Wir brauchen dringend eine Regeländerung!!!

• In der VDFB besteht die Regel, daß bei Wertungen keine Punkte verteilt werden.
    So entsteht ein verzerrtes Tabellenbild:
    5. Mannheim Zippie 19 Spiele 11 Siege 2 Unt. 6 Niedl. 33 Punkte
    6. Frankfurt Sanik 19 Spiele 11 Siege 2 Unt. 6 Niedl. 32 Punkte

eigentlich müssten beide Teams 35 Punkte haben...

Ich halte persönlich nichts von der Regel:

Hier meine Gründe die Regel zu ändern, auch wenn es mitten in der Saison ist:

1. kennt die Regel wahrscheinlich keiner, würde also keinen stören

2. wird das so in keiner anderen Liga gehandhabt
    3. Ohne Änderung bleiben Freiräume zum sabotieren.... (Beispiel: Gegen Niap spiel ich nicht- Es soll kein pGler Meister werden!!! Außerdem überrede ich noch andere, auch nicht gegen ihn zu spielen.....)

Mich würde eure Meinung brennend interessieren!!!

Viele Grüße :smokin:
    Sanik

• zu 1. Regeln werden nicht überflüssig, wenn sie keiner kennt. Jedes Mitglied verpflichtet sich nach den Regeln zu spielen und muss somit auch mit den Konsequenzen bei Nichtspielen leben.

zu 2. Das ist kein Argument, denn jede Liga muss ihr eigenes Regelwerk aufstellen, das genau zu ihren Absichten passt.

zu 3. Da hast Du vollkommen Recht mit, ABER

es ist nicht richtig, was Du schreibst. Wenn sich ein Spieler um einen Termin und das Spiel für ihn gewertet wird, erhält dieser drei punkte. Schreibt keiner einen Termionvorschlag, bekommen beide keinen punkt. So ist es momentan. Sinn der Sache ist es, dass niemand, der sich redlich um ein Spiel bemüht, mit Punktabzug durch mangelnde Spielbereitschaft seines Gegners bestraft wird. Andererseits soll niemand Punkte erhaöten, wenn der sich nicht um seine Spiele bemüht, auch nicht, wenn der Gegner ähnlich nachlässig war.

Allerdings erfahre ich gerade von bigScott, dass es in der 4. Saison anders gehandhabt wird, doch Genaueres wird wohl zu späterem zeitpunkt besprochen.
    --
    F R A N K

(Fortuna Köln ... äh ... FC Chemnitz)

• Fände das auch etwas realistischer, denn wenn ein Gegner im realen Fussball nicht antreten würde, bekäm der Gegner auch 3 Punkte.

Zu 3:

Also NiaP ist ja nicht überstark, so wie der klassische pGler...
    Fair spielen tut der auch,also kannst ruhig gegen den spielen.

PS: Svert wird Meister ;D ;D ;D
    --
    MFG Zippie

:waldhof:

• Zitat

Original von |RdC|Zippie.fP:
    Fände das auch etwas realistischer, denn wenn ein Gegner im realen Fussball nicht antreten würde, bekäm der Gegner auch 3 Punkte.

Dafür gab es, gibt es und wird es auch immer Punkte geben.
    --
    F R A N K

• Zitat

Original von Someg:

Wenn sich ein Spieler um einen Termin und das Spiel für ihn gewertet wird, erhält dieser drei punkte. Schreibt keiner einen Termionvorschlag, bekommen beide keinen punkt. So ist es momentan. Sinn der Sache ist es, dass niemand, der sich redlich um ein Spiel bemüht, mit Punktabzug durch mangelnde Spielbereitschaft seines Gegners bestraft wird. Andererseits soll niemand Punkte erhaöten, wenn der sich nicht um seine Spiele bemüht, auch nicht, wenn der Gegner ähnlich nachlässig war.

--
    F R A N K

Das klingt ja alles ganz nett, nur warum bekomme ich keine 3 Punkte aus dem Offenbachspiel vom 14.Spieltag? Mein Bemühen war 100% zu erkennen! Ich weiß , ich müsste mich an Christian wenden, aber ich seh ihn in letzter Zeit selten im ICQ!

Viele Grüße :smokin:

• Zitat

Original von Someg:
    Wenn sich ein Spieler um einen Termin und das Spiel für ihn gewertet wird, erhält dieser drei punkte.

Falsch. Bei gewerteten Spielen wird NIE ein (oder drei) Punkte verteilt. Lediglich der SIEG wird angerechnet.

--
    [courier]
      `  _ ,  '
     -  (o)o)  -
    -ooO'(_)--Ooo-
    Gruss, Manfred
    [/courier]

• Weder noch:)
    Mannes hat sich geirrt und 3:0 Wertungen ohne Punkt im Script eingetragen.
    In den Regeln hat Stefan die Wertungen detaliert beschrieben.
    Für einen 3:0 Wertung bekommt man 3 Punkte.
    Manfred wird das Script dahingehend ändern.
    So wirst Du Deine 3 Punkte noch erhalten.
    Es gibt nur bei einer 0:0 Wertung keinen Punkt.

--
    5:1 und 2:0 !
    Was will man mehr? :D

• Zitat

Original von Sanik@DkH:
    ...und genau das ist das schlimme.... :(

Sorry, ich habe da bei der Umsetzung in PHP einen Fehler gemacht und pauschal alle wertungen ohne Punkte berechnet. Das war aber falsch wie Frank mit anhand von alten Tabellen bzw. den UFO-Tool-Daten bewiesen hat.

Das Script vergibt nun natürlich wieder NUR bei 0:0 wertungen keine Punkte. Wird eine Wertung mit 3:0 bzw. 0:3 gemacht, so werden hier 3 Punkte vergeben.

Die Tabelle wurde neu berechnet und nun hast du - wie zu erwarten - 35 Punkte.
    --
    [courier]
         +++
        (o o)
    ooO--(_)--Ooo
    Gruss, Manfred
    [/courier]

• Hätten wir in der VDFB ein Phrasenschwein, würde ich mir den Kommentar verkneifen, ABER so kann ich ihn beruhigt ablassen:

Wer viel arbeitet, macht auch viele Fehler!!! ;-)
    --
    F R A N K

• Zitat

Original von Martini:
    ja bei 0:0 bitte einen punkt das ist doch sonst kacke :shock1:

Hast Du vor Spiele nicht zu bestreiten?;-) Ich will ja gerne Deiner Ansicht sein, ABER ich möchte gerne wissen, was daran schlecht ist, wenn Leute die sich nicht um ihre Spiele kümmern keine Punkte erhalten?
    --
    F R A N K

• Die VDFB hat mal wieder bewiesen, einer der besten Ligen Deutschlands zu sein!!! Schön, daß nicht stur nach Prinzipien gehandelt, sondern auf die Wünsche der Trainer eingegangen wird!!! Hut ab!!! :rotate:

Die Regel "kein Punkt, wenn sich beide nicht kümmern" ist in meinen Augen absolut in Ordnung!

• Zitat

Original von Martini:
    ja bei 0:0 bitte einen punkt das ist doch sonst kacke :shock1:

In der laufenden Saison ist diese Änderung nicht möglich.
    Das würde in einigen Ligen das Tabellenbild verzehren und führt zu viel Aufruhe. Wir werden also die 3. Saison mit dieser Reglung beenden.
    Diese Reglung wurde von Stefan nicht umsonst eingeführt, sondern hatte richtig Sinn. ob der Sinn noch dieser Reglung durch die ganzen Modernisierungen der VDFB zur 4. Saison noch besteht, werden die Ligaleiter im internen Forum diskutieren.
    --

• Zitat

Original von Sanik@DkH:
    Die VDFB hat mal wieder bewiesen, einer der besten Ligen Deutschlands zu sein!!! Schön, daß nicht stur nach Prinzipien gehandelt, sondern auf die Wünsche der Trainer eingegangen wird!!! Hut ab!!! :rotate:

Das hat nichts mit wünschen von Trainern zu tun. Es handelte sich hier um einen Scriptfehler, der behoben wurde. Wäre die Regel so gewesen, das keine Punkte vergeben würden, dann würde auch das Script nicht mitten in der Saison geändert werden. Regeln sind Regeln.

Aber hier war es ein Fehler im Script. Und das musste natürlich angepasst werden.

--
    [courier]
        _   _
       (_)-(_)
        (o o)
    ooO--(_)--Ooo
    Gruss, Manfred
    [/courier]

• Also meiner Meinung nach ist es vollkommen richtig, dass man wenn beide sich nicht melden eine 0:0 Wertung die Folge ist bei der KEINE Punkte verteilt werden.

Sonst würden ja Spieler die keine Spiele bestreiten noch dafür belohnt.
    Genauso könnte man sich sonst auch gegen stärkere Spieler drücken und trotzdem einen Punkt kassieren obwohl man sonst zu 99% verloren hätte.

Diese Regel erhöht meiner Meinung nach die Spielmoral und ist somit Spiel und Spaßfördernd.

Mit bestem Gruß
    Tadek

• Zitat

Original von Tadek:
    Sonst würden ja Spieler die keine Spiele bestreiten noch dafür belohnt.
    Genauso könnte man sich sonst auch gegen stärkere Spieler drücken und trotzdem einen Punkt kassieren obwohl man sonst zu 99% verloren hätte.

Das stimmt nicht, da für den Stärkeren Spieler gewertet wird, wenn dieser sich um ein Spiel bemüht. Allerdings kann es vor allem am Saisonende Situationen geben, die das Interesse mancher Spieler sinken lässt und die von Anderen ausgenutzt werden kann.

Im internen Forum habe ich so eine Situation konstruiert:

"Wann wird denn gewertet? Am Ende der Saison, wenn es für einige Teams um nicht mehr geht. Warum muss gewertet werden? Die Spieler haben keine Motivation mehr und wenn sich niemand meldet, melden sie sich auch nicht.

Was also, wenn ein heisser Abstiegskandidat (Du kennst das Beispiel schon, Frank;-) ) am letzten Spieltag nur noch einen Punkt für den sicheren Klassenerhalt benötigt, gegen jemanden ran muss, der ihn spielerisch wohl kaum eine Chance lassen würde, ABER da es für diesen um nichts mehr geht, bemüht er sich nicht und der Abstiegskandidat hofft, dass sein Gegner nicht meldet. Es kommt wie es kommen muss:

Beide erhalten einen Punkt und genau durch diesen ist der Klassenerhalt gesichert. Stark konstruiert? In der letzten Saison ist mindestens ein Spieler aufgrund von 3punkte-Wertungen ind der Zweiten geblieben.

Meiner Meinung hat niemand Punkte verdient, der nicht einmal eine kurze Mail für einen Terminvorschlag schicken kann, ABER ich lasse mich gerne durch überzeugende Argumente auf den Pfad der rechten (äh ... richtigen;-) ) Ansichten leiten;-)"

Als regelmässig spielendes Mitglied fühlte ich mich verarscht, wenn andere für Nichtantreten und vor allem Nichtbemühen Punkte davontragen würden.
    --
    F R A N K

• Ja die Situation am Saisonende kennen wir.
    Ich denke mir aber durch die Umsetzung der neuen Planung wird dieses nicht mehr die Regel sein.
    Sie war auch in der letzten Saison nicht die Regel.
    Vielmehr waren Spieler betroffen, die gerne Spielen wollten, aber nach 10 Versuchen klappte die Verbindung nicht.
    Für dieses technische Versagen wurden sie dann bestraft und alle anderen konnten profitieren.
    Ich denke, das eine 0:0 Wertung aus Somegs genannten Gründen zukünftig selten vorkommt.
    Ich wurde gegen VfR Mannheim mit einem punktlosen Spiel bestraft und Ihr könnt es mir glauben, wir haben es mehr als zehnmal probiert.
    --

• Zitat

Original von BigScott:
    Sie war auch in der letzten Saison nicht die Regel.

Warum wurden denn dann in der zweiten Saison 186 Spiele gewertet? Weil die Verbindungen nicht funktionierten?

Ich denke das bedeutend mehr Leute sich nicht gekümmert haben, als dass Verbindungen nicht funktioniert hätten.

Sicherlich haben wir durch die Basic auf einmal zuverlässigere Spieler und durch die neuen Saisonvorgaben soll der Anreiz für bestimmt eTabellenpositionen gesteigert werden, doch wie wahrscheinlich wird die Tabellenposition ausgerechnet am letzten oder vorletzten Spieltag noch geändert?

Und mal unter uns:braucht Chemnitz am letzten Spieltag einen Punkt und Knuut meldet sich nicht, weil er mit uneinholbarem Vorsprung an der Tabellenspitze steht, da werde ich bestimmt nicht den ersten Schritt tun und den einen sicheren Punkt abgeben; vielleicht sollten wir die Regel doch lieber sofort einführen:-))))))))))))
    --
    F R A N K

• @Someg:Das ist ein ganz schön schweres Geschütz das Du da auffährst.
    Ich möchte nicht über Einzelheiten der zukünftigen VDFB im öffentlichen Forum diskutieren. Die VDFB ist schon mit desen Gründung ein Vorreiter an guten Ideeumsetzungen.
    Da die Mühlen der VDFB langsam mahlen, sollten Einzelheit auch nicht öffentlich zu lesen sein.
    Deshalb sollte die Diskussion auch im interen Bereich gehalten werden.
    Das hindert uns aber nicht hier Fallbeispiele zu bereden.

Aber voher möchte ich Dein Schlagwortzahl (Damit gewinnt man Wahlen) ins rechte Licht rücken.
    Klar ich hätte mich mit den Wertungen der 2. Saison auf die 2. Liga beziehen sollen.
    Über die Hälfte der gesammten Wertungen gehen auf die RL Nord. Dort haben Stefan und ich gewertet.
    Davon waren aber vielleicht mal die Hälfte eine 0:0 Wertung.
    Dir RL Nord war damals eine Übergangsliga, mit der heutigen Basic gleichzusetzten. Da waren viele Spielerfakes dabei, selbst in der Basic haben wir in 2 Monaten über 20 Mann aussortiert.
    Die jenigen, die bei mir gespielt haben und zuverlässig sind, habe ich meistens an die oberen weitergeleitet. Von Peter Mandreall über Pinke bis zu Don, um nur einige zu nennen.
    Osiris wird bestätigen das ich ihm nur das Beste gegeben habe.
    Und neue Spieler aussortieren konnte wir damals nicht, selbst als ich das Probespiel eingeführt hatte, hiess das nicht, das diese Spieler auch pünktlich spielten. Daher der hohe Wertungswert in der 2. Saison. Ich hoffe das ich die VDFB damit wieder ins rechte Licht rücken konnte.

So und nun zu deinem Fallbeispiel.
    Du brauchst noch einen Punkt , und Du bist sicher in der 2. Liga, deshalb meldetest Du Dich bei Knuut nicht.
    Knuut meldet sich bei Dir nicht, da er sicher Meister ist und keinen Sieg mehr nötig hat.
    Nehmen wir mal an ich sei der Leidtragende, der aufgelösten Zerowertung. Ich würde alles daran tun, damit Knuut sich bei Dir meldet. Das würde der Ligaleiter mit 100% Sicherheit mitbekommen, da ich ihn mit ins Boot ziehe.
    Er wird nachfragen und auch auf die Ehre von Knuut und Dir hinweisen. Denn spielt Ihr das Spiel trotz Warnung nicht, dann ist das unsportlich und unfair. Folgedesen muss Euch der Ligaleiter aus die VDFB verweisen und die Meldung wegen Betrug an die VDFL melden. Ich spiele dann ab der nächsten Saison weiterhin in der 2. Liga, da ich mich für Deinen freien Club melden kann. :))
    Also das Nachsehen haben Knuut und Du.:D

Nun stell Dir mal vor, Dein letzter Gegner ist Chris Hauffe.
    Das bedeutet einen klaren Sieg (vorrausgesetzt Chris hält seine Form) für Dich. Aber die Verb. klappt auf biegen und brechen nicht, so steigst bei einer Zerowertung ab, und ich lach mich schlapp. :D
    Eine Punktwertung würde Dir Deinen gerechten Klassenerhalt bringen und ich würde absteigen.
    Natürlich kann das Beispiel auch bei einem Gegner sein, bei dem die Chancen 50:50 stehen, dann kann selbst der Ligaleiter dir keine 3. Punktewertung schenken und Du würdest absteigen.

Zu der TV - Mail habe ich auch noch was.
    Eine Spiel ausschliesslich nach einer TV-Mail zu werten ist falsch.
    Vielmehr sollte der LL auf den Wahrheitsgehalt der Bemühungen achten. Viele Zerowertungen kamen damals zustande, weil jemand schrieb, das er im ICQ jeden Tag zu erreichen ist. Aber in wirklichkeit hat derjenige nichst für das Spiel getan.
    Also diesen Fehler begehe ich nie wieder. Ich kümmere mich um meine Spieler und ich weiss auch wer die Sache ernshaft und wer sie lapidar angeht. Deshalb werde ich mich nicht nur auf TV-Mail beruhen , sondern die Angelegenheit genauer hinterfragen.
    Die TV-Mails dienen als erste Spur und sind sinnvoll.
    Anhand dieser Mails, weiss ich wie oft und wie intensiv sich jemand um seine Spiele kümmert.

--