Osnabrücker Zeitung

  • forum.vdfb.de/wcf/attachment/6463/


    Bastians wechselt an die Bremer Brücke


    Die Niedersachsen haben auf den ablösefreien Abgang von Innenverteidiger Maurice Trapp reagiert und mit Felix Bastians einen erfahrenen Verteidiger verpflichtet. Der linke Außenverteidiger, der sich auch in der Innenverteidigung pudelwohl fühlt, wechselt ablösefrei an die Bremer Brücke. Zuletzt stand Bastians bei Rot-Weiß Essen unter Vertrag. Mit der Mannschaft von der Hafenstraße schaffte der erfahrene Verteidiger den langersehnten Aufstieg in die 3.Liga. Dennoch konnten sich beide Parteien nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen, sodass nun die Lila Weißen den Zuschlag bekamen. Sportdirektor Shapourzadeh zeigte sich vorallem von der Flexibilität des Neuzugangs beeindruckt. "Wir haben mit Felix einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der mit uns das Projekt Wiederaufstieg mit voller Energie angehen möchte. Neben seiner Erfahrung wird uns Felix vorallem durch seine Flexibilität weiterhelfen." Der Vertrag des mittlerweile 34-Jährigen ist bis zum Ende der aktuellen Spielzeit datiert.


    forum.vdfb.de/wcf/attachment/6464/


    Kicken für den guten Zweck!


    Am heutigen Freitag kam es zu einer ganz besonderen Begegnung in Bremen. Dort folgte der Cheftrainer der Lila Weißen einer Einladung aus München. Das Bremer Rote Kreuz lud nämlich zu einem Benefizturnier im Sportgarten, einer Kinder und Jugendeinrichtung, ein. Die Einladung erhielt Cheftrainer Fabo von seinem Trainerkollegen Freddy. Der langjährige Coach der Münchener Löwen pflegt schon seit längerem eine freundschaftliche Verbindung zum deutschen Roten Kreuz in Bremen. Auch der Cheftrainer der Lila Weißen fand nach dem Turnier nette Worte für die Organisation. "Als die Einladung aus München kam, war mir klar, dass ich das machen werde. In einer kalten Welt ist es wichtig, dass man für einander da ist. Zudem war es schön meinen Trainerkollegen aus München persönlich kennenlernen zu dürfen."


    forum.vdfb.de/wcf/attachment/6465/


    Testspiel ohne Fans


    Am morgigen Samstagnachmittag wird der VfL Osnabrück ein Testspiel gegen den FC Emmen aus den Niederlanden absolvieren. Das Spiel findet allerdings nicht in Osnabrück statt, sondern im benachbarten Bersenbrück. Zuschauer sind auch nicht zugelassen, da beide Teams im geheimen für die anstehende Saison testen möchten. Angepfiffen wird die Partie bereits um 12:30 Uhr.


    Sonnabend, 12:30 Uhr

    Stadion Bersenbrück

    VfL Osnabrück - FC Emmen

    Keine Zuschauer zugelassen


    forum.vdfb.de/wcf/attachment/6466/

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Ausschreitungen in Osnabrück


    Im Vorfeld des Testspiels zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Emmen ist es zu Ausschreitungen am Osnabrücker Hauptbahnhof gekommen. Eigentlich sollte das heutige Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, dennoch machten sich etwa 150 Anhänger des FC Emmen am frühen Samstagmorgen in Richtung Osnabrück. Schon während der Anreise soll es zu Sachbeschädigungen und zum Ziehen der Notbremse gekommen sein. In Niedersachsen angekommen, kesselte eine Einheit der Bereitschaftspolizei die gewaltbereiten Emmen Fans ein. Als auf dem Bahnhofsvorplatz gerade über die sofortige Abreise der Gästefans debattiert wurde, griffen etwa 50 vermummte Anhänger des VfL Osnabrücks die Fans aus den Niederlanden an. Die eingesetzten Polizisten hatten Mühe beide Fangruppen zu trennen, schafften es nur unter Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray die Angreifer zu vertreiben. Bei den Ausschreitungen wurden insgesamt 12 Fans in Gewahrsam genommen, darunter vier Anhänger des FC Emmen. Gegen Sie wird nun u.a wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruch ermittelt. Verletzt wurde niemand. Sportdirektor Shapourzadeh verurteilte die Szenen in der Osnabrücker Innenstadt in aller Schärfe: "Wir werden mit den Sicherheitsorganen die Geschenisse genaustens analysieren und hart mit den Verursachern ins Gericht gehen. Aber ehrlich? Ich frage mich wieso man zu einem Testspiel ohne Zuschauer aus den Niederlanden anreist?"

    Im Nachgang der Auseinandersetzungen am Osnabrücker Hauptbahnhof wurden die Personalien aller 150 Anhänger des FC Emmen festgestellt. Für die Fußballfans aus den Niederlanden ging es dann nur 110 Minuten nach Ankunft schon wieder zurück gen Heimat...


    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück


  • Schmidt wechselt an die Bremer Brücke


    Marten-Heiko Schmidt ist der Nachfolger von Ouahim beim VfL Osnabrück. Der defensive Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom VfB Oldenburg an die Bremer Brücke. Bevor Schmidt mit dem VfB den Aufstieg in die 3.Liga schaffte, kickte der kämpferisch starke Mittelfeldspieler beim Stadtrivalen VfL Oldenburg. Bei der Mannschaft von der Alexanderstrasse absolvierte Schmidt mehr als 120 Oberligaspiele. Sportdirektor Shapourzadeh zeigte sich erfreut über den Wechsel von Schmidt und drückte zugleich auf die Euphoriebremse bei der Frage nach weiteren Transfers. "Schmidt wird uns mit seinen kämpferischen und läuferischen Fähigkeiten im Mittelfeld bereichen. Er ist ein absoluter Teamplayer und wird wenig Zeit zum Eingewöhnen benötigen. Ob noch weitere Spieler folgen, ist derzeit schwer einzuschätzen. Der Transfermarkt bietet derzeit kaum interessante Optionen. Wir sondieren weiter den Markt und werden da sein, wenn wir da sein müssen!"



    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück

  • Sport im Norden:


    Der VfL Osnabrück und Trainer Fabo | FSV Budissa Bautzen gehen seit dem heutigen Tage getrennte Wege. Wie von der sportlichen Leitung zu vernehmen war, war dies der Wunsch des Trainers. Dieser geht nicht wie zu nächst erwartet in die 2. oder 1. Liga, nein mit nichten, er hat sich für seinen Jugendverein entschieden, der in der Oberliga NOFV spielenden FSV Budissa Bautzen. Er möchte mit seiner Expertise den Verein weiter voran bringen und versuchen ihn langfristig in den Profibereich heranzuführen. Der Vorstand wollte dem abwandernden Trainer keine Steine in den Weg legen und wünscht ihm sportlichen Erfolg bei seinem neuen Arbeitgeber.

    Doch nun zurück zu VfL Osnabrück. Wer würde freiwillig sich auf diesen Schleudersitz setzen und die Mannschaft wieder dorthin führen wohin sie gehört, in die 2. Liga!


    Die Zahl der Bewerber war dennoch sehr hoch, von ehemals Trainern von der 2. Bundeliga bis hin zu noch aktiven Trainern der Regionalligen. Unter allen Bewerbern kristallisierte sich dann der Favorit heraus, der dann zu der Abendstund dann doch noch den Vertrag unterzeichnete. Es handelte sich um Chris aka@awesome | VfL Osnabrück, der noch relative unbekannte junge Trainer, der jedoch als Jahrgangsbester die UEFA-Pro-Lizenz erwarb und von sich in ganzer Linie überzeugen konnte. Doch wer war er und woher kommt dieser "Frischling".

    Aus der Arbeiterstadt Mannheim ( Monnem wie die eingefleischten sagen) stammend, wurde er als kleiner Junge schon an den Fußball herangeführt und war sogar ein Eigengewächs des dortigen 3. Liga Teams SV Waldhof Mannheim 1907. Als Trainer machte er sich noch keinen Namen, konnte er jedoch damals als Spieler mit weit über 250 Spielen in der 2. Bundesliga sammeln. Wie wird der Trainer umgehen können gegen seinen Jugendverein in der Liga anzutreten? Sind wir gespannt auf die Entwicklung dieses Trainertalents.