Hallo Community,
ich habe mir mal Gedanken gemacht und überlegt, ob die aktuelle Veränderung des FG-Wertes denn für die gesamte Community fair ist.
Ich bin im VDFB seit 2012 dabei und behaupte etwas Ahnung von diesem Projekt und der finanziellen Situation und dem FG-Wert zu haben.
Ich bin nun seit ca. 7 Saisons beim BVB und habe diesen bei einem FG von 46 übernommen. Ich habe in allen 7 Saison mein Saisonziel nicht erreicht und 5x -1 und 2x - 2 FG erhalten.
Aus meiner Sicht geht es mir finanziell dennoch immer noch gut, kann mir gute Spieler leisten und diese auch vom Gehalt bezahlen.
Jedoch finde ich, auch wenn diese Community ein langfristiges "Projekt" für Trainer sein soll, dass es nicht sein kann, dass ich bei 7 Saisons nicht das Saisonziel erreicht habe, immer noch finanziell abgesichert bin.
Grob durchgerechnet mach ich durch meinen FG Verlust über 7 Jahre nur 1,2 Mio weniger Einnahmen und das sind nur die Zuschauereinnahmen. Prämien kommen ja bei Siegen etc. auch noch dazu.
Wenn ich mir im Gegenzug Osnabrück anschaue und davon ausgehe, dass dieser Verein einen guten Trainer bekommt und dieser 6 Saisons immer +2 macht, was mit dem Team wirklich stark wäre, dann sind es 3,4 Mio mehr, aber auch nur wenn der Kader vom Gehalt so billig bleibt. Die Siegprämie wäre auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und 1 Mio mehr nach 6 Saisons... Und ich spreche hier von 6 Saisons, das sind 3 echte Jahre aktuell.
Auch wenn diese Liga und Community auf Langfristigkeit ausgelegt ist, bin ich der Meinung, dass gute starke Trainer finanziell mehr belohnt werden sollten, damit sie aus ihrem Verein etwas formen können, grad wenn sie so einen schwachen Verein übernehmen. Genauso sollten Trainer, die einen sehr FG-starken Verein übernehmen, auch mehr Malus bekommen, wenn Sie mit den Finanzen und möglichem starken Kader gewisse Saisonziele nicht erreichen.
Theoretisch könnte man sich auch überlegen von dem starren System wegzugehen und eher Prozentual mehr oder weniger FG berechnen, je nach Saisonziel erreicht / nicht erreicht und aktueller Höhe des FG.
Dies sind alles nur Denkanstöße. Ich würde gerne mal hören, was andere Trainer und die Admins davon halten und wie sie die FG Entwicklung gerade sehen.