Anregungen zum VDFB-Pokal !!!

• Zitat

Original von michael
    sorry BigScott....aber Geld regiert nun mal den Fußball. So ist es auch in der Realität, aber ich wollte damit nix erreichen.
    Achso, im Pokal werde ich Dich wieder rausschmeißen :o) (ein bissl Spass muss sein *sing*)

Es ist klar das jeder viel Geld für Veränderungen haben möchte und die aktuelle Finanzen nie ausreichend sind. Bedenke bitte das es den meisten Teams der 1. und 2.Liga die gleichen Probleme haben. Nur die Zahlen sind etwas höher, aber im grundegenommen haben, bis auf wenige Ausnahmen alle die gleichen Probleme.
    Wenn Du schreibst das sein ein Witz, dann schürst Du unnötig unbegründete Unruhe.
    Schaue Dir mal die reichen Clubs in der RL Süd an, das sind 2 von 18.
    Daher bin ich Dich auch so forsch angegangen.
    Bedenke, das die Finanzen nicht nur aus Realitätsliebe knapp sind. Die knappen Haushalten entlasten auch den Patchmeister (Chris).
    Es ist nicht auszudenken wenn 72 Teams uneingeschränkt handeln könnten.

• Zitat

Original von BigScott
    Denn Vorschlag von Someg müsste man noch genauer durchspielen, aber werde gerade von Marco abgehalten. :D:

Na das wollte ich doch nicht. Deshalb mußte ich also immer 10 Minuten auf eine Antwort warten :D: :D:

Die Idee Someg´s die größere Stadiongröße zu nehmen finde ich auch sehr gut. So lohnt sich ein Spiel gegen einen Erstligisten auf jeden Fall. Wenn das Spiel auch verloren geht. Wobei das Heimrecht trotzdem beim Underdog bleiben sollte.
    Vieleicht geht es auch einen zusätzlichen Bonus bei einem Spiel zu vergeben. Spielt zum Beispiel Elversberg gegen Leverkusen wäre mit Sicherheit das Fernsehen da, was zusätzliche Einnahmen bedeutet. Dies wären für Regioteams wie in der Realität aussergewöhnliche Einnahmen. So könnte man sie auch dank der Zusatzeinnahmen im eigenen Stadion lassen

Vielleicht irgendwann mal wieder :D

redruM alias Marco (Eintracht Trier (EX-VFB) & VDFB News)

• Grundlegendes:
    Die Einnahmen der Teams werden nicht umsonst mit dem FG-Wert berechnet.
    Die klare Zielsetzung dieser Umsetzung ist die Erschaffung eines Lobbyistentums der Traditonsvereine. Damit versuchen wir, dass diese Clubs mit allen Mitteln in der VDFB zu halten.
    Da deren Fananzahl sehr hoch ist, steigt auch mit den Tradionsclubs die Attraktivität.
    Wenn in der VDFB Dortmund und Leverkusen um die Meisterschaft kämpfen, steigert die VDFB für den allgemeinen Fussballfan ihre Attraktivität.
    Eine Meisterschaftkampf zwischen Paderborn und Verl ist hingegen sehr unwirklich und für die Allgemeinheit auch uninteressant.
    Durch die finanzielle Bevorzugung der Traditionsclubs kann auch ein spielschwacher Fan diese Mannschaften in der Liga halten.
    Spielstarke Spieler hingegen haben mit schwächere Clubs eine spielerisch gössere Herausforderung und nur mit einem wirklich halbwegs starken Teams die Chance auf die VDFB Meisterschaft.
    Die Möglichkeit, aus einem unbekannten Verein einen VDFB Traditionsclub zu erschaffen, soll ebenfalls bestehen.
    Das ist also ein klar definiertes Ziel der neuen VDFB Struktur und sollte nach Möglichkeit auch im Pokal wirken. Ob dann alles so klappt wie es geplant ist, werden wir in der Zukunft sehen.
    Verteilung der Siegprämien:
    Someg´s Vorschlag:
    Vorrunde: 1000 Euro
    1.Runde: 1500 Euro
    2.Runde: 2000 Euro
    Achtelfinale: 3000 Euro
    Viertelfinale: 4500 Euro
    Halbfinale: 6000 Euro
    Finale: 20000 Euro

Dieser Punkt kann bis zu letzt mit der ausarbeitung warten, da es hiefür eine veränderbare Oberfläche geben wird und daher nicht in der Summe programmiert wird.
    Trozdem forde ich alle auf, sich Gedanke über eine sinnvolle Aufteilung zu machen.
    In der Ligasiegprämie beträgt 5000 Euro!
    Dieser Betrag sollte meiner Meinung nach mindestens in der Vorrunde schon existent sein.
    Schliesslich ist der VDFB Pokal etwas besonderes und ein Sieg sollte nicht unter Liganivau entlohnt werden. Denn für die Mehrheit alle Teams gibt es nur wenige Runden zu spielen.
    Selbst bei einer FG-Summenteilung wäre jeder Betrag unter 5000 Euro in den meisten Fällen auch unter dem Ligasiegprämiennivau.
    Beispiel:
    Ligasieprämie
    SiegteamFG=2
    * 5000 Euro
    =10000 Euro Ligasiegprämie.

Pokalsiegprämie nach Someg´s Model:
    HeimFG=2 + GastFG=2 =4/2 = 2
    *Vorrundeprämie 1000 Euro
    =2000 Euro Siegprämie

Pokalprämie nach Somegsvorschlag, aber in bewährter Rechnung:
    SiegteamFG=2
    *Vorrundeprämie 1000 Euro
    =2000 Euro Siegprämie

Also wie man es dreht und wendet, sieht Someg´s Einteilungsvorshlag total inakzeptabel aus und ich bitte um weitere Vorschläge.
    Dabei muss auch geklärt werden, ob die Endprämie fix ( z.B 3,5 Mio Euro für den Pokalsieg) ausgezahlt wird , ausschliesslich über die Verteilung der Siegprämien (Finale: 20000 Euro ) oder über eine Kombination aus beiden Varianten besteht.

Prämienberchnung:
    Erstmal halte ich Someg´s Idee der Siegprämienberechnung für einen guten Ideenansatz und habe einige Überlegungen damit angestellt.
    Ich schreibe mal die Reihenfolge meiner Überlegungen auf, werde aber alles weitere unkommentiert lassen.
    1. Gute Idee, da werden die Teams leistungsbezogen entlohnt.
    2. Eine zum Ligabetrieb veränderte Pämienberechnung verwirrt die Mitglieder. Gerade Zukünftige werden bei zu vielen Regeln eine lange Einarbeitung brauchen.
    3. Eine eventuelle Anpassung des Ligamodels nach dieser Berechnung ist ja auch Möglich, zumindestens ab der 5. Saison könnte man eine leistungsbezogende Prämienberchnung einbauen.
    4. Eine leistungsorientierte Prämienauszahluung fördert nur die guten Spieler und kippt die klare Zielsetzung und damit die Erschaffung eines Lobbyistentums der Traditonsvereine.
    5. Die Unattraktivtät der kleinen Gegner ist aber mit dieser sicherlich gegeben. Aber sind den die Teams so unattraktiv für Schalke? In der Realität freuen sich die Schalker doch über diese "Freilose".
    Allerhöchtens unangenehm zu Spielen sind die Amateurvereine, da es für die ja das Speil der Saison ist.
    6. Naja es geht um Mehreinnahmen und Ruhm. Manfred hat mit der Aussage, dass der Anreiz des Fg-Wertgewinnes eine elementare Entlohnung und damit auch riesige Motivation für Reginalligisten ist.
    Damit sind dann auch in der VDFB die Amateure unangenehm zu Spielen.
    7. Someg´s Antwort und der Vergleich mit Gladbach ist berechtigt, aber widerspricht das nicht dem Lobbyistentum oder kann man im Pokal eine Ausnahme machen?
    8. Düsseldorf spielt gegen Gladbach!
    Das Spiel hat bei Stadientausch 10*20*100=20000 Zuschauer. Jeder Zuschauer zahlt 15 Euro also steht die Summe von 300000 Euro zum Teilen zur Verfügung. Das heisst Düsseldorf erhält durch das Spiel schon 150000 Euro an Zuschauereinnahmen.
    Das ist was schon der Grundpreis eines Zweitligaspielers (200000 Euro).
    Nur so zum Vergleich bekommt Düsseldorf in einem Ligaheimspiel maximal 75000.
    Der Anreiz gegen Gladbach zu spielen, ist also schon durch den Profit der Zuschauereinnahmen gegeben.
    Bei einem Sieg noch nach FG 15 statt üblicherweise
    FG 10 zu bekommen macht bei 5000 Euro Siegprämie noch mal 25000 Euro geschenkt.
    Nachdem Düssedorf dann nach Supereinahmen eine Runde weiter ist, bekommt es dann noch als Nachspeise zur Siegprämie der durch den Sieg über Gladbach enstand, die Bayern zugelost.

Ist mit dieser Reglung der Pokal für die Reginalligisten nicht viel zu lohned, bedenkt man das der Saisongrundetat einens Oberligaaufsteigers glatte 250000 Euro beträgt?

Fremdstadien:
    Das gleiche gilt auch für den einfachen Stadiontausch.
    Spiel Düsseldorf gegen Bayern, dann werden 60*10*100 = 60000 Zuschauer berechnet.
    Das macht für Düsseldorf das 6fache der Zuschauereinnahmen in Höhe von 450000 Euro aus (75000 Euro im Ligabetrieb).
    Bei einem Amateurteam mit FG =2 beträgt die Zuschauerzahl das 7,5 fache, nähmlich 12000 und die Einnahmen beliefen sich auf 90000 Euro (ca. 12000 Euro im Ligabetrieb).
    Diese Höhe der Einnahmen plus die Chance auf eine FG-Wert Steigerung ist beachtlich.

Für das Niederschreiben von weiteren Anreizen zur Diskussion bleibt mir nun keine Zeit mehr.

• Ok, langsam aber sicher neigt sich der Zeitraum der Diskussion dem Ende entgegen.
    Eine richtige Beteildigung an diesem Thema war nicht zu spüren, jedoch haben die wenigen Teilnehmer dieses Themas wichtige Aspekte mit eingebracht.
    Jetzt fasse ich mal die kommende Umsetzung der Pokalfinanzen zusammen.
    Falls noch Einwände bestehen, bleiben Euch noch ein paar Tage Zeit.
    1.) Zuschauereinnahmen der Spiele werden geteilt.
    Teams mit einem kleinen Stadion können im VDFB Ersatzstadion ihre Pokal austragen.
    Das VDFB Ersatzstadion hat ein Fassungsvermögen von 20000 Zuschauern.
    Somit treten alle Teams deren Stadion unter 20000 Plätze ist ihr Heimpokalspiel in diesem Stadion an.
    2.)Pokalprämienberechnung:
    Rundensiegprämie*PFG
    PFG= HeimteamFG+GastteamFG/2
    3.)Rundensiegprämien:
    Die jeweils entstehende Siegprämie sollte als Startprämie für die jeweils nächste Runde gesehen werden.
    Hier fliessen also der Bekanntheitsgrad durch Fernsehgelder e.t.c. mit ein.

Vorrunde: 5000 Euro
    Prämie entspricht der normalen Ligasiegprämie und ist als Startsumme geeignet und die 1.Runde ist in der Öffentlichkeit bedeutungslos.
    1.Runde: 5000 Euro
    Die 1. Runde ist die Startrunde der Proficlubs, daher gelten die Argumente der Vorrunde.
    2.Runde: 7000 Euro
    Der Sieger steht im Achtelfinale. Im Achtefinale ist das Interesse an den Teilnehmern nicht so hoch, aber die Medienwelt ist vertreten. Bei einem PFG von 30 macht das Achtelfinal Startgeld somit 210000 Euro (Ligaspiel 150000) aus.
    Achtelfinale: 10000 Euro
    Der Sieger steht im Viertelfinale, die öffentliche Interesse wächst und die Medienpräsenz wird dadurch massiver. Bei einem PFG von 30 macht das Viertelfinal-Startgeld somit 300000 Euro aus.
    Viertelfinale: 20000 Euro
    Der Sieger steht im Halbfinale und jedes Halbfinale wird live im Fernseh übertragen. Also absolute öffentliche Interesse und reichlich Werbeeinahmen sind zu erwarten. Bei einem PFG von 30 macht das Startgeld des Halbfinales somit 600000 Euro aus.
    Halbfinale: 35000 Euro
    Der Sieger steht im Finale und dort schaut ganz Deutschland zu. Dementsprechend ist auch die Entlohnung der Finalteilnehmer. Bei einem PFG von 30 bekommt der Verlierer des Finale immerhin über eine Mio Euro, nämlich 1.050.000 Euro ausgezahlt.
    Finale: 50000 Euro
    Die Siegprämie des Finales ist auch gleich die Pokalsiegprämie. Der Pokalsieger erhält bei einem PFG von 30 immerhin 1.500.000 Euro.
    Zusätzlich ist der Pokalsieg eine elementare Bereicherung und der Sieger erhält +5 in seinem FG Wert.

4) Die Addierung des FG-Wertes erfolgt immer als letztes, also nach der Finanzberechnung. Denn die Auswirkungen der Erfolge sind in der Regel nicht direkt nachdem Spiel zu spüren.

zu1)
    -Pari´s Vorschlag den Eintrittspreis bei bestimmen Events zu erhöhen ist sinnvoll, würde aber in der technischen Umstzung zuviele "wenn, dann" gebrauchen.
    -Das gleiche gilt für Marcos Vorschlag diese Events durch Fernseheinnahmen zu finanzieren.
    Zudem fliest dieser Faktor auch schon in die Prämie ein.
    -Bleibt also Somegs Vorschlag ein Ausweichsstadion zu benutzen. Hier bei ist die Variante, dass immer das grösste Stadion der beiden Teilnehmer genommen wird einfach unwirklich und zeigt nur das wir uns keine richtigen Gedanken zum Bezug der Realität, sondern nur um die Geldbeschaffung gemacht habem.
    Mit einem festen Ausweichstadion für alle Teams, lässt sich diese Situation am besten Lösen.

zu2)
    Die Abweichung zum Normalfall halte ich für vertretbar, da sie zudem noch richtig gut ist.
    Daher finde ich diese FG-Berechnung für die maximal 7 Pokalspiele für angebracht, zumal sie durch die geringe Anzahl der Spiele nicht so richtig an die Lobby der Traditionsvereine kratzt.
    Die Abweichung kann in den Regln zum Pokal erläutert werden.

Falls keine Einwände mehr kommen, werden wir die Pokalfinanzen so wie oben beschrieben umsetzten.

• Zitat

Original von michael
    Ich finde das sich das so, wie Du es hier dargestellt hast, für alle Beteiligten im Pokal, eine super Lösung ist. Sprich: Es ist ein prima durchdachtes Konzept!!!

Kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen.

[align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/10194.png[/IMG][/align] [align=center]:hsvklatsch:[SIZE=16][B]Wir sind schön, wir sind schlau, wir sind Fans vom HSV[/B][/SIZE] :hsvklatsch:[/align]

• Zunächst: Danke für Deine Mühe !!!
    Anmerkung:
    Du meintest wohl: PFG=(HeimteamFG+GastteamFG)/2
    Oder?

korinthenkackend der
    Zitronenfalter

"Wir schlugen Roda, wir schlugen Trabzon......"

• Stimmt, danke für diesen Hinweis, Du Korinthenkacker! :D:

Natürlich lautet die richtige Rechnung zum PFG:

(HeimteamFG+GastteamFG)/2

• Moin!

Die Vorrunde dient doch dazu, die Zahl der in der ersten Runde startenden Amateurvereine von 36 auf 28 zu reduzieren? Gehe ich recht in der Annahme, daß der Gegner Freilos - der Realität entsprechend - kein Geld in die Kassen bringt? Folglich müßte man bei der sattsam bekannten Pokalformel (BigScott' sche Formel):

PFG= (HeimteamFG+GastteamFG)/2

von einem negativen FG-Wert für die zahlreich vertretenen Mannschaften des Vereins FC Freilos ausgehen, so daß

PFG = 0

wird. :D:

Zitronenfalter