Die Bremer Fans sind in Ordnung. Bißchen norddeutsch unterkühlt eben. Ich selber bin auch kein großer Singer & Schreier, aber deshalb kein schlechterer Fan, oder was?!
Bei den Engländern liegt das eher im Blut und (aber, da mach' dir mal nichts vor) da ist meist der "Allohol" dran schuld. Ich selber habe miterlebt, wie die sich vor Spielen suffmäßig die Kante geben. Tu mal nicht so, als sei das alles nur reiner Sportsgeist.
Sicher - sie gehören in den eigenen Stadien zu den objektivsten Fans überhaupt. Das hat man 1996 eindrucksvoll gesehen.
Aber die Auswärtsfans bei den Turnieren ist in hoher Anzahl prolliges, arbeitsscheues Gesindel. Gestern gab es nach dem englischen Tor eine Einblendung von Typen, die sicherlich nicht der Stolz der Nation sind.
Von der großen Anzahl englischer Prügeltouristen will ich gar nicht erst anfangen.
Im übrigen nehme ich mir schon das Recht raus, Teams nicht zu mögen. England gehört nun mal dazu. Ich habe mich über deren Ausscheiden und besonders die Art und Weise riesig gefreut.
Selbstverständlich war ich über Portugal im gleichen Maße begeistert. Mit vielen Menschen aus dem Land habe ich beruflich zu tun und jubele mit ihnen.
Da können die Inselnasen noch so oft ihre Nationalhymne absingen. Sie sollten künftig nicht mehr zu Elfmeterschießen antreten.
