Wir sind nun nicht nur beim letzten Spieltag der Hinrunde angekommen, nein! Wir können uns auf das Spiel der Spiele der gesammten VDFB freuen. Der SC Paderborn trifft auf Dynamo Dresden. Beide Mannschaften stehen ganz oben in der Tabelle. Dresden behauptet mit 45 Punkten die Tabellenspitze und Paderborn steht mit 5 Punkten und einem Spiel weniger hinter ihnen. Diese beiden Top-teams werden die Meisterschaft wohl nur noch unter sich ausmachen. Das direkte Duell verspricht also einiges an Spannung!
Gehen wir mal näher auf die Gastgeber ein. In der 5. Saison stieg Trainer Stefan Bromund erst mit Paderborn auf und legte dann eine klasse Saison hin. Sie waren wohl das beste Team des letzten Jahres. Sie gewannen nicht nur die Meisterschaft sondern auch den VDFB Pokal und den Ligapokal! In dieser Saison können wohl nur noch sie den Dresdenern das Wasser reichen. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten sind sie nur noch 2 Punkte entfernt. Ein Spiel haben sie noch nachzuholen und wenn sie dort auch 3 Punkte aus Frankfurt mitnehmen sind sie wieder an der Spitze. Das steht jedoch noch in den Sternen und wir können der Mannschaft aus Paderborn nur alles Gute dabei wünschen. Schauen wir uns einmal den bisherigen Saisonverlauf vom SC an:
Wie deutlich zu erkennen ist, hat Paderborn bisher eine sehr gute Hinrunde abgeliefert. 13 Siege 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage. Somit haben sie sich bisher immer in den Top 3 aufgehalten.
Natürlich habe ich mich auch diesmal wieder auf die Lauer gelegt und konnte dem Trainer Stefan Bromund ein Interview abschwatzen :
darkinho: Hi Stefan. Danke das du bereit bist uns ein Interview zu geben. Du hast ja bereits eine hervorragende Hinrunde absolviert. Nur ein Niederlage und ein Unentschieden musstest du hinnehmen. Nun geht es gegen deinen direkten Konkurrenten und Clankollegen. Meinst du auch hier ist wieder ein Sieg drin?
Brodo: Hi.Ja bis auf die Ausrutscher gegen die im Mittelfeld anzusiedelnden Lautern und Mannheim lief die Saison bisher perfekt. Ich denke gegen Dresden stehen die Chancen 50:50. Allerdings brauchen wir einen Sieg, um nicht den Rückstand ungewollt ausbauen zu müssen
darkinho: Sehr viele Leute meinen ja, und ich bin der selben Meinung, das ihr 2 die Meisterschaft unter euch ausmacht. Bist du der selben Auffassung oder siehst du noch einen dritten Konkurrenten?
Brodo: Wenn die Trainerämter sich nicht mehr großartig verändern denke ich, dass der VDFB Meister 2005 entweder Stefan mit der Dynamo oder Stefan mit den Paderbornern sein wird.
darkinho: Wo wir schon beim Erfolg sind. Im letzten Jahr hast du alles gewonnen was man nur gewinnen kann. Wie ist die Zielsetzung in dieser Saison? Bist du wieder auf alle 3 Titel aus?
Brodo: Ja das letzte Jahr lief perfekt. Als Zielsetzung habe ich mir eine Titelverteidigung, also entweder in der Meisterschaft oder im Pokal, gesetzt.
darkinho: Und wie siehts mit dem Ligapokal aus?
Brodo: Da dieser wohl eh mit FIFA 2006 gespielt wird, kann man dazu wohl nicht allzu viel sagen.
darkinho: Bald ist Transfermarktende und es ist noch eine komplette Rückrunde zu spielen. Willst du deine Mannschaft noch verstärken oder baust du auf die Leute die du im Moment im Kader hast?
Brodo: Ich denke die Mannschaft ist so, wie sie ist, sehr gut zusammengestellt. Natürlich habe ich überlegt, ob man nicht noch eine Verstärkung holen könnte, allerdings lässt dies unser Kapital nicht zu. Mit dem jetzigen Team und den dazugehörigen Gehältern machen wir jeden Spieltag Miese, sodass keine Neuen geholt werden können.
darkinho: Wie kann es denn sein das ihr Finanziell nicht so gut da steht? Nach den ganze Erfolgen sollte doch genug Geld reingekommen sein oder?
Brodo: Das Hauptproblem ist das Stadion. Die Zuschauereinnahmen decken nicht die Gehälter. Aus diesem Grunde wurde von Saisonanfang an auch mit dem Stadionausbau begonnen.
darkinho: Ok das ist verständlich . Wir sind schon am Ende angekommen und nun hätte ich gerne von dir einen Tip wie das Spiel ausgehen wird.
Brodo: Ich tippe und hoffe auf ein 3-2 für meine Jungs.
darkinho: Dann wünsche ich dir dabei viel Glück und alles gute für die Rückrunde! Danke fürs Interview.
Brodo: Kein Problem.
Kommen wir nun vom einen Stefan zum anderen. Er ist schon seit der Entstehung der VDFB im Geschäft. In den ersten beiden Saisons war er noch Trainer bei Hansa Rostock, übernahm dann aber das Amt als Coach der Dresdener. Direkt nach der Übernahme gelang ihm der Durchmarsch von der Regionalliga Nord in die 1. Liga. Heute steht er ganz oben in der Tabelle und hat die besten Chancen auf die Meisterschaft. Natürlich ist noch eine gesammte Rückrunde zu spielen aber wir sollte auch bei ihm mal einen Blick auf den bisherigen Saisonverlauf werfen:
Auch Dresden hielt sich bisher immer in der oberen Tabellenregion auf. Nachdem sie lange hinter Paderborn standen haben sie es dann doch endlich geschafft die Tabellenspitze zu erklimmen.
Auch Trainer Stefan Berndt war so frei uns ein Interview zu geben:
darkinho: Hallo Stefan. Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast. Die Hinrunde nähert sich dem Ende und jetzt musst du gegen deinen schärfsten Konkurrenten. Wie ich schon den anderen Stefan fragte... wie willst du deinen Gegner stoppen?
Stefan: Es stehen für mich nur 2 taktische Varianten zur Verfügung. Welche es am Ende werden wird weiß ich noch nicht, aber ich hoffe das es die richtige sein wird.
darkinho: Darf ich fragen welche das sind?
Stefan: Fragen ist sicherlich gestattet, nur kann ich darüber keine Auskunft geben.
darkinho: 45 Punkte aus 16 Spielen ist eine sehr gute Leistung. Zuletzt hast du 9 mal hintereinander gewonnen und dabei immer mindestens 4 Tore geschossen. Jedoch biste du mit deiner Chancenvergabe noch nicht 100% zufrieden. Wirst du noch bessere Stürmer einkaufen oder lässt du deine Mannschaft so wie sie ist?
Stefan: Die Chancenverwertung wird dann zum Problem, wenn man nur wenige hat und diese dann nicht nutzt. Bis jetzt konnten wir uns immer mehr Chancen als der Gegner erspielen und haben deshalb auch nur einmal verloren. Aber diese Woche gehts eben gegen Paderborn und es werden sich nicht viele Chancen bieten. Ob wir auf dem Markt nochmal aktiv werden hängt davon ab ob unser Wunschspieler noch auf der Transferliste landet. Sollte das der Fall sein werden wir uns wohl von einem Stürmer trennen.
darkinho: Und um welchen Wunschspieler handelt es sich hierbei?
Stefan: Da sich der Verband noch zeit läßt mit der Bekanntgabe ist es noch fraglich wer von den beiden zu haben sein wird. Ich hoffe das einer der beiden dann unseren Anforderungen entspricht.
darkinho: Namen wollen wir
Stefan: Ein Aufmerksamer Journalist hätte sich informiert und wüßte das es Klemen Lavric und Joshua Kennedy sind.
darkinho: Okay das war jetzt fies ^^. Kommen wir zu etwas anderem. Ihr beide seit einige Punkte vom 3. Platz entfernt. Meinst du irgendeine Mannschaft außer Paderborn kann dir noch gefährlich werden?
Stefan: Ich denke nicht das eine Mannschaft in diesen Zweikampf noch eingreifen kann, aber trotzdem sind alle Mannschaften hinter uns harte Konkurrenten um die drei Punkte die jeden Spieltag zu vergeben sind.
darkinho: Nun hast du die große Chance auf die Meisterschale. Wie wichtig ist dir dieser Titel in diesem Jahr?
Stefan: Mir persönlich ist der Titel sehr wichtig, aber es ist noch ein langer Weg bzw. eine lange Rückrunde und da kann noch viel passieren.
darkinho: Dabei wünsche ich dir natürlich viel Glück und alles Gute! Nun zur letzten Frage. Wie geht das Spiel aus?
Stefan: 3:2 für Dynamo
darkinho: Danke
------------------------------------
Hier die Tips im Überblick:
Brodo:
Stefan:
darkinho:
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung des Volkes!