Servus und Grüß Gott

  • Puhhh hat sich hier was getan seit meinem letzten Spiel.

    Leider nicht alles positiv und viele kenne ich gar nicht.

    Was ist denn passiert?


    Habt ihr den Modus geändert das die Saison schon wieder fast zu Ende ist?
    Spielt ihr jetzt zwei Saisons pro Fifa Version?


    Und eigentlich die wichtigste Frage: Wo ist die Braunschweiger EIntracht?

  • Hallo Dirk!


    Schön von dir zu lesen.

    Wie geht's dir?


    Leider ist die Liga ein bisschen geschrumpft und Teams dementsprechend rausgeflogen - auch dein BTSV.

    Wie du auch richtig erkannt hast, werden mittlerweile zwei Saisons pro FIFA-Version gespielt, um weniger Leerlauf zu haben und die Aktivität zu steigern.


    Abschließend noch die wichtigste Frage: Kommst du wieder zurück?

  • Eine Liga ohne Braunschweig ist keine echte Liga ;(

    Spaß bei Seite.

    Jucken würde es mich schon wieder mal, gesundheitstechnisch bin ich seit einiger Zeit auch wieder fit und hoffe das es so bleibt.

    Mein Problem ist eigentlich das ich nur noch Mac´s zu Hause habe....

    Müsste mir erst mal wieder einen Gaming PC zulegen und Fifa natürlich....

    Wann startet denn die nächste Saison wieder?


    Was hat sich denn noch so getan?
    Denke mal das Zeitalter von ICQ ist auch vorbei oder :D

    Gab es mal wieder ein VDFB Treffen?

    Was machen Someg, TWeggi, Pascal, Udo und Co. ... alle weg?


  • Schön zu hören, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht.
    Ist es denn so, dass du dir in naher Zukunft einen PC zulegen würdest, um hier wieder einzusteigen?
    Wir könnten nämlich Braunschweig aufsteigen lassen...
    Der Saisonübergang wird morgen stattfinden, weshalb wir es zeitnah wissen müssten.


    Ein VDFB-Treffen gab es leider nicht mehr und die besagten Trainer sind ebenfalls nicht mehr dabei.

  • Wenn man bedenkt, dass der VDFB nächsten Monat seinen 20. Geburtstag feiern wird, wäre ein Treffen wirklich sehr cool. Nur planbar ist es derzeit aufgrund von Corona eher schwierig.

    Wie hoch ist denn dein Budget für den Rechner?
    Der hier wäre echt gut: https://www.dell.com/de-de/sho…ron-3671-desktop/cd367109


    Dann wird Braunschweig aufsteigen 😉

    Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()

  • Wenn es um Fertig-PCs geht, kann ich den shop: hardwarerat.de empfehlen:


    In dem o. g. Preisbereich wäre das Gegenprodukt hier:


    https://hardwarerat.de/compute…-windows-10-sata-ssd?c=78


    Die relevanten Unterschiede:


    Preis: fast identisch, etwas günstiger bei hardwarerat.de


    Prozessor: i5 9400 6 Kerne, 6 Threads - Turbo bis 4,1 GHz vs Ryzen 5 1600 AF 6 Kerne 12 Threads 3,2 GHz:

    Der Hauptunterschied liegt bei den beiden Prozessoren darin, dass der Ryzen etwas langsamer taktet und bei gleichem Takt etwas langsamer ist, dafür aber statt 6 gleich 12 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, und daher in bestimmten darauf ausgelegten Spielen bereits heute bessere Ergebnisse liefert. In Anbetracht der kommenden Konsolengeneration, die auch wieder sehr viele Threads stemmen können wird, ist er aus meiner Sicht deutlich zukunftssicherer. Und man kann ihn übertakten, dabei schafft er eigentlich immer 4,0 GHz, statt den 3,2 GHz standardmäßig.

    Der einzige Punkt, den der Intel im Moment wirklich besser schafft ist das Spielen mit einem 144 hz Monitor. Hierbei hat der Ryzen (solange man ihn nicht übertaktet) einige Schwierigkeiten, wegen seinem "lahmen" Standarttakt. 60 fps stellen trotzdem nie ein Problem dar :)


    Grafikkarte: GTX 1650 vs GTX 1660 Super

    Da gibt es wenig zu zu sagen: Die 1660 Super bietet rund 70% mehr Leistung und hat zudem mehr Videospeicher (6 statt 4 GB). Grade in Anbetracht der neuen Konsolen scheinen mir 4 GB schon sehr vage - selbst 6 sind grenzwertig, sollten aber für 1080p noch reichen.


    Arbeitsspeicher: 8GB 2666 vs 16GB 3000

    Auch hier gibt es wenig zu zu sagen: Kurz und knapp: 8 GB sind für aktuelle Spiele (wenns jetzt eben nicht nur FIFA ist) einfach sehr knapp bemessen. Da darf keinesfalls ein Hintergrund-Programm offen sein (Chrome ist z. B. sehr hungrig).

    Weiterhin sind 3000 einfach schneller als 2666


    Festplatte: 256 GB PCIe-Nvme SSD + 1 TB Festplatte vs 240 GB SSD + 1 TB Festplatte

    Die Nvme ist marginal schneller beim Booten von Windows und launchen von Spielen, deutlich schneller beim Kopieren von Dateien (innerhalb der SSD). Die Festplatten sind identisch.


    Sonstiges:

    Bei dem Dell ist noch der Pick-Collect-Service für ein Jahr inklusive, und haufenweise vorinstallierte Software, welche dann nach einem Monat nach Lizenzen fragt. Es liegen Maus und Tastatur dabei und der Computer hat ein DVD-Laufwerk, sowie einen Wlan-Adapter. Windows 10 Home ist installiert.

    Bei dem Rechner von hardwarerat.de sind alle Teile namentlich benannt, das Netzteil wird aufgeführt. Windows 10 Pro ist installiert.


    Der Versand wird bei Dell schneller erfolgen, da bin ich mir ziemlich sicher, denn dieser ist der "große" Nachteil von hardwarerat.de


    Dafür sind die Preise für Fertig-PCs dort nicht zu schlagen, ganz gleich in welcher Preisklasse man sucht.


    Am preiswertesten ist aber natürlich immernoch der Selbstbau:

    im obigen Rahmen wäre dies möglich:

    Prozessor: Ryzen 5 1600 AF 95€

    CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. b 45€

    RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 78€

    Mainboard: MSI B450 A Pro Max 88€

    Gehäuse: beQuiet PureBase 500 Schwarz 62€

    Extra-Lüfter: beQuiet Pure Wings 2 140 mm 9€

    Netzteil: beQuiet Pure Power 500 68€

    Festplatte: 1 tb SSD: Entweder: Crucial MX500 120€ oder WD Blue 3D Nand 118€ - da gibt es immer mal gute Angebote - teilweise für unter 100€

    Grafikkarte: Radeon RX 580 8 GB (schneller als die GTX 1650 und mit 8 GB Grafikspiecher für die Zukunft.) 172 €


    Windows 10 Pro OEM: 15 €


    Wären dann insgesamt 750€ in etwa:


    Vorteile:

    - quasi lautlos, wenn nicht unter Last, da keine Festplatte, sondern nur SSD als Speicher, dazu gut gedämmtes Gehäuse mit 3 140 mm Lüftern, welche auch sehr leise schon für eine gute Kühlleistung sorgen, außerdem ist der CPU Kühler auch absoluter Overkill - Übertakten und trotzdem leise ist kein Problem

    - Mainboard ist gut für die Zukunft, da die guten Spannungswandler auch deutlich stärkere CPUs noch tragen können. Ein reines CPU Uprage in 3,4,5 Jahren ist daher kein Problem, bis 12 Kerne / 24 Threads schafft das Board

    - Ram ist einfach erweiterbar und lässt sich gut übertakten

    - Netzteil ist sehr modern, hat die aktuellensten Sicherheitstechniken und mit 500 Watt auch noch viel Platz, wenn mal stärke Hardware kommen soll

    - Das Gehäuse ist einfach geil, weil viel Platz und damit auch gutes Kabelmanagement.


    Ich hoffe ich konnte helfen :D