Strafe bei unbefriedigenden Spielberichten!


  • Strafpunkt für mangelhafte Spielberichte!


    In den letzten Wochen mussten wir im VDFB leider eine Tendenz feststellen, die nicht in unsere Liga passt! Die Qualität der Spielberichte hat im Verlaufe der abgelaufenen Spielzeit enorm gelitten. So fanden immer mehr Trainer ihre "Tricks" um die 150 Buchstaben Regelung zu umgehen. Meist entstanden dadurch sinnlose Spielberichte ala "Spielberichte, Spielberichte, Spielberichte, Spielberichte...." oder das Feld blieb gar ganz leer. Dies entspricht nicht den Werten des VDFB. Uns ist auch klar, dass durch zeitliche Verpflichtungen teilweise nicht viel Raum für einen detaillierten Spielbericht bleibt. Daher verzichten wir auch explizit auf eine Screenshotspflicht. Doch wir sind uns alle einig, dass die 150 Buchstaben Regelung sehr gut für jeden Trainer umsetzbar ist! Und sollte doch mal etwas dazwischen kommen, dann kann man seinen kleinen Spielbericht immer noch Stunden später nachreichen. Doch diese Tricks zu verwenden ist nicht nur ein Schlag für jeden Leser, der gerne mehr vom Spiel erfahren hätte, sondern auch für jeden Trainerkollegen, der sich eben diese ein zwei Minuten Zeit nimmt um dem Spielbericht seine persönliche Note zu verleihen. Im Adminteam sind wir daher zu dem Entschluss gekommen, dass wir ein solches Verhalten ab der 29.Saison sanktionieren werden. Sprich die jeweiligen Ligaleiter werden die Spielberichte auf ihre Vollständigkeit prüfen. Bei einem Vergehen erhält der jeweilige Trainer einen Strafpunkt!

    Sportliche Grüße,

    Euer Adminteam

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()

  • Ich find es sehr gut. Denn wenn man sich einige anschaut muss man echt denken wie arg wurde das geduldet bis dato.

    Es ist nicht schwer einen Bericht innerhalb von 10-15 Minuten zu machen. Fifa hilft uns da ungemein. Man kann die Zeiten der Tore eintragen, wie der Spielverlauf war anhand der Tore, man kann MotM eintragen, evtl Karten obwohl diese unrelevant sind. So fühlt man schon alleine die 150 Zeichen. Kurzes Statement bzw Trainerstimme zum Spiel. Geht alles ganz einfach. Gibt genug Beispiele. Schaut euch doch mal die Berichte anderer Trainer an. Alles nicht so schwer

  • Kompletter Humbug!


    Anstatt das faire Miteinander zu fördern, sucht man jetzt - Unterstellung - neue Wege, um die SP-Keule zu schwingen. Insbesondere, wenn unser lieber Chefredakteur unzufrieden ist. (Fabo, wir sind deine Fans!) Meines Erachtens nach sollte man zuerst definieren, wie solch ein SB ausschaut. Reicht es, wenn wir die Torentstehung beschreiben, oder soll dies ein Fließtext sein. Hierbei wünsche ich mir genauere Angaben.


    Des Weiteren sollte man auch definieren können, ob ein SB Sinn hat. Es gibt viele Trainer (ich rede von meiner Erfahrung in der 3.), wo ein rauer Umgangston herrschte. Dieser Ton wirkte sich auch auf die SB aus. Man sollte auch iwie immer ein Auge auf die TV werfen, um den SB schlussfolgern zu können.


    Über eine Lösungsfindung bzw. Umsetzungsmöglichkeit euerseits würde ich mich freuen.


    PS: Zurück zum o. g. Thema: Wer definiert einen SB? Gibt es mehrere Parteien, die draufschauen?



    Beste Grüße

    DiddyDank 97

    beer

    Erfolgscoach des 1. FCS

  • Finde das ist eine sehr gute Frage!!!!

  • Ich kann dir versichern, dass kein Ligaleiter eine SP-Keule schwingen will. Es sollte jedem Trainer in dieser Liga klar sein, dass die Verteilung von Strafpunkten anstrengend für die Ligaleiter ist, weil daraus meist Diskussionen entstehen und geführt werden müssen. Daher wird ein Ligaleiter auch nur Strafpunkte verteilen, wenn sie nach dem Regelwerk notwendig sind und nicht willkürlich!


    Zum Thema faires Miteinander kann man auf das Regelwerk verweisen "2.1. Fair Play und Miteinander". Vergehen werden wie in der Vergangenheit dem Regelwerk entsprechend sanktioniert.


    Es geht nicht darum, dass irgendein Admin unzufrieden über die Qualität der Spielberichte ist. Es geht darum, dass viele Trainerkollegen verständlicherweise enttäuscht waren "solche" Spielberichte vorzufinden. Diesen Unmut konnten wir nachvollziehen und haben wir ebenso geteilt, sodass es zur kommenden Saison dahingehend eine Regeländerung gibt!


    Es wird nun auch nicht verlangt, dass jeder Trainer einen üppigen Spielbericht postet. Nicht jeder Trainer ist schreiblustig. Klar ist auch, dass es schwer ist eine genaue Definition für Spielberichte zu definieren. Es geht lediglich darum die 150 Buchstaben sinnvoll zu füllen. Und ja, da würde auch die Torreihenfolge reichen! Als Leser erhält man durch die Torreihenfolge schon einen kleinen Überblick über den Spielverlauf. Dies ist bei einem Spielbericht ala "Spielbericht, Spielbericht, Spielbericht.." leider nicht gegeben.


    Die Torreihenfolge zu posten, kann bei Spielen mit vielen Toren, übrigens meist länger dauern, als mal kurz zwei Sätze zum Spiel zu verlieren. Womit die 150 Buchstaben auch erreicht wären. Schlussendlich ist es also wirklich kein großes Thema und für jeden Trainer zu 100% umsetzbar.


    Die Prüfung der Spielberichte macht der Ligaleiter, der auch weiterhin die notwendigen Strafpunkte verteilt.


    Sec-BVB Warum sollen die nicht zum Spielbericht zählen? Da wird niemand dir einen mangelhaften Spielbericht vorwerfen!

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()

  • Kann ich denn den Beitrag nur mit 4 Screens dann abschicken und das gilt dann als 160 Zeichen?

    Da wird dir vllt. das Skript einen Streich spielen und sagen du musst wirklich 150 Zeichen schreiben. Aber wenn du da einfach vermerkst, dass noch Screenshots der Statistiken oder ein Video oder was auch immer noch folgen, dann ist das auch fein. Wir wollen verhindern, dass einfach zum Spiel geschwiegen wird und man rein gar nichts mitbekommt. Das kann also in Textform passieren, Kommentare zum Spiel, Torschützen und Spielminuten, Statistiken und Videosequenzen. An der Kreativität sollte es nicht scheitern. Man kann es nur nicht verstehen, wenn der Meldende (meist nach einem Sieg, zumindest nach einem Unentschieden) so verbittert sein sollte rein gar nichts zu posten und stattdessen die Funktion etwa noch zuspamt, was wir fortan als respektlos betrachten.

  • Habt doch mal die Eier (wenn ihr schon meinen wiederkehrenden Spielbericht als Beispiel nutzt) nachzufragen, warum sich eine Person oder meinetwegen Personen geändert haben. Nein das sind ja wieder unnötige Diskussionen wie bei der Vergabe von Strafpunkten. Ich kann mit 150 Zeichen auch über das Wetter schreiben. Beide Trainer waren bemüht und siegeswillig. Zack 150 Zeichen voll! Ist das ein sinnvoller Bericht? Ich sag mal... mindestens genauso gut / schlecht wie die Reihenfolge der Torschützen...


    Probleme verschwinden NICHT mit Sanktionen oder Regeln! Sie verschwinden in man die Kommunikation sucht! Aber vielleicht ist das in der Adminwelt anders.

  • Habt doch mal die Eier (wenn ihr schon meinen wiederkehrenden Spielbericht als Beispiel nutzt) nachzufragen, warum sich eine Person oder meinetwegen Personen geändert haben. Nein das sind ja wieder unnötige Diskussionen wie bei der Vergabe von Strafpunkten. Ich kann mit 150 Zeichen auch über das Wetter schreiben. Beide Trainer waren bemüht und siegeswillig. Zack 150 Zeichen voll! Ist das ein sinnvoller Bericht? Ich sag mal... mindestens genauso gut / schlecht wie die Reihenfolge der Torschützen...


    Probleme verschwinden NICHT mit Sanktionen oder Regeln! Sie verschwinden in man die Kommunikation sucht! Aber vielleicht ist das in der Adminwelt anders.

    Hey DIrk, was ist den passiert das du in der vergangenen Saison keine Motivtion mehr hattest Berichte zu schreiben ?

  • Ich schließe mich da DiddyDank97 voll an ....

    Ich finde, man sollte es jedem selber überlassen, ob ein Spielbericht sinnvoll ist oder nicht, ist eben dahin gestellt, airborne
    Aber Okay , ganz ohne Bericht gehts wohl dann doch nicht, man wird sich was einfallen lassen....


    Und Strafen fürs nicht schreiben ist eh lächerlich , aber gut ist halt für die Klatschpresse wahrscheinlich unumgänglich ....:D:D


    MFG Tommeck

  • Habe das Gefühl das der USP vom VDFB mittlerweile die Schreibwerkstatt und die Kommentarfunktion geworden ist. Jeder publiziert Kommentare und lässt dich egal wie ungeeignet die sind feiern. Früher gab es noch Events die uns als liga zusammengebracht hat. jetzt schaffen wurfes noch nicht mal ein solches event (wm) ohne eskapaden durchzuführen. aber vielleicht ist das nur meine meinung. wenn nicht können WIR ALLE das einfach mal wieder ändern und uns auf das fokussieren warum wir hier sind, was den vdfb besonders macht und warum es ihn schon seit über 20 jahren gibt