Spielgeschwindigkeit: Schnell

• Spielgeschwindigkeit auf "Schnell" ändern? 20

1. Ja, fände ich gut (7) 35%
    2. Nein, die Geschwindigkeit im Spiel ist passend (13) 65%

Guten Tag Ihr Mitstreiter,

bezüglich der vergangenen Diskussion um verbesserter Spielerwerte möchte ich mit dieser hier daran anknüpfen,

Viele wundern und beschweren sich oft über die Trägheit und das Verlangsamte Spielerlebnis beim VDFB im gegensatz zu FUT.

Ich kann hierzu sagen dass bei FUT die Spielgeschwindigkeit auch mit "Schnell" vorgegeben ist.

Hierzu kann ConFiuzzeD noch mehr sagen.

Nachdem ich die Umstellung ausgetestet habe hat mich diese vollkommen überzeugt.

Ein ganz anderes Dynamisches Spiel, welches eben Flüßig wirkt und Spaß macht.

Vielleicht probiert der ein oder andere das mal aus und berichtet mir mal von eurer Erfahrung und ob Ihr euch eine Änderung vorstellen könnt.

Ich füge mal eine Umfrage hinzu die Ausdrücklich KEINE Entscheidungsgewalt hat

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein
    halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    - "Tritt drauf!"

8)8)

• Diese Trägheit ist lediglich hier im VDFB zu betrachten. In allen anderen Online-Modi, also nicht nur bei FUT, ist dies nicht der Fall, aufgrund der automatischen verbesserten Werte bzw. der ohnehin besseren Spieler mitsamt ihrer Chemiestile. Leider, so meine Meinung, wurde hierbei vor der Saison die Chance (vorerst) verpasst hier eine Angleichung an das standardisierte FIFA-System umzusetzen und den Spielspaß zu erhöhen. Die Frustration einiger Trainer im VDFB in allen drei Ligen scheint dies auch zu bestätigen.

Inwiefern eine Änderung auf "schnell" etwas bewirken würde, weiß ich nicht, da ich es bisher nicht ausgetestet habe. Neu ist mir auch, dass diese Spielgeschwindigkeit bei FUT vorgegeben sein soll. Woher hast du diese Info?

• Inwiefern eine Änderung auf "schnell" etwas bewirken würde, weiß ich nicht, da ich es bisher nicht ausgetestet habe. Neu ist mir auch, dass diese Spielgeschwindigkeit bei FUT vorgegeben sein soll. Woher hast du diese Info?

Hierzu kann unser hochgeschätzter Mitspieler ConFiuzzeD mehr sagen.

- "Tritt drauf!"

8)8)

• Ich denke ebenfalls nicht, dass die Spielgeschwindigkeit das eigentliche Problem ist und habe daher mit Nein abgestimmt. Eine höhere Spielgeschwindigkeit würde nichts an den frustrierenden Fehlpässen, vergebenen Großchancen oder dem schlechten Stellungsspiel auf dem Rasen ändern. Womöglich würde es das sogar verschlimmern, weil eine höhere Spielgeschwindigkeit einem noch weniger Zeit bietet, seine Spieler so zum Ball auszurichten, dass vielleicht auch mal ein Pass ankommt oder ein Schuss im Tor landet. Das eigentliche Problem sind die schwachen Spielerwerte, hier muss man ansetzen und diesbezüglich nach der Saison unbedingt noch mal eine entsprechende Umfrage durchführen beziehungsweise wäre es eigentlich sogar geboten, dass die verbesserten Spielerwerte ohne Abstimmung von der Verbandsführung verbindlich eingeführt werden. Mittelfristig führt sowieso kein Weg an den verbesserten Spielerwerten vorbei.

• Das eigentliche Problem sind die schwachen Spielerwerte

Das Problem ist dass FUT Spieler Absolut überzüchtete Werte als Standard ansehen. So ist es aber eben nicht.

Ich habe gestern Nacht mit ConFiuzzeD nach ewigkeiten mal wieder FUT gespielt und mit was für Spielern da gespielt wird ist Absolut Realitätsfern.

- "Tritt drauf!"

8)8)

• Das Problem ist dass FUT Spieler Absolut überzüchtete Werte als Standard ansehen. So ist es aber eben nicht.

Ich habe gestern Nacht mit ConFiuzzeD nach ewigkeiten mal wieder FUT gespielt und mit was für Spielern da gespielt wird ist Absolut Realitätsfern.

FUT ist eher vergleichbar mit dem 90er-Modus, das hat aber rein gar nichts mit den verbesserten Spielerwerten zu tun. Die verbesserten Spielerwerte sind nicht der 90er-Modus, sondern lediglich ein winzig kleiner Boost, der für weniger Frust sorgen würde. Auch finde ich, dass wir wegkommen sollten von den ständigen Vergleichen mit FUT. Das hier ist der VDFB und nicht FUT, mit FUT sollten wir uns hier gar nicht beschäftigen. Wir müssen einfach gucken, dass wir unseren Spielmodus so gestalten, dass die Spiele weniger frustrierend sind und während des Spiels mehr Erfolgserlebnisse generiert werden und hier könnten die verbesserten Spielerwerte einen positiven Beitrag leisten.

• Also eine Bitte, bevor die Aussage mit Fehlpässen, etc. wieder kommt, testet die schnelle Spielgeschwindigkeit erstmal.

Es spielt sich wirklich ganz anders, obwohl die Werte gleich sind. Mein 63er LV Goden hatte einen RB A Pass mit dem schwachen Fuß zum Mitspieler bekommen und mal nicht wie ein Irrer ins Aus gekloppt. 😅

deCoo Info ist von reddit, kann mich an den Post allerdings nicht mehr erinnern.

Ein kurzer Test mit der schnellen Geschwindigkeit hat allerdings für mich offensichtlich gemacht, dass genau hier der Unterschied zwischen FUT und bspw. Seasons liegt. Trotz den aktivierten Werten ist es in Seasons immer noch ein ganz anderes Gefühl.

• FUT ist eher vergleichbar mit dem 90er-Modus, das hat aber rein gar nichts mit den verbesserten Spielerwerten zu tun. Die verbesserten Spielerwerte sind nicht der 90er-Modus, sondern lediglich ein winzig kleiner Boost, der für weniger Frust sorgen würde. Auch finde ich, dass wir wegkommen sollten von den ständigen Vergleichen mit FUT. Das hier ist der VDFB und nicht FUT, mit FUT sollten wir uns hier gar nicht beschäftigen. Wir müssen einfach gucken, dass wir unseren Spielmodus so gestalten, dass die Spiele weniger frustrierend sind und während des Spiels mehr Erfolgserlebnisse generiert werden und hier könnten die verbesserten Spielerwerte einen positiven Beitrag leisten.

Das Argument mit den mehr Erfolgserlebnissen erschließt sich mir absolut nicht. Es wird immer Frust geben, egal wie "gut" oder "schnell" die Spieler werden. Ob jemand im Modus mit geboosteten Spielerwerten oder im "normalen" Modus keine Chance hat und verliert, ist im Prinzip egal und bietet genauso viel Frustpotential. Das wird sich auch durch andere Spielerwerte nicht ändern. Das ganze Empfinden ist meist auch subjektiv geprägt.

Ich denke der Hauptfokus sollte auf die Spielbarkeit und Realismus gelegt werden. Ja das Spieltempo ist im Vergleich zu den anderen Modi langsamerer, in meinen Augen aber auch näher an der Realität. Dass auch mal Fehlpässe passieren oder Chancen vergeben werden, ist ganz normal und passiert auch in der Realität. Ich plädiere daher es so zu lassen wie es ist, da das Spieltempo und die Bewegungsabläufe eher eine Simulation des Fußballs bieten, soweit das bei Fifa eben möglich ist.

• ich bin dagegen.

Wie ich bereits beim Thema Anpassung der Spielerwerte gesagt hatte, möchte ich hier das "cleanste" Fifa Erlebnis.

Aus meiner Sicht erreichen wir das derzeit, ich bin zufrieden und bin nicht gewillt das Risiko einzugehen meinen Spielfluss zu verlieren nur damit alles leicht schneller funktioniert.

Ich bin meist eher unzufrieden nach einem Abend "Fut" - dort sind angepasste Werte und "schnell" aktiviert, somit sehe ich für mich persönlich nicht den Wunsch in diese Richtung zu gehen.

Solange rauszögern wie es geht ist die Devise. - Denn sind wir mal ehrlich, irgendwann wird EA uns zwingen und es dauerhaft einbauen.

So "doof" sich das anhört, aber einige Fußballromantiker von Euch werden mich wohl verstehen, ich möchte Frust. Ich möchte verpasste Pässe, ungenaue Schüsse und anrennen gegen eine Abwehr die keine Lücke zulässt.

Fußball ist ein Spiel des Misserfolgs auf der Suche nach dem einen richtigen Schuss, das macht diesen Sport aus. Amen.