Klar, Regeln sind gut und wichtig aber sie sollten niemals zum Selbstzweck werden. Ich finde es wichtig, dass man sich mal die Mühe macht die Umstände des Einzelfalls zu prüfen und nicht einfach blind nach Schema F mit der Abrissbirne um sich prügelt. Ich habe wie bereits erwähnt mit einem offiziellen VDFB-Patch gespielt und es ist auch nicht so, als wäre meine Version davon von 2015 oder so sondern sie war vom 25. Oktober. Zwischen dieser Version und der nun scheinbar "einzig wahren" lag nicht mal eine Woche und mir war dieser Umstand zu keinem Zeitpunkt bewusst. Von daher hätte ich mir - wie Marc es so schön formuliert hat - ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Man sollte ein offensichtliches Missverständnis nicht wie einen Betrug behandeln. Ganz konkret war in meinen Augen auch nur der Spieler da Costa betroffen. Ich habe einen Screenshot von dem von mir verwendeten Kader gepostet und darauf kann man ja ganz klar sehen, dass die übrigen Spieler ihre Werte beibehalten haben, von daher weiß ich auch nicht genau was Denny damit meint, dass "mehrere Spieler" betroffen wären. Dass Denny es schade findet, dass ich nun gehe und er mich als belebendes Mitglied für die Community geschätzt hat, ist schlichtweg gelogen. In seinen Augen war ich ein "Unruhestifter", dies hat er mir in einem anderen Kontext mal bei Telegram geschrieben. Bezeichnend dafür war dann auch die Tatsache, dass mir das Team wenige Stunden nach dem Telefonat mit Bergsen, bei dem ich aus meiner emotionalen Aufgewühltheit heraus meinen Rücktritt erklärte, mein Team bereits entzogen wurde. Ich schaute wie jeden Morgen auf die Homepage und musste wenige Stunden nach dem Streitgespräch mit Bergsen feststellen, dass ich nicht mehr Trainer von Frankfurt war und das Bewerberfenster geöffnet wurde. Glaubst du, da hat irgendjemand von den Admins sich noch mal die Mühe gemacht das Gespräch mit mir zu suchen und eine Lösung zu finden? Pustekuchen.
Ich habe immer pünktlich meine Spiele gemacht, habe mich stets in Diskurse und den Communitytalk eingebracht, habe keinen einzigen Strafpunkt zu verbuchen, habe selbst herbe Klatschen wie neulich das 1:6 gegen Wolfsburg ohne zu Murren hingenommen und kein Theater gemacht wie manch anderer, ich habe immer meine Hilfe angeboten, gerade in den vergangenen Saison bei Würzburg habe ich immer versucht schwächeren Teams zu helfen und mit einigen Spielern Taktikanalysen gemacht und das obwhol es meine direkten Ligakonkurrenten waren weil ich mich nicht nur über meine eigenen Erfolge freue sondern auch darüber, wenn ich zusehen kann wie andere sich weiterentwickeln und besser werden. Aber all das hat hier keinen Wert, am Ende war ich einfach zu unbequem mit meiner basisdemokratischen Art und Weise und so war man im Adminteam scheinbar ganz froh, ein unbequemes Mitglied, einen Rebell, nun losgeworden zu sein. Konnte ja nicht schnell genug gehen, während z.B. ein Samy gefühlt wochenlang darum betteln musste endlich entlassen zu werden. So viel zum Thema Wertschätzung
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Cobra für das wirklich lieb gemeinte Angebot bedanken, auf den Sieg am grünen Tisch zu verzichten. Aber auch auf diesen Vorschlag ist keiner von den Admins näher eingegangen. Überrascht mich aber wie gesagt nicht im geringsten. Neben dem Vorschlag von Cobra hätte es im übrigen noch viele weitere Möglichkeiten gegeben, mit diesem Missverständnis umzugehen. Man hätte es z.B. bei Strafpunkten belassen können oder alle oder meinetwegen auch nur die gewonnen Spiele annulieren und neu austragen lassen können, etc. aber an einer einvernehmlichen Lösung bestand von Anfang an kein Interesse. Stattdessen präsentierte man mir - und zwar zum wiederholten Male - die Abrissbirne und daher führt für mich nun kein Weg am Rücktritt vorbei. Vielleicht kann man in einigen Jahren noch mal über eine Zusammenarbeit nachdenken wenn bisschen Gras über die Vorfälle aus der Vergangenheit gewachsen ist allerdings bezweifle ich, dass der VDFB dann noch existiert wenn sich insbesondere an der zwischenmenschlichen Gangart der Führungsetage nicht schleunigst etwas ändert.
Beiträge von Angry Unicon
-
-
Hallo Leute,
ich ziehe mich vom VDFB zurück und möchte mich hiermit von euch verabschieden. Es ist sehr schade, dass es jetzt so gekommen ist aber ich habe hier viele coole Leute kennengelernt und mit einigen von euch werde ich sicherlich auch weiterhin noch in Kontakt bleiben.
Der Grund für meinen Rücktritt ist, dass Bergsen mich letzte Nacht angerufen hat nachdem ich Wiesbaden im Ligaspiel komplett an die Wand gespielt hatte und meinte, dass ich nicht den aktuellsten Patch benutzt habe sondern eine Version von Ende Oktober und Danny da Costa dadurch ein Rating von 76 statt einer 75 hat (Foto von meinem Kader könnt ihr unten sehen). Deshalb wollte man mir alle meine bisher erspielten Punkte wegnehmen und die Spiele die ich bereits gewonnen hatte mit 0:3 gegen mich werten. Ich habe ihm daraufhin erklärt, dass mir bei meiner Einweisung explizit gesagt wurde, dass ich nicht jeden Patch runterladen müsse sondern nur am Anfang der Saison und zur Hinrunde aber das hat Bergsen überhaupt nicht interessiert. Er wollte auch gar nicht darüber reden sondern mir nur die Entscheidung mitteilen, dass alle Spiele 0:3 gegen mich gewertet werden weil mein Danny da Costa einen Rating-Punkt mehr hat in meinem Kader xD
Ich sehe es nicht ein, mir meine hart erarbeiteten Punkte wegnehmen zu lassen nur weil ich nicht den aktuellsten Patch drin hatte sondern noch den von Ende Oktober und so kam es dann zum Zerwürfnis. Mich stört generell schon länger, dass hier intern im Hinterzimmer irgendwelche Entscheidungen getroffen werden ohne vorherige Anhörung der betroffenen Spieler. In den letzten Wochen hat mir der VDFB leider mehr Kummer bereitet als dass ich Freude daran hatte. Spiele werden nicht mehr auf dem Rasen sondern in Hinterzimmern entschieden. Der VDFB ist gerade drauf und dran sich selbst zu zerstören was ich sehr schade finde. Ich werde mich jedenfalls jetzt nach anderen Fifa-Ligen umsehen und zum Glück gibt es ja einige Alternativen.
Ich wünsche euch dennoch weiterhin viel Spaß, danke an die Basis für die tolle Zeit und naja, man sieht sich immer zwei mal im Leben -
Ein hochklassiges Spiel endet 1:2 und beschert der Eintracht wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
In einer äußert umkämpften Partie gelingt der Eintracht kurz vor der Halbzeit der Führungstreffer durch Streli Mamba. Mit der Führung im Rücken wird Frankfurt immer mutiger gegen den klaren Favoriten und ist drauf und dran die Führung auszubauen, doch Milik wird im Strafraum durch ein Foul noch rechtzeitig gestoppt. Beim darauf folgenden Elfmeter versagen Malli die Nerven und der Torhüter kann den Ball festhalten, ganz starke Aktion von Koen Casteels. So bleibt es beim 0:1 bis zur 84. Minute, als Victor Osimhen nach einem Bilderbuchkonter den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1 einschiebt. Doch Angry Unicorn merkt, dass heute noch mehr drin ist als dieser eine Punkt und so peitscht er seine Spieler nach vorne. In der 90. Minute gelingt tatsächlich die erneute Führung. Wieder ein mal ist es Streli Mamba, der seine tolle Leistung mit dem Siegtreffer kührt. Kurz darauf wird das Spiel abgepfiffen und die Frankfurter können sich über 3 äußerst wichtige Auswärtspunkte in Wiesbaden freuen. -
-
Endlich mal wieder was Vernünftiges dabei.
-
Die Admins sollten Samy einfach entlassen und gut. Was für ein Theater.
Ja sehe ich auch so. Und Samy seinerseits sollte als Ausgleich für die unnötige Aktion mit Tapsoba mal den Embolo auf den Markt tun.
-
Apropos einkaufen...wenn du dich wirklich entschieden hast zu gehen (was ich wie gesagt sehr schade fände), könntest du uns villeicht noch einen kleinen Gefallen tun und den Embolo auf den Transfermarkt tun?
Das wäre suuuuuuper! -
Ist runter. Wie kann sowas versehentlich passieren?
Naja ich wollte ihn für 190.000 drauf stellen aber die 1 wurde irgendwie nicht erfasst 😬
-
Bei so nem Sancho könnte man schon fast schwach werden, wenn der nicht so teuer im Unterhalt wäre
-
Ich wünsche mir Assale
https://sofifa.com/player/226060/roger-assale/220011/sowie Atmaca
https://sofifa.com/player/262888/dildar-atmaca/220011/ -
Schade dass du gehst.
-
Bitte meinen Spieler Tim Rieder wieder vom TM entfernen. Hab den gerade eben versehentlich drauf gestellt.
-
Das ist richtig, eine abstimmung für "in 2 saisons" oder so, da könnte ich mit einer einfachen mehrheit leben. wobei ich natürlich trotzdem dagegen stimmen würde - und das obwohl bei mir eigtl. jeder auf seiner position spielt
Das wäre dann ja dein gutes Recht
-
Ich frag mich halt, ob du das auch sagen würdest, wenn es umgekehrt wäre. Ich bin heilfroh. Dazu muss man sagen, dass das System vdfb halt auch zulässt, dass man spiele mit Werten für eine Position einkauft, die der Spieler evtl. In echt nicht spielt. Wenn man das seit einigen Saisons so macht, dann hätte man hier einen riesigen Nachteil, wenn ich das genau gelesen habe. Und das wäre der Transferpolitik gegenüber sehr unfair und würde auch Marktwerte ändern. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass es Teams zerstört. Aber es ändert die Stärkeverhältnisse. Und wenn da eine Großzahl der Spieler dagegen ist, ist das richtig, es nicht zu machen
Also grundsätzlich ja, weil es mir hier um das Verfahren an sich geht mit dem ich nicht ganz einverstanden bin. Aber das zweite Thema was du ansprichst ist durchaus nicht von der Hand zuweisen und betrifft konkret die verbesserten Werte. Klar hätten die verbesserten Werte Auswirkungen sowohl auf die künftige Transferpolitik als auch auf die vergangene. Und es wäre natürlich wünschenswert, hier für die Trainer eine gewisse Planungssicherheit zu haben. Möglichkeit 1 wäre, dass man zwischen erfolgreicher Abstimmung und dem letztlichen Inkrafttreten dieser Änderung eine gewisse Vorlaufzeit (von z.B. 1 Jahr oder meinetwegen 2 Jahren) installiert, um etwaige aus der Vergangenheit resultierende Benachteiligungen ein wenig glattzubügeln.
Zweite Möglichkeit wäre, dass man dieses Ergebnis jetzt erst mal so hinnimmt und wir die nächsten Jahre ohne verbesserte Werte weiterspielen. Haben wir ja bisher auch. Es muss nicht jedes Jahr aufs Neue eine Abstimmung zum selben Thema durchgeführt werden. So hätte man dann immerhin für die nächsten Jahre eine gewisse Planungssicherheit. Wenn dann aber in 3 oder 5 Jahren die nächste Abstimmung darüber anstünde, dann sollte man es halt von Vornherein richtig schön demokratisch aufziehen. Also genügend Vorlaufzeit, schöner Wahlkampf, einfache Mehrheit. Das wären meine Ideen dazu.
Inhaltlich kann ich die Argumente der Gegner der verbesserten Werte durchaus nachvollziehen. Und es war auch falsch von mir, sie als "Ewiggestrige" abzutun (sorry dafür btw). Ich hatte bei dem Beitrag bloß viel Wut im Bauch wegen des Unrechts, das mir beim Draften angetan wurde und hatte noch nicht die emotionale Distanz, um beide Themen voneinander zu trennen. -
Im Grunde kann man das Ergebnis in eine Richtung drehen und wenden, wie man es gerne möchte. Ernüchternd ist zumindest die Beteiligung, für die lange genug Zeit war.
Man kann natürlich sagen, dass 16 von den 47 aktiven Trainern (also 1/3) die Entscheidung allen anderen Trainern (wie bei jeder Wahl auch) in die Hände gelegt haben. Diese müssen demnach mit jeder Entscheidung leben.
Zum Anderen lassen sich die Zahlen auch in eine andere Richtung drehen:
Wenn wir die Ja-Stimmen, Enthaltungen und Nichtwähler gemeinsam betrachten im Sinne von "Ich habe nichts gegen die verbesserten Werte", dann sind dies gute 75 % aller Trainer. Im Gegenzug haben 12 von 47 Trainern (also 25 %) klar geäußert, dass sie die verbesserten Werte nicht möchten.Wie gesagt, Statistiken sind schön und man kann sie entsprechend hindrehen, wie man sie gerne hätte. Fakt ist, dass die Anforderungen der Wahl nicht erfüllt worden sind und somit wiederholt eine Chance zur Verbesserung des Gameplays vertan wurde. Insbesondere für die Drittligatrainer tut es mir an dieser Stelle echt leid, da wohl gemäß Resonanz in privaten Nachrichten eine Vielzahl von ihnen dafür stimmten.
Jo, die Wahl ist jetzt wohl gelaufen aber es würde dennoch nicht schaden, sich vielleicht mal für die Zukunft Gedanken über das Entscheidungsverfahren zu machen bzw. über Entscheidungsverfahren generell. Diese Zweidrittelgeschichte ist murks.
Ihr seid nicht verpflichtet, den VDFB demokratisch zu "regieren". China zum Beispiel hat den Sozialismus und das scheint dort auch ganz gut zu funktionieren. Nur falls ihr euch gegen die Demokratie entscheidet (was wie gesagt euer gutes Recht ist), dann solltet ihr das auch klar so kommunizieren und nicht falsche Hoffnungen wecken. Dann wissen alle woran sie sind und wir diskutieren uns dann nicht immer völlig umsonst zu Tode. -
Sorry aber das ist in meinen Augen eine fadenscheinige Argumentation. Du sagst, es geht bei der Zweidrittelmehrheit um den Schutz derjenigen, die nicht abgestimmt haben aber genau diese Gruppe ist die am wenigsten schützenswerteste. Wer es innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens nicht schafft, sich darüber eine Meinung zu bilden, der zeigt, dass ihm das Thema entweder egal ist oder er kein Interesse daran hat, sich mit der Zukunft und Weiterentwicklung des vdfb zu beschäftigen oder aktiv am communityleben teilzuhaben. In allen drei Fällen hat man damit jegliches Schutzbedürfnis verwirkt.
Das Thema rund um die verbesserten Werte ist zu wichtig und sollte nicht am Phlegma derer scheitern, denen alles egal ist.
-
Bei der nächsten Abstimmung sollten wir die Umsetzungshürde lieber bei einer 4/5-Mehrheit ansetzen statt 2/3. Also nur um wirklich sicher zu gehen, dass die verbesserten Werte auch wirklich nicht eingeführt werden müssen! 🤣
-
Die 26. VDFB-Saison steht in den Startlöchern und die überaus sagenhafte Laura Wontorra empfängt den neuen Chefcoach von Eintracht Frankfurt zu einem kurzen Auftaktinterview.
Laura Wontorra: Sehr geehrter Herr Unicorn, nun ist es bald wieder so weit, in wenigen Tagen beginnt die neue Saison im VDFB. Nachdem Sie in der letzten Saison in Liga 3 völlig überraschend die Meisterschaft mit den Würzburger Kickers geholt und sich damit für höhere Aufgaben empfohlen haben, wollen Sie nun mit Frankfurt in Liga 1 angreifen. Was können wir in dieser Saison von Ihnen und Ihrem Team erwarten?
Angry Unicorn: Ja Laura, ich hatte eine wirklich tolle Zeit in Würzburg die ich stets in guter Erinnerung behalten werde. In dieser Saison ist für mich alles komplett neu: Neuer Verein, neue Liga, neue Gegner, neues Fifa, neuer Sponsor, neue Internetleitung, neues Equipment etc. Daher weiß ich selbst nicht so genau, wo wir nun eigentlich stehen. Das Saisonziel ist klar definiert, die Vereinsführung wünscht sich den Klassenerhalt. Darauf werde ich akribisch hinarbeiten aber ich will auch nichts beschönigen denn Fakt ist, dass unser Kader in der aktuellen Zusammensetzung mit einer T11-Kaderstärke von 806 eigentlich nicht erstligatauglich ist. Wir haben den zweitschwächsten Kader der Liga aber ich stehe auf Herausforderungen und habe mich bewusst für diese schwierige Aufgabe entschieden!
Laura Wontorra: Und immerhin konnten Sie ja nach den Abgängen von Dario Lezcano, Eljero Elia und Jannik Bandowski die von Ihnen begehrten Sturmflitzer Robin Kehr und Streli Mamba draften…
Angry Unicorn: Ja, das dachte ich auch. Ich habe beide Spieler schon längere Zeit beobachtet und keine Minute nach Öffnung des Draftfensters zugeschlagen und so beide Spieler ergattern können. Doch im Laufe dieser Woche gab es gleich mehrere Paukenschläge für uns. Zunächst mussten wir Robin Kehr wieder abgeben und wenige Tage später wurde auch Morgan Faßbender aus unserem Verein entfernt. Damit ist meine gesamte Kaderplanung wieder komplett über den Haufen geworfen worden. Als Trostpflaster gab es lediglich einen Kebba Badjie, der jedoch weder Bandowski, noch Kehr oder Faßbender adäquat ersetzen kann.
Laura Wontorra: Hm ja das ist wirklich bitter. Wie geht es nun weiter?
Angry Unicorn: Also ich möchte versuchen, den Kader wieder zu flicken und mich auf dem Transfermarkt zu verstärken. Jeder der mich kennt weiß, dass ich ein Kämpfer bin und so einen Typen hat Eintracht Frankfurt ja gesucht. Aber die Vorfreude auf die neue Saison ist durch diese Vorfälle natürlich erst mal stark getrübt doch ich hoffe sehr, dass sie im Laufe der Saison wieder zurückkehrt.
Laura Wontorra: Apropos neue Saison – bis zum 30. Oktober läuft noch die Abstimmung über die Implementierung der verbesserten Werte in den VDFB. Sie werden bzw. wurden von Beobachtern als einer der größten Befürworter der verbesserten Werte wahrgenommen und dennoch haben Sie in diesem Jahr kaum an der öffentlichen Meinungsbildung mitgewirkt. Eine von Ihnen initiierte Wahlkampfkampagne wie im letzten Jahr gab es nicht, das hat viele überrascht. Haben Sie Ihre Meinung geändert?
Angry Unicorn: Meine Meinung zu den verbesserten Werten ist immer noch die gleiche wie zuvor. Allerdings hatte ich in den letzten Tagen wie bereits geschildert ganz andere Sorgen und war eigentlich nur damit beschäftigt, Angriffe auf meinen Kader abzuwehren. Ich habe zwei wichtige Spieler verloren, das hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Hinzu kommt, dass diese Abstimmung in meinen Augen auch nicht wirklich demokratisch ist sondern eher eine pseudodemokratische Farce. Es ist bereits jetzt klar erkennbar, dass es unter den Trainern eine deutliche Mehrheit für die Einführung der verbesserten Werte gibt und gleichzeitig ist auch klar, dass diese Neuerung nicht umgesetzt werden wird. Denn die willkürlich geforderte Zweidrittelmehrheit ist völlig illusorisch und mit solchen Hürden wird es niemals gelingen, den VDFB attraktiver zu machen oder gar neue Zielgruppen zu erschließen. Von daher habe ich innerlich bereits mit den verbesserten Werten abgeschlossen und mich damit abgefunden, dass diese nicht kommen werden weil eine kleine aber laute Minderheit der Ewiggestrigen den Kurs des VDFB-Dampfers maßgeblich bestimmt.
Laura Wontorra: Sehr geehrter Herr Unicorn, ich bedanke mich ganz herzlich für das Interview und Ihre Zeit und wünsche Ihnen viel Erfolg für die anstehende Saison.
Angry Unicorn: Danke Laura, hau rein und bis bald hoffentlich! -
Und dann ist theoretisch einer mehr dafür als dagegen und etwa die Hälfte muss sich beugen? Wenn ihr eine Abstimmung wollt, dann macht es zumindest nach Zweidrittelmehrheit der mehr
So ein Blödsinn! Warum sollte die Meinung der einen Fraktion mehr wiegen als die Meinung der anderen Fraktion? Und welche dieser Fraktionen sollte eine Zweidrittelmehrheit brauchen und vor allem mit welcher Begründung? Das ist doch völlig bescheuert und undemokratisch, dann könnte man sich die Abstimmung auch gleich sparen!
-
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen/schreiben würde aber ich denke, der Fighter hat hier tatsächlich Recht
Es wird in dieser Sache immer zwei Lager geben, so ist das nun mal in einer Community. Wir sollten einfach die Abstimmung machen und dann dem Mehrheitsentscheid folgen.