Diskussion Transfermarktsperre

• Die Regel lautet aktuell:

"Trainerstrafen bei einem Soll in der Saisonsabschlussrechnung
    Ein Trainer der sein Team im Soll der Saisonabschlussrechnung führt, wird in der folgenden Saison das Einkaufen auf dem Transfermarkt verboten. Dabei spielt ein Vereinswechsel keine Rolle, da dieses Verbot den Trainer persönlich trifft."

Ich finde eine Bestrafung des Trainers nach wie vor nicht verkehrt, doch aus mehreren Gründen halte ich die Art und Weise diskussionwürdig:

- der Transfermarkt ein wichtiger Bestandteil der VDFB, so dass ein komplettes Jahr Aussetzen in meinen Augen ziemlich hart ist, für potentiell niedrige Defizite

- gibt es neben der Trainerstrafe noch die Teamstrafe, d.h. der stärkste Spieler, bzw. die stärksten Spieler des Vereins werden verkauft, bis das Soll gedeckt ist. Hat der Trainer den Verein nicht gewechselt, beraubt ihn die Trainerstrafe zusätzlich der Möglichkeit auf diesen Eingriff zu reagieren

- die Schulden haben als Ursache meist einen zu teuren Kader, so dass Trainer kostspielige Spieler verkaufen müssen, damit ihr Team langfristig wirtschaftlich besser gestellt ist. Um diese verkaufen zu können, müssen meist zuvor preiswerte Spieler gekauft werden, was laut Regelwerk nicht erlaubt ist.

Wie seht ihr diese Regel. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Ich denke, dass diese Regel überdacht werden muss. Wenn ein Trainer bei einem kleinen Verein in die Schulden kommt und danach zu einem großen Verein kommt, ist es viel eher eine Strafe für den Verein, sich nicht verstärken zu können. Für den neuen Trainer des Betreffenden Vereins wäre so ein Spielerverkauf auch nicht förderlich.
    Außerdem müssen die Spieler, die verkauft werden sollen, erst einmal an den Mann gebracht werden. Und was ist, wenn man am Saisonende nur die Mindestanzahl Spieler hat? Wen soll man dann verkaufen? Man könnte es auch so machen, dass sich der Trainer Spieler aussuchen sollen und diese kommen dann sozusagen direkt unter den Hammer. Sie werden also direkt in Geld umgewandelt und die Transferleitung stellt sie dann wieder frei.

Was ist mit der Regel eigentlich genau gemeint? Dass man in der Saison weniger Geld eingenommen als ausgegeben hat (was mich derzeit auch beträfe. Aber ein Transfer auf einer Position war schon nötig und deshalb akzeptiere ich die diesjährige negative Saisonbilanz, solange nicht der Abstieg kommt) oder ist damit gemeint, dass der Verein komplett in den roten Zahlen landet?
    [COLOR=darkred][SIZE=16][align=center]- Das Glück ist eine Hure -[/align][/SIZE][/COLOR]

[I][align=center]FC Bayern München - alles andere ist nur ein Spiel![/align][/I]
  • Die Regel greift, wenn am Saisonende der Verein sein Konto im Soll hat, also rote Zahlen auf dem Konto hat. Die Saisonbilanz darf ruhig negativ sein.

Wenn ein Verein nur 16 Feldspieler hat, wird der Kader durch Jugendspieler aufgefüllt.
  • Ach so. Also da sollte man wie im echten Fußball eine Art Untersuchungsausschuss nehmen. Wenn man den Verein so zum Beispiel übernommen hat, kann der Trainer ja nichts dafür und wäre dann zu Unrecht bestraft. Da wäre es sinnvoller, den alten Trainer zur Strafe zu ziehen. Und Interesse an den angebotenen Spielern gibt es ja auch nicht immer. Wenn ein trainer allerdings sehr lange bei einem Verein ist und ihn dann ins Minus zieht, ist das natürlich etwas anderes.
    [COLOR=darkred][SIZE=16][align=center]- Das Glück ist eine Hure -[/align][/SIZE][/COLOR]

[I][align=center]FC Bayern München - alles andere ist nur ein Spiel![/align][/I]
  • meine denkansätze....ohne gewähr und wohl noch mit einigem verbesserungsbedarf..nur das ich sie mal nicht vergesse ^^

wenn jemand sich ins minus "wirtschaftet" und beim verein bleibt:

- spieler abwerten
    - ausgabegrenze setzen

wenn jemannd ins minus "wirtschaftet" und verein wechselt:

- beim neuen verein ausgabegrenzen setzen um den neuen verein zu schützen (wenn er sich über die saison bewährt wird sie aufgehoben)

- bei dem alten verein spieler abwerten bis wirtschaftlich gesichert

• Also abwerten der Spieler halte ich für nicht sinnvoll, da die Spieler nicht schlechter werden nur weil der Verein falsch gewirtschaftet hat.

Mein Vorschlag ist mit dem jeweiligen Trainer abzusprechen welchen Spieler man zwangsverkauft, Stärke ist da erstmal sekündär
    Jemand der 500000 Euro Schulden hat muss mit Sicherheit einige seiner stärksten Spieler verkaufen um seine Defiziz zu decken.
    Aber bei jemamden der eventuell nur 5000-10000 Euro Schulden hat, reicht es ja vollkommen aus wenn ein schächerer Spieler varkauft wird.

Die Transfermarktbeschränkung würde ich ganz aufheben.
    In der Vergangenheit habe ich den Trainern immer nach Absprache mit mir und Kontrolle durch mich Transfers genehmigt zu tätigen die der Enschuldung dienen. Also eine Amateur kaufen um wieder genug Spieler im Kader zu haben um einen stärkeren verkaufen zu können usw.

Ich würde sagen der TFM-Leiter bespricht die Entschuldung ausführlich mit dem Trainer und überwacht die Entschuldung dann dememtsprechend. Trainer die sich trotz dieser Beratung/Betreung nicht dazu durchringen können den Verein wirtschaftlich auf die Beine zu bekommen, müssen in Zukunft halt mit härteren Sanktionen rechen, bis hin zum Teamverlust falls z.Bsp. absolut kein Wille von ihm erkennbar ist.

:bvb:Mitglied des B.V. Borussia 09 Dortmund e.V. :bvb:
    Mitgliedsnummer: 68828

:zensiert: Herne-West :zensiert:

• Zwangsverkäufe würde ich an die Finanzprognose koppeln. Wer aufgrund der gesicherten Einnahmen (nur Zuschauer) innerhalb eines Jahres wieder in die schwarzen Zahlen kommt, der braucht auch keine Spieler zu verkaufen. Er muss dann halt damit leben, aufgrund seines Schuldenstandes auch nicht auf dem TFM aktiv werden zu können. Zwangsverkäufe würde ich daher auf die Fälle beschränken, in denen während der beginnenden Saison keine schwarzen Zahlen erreicht werden.

Eine TFM-Sperre halte ich nur bei Vereinswechsel für sinnvoll. Gestraft sind die Trainer, wenn sie bei ihrem Verein bleiben, ja schon dadurch, dass sie sich durch ihre eigene Misswirtschaft keinen Transfer leisten können. Andersrum darf es auch nicht sein, dass ein Trainer, der seinem Nachfolger ein finanzielles Wrack hinterlässt, ungeschoren davonkommen.

Grundsätzlich müsste man überlegen, ob man eine besondere Jugendspielerregelung einführen könnte, mit besonders schwachen Spielern, die den Kader wirklich nur füllen, um dem Trainer den Verkauf von Spielern zu ermöglichen.
  • Ich versuche zusammenzufassen:

- wenn Trainer im Verein bleibt: TFM-Leiter spricht mit ihm Verkäufe bzw. Einschränkungen ab
    - wenn Trainer wechselt als Strafe TFM-Sperre (eventuell abhängig von der Höhe des Defizits im alten Verein)

Ist das ein gemeinsamer Nenner?
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Ich versuche zusammenzufassen:

- wenn Trainer im Verein bleibt: TFM-Leiter spricht mit ihm Verkäufe bzw. Einschränkungen ab
    - wenn Trainer wechselt als Strafe TFM-Sperre (eventuell abhängig von der Höhe des Defizits im alten Verein)

Ist das ein gemeinsamer Nenner?[/quote]

Um das hier mal weiterzuführen: Denke, das ist ein guter Nenner, mit dem Zusatz, dass Punkt 1 auch dann gilt, wenn ein neuer Trainer den Verein übernimmt. Gerade bei einer ungünstigen Finanzprognose muss der Verein ja irgendwie aus den Schulden raus.
  • Kann auch damit leben...

Vllt sollte man mal eine Übersicht ins interne Forum posten, in der dann die ganzen Neuerungen zur neuen Saison gelistet sind bzw noch gelistet werden.

• [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Ich versuche zusammenzufassen:

Ist das ein gemeinsamer Nenner?[/quote]

Um das hier mal weiterzuführen: Denke, das ist ein guter Nenner, mit dem Zusatz, dass Punkt 1 auch dann gilt, wenn ein neuer Trainer den Verein übernimmt. Gerade bei einer ungünstigen Finanzprognose muss der Verein ja irgendwie aus den Schulden raus.[/quote]

Das mit dem Zusatz für den neuen Trainer ist ne gute Sache, ich denke gerade als Neuling läuft man Gefahr die Finanzprognose zu übersehen bzw. falsch einzuschätzen. Ich denke auch das es da Ratsam wäre wenn dann Verkäufe und Einkäufe mit der TFM Leitung Koordiniert werden um den Verein nicht ganz in die Krise zu stürzen.
    Sinnvoll wäre es auch wenn jede Ligaleitung die Finanziell bedrohten Vereine seiner Liga der TFM Leitung meldet, so das diese dann gezielter an die Problematik rangehen kann.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code
  • [quote][i]Original von Pommes Fritz[/i]
    Sinnvoll wäre es auch wenn jede Ligaleitung die Finanziell bedrohten Vereine seiner Liga der TFM Leitung meldet, so das diese dann gezielter an die Problematik rangehen kann.[/quote]

Mal ne Frage...wieso muss sich die TFM Leitung eigentlich damit beschäftigen?
    Grundsätzlich könnten auch die Ligaleiter mit deren Schäfchen verhandeln und Richtlinien ausarbeiten.
    Versteh nicht so ganz, was die TFM Leitung damit am Hut hat...OK, kontrollieren keine Sache...aber sobald der TFM läuft habe ich mit Sicherheit genug zu tun.
  • Warum soll ich Richtlinien für Transfers ausarbeiten ?
    Bin ich Transfermarktleiter ?
    Sicherlich werde ich die Leute als Ligaleiter darauf hinweisen, aber ich habe mit dem Transfermarkt null am Hut ich kann niemanden vorschreiben was er Verkaufen muss oder kaufen darf. Ich denke zu diesem Zweck gibt es ja eine Transfermarktleitung.
    I´am only Human, of Flesh an Blood I´am made ... I´am only Human, born to make mistakes
    Code
  • Man kann 2-3 Kommisarre einstellen um den Transfermarktleiter zu unterstützen.

Die Kommisarre haben die Aufgaben, es zu kontrollieren und wenn irgendwas nicht stimmt, kann er den Transfermarktleiter und die Ligaleiter informieren.

Das ist ein Vorschlag von mir!!
  • Man kann es ja wie im richtigen Leben machen: Zunächst einmal soll der Zwang bestehen bleiben, erfolgreich (also mit schwarzen Zahlen) zu wirtschaften.
    Macht jemand das nicht, gibt es Lizenzauflagen und Punktabzüge.

- Transfermarktsperre halte ich auch für wenig sinnvoll, da ja das eine wichtige Einnahmequelle ist.
    - Stattdessen würde ich eine Beleihungsmöglichkeit für Spieler einführen, zB bis zu 50% Spielerwert und das geliehene Geld happig verzinsen lassen; der Spieler gehört dann quasi dem Geldgeber, das könnte ein anderer Trainer sein oder die TL
    - wenn der Trainer das net will => Zwangsverkauf
    - ansonsten würde ich das aufwerten der spieler generell flexibler gestalten,
    zB jeder Spieler max. 1mal pro Saison und die Aufwertung sollte in individuelle Fähigkeiten erfolgen; dann bekommt man Aufwertungspunkte die entsprechend Geld kosten udn zwar exponential

Für letzteres würde ich mich auch mal bereit erklären, ein detailliertes Preisszenario auszuklügeln!
  • Zum Thema Aufwertung gab es schon eine Diskussionsrunde, die im Januar gestartet wurde und abgeschlossen ist.

[url=http://www.vdfb.de/wbb2/thread.php?threadid=9561]Diskussion Jugendspielerwerte[/url]

Dein ausgeklügeltes System kannst du aber dennoch vorstellen, erst dann kann man was zur Umsetzung sagen...immer her mit neuen Ideen.
  • [quote][i]Original von Pommes Fritz[/i]
    Das ganze hat Lacky vorher auch ganz allein gemacht und das ganze locker im Griff gehabt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum das ganze jetzt ein Problem wird.
    [/quote]

Naja bevor die Gehaltserhöhungen greifen, muss man nicht nur die aktuell schlecht geführten Vereine kontrollieren...sondern so gut wie alle Teams beobachten, damit die bei Reformierung nicht bankrott gehen. Daher ist das wohl nicht mit einer normalen Situation der letzten Jahre zu vergleichen, bei der man vllt höchstens 3-5 Vereine im Blick haben musste.