles hat sich im letzten Jahr so dermaßen verändert dass ich immer weniger Lust am Spielen bekomme. Ja, FIFA am PC ist aus meiner Sicht dank EA und der Konsolengekickerei früher oder später dem Tod geweiht. Der VDFB hat sich bisher gut dagegen gestemmt, jedoch ist der Aderlass im letzten Jahr schon groß gewesen und ich persönlich wüsste auch nicht, wie man dieser Entiwcklung anders entgegenwirken könnte als es die Admins und Verantwortlichen hier im VDFB gelöst haben. Ich habe das als Admin in einer anderen Online-Liga selbst mitbekommen, wo mir aber auch die mangelnde Aktivität sowie das Verhalten einiger mir den kompletten Spaß an der Arbeit und am Spiel genommen haben.
Hier ist es etwas anders. Aber dennoch habe ich nun das Gefühl nicht weitermachen zu können.
Ich könnte noch ein bisschen drüber schreiben, was mir noch gut am jetzigen VDFB gefällt. Jedoch sind diese Aspekte in letzter Zeit immer weniger geworden, auch ich stelle mich die Frage: Wofür spiele ich eigentlich noch, wofür baue ich mein Team auf, wenn ich weiß dass das alles für die Katz ist wenn Trainer (ohne hier Namen zu nennen) hier Chaoten spielen, mitten in der Saison hinwerfen, sich nicht abmelden und man sich am Ende in Liga 1 nach 3 Jahren harter Arbeit wiederfindet und merkt, dass kein Wettbewerb und Spielfreude mehr da ist um auch nur noch eine Saison weiterzuspielen. Viele werden sagen, dass ich nicht gehen solle weil ich noch einer der aktivsten (jedenfalls in Spieltechnischer Hinsicht) bin, aber mir persönlich gefällt das Umfeld nicht mehr und kann mich nicht für eine weitere Saison aufraffen.
Niemand soll diesen Rücktritt hier als Angriff werten, vielmehr bin ich es ja, der sich nun in die Reihe von Trainern einordnet, die nun Adieu sagen. Ich werde meine restlichen Spiele noch zu Ende spielen, und hoffe, dass der Club einen würdigen Nachfolger findet.