Betrugsfälle im VDFB

  • Aus allgemeinen Verdächtigungen und Vermutungen wurde traurige Gewissheit. Es gibt Trainer im VDFB, die in ihren Spielen versucht haben, mit unerlaubten Mitteln, sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Rahmen einer Überprüfung von ca. 2/3 aller VDFB-Trainer konnten Moosi, CologneSash, Skrillex, Pitbull, Appel und Jahnegg des Betruges überführt werden.

    Alle vorgenannten Trainer haben einzelne Spielerwerte in FIFA zu ihren Gunsten verändert. Der Eine mehr, der Andere weniger. Während CologneSash, Appel, Jahnegg, Pitbull und Skrillex die Manipulation einräumten, konnte sich Moosi als Einziger die abweichenden Werte nicht erklären. Die bei ihm festgestellten Werte lassen aber keinen anderen Schluss zu, als das auch er die Werte verändert hat.

    Alles begann mit einer Info von Mexx, wie man die Stärkewerte der gegnerischen Spieler im Spiel sehen und kontrollieren kann. Während der Überprüfungen ging ein Spieler nach dem anderen ins Netz. Den Anfang machte Moosi mit veränderten Werten seiner Spieler Jones (79>80) und DeCamargo (81>82). Nicht viel, aber jeweils ein Stärkepunkt waren für weitere Ermittlungen ausreichend. Auf den zweiten Blick fiel auch Hille mit einem falschen Stärkewert auf. CologneSash war da nicht so kleinlich. Wenn schon Betrug, dann richtig. Bei ihm besaß fast die gesamte Mannschaft andere Werte u.a. Torwart Eilhoff anstatt Gesamtstärke 85 eine 98. Später sogar eine 99. Ebenso massiv in den Veränderungen zeigten sich die Mannschaften von Appel und Skrillex. Hingegen gab es bei Pitbull drei auserwählte Spieler, die von einem Stärkedoping profitierten. Bei Jahnegg hatte der Spieler Saenko ein zusätzliches Attribut, das er nicht haben durfte.

    Während Pitbull und Skrillex nur in Turnierspielen der Betrug nachzuweisen war, setzten die restlichen 4 Trainer (CologneSash, Appel, Moosi und Jahnegg) die geänderten Spieler definitiv auch in mindestens einem Ligaspiel ein.

    Gemäß §2 Betrug und Cheating werden alle 6 Trainer wie folgt bestraft:

    - Ligasperre bis Ende der nächsten Saison (Saison 17). D.h. Kein Verein, keine Basicliga, kein Zugang zum Forum.
    - Turniersperre bis 15.03.2015.

    Da wir nicht genau bestimmen können wie viele Liga- und Pokalspiele von einer Manipulation betroffen sind und keinen Trainer, der bereits gegen einen der schuldigen Trainer gespielt hat, benachteiligen und verlorenes Vertrauen wiederherstellen wollen, wurde folgende Regelung getroffen:

    Bereits absolvierte Begegnungen der o.g. Trainer werden bei der Einstellung eines neuen Trainers annulliert und müssen erneut ausgetragen werden. Davon ausgenommen sind erspielte Siege gegen die o.g. Trainer. Falls eine Neubesetzung in der Hinrunde nicht mehr möglich ist, werden alle Spiele der Hinrunde mit 3:0 für die gegnerischen Vereine gewertet.

    Die Pokalspiele der aktuellen Runde werden komplett gewertet. Somit sind die Vereine Borussia Dortmund, Sportfreunde Siegen, TSG Hoffenheim, RW Oberhausen, FC Energie Cottbus und die SG Sonnenhof-Großaspach für die nächste Pokalrunde qualifiziert.

    Zukünftig empfehlen wir jedem Trainer die Werte der gegnerischen Mannschaft im Spiel zu kontrollieren. Die Werte sieht man im Pausemenü, rechts im Untermenü "Spielerleistung". Bei Auffälligkeiten sind diese sofort per Screen festzuhalten. Unmittelbar nach dem Spiel ist zuerst ein Admin zu informieren (nicht der Gegner), damit weitere Ermittlungen eingeleitet werden können. Bei der Kontrolle ist darauf zu achten, dass die Werte und Anzahl der Attribute aus dem Spiel nur mit den Werten in FIFA (Teammanagement) verglichen werden. Nicht mit den Werten auf der VDFB-Seite.

    Zum Schluss möchten wir noch sagen, dass wir bei der Entdeckung der Betrugsfälle schockiert waren und zutiefst enttäuscht sind. Nicht nur der Betrug trifft uns so, auch die Tatsache, dass es sich bei den schuldigen Trainern zum Großteil um Menschen handelt, die hier schon länger dabei sind, teilweise 6 Jahre und länger. Menschen, die hier Kontakte geknüpft und teilweise Freundschaften geschlossen haben. Jeder einzelne Fall hat viel Vertrauen zerstört und das Image des VDFB beschädigt.
  • Die Fälle CologneSash und vor allem Moosi schockieren mich doch gewaltig.
    Nicht das ich es den anderen zugetraut hätte, aber bei dem ein wundert es mich mehr, bei dem anderen allerdings auch deutlich weniger...
  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Admins mit Decoo diskutiert haben wegen seines Lieblings Pitbull xD[/quote]

    Ehrlich, halte dich zurück mit solchen Aussagen. Die Sache ist ernst genug.
  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Admins mit Decoo diskutiert haben wegen seines Lieblings Pitbull xD[/quote]

    ich halte solche kommentare nicht für angemessen. dafür ist die geschichte einfach zu ernst.

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    [quote][i]Original von heineken[/i]
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Admins mit Decoo diskutiert haben wegen seines Lieblings Pitbull xD[/quote]

    Ehrlich, halte dich zurück mit solchen Aussagen. Die Sache ist ernst genug.[/quote]

    Mir ist auch absolut nicht nach Lachen.
  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    [quote][i]Original von heineken[/i]
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Admins mit Decoo diskutiert haben wegen seines Lieblings Pitbull xD[/quote]

    Ehrlich, halte dich zurück mit solchen Aussagen. Die Sache ist ernst genug.[/quote]

    Mir ist auch absolut nicht nach Lachen.[/quote]

    dann ists ja gut. Kaffeepause

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • Bin ich froh daß ich zu dämlich bin, das hier alles zu kapierenGrübel.


    Yoda ich hoffe du liest das hier!!!!!


    Du bist und bleibst der beste Yedi den ich kenne, überleg doch mal ein comeback.Grazie
    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11479.png[/IMG] Mit 50 Jahren der Fifaopa hier.http://www.vdfb.de/gfx/smilies/wink3.gif
  • Bei soviel Erfolgsgeilheit wird selbst vor Manipulation kein Halt mehr gemacht... Einer kann ja mal auf so dumme Gedanken kommen und dann auch noch soweit gehen um diesen auszuführen, aber gleich so viele gleichzeitig!? Und dann sind da auch noch Trainer bei, gegen die ich hier schon seit Jahren spiele... Ich bin grad wirklich sprachlos und ich als reiner "Spassspieler" stelle mir gerade ernsthaft die Frage ob ich meine kostbare und rare Freizeit auch weiterhin in den virtuellen Fußball stecken sollte...
  • [quote][i]Original von -=Chrillemania=-[/i]
    Bei soviel Erfolgsgeilheit wird selbst vor Manipulation kein Halt mehr gemacht... Einer kann ja mal auf so dumme Gedanken kommen und dann auch noch soweit gehen um diesen auszuführen, aber gleich so viele gleichzeitig!? Und dann sind da auch noch Trainer bei, gegen die ich hier schon seit Jahren spiele... Ich bin grad wirklich sprachlos und ich als reiner "Spassspieler" stelle mir gerade ernsthaft die Frage ob ich meine kostbare und rare Freizeit auch weiterhin in den virtuellen Fußball stecken sollte... [/quote]


    Immerhin konnte man einen Teil stoppen. Wir haben in den Ermittlungen unser Bestes gegeben, was natürlich auch mit viel Zeit verbunden ist.

    Aber wir wollen die, die Spaß am VDFB nicht erschrecken, deshalb haben wir die logische Kosequenz gezogen.


    Wir können euch nur empfehlen, wie Cobra es schon angekündigt habt, dass ihr nach den Spielen einfach eure Gegner überprüft, um schlimmeres zu vermeiden.


  • Was für eine Scheiße - ehrlich. Ich werde nie verstehen was einem das bringen soll. Aber ob jemand zukünftig vom Manipulationen die Finger lässt, wenn es wieder die "Sicherheit" gibt, dass man diese nicht aufdecken kann? Ich hab da meine Zweifel...
  • Nicht nur das sich die Verantwortlichen hier den POPO aufreissen um uns diesen GEILEN Patch zur Verfügung zu stellen, müssen sich jetzt auch noch Geisterfahrern die Reifen abmontieren damit UNS kein "Schaden" zugefügt wird.

    Leute ich bin ein ALTER Schluchtenscheisser aber ich kriegs nicht auf Reihe Big Eye

    Ich quäle mich da bei den Spielen ab und dann besch..... Leute die so wie so 10 x besser sind , besteht diese Welt nur noch aus dopen, Cheaten betrüben, Steuerhinterziehung?

    Wenn ja. Wie schön war doch MENSCH Ärgere DICH NICHT:
    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11479.png[/IMG] Mit 50 Jahren der Fifaopa hier.http://www.vdfb.de/gfx/smilies/wink3.gif
  • oha bei dem einen wundert man sich mehr und bei dem anderen weniger

    Unglaublich und sich dann noch bei Fifa bedanken wenn es dennoch nicht gereicht hat

    und Appel ist ja nun die Krönung aber dann versteh ich deine aussage nach unserem spiel ein bissl besser !!!!!!!!!!

    und Cologne warst du nicht der der aufgehört hat weil es kein datenabgleich gibt ?

    naja und ich dachte immer meine Verteidiger sind zu langsam in den Turnieren aber gut das hat sich ja dann jetzt auch geklärt

    an alle die soviel langeweile haben an spielern zu schrauben , ich hätte da eine ganz endspannte alternative die sich Golf nennt ^^ bei intresse einfach mal melden

    und hut ab an die das alles AUFGEDECKT haben !!!!!!!!!!!!
  • Echt heftiger als ich vermutet habe :(

    Sehr sehr schade. Aber sowas schreckt hoffentlich mögliche Sünder in Zukunft ab. Das tut einfach weh wenn man die Namen liest, denen hätte ich das niemals zugetraut. Niemals!

    Aber ich find super, dass ihr das aufdecken konntet. Wer weiß wohin das noch geführt hätte!

  • Also auf der einen Seite schön dass es die möglichkeit gibt dinge zu überprüfen da mir auch schon oft sowas unterstellt worden ist.

    Auf der anderen Seite kann ich das noch gar nicht richtig glauben ich kenn Moosi ja auch Privat und habe gestern noch mit dem geschrieben.
    Und eigentlich dachte ich er würde mich wegen sowas nicht anlügen.
    Daher meine Frage jetzt ist die Methode zu 100% sicher? Fände das schon ein starkes Stück.
    Und die andere Frage wurden die Trainer darüber informiert? weil die haben ja keinen Zugriff mehr.



    Ach und Icke :P Deine Verteidiger waren schon immer zu Schwach gegen Camargo xD XD Das Pokalspiel wird mein ewiges Highlight im VDFB bleiben ^^
  • War ja nur eine Frage der Zeit bis es nach "fifagamers" die nächste Liga erwischt.

    Aber Skrillex ist mehr als dumm. Bekommt bei "gamers" alles mit wie Sessa es gemacht hat und macht es hier auf die gleiche art und weise :)

    1 Jahr Sperre finde ich fast etwas wenig, aber gut die Leute werden wenn sie wieder kommen bestimmt sehr Sorgfältig beobachtet.
  • Die betroffenen Personen wurden mehrmals geprüft, immer das selbe Ergebnis.
    Darüber hinaus wurden sie alle informiert. Direkt bevor sie informiert wurden, ist ihnen der Zugriff auf das Team verweigert worden.
    Aktuell haben alle (bis auf Jahnegg) noch die Möglichkeit sich im Forum zu äußern. Dies wird aber in einigen Tage auch nicht mehr möglich sein.
  • [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Die betroffenen Personen wurden mehrmals geprüft, immer das selbe Ergebnis.
    Darüber hinaus wurden sie alle informiert. Direkt bevor sie informiert wurden, ist ihnen der Zugriff auf das Team verweigert worden.
    Aktuell haben alle (bis auf Jahnegg) noch die Möglichkeit sich im Forum zu äußern. Dies wird aber in einigen Tage auch nicht mehr möglich sein.[/quote]


    Ja okay.
    Das ihr das überprüft habt und so glaub ich euch keine Frage.
    Meinte eher ob ihr selbst mal an Werten gespielt habt um zu gucken ob das System so zuverlässig ist`?
    Aber das wird sich ja vermutlich auch keine Werte ausdenken.