Fortuna Aktuell

  • Fortuna Aktuell

    Interview mit Cheftrainer Robin Lebelt.


    Herr Lebelt wie ist die Aktuelle Lage im Verein und um das Team herum ?
    Also ich bin bisher Positiv beeindruckt. Das Team und im Verein generell herrscht eine Super Stimmung. Auch wenn die Corona Phase etwas Anspruchsvoll für alle war, denke ich haben wir sie gut genutzt und Überstanden. Wir konnten als einer der Ersten Mannschaften wieder in das Training einsteigen und ich denke sowas gibt einem gerade in solch einer schwierigen Phase einen kleinen Vorteil. Wir arbeiten im Verein sehr Vertrauensvoll und Eng zusammen und wir haben auch in der Corona Pause uns Möglichkeiten überlegt Kontakt zu halten und natürlich auch Möglichkeiten um uns Fit zu halten. Das ganze hat sehr gut funktioniert und von daher sind wir auch in einer Tollen Verfassung.


    Wie habe sie sich in der Pause trotz der Corona Krise fit gehalten und wie Zufrieden sind sie mit der Aktuellen Verfassung des Teams ?

    Zunächst einmal gab es ja ziemlich viele Einschränkungen. Den Kontakt haben wir über das Handy und einen Webcam Chat gehalten. Dadurch konnten wir uns Trainer gut Absprechen und uns Möglichkeiten überlegen für das Team und uns natürlich auch über die neuen Transfers unterhalten. Wir haben Trainigspläne für Zuhause entwickelt und auch so konnten sich die Spieler trotz der Einschränkungen Fit halten. Das hat am Ende besser funktioniert als wir es uns Vorgestellt haben. (lacht)


    Was ist das Ziel am Ende der Saison ?

    Naja also wenn man nach der Hinrunde auf Platz 1 Steht und 11 Punkte Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz hat möchte man natürlich Aufsteigen. In der letzten Saison hatten wir leider ein paar Komplikationen gehabt was wir uns natürlich diese Saison nicht mehr nehmen lassen wollen. Auch die Kaderplanung geht schon in richtung 1.Liga das muss man ehrlicherweise sagen. Wir wollen uns natürlich erstmal auf die Rückrunde konzentrieren und nochmal mit 100% Einsatz in jedes Spiel gehen und das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber im Hintergrund laufen auch schon parallel die Planungen für die nächste Saison das ist ganz klar. Das war für uns auch mit ein Ausschlag gebender Punkt warum wir 5 Wintertransfers getätigt haben.


    Die letzte Saison war der Aufstieg bis zur Winterpause ein Thema und plötzlich wurden mit einer Spielmanipulation alle Träume zerstört und man Endete im Mittelfeld. Was sagen sie dazu und muss man diese Saison wieder Angst haben ?

    Naja dazu möchte ich eigentlich nicht mehr viel Sagen. Das Thema haben wir uns eigentlich vorgenommen das es vom Tisch ist. Es war ärgerlich das wir nicht rechtzeitig die Nötigen Lizenzen erhalten haben. Wir mussten eine Liquiditätsreserve vorweisen und haben diese auch gehabt allerdings nicht rechtzeitig eingereicht. Ärgerlich daher das wir wussten dort keine Probleme zu bekommen und der DFB das auch wusste, allerdings gibt es Regeln und an die muss sich jeder halten das ist Fakt. Diese Saison haben wir alles Pünktlich erledigt und können Sorgenlos in die Rückrunde gehen. (Dies ist eine Erfundene Story ;) In Wirklichkeit habe ich das nötige Kaderupdate nicht gemacht und daher einige Spiele mit der falschen Datenbank gemacht :/ unbeabsichtigt. Also bitte achtet darauf immer mit dem Aktuellen Kader zu spielen :) )


    In der Corona Pause wurden dann doch 5 neue Spieler verpflichtet und man hat befürchtet es gäbe doch einen Größeren Umbruch. Wie zufrieden sind sie bisher mit den Neuzugängen und wer hat sie Persönlich am meisten Überrascht ?

    Ich bin sehr zufrieden mit den Neuverpflichtungen. Wir haben mit Boetius und Darida zwei wichtige Bestandteile für das Mittelfeld verpflichten können. Boetius ein junger schneller Kerl der Kagawa ersetzten kann und sich noch Entwickelt. Mit Darida haben wir einen neuen Kapitän an Board der die Mannschaft führen kann und natürlich über reichlich Erfahrung verfügt. So einer kann eine Junge Mannschaft heran führen. Dann haben wir auch einen Mirnes Pepic verpflichtet einen weiteren für die Zentrale der sehr Zweikampfstark ist und sehr Wendig auch er Entwickelt sich noch und wird an das Team herangeführt. Mit John Verhoek haben wir einen neuen Stürmer verpflichtet der mich am meisten Überrascht hat und in der Vorbereitung schon einige Tore gemacht hat. Da haben wir einen richtig guten Ersatz für Donis. Aber nicht zu vergessen haben wir natürlich noch mit Castaignos einen Erfahrenen Stürmer geholt der auch die 1.Liga kennt und auf ihn bin ich noch gespannt er ist ja erst seit dieser Woche im Team. Also wir haben von allem ein bisschen was neues in die Struktur gebracht und ich denke wir haben auch hier eine Gute Mischung gefunden, mit jungen willigen Spielern und Erfahrenen Typen.



    Warum wurde dann doch einige mehrere Transfers getätigt war dies geplant, und warum lässt man Feste Bestandteile wie Kagawa ziehen und dann auch noch zu einem Ligakonkurrenten ?

    Nun ja...wir hatten ja vor unsere Struktur etwas zu verändern auch im Hinblick auf die nächste Saison. Auch Finanziell mussten wir Abstriche machen und haben uns ein Konzept überlegt. Wir haben eine Kaderanalyse gemacht und sind dann so zu diesem Endresultat gekommen. Wir wollten in gewissen Punkten uns verjüngen aber auch trotzdem die Erfahrung um Kader bei behalten um natürlich bestehen zu können. Wir wollten auch Erfahrene Spieler haben die die Jungen heranführen können. Ich denke das ist uns gut gelungen. Jetzt ist es natürlich auch wichtig das ganze auf dem Platz umzusetzen.



    Abschließende Frage...wie schätzen sie die Ersten Spiele ein weil man auch direkt auf Kagawa mit dem FC Augsburg trifft oder auch auf den VFL Bochum, da beide Mannschaften auch mit neuen Trainer besetzt sind ?

    Das ist schwierig zu sagen. Wir freuen uns natürlich das es wieder losgeht und sind auch gespannt auf die neuen Jungs. Einige konnten wir ja schon in den Testspielen und den Tunieren begrüßen. Wir sind heiß und wollen das ist ganz klar. Wir wollen Aufsteigen! Mit dem FC Augsburg und dem VFL Bochum haben wir natürlich gleich zwei Gegner die schwierig einzuschätzen sind. Ich denke beide Mannschaften werden befreiter als in der Hinrunde auftreten, da man einen Neuanfang wagt. Ein neuer Trainer ein neues Konzept. Hier ist es natürlich wichtig Geduldig und mit viel Sicherheit in die Partie zu gehen. Ich denke wenn wir das machen können wir auch unser Spiel aufziehen und ich hoffe natürlich das wir direkt einen Guten Start hinlegen. Ich bin gespannt was diese Saison noch passiert da einige Teams mit neuen Trainern besetzt sind und ich glaube wir werden eine richtig Spannende Rückrunde sehen wo noch die ein oder andere Überraschung passiert.


    Vielen Dank Herr Lebelt für dieses Interview und Viel Erfolg für die Rückrunde.




    Ich hoffe es Gefällt euch :) Ich möchte den VDFB wieder etwas Attraktiver machen und auch neben dem Platz etwas beitragen.
    Da es viele Vereine früher gab die sich immer einen großen Aufwand betrieben haben und mir das immer Spaß gemacht hat zu lesen habe ich einfach Lust auch wieder neben dem Spiel etwas zu machen. z.B solche Artikel :)